• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Deus Ex (2000): GMDX v9 ist „definitive“ Version des Klassikers

Wäre für Android toll. Auf dem PC löst es nach so langer Zeit leider Augenkrebs aus.

TnTDynamite schrieb:
Ich fand das damals weltklasse...allerdings so sind so alte Spiele in der Erinnerung irgendwie immer viel hübscher, als sie es tatsächlich waren, wenn ich das Video so betrachte. ^^

Ich habe mal ein Replay mit der Revision-Mod gestartet, aber relativ schnell wieder abgebrochen. Ich erinnere mich dunkel daran, dass damals die relative Größe der Level und die für damalige Verhältnisse Weitsicht schon fast revolutionär war, aber heutzutage sind die Level einfach viel zu objekt- und detailarm. Das sieht wirklich alles nicht mehr gut aus.

Vor kurzem habe ich HL2 noch mal durchgespielt und ich muss sagen irgendwo da -zwischen 2000 und 2004- verläuft für mich persönlich inzwischen so die Grenze. HL2 (ohne Mods) war noch gut "spielbar" für mich, aber Deus Ex (selbst mit Revision) ist mir dann leider doch inzwischen eine Stufe zu altbacken und das Gameplay reißt es für mich auch nicht mehr raus.
Es gibt inzwischen ja schon eine ganze Reihe von Spielen, wo man entsprechende Freiheiten und viele Optionen im Gameplay hat. Damals noch eine tolle Besonderheit, keine Frage, aber inzwischen lockt mich das nicht mehr hinter dem Ofen hervor.

Insofern werde ich GMDX bei starker Langeweile vielleicht mal ausprobieren, aber ansonsten hoffe ich weiterhin auf eine professionelle Remaster-Version (vielleicht schaffen es ja zum Beispiel die Nightdive Studios, die momentan die System Shocks remastern, sich mit Square Enix einig zu werden?).

Deus Ex ist ein absoluter Klassiker und zurecht eines der besten Spiele aller Zeiten - da kommt höchstens ein HL2 ran.

Habe es auch mehrmals durchgespielt seit es damals erschienen ist und krame es alle paar Jahre mal wieder raus.
An der Grafik habe ich mich nie gestört - ich finde sie sehr stimmungsvoll und hinterhofmäßig. Mit DX10 und HighRes-Texturen hatte ich ehrlich gesagt auch nicht mehr Spaß als mit Vanilla. Die Grafik ist absolut nebensächlich bei diesem Spiel meiner Meinung nach.

Die Mod hier würde ich aber persönlich eher nicht ausprobieren. Grafische Veränderungen finde ich super, aber bei Elementen, welche den Spielinhalt ändern, hört es bei mir irgendwie auf. Auch wenn die Änderungen sich in Grenzen halten und evtl. sogar sinnvoll sind, würde ich mich danach fühlen, als hätte ich gecheatet - keine Ahnung warum.
Das bis jetzt noch an solchen Spielen gearbeitet wird, finde ich aber super und ziehe meinen Hut vor den Entwicklern solcher Mods.

Das Menü zwar auf deutsch, aber der Rest komplett englisch.

Leider nichts für mich ... trotzdem toll, dass man sich der Optimierung angenommen hat, auch wenn ich das Spiel als schlecht gealtert empfinde. Die Grafik wirk grob und das leere Design steril.

Rickmer schrieb:
Ich habe Deus Ex: GOTY auf Steam, kann ich die Mod damit verwenden?

Ja, die Steam GOTY funktioniert damit.
Erst den 9.0 Hauptpatch als Setup (findet den Installationspfad alleine) und dann den Hotfix mit dem Tausch zweier manueller Konfigdateien im Installationsordner.

Zuletzt bearbeitet:
Deus Ex ist ein Meilenstein der Spieleentwicklung, es braucht keine AAA Grafik um zu begeistern. Einzig die KI könnte man eventuell etwas verbessern, aber das ist Meckern auf hohen Niveau.

Es gibt einen interessanten Artikel, welcher den mäßigen Erfolg vom letzten Deus Ex von 2016 thematisiert. Der Autor kommt zu der Schlussfolgerung, dass dies daran liegt, dass viele andere Spiele heutzutage im Grunde wie "Deus Ex" sind, (dem ich pers. auch zustimme) und der Markt erstmal mit diesem Genre gesättigt ist.

