Schon kurios, wie man plötzlich wieder einmal Zeit für „zusätzliche Arbeit“ braucht – just fünf Tage vor Release. Bei
dem DirectX 12-Titel überhaupt! Ist ja nicht so, als das man schon zuvor mit
RotTR und
Hitman zwei Triple-A's mit eben diesem Render-Pfad veröffentlicht hat und der Aufwand überschaubar und wenigstens ausführlich bekannt wäre …
Nein, da riskiert man lieber einen mittelgroßen Image-Schaden, Vertrauensverlust und ein Abspringen von potentiellen Käufern, anstatt die Veröffentlichung selbst zu verschieben – wobei Letzteres ohne Frage überhaupt keinen nennenswerten Einfluß auf die Verkaufszahlen gehabt hätte. Ergo nimmt man lieber einen geldwerten Nachteil hin, als das Spiel mit DirectX 12 zum Start zu veröffentlichen. Ein Schelm Wer Böses …
Agardan schrieb:
Ach was, DX ist ein Nvidia Titel auf dem die AMD Karten in den Start-Berichten nicht so gut wegkommen sollen, deshalb die Verzögerung!
Mit dem gekonnten Winkelzug deutet leider praktisch alles in genau diese richtig, ja.
Da die üblichen Verdächtigen folgerichtig das Spiel in DirectX 11 testen werden und entsprechende Benchmarks damit ausschließlich nVidia zugutekommen dürften, womit AMD ganz sicher einmal mehr im schlechten Lichte dastehen wird.
Zwar wird es wohl vereinzelt die Tage darauf mit Erscheinen entsprechende Nach-Tests auf DirectX 12 geben, allerdings werden sich die Wenigsten diese Mühe machen. Spielt dann ja auch keine Rolle mehr, da die Kaufentscheidung dann bereits beim Gros der Spieler schon gefallen sein dürfte – da wie jeder weiß, solche elementaren Dinge vom Großteil der Leute einfach ignoriert und ausgeblendet werden.
Oder glaubst Du ernsthaft, daß nVidia hier
nicht bei
dem DirectX 12-Titel überhaupt zu verhindern gesucht hätte, daß ihr High-End von Jahre alten AMD-Karten à la Fury X & Co deklassiert worden wäre? Nach
dem Doom-Fiasko? Ich bitte Dich, benutzt doch mal euren Verstand!
Wonach sieht das denn bitte sonst aus? Da können sie sich den kompletten DirectX 12-Pfad auch gleich schenken und komplett fallen lassen – oder aber die paar Tage das Spiel verschieben, es wäre die eleganteste Lösung gewesen ohne irgendwelche negativen Aspekte überhaupt.
… und da selbst
PureHair unter DirectX 11
nicht dabei ist, dürfte klar sein, was bereits hinter der Bühne abgelaufen ist: Jene „zusätzlichen Arbeiten und Optimierungen“ vom Level 'Rise of the Tomb Raider'.
Die offensichtlich gewünschten Effekte und Ergebnisse siehst Du doch hier schon:
Lemiiker schrieb:
Dann kann ich doch noch Nvidia Karten kaufen. Wenn sogar beim Vorzeigetitel von Dx12 die Umsetzung verspätet bzw. wahrscheinlich ähnlich lieblos wie bei Total War:Warhammer kommt, dann dauert die Umstellung bestimmt noch 2 Jahre.
Es ist wirklich schlimm geworden …
In diesem Sinne
Smartcom