Test Deus Ex: Mankind Divided: DirectX 12 auf CPUs von AMD und Intel hinter DirectX 11

Smagjus schrieb:
Die Antwort befindet sich fast ein dutzend mal Test. Ein bisschen Eigeninitiative sollte man schon aufbringen.

Ja integrierter test vs. nicht integriert, aber der test von CB dauert nur 20 sekunden oder nicht,
das ist mmn nicht gerade representativ von DX12 oder?

Also der RoTR test war schon etwas interesanter, mit zwei test szenen

Sorry mein Deutsch ;)
 
1nsider schrieb:
ist nichts neues.

die bisherigen DX12 titel waren generell von haus aus unterirdisch schlecht in punkto technik, unabhängig von DX12 oder sie performen unterirdisch unter DX12 und das ebenso auf der lahmen xbox one.

einzig vulkan hat bisher sehr gute resultate hingelegt.
Was gibt es denn bisher so an Vulkan Titeln?
 
Doom :D
Ergänzung ()

Wadenbeisser schrieb:
@tek9
Und bei Vista war es höchst lebendig aber vermutlich packst du gleich windows 95 aus um deine Aussage noch mehr zu "bekräftigen".

Was war bei Vista höchst lebendig? Irgendwie passt dein Post nicht so ganz :D

Aber gut, wenn dir Vista II aka Vista SP3, aka Windows 7 mehr zusagt dann benutze es gerne weiter. Aber mit dem auslaufen des extended Support wird auch für Windows 7 Schicht im Schacht sein.

Ich freue mich schon auf das genörgel wenn Windows 10 irgendwann auslaufen sollte und alle jammern wie toll den Windows 10 war und das der Nachfolger quasi unbenutzbar wäre.

History Repeating ;)
 
Gefühlt gehört es anscheinend zum guten Ton gegen Windows 10 zu sein. Nur verstehe ich dieses "Gut dass ich bei Windows 7 geblieben bin und weiterhin auf DX 11 setze" Argument nicht. Anscheinend wissen die meisten nicht, das DX11 unter Windows 10 genauso läuft wie unter Windows 7, nur Windows 10 halt auch DX12 bietet. Nutzen muss man es deswegen aber nicht.

Und DX 11 hatte am Anfang auch Schwierigkeiten und es dauerte ne ganze Weile, bis es sich etabliert hat. Und wieso sollte sich jetzt Vulkan durchsetzen? Basieren beide APIs nicht auf dem selben Prinzip? Auch für Vulkan muss ne Menge Arbeit geleistet werden, damit es läuft und bisher gibt es ein einziges Spiel, dass damit wirklich Punkten kann.

OpenGL sah damals auch total vielversprechend aus, und was ist draus geworden? Deswegen, abwarten und die Ruhe bewahren.
 
Ich hab meine Benchmarks mal auf 3200x1800 pixel wiederholt.... gleiches resultat.

Ingame Benchmark:
Min - Avg - Max
DX11: 14.2 - 20.0 - 26.8
DX12: 17.6 - 23.1 - 28.2
DX11CF: 23.5 - 36.9 - 60.7


Ingame Scene in Ulutek:
Min - Avg - Max; VRAM
DX11: 10.7 - 26.8 - 30.7; 3928
DX12: 18.5 - 24.3 - 29.8; 3941
DX11CF: 12.0 - 35.64 - 46.7; 3901
 
Flomek schrieb:
Und DX 11 hatte am Anfang auch Schwierigkeiten und es dauerte ne ganze Weile, bis es sich etabliert hat. Und wieso sollte sich jetzt Vulkan durchsetzen? Basieren beide APIs nicht auf dem selben Prinzip? Auch für Vulkan muss ne Menge Arbeit geleistet werden, damit es läuft und bisher gibt es ein einziges Spiel, dass damit wirklich Punkten kann.