Da sieht man halt was für ein legendäres und wegweisendes Spiel das originale DX ist.

Schöne Sache. Habe die GOTY-Version schon seit Jahren auf der Festplatte, jetzt scheint der Zeitpunkt gekommen zu sein, die endlich einmal zu spielen, nachdem ich HR und MD schon durch habe...

ottoman schrieb:
Laut Wikipedia:

Audio: Englisch
Untertitel: Deutsch

Leider hat man trotz deutschem Menü ausschließlich nur englische Untertitel.
Ob Fehler oder gewollt kann ich nicht final beurteilen.

Update: Wer das Spiel mit deutschen Untertiteln haben will der führt diese Anweisungen aus:
http://www.monkeybone.mynetcologne.de/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxminator
@JaKno:
Bisher hatte mich die Grafik der Original-Version nicht so vom Hocker gerissen, bin da wohl im Laufe der Jahre etwas verwöhnt geworden.

8-BaLL schrieb:
... Schlussfolgerung, dass dies daran liegt, dass viele andere Spiele heutzutage im Grunde wie "Deus Ex" sind, (dem ich pers. auch zustimme) und der Markt erstmal mit diesem Genre gesättigt ist.

Da sieht man halt was für ein legendäres und wegweisendes Spiel das originale DX ist.

Dem kann ich nur teilweise zustimmen. Wie DX1 ist kaum ein Spiel. Nur weil in einem Spiel unter anderem "schleichen", "mehrere Lösungswege", "Cyborgs" oder "Charakterentwicklung" teilweise oder sogar komplett drin vorkommen, muss man den Grad der Perfektion dieser Mischung von DX1 erstmal hinbekommen. Und das schafft kaum ein Spiel. An wirklich guten Spielen herrscht meiner Meinung nach ein Mangel. Mit "Durchschnittsware" wird man allerdings buchstäblich totgeworfen.

BTT:
Hammer! Diese Mod hatte ich gar nicht auf dem Schirm, habe bislang immer nur das original mit Grafikmod gespielt... das letzte mal vor 4 Jahren.. mhhh.. wird mal wieder Zeit, denke ich ^^

Vielleicht sollte ich das Spiel nochmal raus kramen und Modden. Anfang der 2000er hatte Deus Ex je nach Patchlevel mehrere Game Breaking Bugs die erst sehr spät zum tragen gekommen sind und man demzufolge fast das halbe Spiel von vorne spielen musste.

~DeD~ schrieb:
das waren noch spiele, die man monate lang gezockt hat. das meißte was heute herauskommt ist in 5-10 stunden durchgezockt und hat so viel blockbusterpotential wie omas schlüpfer....

Dann hast du seit acht bis neuen Jahren nichts mehr gespielt. Die Spielzeiten sind in den letzten Jahren deutlich nach oben gegangen.

Beispiele:

Fallout 4
Yakuzza 0
Rise of the tomb Raider
GTA V
Alle Assassins Creed
Shadow of Mordor
Deus Ex HR und MD
Watch Dogs
Sleeping Dogs
tbc...

Aber du hast schon recht, für dich war früher alles besser ;)

Ich habe mein erstes mal Deus Ex (1) noch vor mir :D
Lohnt es sich direkt MIT der Mod einzusteigen?

tek9 schrieb:
Dann hast du seit acht bis neuen Jahren nichts mehr gespielt. Die Spielzeiten sind in den letzten Jahren deutlich nach oben gegangen.

Beispiele:

Rise of the tomb Raider

Alle Assassins Creed
Watch Dogs
Naja, RotTR fand ich jetzt von der Spielzeit her nicht all zu lang auch mit alle möglichem Kleinkram suchen.
Deine anderen beiden Beispiele sind typisch Ubisoft: Künstlich mit repititiven Aufgaben aufgebläht um die Spielzeit zu verlängern.
Beim Rest stimme ich dir allerdings zu, ein weiteres Beispiel wäre z.B. die Souls Reihe.

Zuletzt bearbeitet:
Ihr nehmt jetzt allerdings Open-World-Spiele um zu zeigen, dass es auch längere Spiele gibt. Die gab es früher auch, in dem Genre ist das keine Kunst. Lineare Einzelspieler-Titel waren und sind eher kurz, fünf bis zwölf Stunden. Das liegt aber in der Natur der Sache.

Zurück
Oben