News Details zu anstehenden 28-nm-Grafiklösungen von Nvidia

mapel110 schrieb:
Und was in Notebooks steckt, ist doch sowieso ziemlich egal. Das ist zum Zocken von aktuellen Spielen und hohen Qualitätseinstellungen eh nie geeignet.

Wer sagt denn solche Sachen? Mit einer 580 M kann man es durchaus krachen lassen. Nicht unbedingt bei BF 3 auf Ultra, aber BF 3 ist ja nicht der Nabel der Welt. Aber eh nie geeignet ist ganz bestimmt nicht richtig.
 
Das ist sogar mehr als richtig wenn man sich mal anguckt das laptops garnichts zum zocken sind. Es läuft einfach nur schlecht darauf. Die heißen ja nicht umsonst Laptops. Das sind "kleine PCs für unterwegs" Aber keine Höllenzockerkisten wie es manche meinen.
 
Es werden jedoch nicht alle GeForce-600M-Grafikkarten wirklich neu sein, da einige GeForce-500-SKUs umbenannt werden und somit auch mit alten GPUs daher kommen. Darunter fällt die GeForce GT 630M, bei der auch ein „N12P-GS“ verbaut werden kann und die GeForce 610M mit dem „N12P-GV“ als Alternative.

Verstehe ich da was falsch?
 
Schön wie die gegenseitige Verwirren zwischen AMD und Nvidia weiter geht :D

Details zu den Desktop Lösungen wären mir allerdings deutlich lieber.
 
Wenn nVidia schon ne GT 555M herausgebraucht hat, dann erwarte ich im Portfolio auch eine GTX 666M.
 
Joa, schade das es nur Infos zu den mobilen Versionen der Chips gibt. Hätte mich über ein paar Informationen zu den Desktop-Varianten gefreut, da jeder der momentan mit dem Gedanken spielt, sich eine neue Grafikkarte zu kaufen, in einer ziemlichen Zwickmühle steckt...! :o

Aber da kann Computerbase ja nichts für. Trotzdem danke schon einmal für die News! :)
 
Hauptsache es sickern bald infos zu den Desktop Ablegn durch.
Die Notebookexemplare sind ja mal sowas von zweitrangig.
 
Digitalized schrieb:
Die Notebookexemplare sind ja mal sowas von zweitrangig.
Kommt ganz darauf an, wo man seien Prioritäten als Konsument setzen möchte. Für mich sind diese GPUs überhaupt nicht zweitrangig. Man sieht auch schon den Schritt bei Intel, langsam mal wieder die TDPs zu senken und dafür nur wenig auf Leistung zu verzichten. (Stichwort Desktop CPUs mit ca. 50W) Dieser Schritt würde Desktopkarten auch mal gut tun, jedoch da die Konsumenten maximale Leistung haben möchten, ist der Verbrauch natürlich zweitrangig.
 
Mir ist dieses umlabeln schon seit mehreren Generationen ein Dorn im Auge.

Ich hoffe dass diese Methode endlich verschwindet, aber werde jedes Mal enttäuscht.

Ansonsten verstehe ich unter Details etwas mehr, als die paar Infos.
 
mapel110 schrieb:
Es bleibt weiterhin bei DX11. Neue Standards werden wohl nicht unterstützt. Ist ja auch so üblich bei einer Refresh-Generation.

Und was in Notebooks steckt, ist doch sowieso ziemlich egal. Das ist zum Zocken von aktuellen Spielen und hohen Qualitätseinstellungen eh nie geeignet.

Dass man nicht komplett auf 28nm setzt, dürfte wohl den Fertigungskapazitäten geschuldet sein. TSMC muss da ja erstmal aufstocken, wie bei jedem neuen Fertigungsprozess.

Die GTX 580M is fast so schnell wie die GTX560Ti.
Die GTX 680M dürfte wohl an die GTX 480/570 Leistung kommen. Zusätzlich mit 2 GB Speicher!
Das ist für ein mobiles Gerät mehr als genug Leistung. Sogar als Desktopalternative mit dem Core i7-2670QM und 8GB Ram.
 
Diese Nachricht enthält aber mehr als spärliche Details! Also für das Namensschema und die nebulöse Ankündigung, dass in der 600er-Serie auch noch 40nm GPUs vorkommen werden, hätte man nun wirklich keine Meldung machen müssen.

Ich stöbere gerne in den News auf CB und finde auch, dass Ihr allgemein einen schönen Job macht. Aber bei einigen Nachrichten wünsche ich mir oft weniger und dafür fundierteres.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wann kommen die neuen für PC?

Alleine die Verkleinerung von 40nm auf 28nm, könnte bei der selben Architektur eine riesige Leistungssteigerung bewirken. Eine GTX 560 Ti mit 1,5 GHz GPU-Takt wäre möglich oder eine GTX 580 mit 1,2 GHz. Der Leistungssprung wäre enorm, die Stromverbrauch dürfte sogar eher sinken!

Die Grafikleistung würde über 50% steigen.

McDaniel-77
 
Na immerhin ist das Namensschema klarer als bei den AMD Produkten nicht wahr? (Schaut nach)
Zur Anmerkung: Es handelt sich um eine neue Generation, kein Refresh Fermi, sondern um Kepler. Außer bei den umgelabelten Chips natürlich.
 
Zurück
Oben