Bei welchem Spiel war das? Die Benchmarks zu DX 11 hatte ich immer positiv in Erinnerung.
 
tek9 schrieb:
Aber mit dem auslaufen des extended Support wird auch für Windows 7 Schicht im Schacht sein.
So wie mit XP oder Win2000 nach deren Supportende ? ;)
 
@tek9

Wow, so wenig Textverständnis und es dann noch mit Pauken und Trompeten hinaus schreien?
Dabei warst du es doch der mit Windows XP und DX9 ankam und gegen das Vista mit seinem DX10 den kürzeren zog und wogegen erst Windows 7 wirklich anstinken konnte. Das hatten sich die Leute sogar freiwillig gekauft und dafür Geld ausgegeben. :o

Damit ist auch hier für mich klar das du nur rumtrollen willst.
 
Lieber Wadenbeisser, wovon redest du?

Isted Sport bei dir meine Beiträge rauszukramen und mich als Troll zu titulieren?

Damit ist der Tatbestand des Stalking erfüllt, such dir jemand anderes an dem du dich abarbeiten kannst :D

Du musst halt damit leben das nicht jeder deiner Meinung ist...z
 
Der größte Unterschied der mir bei Mankind Divided zwischen DX11 und DX12 auffällt ist, dass das Spiel unter DX11 nie mehr als genau 4 GB RAM (4096 MB im Task-Manager) verwendet, während unter DX12 mindestens 5 bis über 6 GB belegt werden.
Die VRAM-Belegung bleibt unter beiden APIs bei 6-7 GB.

Keine Ahnung, ob das an DirectX 11 oder der Engine liegt.

Das Ruckeln/Unrund-Laufen/Frametime-Problem nach dem Laden eines neuen Abschnitts tritt auch auf meinem System auf. Das ist auch der Hauptgrund, warum ich wieder auf DX11 spiele. Ansonsten hab ich auf beiden DX-Versionen zu 95% >60 fps.

[System aus der Signatur, 1920x1080, High Preset, Texturen auf Ultra]
 
Einige hier haben die falschen Massstaebe, die Frage ist nicht wird DX12 irgendwann mal aehnlich gut laufen wie Vulkan. Wenn Microsoft nicht Weltrekorde in Totalversagen erlangen will vermutlich schon.

Das ist ueberhaupt nicht die Frage, die Frage ist wer ist zuerst da, und wer bietet zuerst vorteile? Und wie lange ist der Unterschied.

Zu guter letzt ist auch nicht so sehr entscheident was die User fuer evertuell falsche Vorstellungen haben, die Frage ist, wie es sich fuer Entwickler dar stellt.

Selbst wenn ich jetzt mal spasseshalber an nehme das Entwickler Linuux wieder komplett begraben oder den Markt die naechsten 20 Jahre nur mit Opengl ports versorgen, sie freiwillig auf die Kunden von Win 7/8/Vista verzichten, und sie auch erst ein Spiel in DX12 entwickeln dann ein paar Jahre spaeter das ganze zu Vulkan portieren fuer den Marktfuehrer Android.

Selbst wenn ich das alles glaube, ist es schon beachtlich, das entwickler selbst den schwierigkeitsgrad so unterschaetzen das sie grossmundig ende 2015 wie bei Ark nen DX12 Modi (der vorteile bieten sollte) ankuendigen und dann 1 Jahr spaeter es nciht mal mehr einen Termin gibt.

Gleichzeitig gabs es schon firmen die vor Jahren mit Mantle grosse Vorteile zum Konsumer bringen konnten, nicht in vielen spielen aber immerhin in manchen.

Wenn es dagegen Jahre spaeter keine einzige Firma schafft mit DX12 vorteile zu bringen, und das obwohl viel mehr firmen versuchen dx12 zum laufen zu bringen fuer spiele, (warum auch immer ist mir aus oberem abschnitt heraus ein raetzel, vermutlich grenzenlose Verbortheit mit irgend ner Markentreue oder es fliessen irgendwelche Bestechungsgelder/Werbeleistungen) dann kann man natuerilch vemuten das all diese Spieleschmieden totale Versager sind, oder eben doch der Theorie glauben, das Microsoft hier versagt hat.

