@ Pci 3.0
Gamestar hatte damals nen Test gemacht wo eine 5970 2% verloren hat im Vergleich 16x vs 8x
Von den Cb-Test ausgehend ist die 5970 noch immer ne spur schneller als ne 580 GTX.
Daher sollten selbst heutige dualgpus von pci 16x nicht ausgebremst werden.
Jedoch könnte eine dualgpu der 7xxx oder 6xx langsam an die Grenzen von 2.0 16x stossen.
Auch bei einem Quad Sli der kommenden 6xx könnte sich 3.0 als nützlich erweisen da man bei der neuen 680gtx auf jeden fall schon einen unterschied zwischen 16x und 8 x festellen wird können (gehe mal davon aus das sie schneller als ne 5970 wird) wenn auch nur minimal, aber auf 4 Grakas hochgerechnet macht sich das dann sicher auch mehr bemerkbar.
In besagtem Settup wären hier dann alle 4 680er nur mit 8x angebunden, da ja derzeit noch zuwenig Lanes allgemein vorhanden sind.
Bei 3.0 allerdings würden 4x - 3.0 8x-Lanes (4x - 2.0 16x) dann wieder ne weile reichen ohne die Laneanzahl zu erhöhen.
Wie auch immer wird 3.0 vorerst nur in Benchmarksystemen einen nutzen haben für den normalen Gamer
Den 2x 16 Lanes auch bei 2.0 sind auf top boards auch zu finden und das ein "normaler gamer" hier im Forum mehr als 2 Grakas benutzt, dürfte die absolute minderheit sein (Promillbereich).
Trotzdem braucht man es ja nicht verteufeln, den irgendwann werden wir es brauchen und da es abwärtskompatibel ist haben wir damit ja auch keinerlei Probleme/Aufwand .
Bei AMD hat ja damals auch keiner gejammert, nur weil sie 64 bit unterstützt haben aber es noch keine Games/BS/Treiber für Gamer am Markt waren.
Ich denke mal spätestens wenn die ersten 3.0 Karten auf den Markt sind werden wir entsprechende aktuelle Benchmarks überall im Netz finden.
Ps.: Alle von mir getätigten Aussagen in diesem Beitrag sind natürlich nur grobe spekulation ausgehend von den normalen Benchmarks auf CB und dem von Gamestar getätigten Benchmarkparcour damals mit der 5970.
Im Netz findet man auch Beiträge wo einzelne Werte von einigen Games unterschiedlich auf Bandbreite reagieren.
Von daher ist es eventuell auch bei aktuellen DX11 Games die alles nutzen was derzeit im Grafikbereich möglich auch nicht mehr 1:1 umrechenbar auf ältere Tests .