Einige hier haben die falschen Massstaebe, die Frage ist nicht wird DX12 irgendwann mal aehnlich gut laufen wie Vulkan. Wenn Microsoft nicht Weltrekorde in Totalversagen erlangen will vermutlich schon.
Das ist ueberhaupt nicht die Frage, die Frage ist wer ist zuerst da, und wer bietet zuerst vorteile? Und wie lange ist der Unterschied.
Zu guter letzt ist auch nicht so sehr entscheident was die User fuer evertuell falsche Vorstellungen haben, die Frage ist, wie es sich fuer Entwickler dar stellt.
Selbst wenn ich jetzt mal spasseshalber an nehme das Entwickler Linuux wieder komplett begraben oder den Markt die naechsten 20 Jahre nur mit Opengl ports versorgen, sie freiwillig auf die Kunden von Win 7/8/Vista verzichten, und sie auch erst ein Spiel in DX12 entwickeln dann ein paar Jahre spaeter das ganze zu Vulkan portieren fuer den Marktfuehrer Android.
Selbst wenn ich das alles glaube, ist es schon beachtlich, das entwickler selbst den schwierigkeitsgrad so unterschaetzen das sie grossmundig ende 2015 wie bei Ark nen DX12 Modi (der vorteile bieten sollte) ankuendigen und dann 1 Jahr spaeter es nciht mal mehr einen Termin gibt.
Gleichzeitig gabs es schon firmen die vor Jahren mit Mantle grosse Vorteile zum Konsumer bringen konnten, nicht in vielen spielen aber immerhin in manchen.
Wenn es dagegen Jahre spaeter keine einzige Firma schafft mit DX12 vorteile zu bringen, und das obwohl viel mehr firmen versuchen dx12 zum laufen zu bringen fuer spiele, (warum auch immer ist mir aus oberem abschnitt heraus ein raetzel, vermutlich grenzenlose Verbortheit mit irgend ner Markentreue oder es fliessen irgendwelche Bestechungsgelder/Werbeleistungen) dann kann man natuerilch vemuten das all diese Spieleschmieden totale Versager sind, oder eben doch der Theorie glauben, das Microsoft hier versagt hat.
Und ne Bananenschnittstelle raus gebracht hat die dann beim kunden reifen darf und erst in ein paar Jahren dann brauchbar wird.
So oder so, hat Vulkan ne rosige Zukunft vor sich. Btw benutzten auch viele Leute noch XP lange nach support ende und das wurde davor erst noch zig mal erweitert, das also ploetzlich 2020 massenhaft die Leute die sich mit Haenden und Fuessen gegen die Zwangsupdates gewehrt haben, dann alle zu Win 10 wechseln sei mal dahin gestellt.
Ab hier leicht OT
Ich denke die abwanderzahlen zu linux sind z.B. auch erst vorleufig, Dont Touch a Running system. Solange Windows 7 oder 8 sich nicht selbst zerstoert und es noch keine Vorteile gibt von Linux werden die Leute nicht wechseln, ausser vielleicht im DAU Bereich wenn es interessante hardware Pakete gaebe die es bisher dafuer ja nicht gab.
Irgendwann wird aber Windows 7 so alt werden und wenn es erst in 8-10 Jahren ist, der neue Usb4 Usbstick wird nimmer supportet oder was weiss ich, oder man hat sich nen neuen Computer gekauft und das alte Windows zickt, dann koennten doch mal ein paar wellen wechseln.
Aber gut verlasse das Thema. (nur noch so als randbemerkung, hab letztens das erste mal ueberlegt und werde es wohl auch mal tun, ein Linux mit Steam auf meinen Gaming PC zu tun, aus 2 gruenden: 1. tut synergy nicht richtig in ark unter windows 2. das spiel wird bei mir nur von der cpu gebremst, hier koennte trotz schlechten grafiktreibern eventuell das spiel sogar besser laufen unter linux.)