Und ne Bananenschnittstelle raus gebracht hat die dann beim kunden reifen darf und erst in ein paar Jahren dann brauchbar wird.

So oder so, hat Vulkan ne rosige Zukunft vor sich. Btw benutzten auch viele Leute noch XP lange nach support ende und das wurde davor erst noch zig mal erweitert, das also ploetzlich 2020 massenhaft die Leute die sich mit Haenden und Fuessen gegen die Zwangsupdates gewehrt haben, dann alle zu Win 10 wechseln sei mal dahin gestellt.

Ab hier leicht OT

Ich denke die abwanderzahlen zu linux sind z.B. auch erst vorleufig, Dont Touch a Running system. Solange Windows 7 oder 8 sich nicht selbst zerstoert und es noch keine Vorteile gibt von Linux werden die Leute nicht wechseln, ausser vielleicht im DAU Bereich wenn es interessante hardware Pakete gaebe die es bisher dafuer ja nicht gab.

Irgendwann wird aber Windows 7 so alt werden und wenn es erst in 8-10 Jahren ist, der neue Usb4 Usbstick wird nimmer supportet oder was weiss ich, oder man hat sich nen neuen Computer gekauft und das alte Windows zickt, dann koennten doch mal ein paar wellen wechseln.

Aber gut verlasse das Thema. (nur noch so als randbemerkung, hab letztens das erste mal ueberlegt und werde es wohl auch mal tun, ein Linux mit Steam auf meinen Gaming PC zu tun, aus 2 gruenden: 1. tut synergy nicht richtig in ark unter windows 2. das spiel wird bei mir nur von der cpu gebremst, hier koennte trotz schlechten grafiktreibern eventuell das spiel sogar besser laufen unter linux.)
 
Ich finde die Vulkan Fans immer wieder lustig. Außer id hat schon keiner OpenGL auf dem PC genutzt.

Warum sollte sich das mit Vulkan ändern?

Die Verfügbarkeit von OpenGL auf Windows XP hat auch nicht dazu geführt das mehr OpenGL Spiele veröffentlicht wurden

Wegen der fehlenden Verfügbarkeit von DX12 auf Windows 7 würde ich mir keinen Kopf machen. Bisher hat es jedes mal 2-3 Jahre gedauert bis eine neue DirectX Version flächendeckend adaptiert wurde. Bis dahin ist der Update Support fast ausgelaufen und die verbleibenden Windows 7 User werden auf 10 umsteigen. So wie bei XP auch schon.

Und von Totalversagen zu sprechen weil ein paar Spiele mit nachgepatchtem DX12 noch nicht so richtig in Schwung kommen, ist nun wirklich überhart.

Wann hast du das letzte mal was im ersten Anlauf fehlerfrei programmiert :D
 
Ich bleibe dabei, DX12 war nur eine faule Masche, um die Leute von Win 7 zu 10 zu bringen. Und man wird hier wieder bestätigt. Sprich, DX12 ist ein Fake!
Ich frage mich wie ihr auf solche Werte kommt, ich gewinne mit DX12 nicht einen FPS dazu. Lediglich noch längere Ladezeiten. Hab wieder DX11 an.
https://www.youtube.com/watch?v=8YfL0__6gCE

Ist nicht mein Video.
 
Zuletzt bearbeitet:
@tek9
Und erneut schreibst du Quatsch aber ich habe es ehrlich gesagt auch nicht anders erwartet.
Wozu sich mit Inhalten aus einander setzen wenn man mit polemischen Geblubber doch heutzutage viel weiter kommt, gelle?
Ich sehe jedenfalls nicht das du auf den Inhalt meiner Postings ernsthaft eingegangen wärst und zu deinen eigenen Inhalten stehst du vermutlich auch eher nach dem Motto "was interessiert mich mein Geschwätz von gestern".

Aber gut, da ich offensichtlich Inhaltlich nichts von dir erwarten kann kann ich mir weitere Diskussionen mit dir sparen.
 
Hallo Wadenbeisser du wirst deinem Nick wirklich gerecht :-D

Sei doch bitte so nett und führe deine persönliche Vendetta gegen mich per PN fort statt das ganze Forum mit deiner basherei zu spammen.

EDIT: Zurück zum Topic.

Ausdrücklich weisen die Macher von Deus Ex: Mankind Divided darauf hin, dass die DirectX-12-Implementierung eine Vorschau ist. Es handelt sich also um eine frühe, aber nicht finale Umsetzung. Die dazugehörige Beta lässt sich per Steam-Einstellungen aktivieren.

Quelle: http://www.hardwareluxx.de/index.ph...ex-mankind-divided-directx-12-benchmarks.html

Von daher sollte man den Entwicklern einfach noch etwas Zeit lassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
tek9 schrieb:
Hallo Wadenbeisser du wirst deinem Nick wirklich gerecht :-D

Sei doch bitte so nett und führe deine persönliche Vendetta gegen mich per PN fort statt das ganze Forum mit deiner basherei zu spammen.

EDIT: Zurück zum Topic.



Quelle: http://www.hardwareluxx.de/index.ph...ex-mankind-divided-directx-12-benchmarks.html

Von daher sollte man den Entwicklern einfach noch etwas Zeit lassen.

Die ark entwickler wollten auch letztes jahr ne dx12 version releasen, die vorteile bei der Cpu auslastung bringen laeuft da auch alles nach plan und man muss ihnen nur noch ein paar jahre Zeit lassen?

Da es viele Spiele betrifft halte ich es fuer ein Ms fanboy argument das nur die spieleentwickler alle zu unfaehig sind, da muss dann auch mit der Api selbst etwas nicht stimmen anders ist das nicht zu erklaeren.

Ich denke man sollte der konkurenz den wind aus den segeln nehmen und den zeitlichen Rueckstand dann mit einem Bananenrelease (reifft beim kunden) vertuschen.

Die koennte es auch anders sein, wenn mantle mit einem fast fertigen stack aka mantle an faengt, und Microsoft einen kompletten rewrite starten muss.
Dx12 war so in dieser Form nicht geplant und war eine adhok reaktion auf Mantle, wenn man dann 1/2 Tage mit gar nichts in der Hand den Releasetag des Rewrites verkuendet und dieser zeitraum um zu kontern extrem Kurz ist, kann das ja nur schief gehen.
 
@blackiwid
Nun ja, das es vor allem in der Anfangszeit Probleme mit einer neuen Programmierweise gibt ist ja nichts neues, zumal der Aufwand bei den low(er) leven APIs höher sein soll. Der Start von DX10 war ja auch ziemlich holprig.

Ich für meinen Teil vermute dass das jetzige DX12 ursprünglich für die Konsole gedacht war und der Desktop Markt mit dem was als DX11.3 bekannt wurde abgespeist werden sollte denn abgesehen vom low(er) level Part sollen ja beide das gleiche können.
Wenn dem wirklich so ist wäre es auch verständlich das es bei der Hard- und Software Vielfalt des Desktop Marktes mit der Umsetzung Probleme gibt.
 
Liebe Nörgler,

euch ist schon klar das der PC mit einer LL API so ähnlich wie eine Konsole programmiert wird?

Da es bei neuen Konsolen idr zwei bis drei Jahre dauert bis die Programmierer die Hardware im Griff haben, wird es mit Vulkan und DX12 nun ähnlich lange dauern bis alle Spiele von diesen API profitieren.

Das es mit Doom und Ashes of the Singularity im Moment nur zwei Spiele mit Vulkan und DX12 gibt die von diesen API profitieren, ist der Sache an sich geschuldet.

Wer bei DX12 von Schnellschuss schreibt, ist entweder:

Ahnungslos
Typischer unzufriedener Nörgler
Microsoft hater
Windows 10 hater
DirectX Hater
Vulkan Liebhaber

Sucht euch die Gruppe aus in der ihr euch am wohlsten fühlt...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben