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Test Monster Hunter World im Test: DirectX 12 (in Iceborne) hilft AMD, aber nicht Nvidia

Iscaran schrieb:
Du darfst aber keine 2070 Super mit einer 5700 XT vergleichen und erwarten dass die "gleiche" Performance rauskommt.
Ich würde sowieso immer nur über Preis /Performance vergleichen
 
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Na
Taxxor schrieb:
Ich würde sowieso immer nur über Preis /Performance vergleichen

Na dann - hatte weiter oben schon geschrieben >500€ vs <400€...

FullHD - Frametimes (jeweils "bestes DX11 oder DX12):
100% (58.3) vs 100% (58.6)
WQHD
112% (54.4) vs 100% (48.7)
4k
112% (39.6) vs 100% (35.4)
 
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Da hast du dann auch den Gund warum Nvidia lieber DX11 Spiele hat bzw. DX12 Spiele die eigentlich wie DX11 Spiele agieren^^

<400 für eine 5700XT ist aber auch optimistisch, eine anständige Custom kostet 420-450€
 
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katamaran3060 schrieb:
Die alte Generation (580->1060) ist schneller. Die neue braucht noch etwas Treiberoptimierung. Ist ja noch nicht so lange auf dem Markt wie die die letzte Nvidia-Generation.
Die alte Generation wurde auch nur in DX12 getestet, wo AMD schon immer schneller war. Hier ist also alles wie immer.

katamaran3060 schrieb:
Man kann sich auch alles schön reden,damit Nvidia gut und AMD schlecht da steht. AMD`s alte Generation ist schneller! Die neue wird noch optimiert. Hier hatte Nvidia ja auch mehr Zeit,da die aktuelle Generation länger auf dem Markt ist. Und man sollte auch keine Mittelklassekarte mit Oberklassekarten vergleichen. Vergleiche besser Karten im gleichen Preissegment.
Ein halbes Jahr nach Release und die Treiber sind immer noch Schrott weil nicht richtig optimiert? Tut mir leid, aber das darf keine Ausrede sein. Die kennen wir übrigens schon von Vega. Und was aus dem Wundertreiber wurde, wissen wir hoffentlich alle.

Kacha schrieb:
Offensichtlich? Du meinst sich mit etwas beschaeftigen muessen zaehlt als Nachteil? Mit DX11 musste man sich am Anfang auch beschaeftigen. DX12 duempelt eher vor sich hin weil keiner ernsthaft Ressourcen investiert. Warum auch? DX11 ist billig und die Leistung noch gut genug. Bis es halt nicht mehr reicht.
Wenn sich das zusätzliche Beschäftigen in keinem Verhältnis zum Ergebnis steht, dann ist das ein Nachteil. Die Optimierung muss sich lohnen, DX12 durchweg deutlich schneller sein als DX11, sonst macht es keinen Sinn.

Kacha schrieb:
Ich weiss ja, dass du ein Problem mit AMD hast, aber die Aussage ist hier einfach fehl am Platz. Wir koennen es aber gerne umdrehen, Nvidias DX12 Treiber sind grottenschlecht, wie man hier bei MHW eindrucksvoll sehen kann. Das was Nvidia hier abliefert ist etwas peinlich.
Dass Nvidias DX12 Treiber schlecht ist, ist seit Jahren bekannt. Den Spieler muss es angesichts der paar Spiele nicht jucken, der freut sich, dass das bislang zuverlässigere DX11 für seine Verhältnisse perfekt läuft. Wo der DX12 Treiber wirklich ernsthafte Probleme bereitet, sind das Einzelfälle. Das kann sich in Zukunft natürlich verschieben, wenn Nvidia nicht nachbessert. Aber Stand jetzt ist das Problem marginal.

Kacha schrieb:
Ja, ist es mir. Ich will Fortschritt sehen und nicht Stillstand. Das erfordert Risiken einzugehen und auch mal etwas schlechtere Performance zu bekommen bis die Studios sich eingearbeitet haben. Und so lange DX11 immer noch mitentwickelt wird bleibt DX12 auf der Strecke, einfach weil man es als optional ansieht, gibt ja DX11. So weit ich mich erinnere bist du auch ein starker Verfechter von Nvidias RTX, was DXR und damit DX12 nutzt, und erstmal ordentlich Leistung verschenkt. (Jaja, ich weiss, sieht alles viel besser aus. Vor allem wenn man es gegen sich null Muehe geben mit klassischen Verfahren vergleicht.)
Wenn dir eine höhere Versionnummer lieber ist als bessere Performance, dann steht es dir frei grundsätzlich immer DX12 zu bevorzugen.
Ich ein Verfechter von RTX? Das zeig mir mal bitte wo ich derartiges geschrieben habe. Übrigens läuft RTX auch auf Vulkan.

Iscaran schrieb:
Du darfst aber keine 2070 Super mit einer 5700 XT vergleichen und erwarten dass die "gleiche" Performance rauskommt.

Wieviele CUs hat die 5700XT, und die 2070 S ? USw...das sind dann Äpfel vs Birnen.
Das spielt doch wirklich keine Rolle. Dann müsste man auch Taktrate, Speicherinterface + Bandbreite usw. vergleichen. Da wirst du nie zwei vergleichbare Karten bekommen.
 
RobinSword schrieb:
Bin schon auf die CPU-Benchmarks gespannt. Wenn sie schon "realitätsnah" werden, dann wird die Auswahl der CPUs hoffentlich ebenfalls realitätsnah - also die verbreitetsten Modelle und nicht nur jeweils die Spitzenmodelle oder so.
Und da AMD jetzt ja wieder gut mit dabei ist, braucht man hoffentlich auch Denuvo nicht mehr als Ausrede dafür, dass man nur Intel benchmarked, wie damals bei Far Cry 5. ;)
Und mein Wunsch nach realitätsnahen Tests ging mal wieder nicht in Erfüllung...

@Wolfgang Warum, um Himmels willen, wird keine einzige CPU mit 4C/8T oder 8C/8T getestet? Das ist doch das Setup, das sehr viele, wenn nicht die meisten noch verwenden? Ob 3770K, 4770K, 6700K, 7700K oder ein 9700 wär mir dabei sogar völlig egal gewesen.

Mir ist schon klar, dass ihr mit dem i3-8100 zeigen wollt, dass 4C/4T inzwischen nicht mehr gut tauglich ist zum Zocken. Aber was 8T angeht kann ich mal wieder nur davon ausgehen, dass ich es mit meinem über 7 Jahre alten 3770K@4,2GHz nach wie vor noch gut zocken kann - wie jedes andere Game bisher eben auch.

edit: Achso, das befürchtete Denuvo-Argument... letztes Mal deswegen keine einzige AMD-CPU, diesmal keine 8 Threads... oh Man... :(

Kann ich mein Pro-Abo irgendwo auf Premium upgraden damit ihr euch ne weitere Spielelizenz leisten könnt? ;)
 
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Habe auf WQHD mid Settings (60fps Ziel) 15-20% mehr Performance unter DX12 als mit DX11. 6700k 4.5ghz, gtx1070, 3466mhz ram.
 
Auch wenn es hier schon ähnlich einige Male angesprochen wurde. Wäre es nicht beim recht praxisbezogenen CPU Test doch sinnvoller, dass wenn man zeigt, dass wenn eine 4c/4t überfordert ist, dann doch auch eine 4c/8t und eine 6c/6t CPU getestet wird (und nicht gleich bei einem 6c/12t weitermacht).

Das wäre für mich etwas interessanter als 10 recht starke CPUs zu testen, die eigentlich dann doch grob alle die gleiche Leistung bringen. Hier geht es ja um ein Spiel, weniger um einen allgemeinen CPU Test.
 
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Arcaras schrieb:
"und die Radeon RX Vega 64 ist in WQHD um fünf respektive sechs Prozent der Radeon RX Vega 64 voraus. "
VEGA.png.png
 
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Zero_Point schrieb:
Die alte Generation wurde auch nur in DX12 getestet, wo AMD schon immer schneller war. Hier ist also alles wie immer.
Wo hast du das denn her? Im Test steht:
Als API kommt auf einer GeForce-Grafikkarte durchweg DirectX 11 und auf einer Radeon DirectX 12 zum Einsatz – der Vergleich der APIs wird zeigen, dass das jeweils die bessere Konstellation ist.
 
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WolledasKnäul schrieb:
"Grind gehört dazu"

Ihr habt anscheinend nie die alten Monster Hunter auf PS2 und PSP gespielt. :D
Auch was die Schwierigkeit anbelangt ist MHW und Iceborne im Vergleich dazu lächerlich. Trotzdem natürlich ein Top Spiel, schade dass es anscheinend keine weitere Erweiterung geben soll.

Moin Moin WolledasKnäul,

positiv überrascht das bei dem ganzen DX11vsDX12-Vergleich sich noch jemand zu dem eigentlichen Spiel äußert. :)
Ja im Vergleich zu den PSP/NinDS-Teilen ist der Grind in Relation absolut lächerlich, da stimme ich dir zu.

Den Schwierigkeitsgrad empfinde ich persönlich jetzt nicht als leichter jedoch hast du wesentlich mehr Komfortfunktionen die in den vorherigen Teilen nicht da war, Stichwort Truhe im Camp.
"Damals" musstet du mit deinem Build + Equipment auskommen, da gab es kein "ich-geh-mal-schnell-ins-camp-zurück". Ich fands geil, prepairing is everything :D

Jedoch glaube ich das eine solche Mechanik sehr viele Neulinge abgeschreckt hätte, anyway.

Also keinen zweiten vollwertigen DLC anzubieten ist für mich kein Problem, solange wir den gleichen gratis-content wie bei den Konsolen bekommen (was ja auch bei MHW-Vanilla immer der Fall war, wenn auch mit Verzögerung).

Dadurch das MHW so erfolgreich ist, ist ein 2ter Teil denke ich mehr als fix, dann jedoch für die kommende Konsolen-Generation.
Wir PCler müssen dann wieder warten - hab ich kein Problem mit.

Zu damaligen PSP-Zeiten immer davon geträumt meine Fav.-Monster in HD zu vermöbeln und nun hab ich die Möglichkeit. Danke Capcom

P.S. am Waffendesign sollte Capcom jedoch arbeiten, das ist teilweise echt schade welches Potenzial da liegen gelassen wird.

Grüße

Jürgen
 
Zero_Point schrieb:
Wenn sich das zusätzliche Beschäftigen in keinem Verhältnis zum Ergebnis steht, dann ist das ein Nachteil. Die Optimierung muss sich lohnen, DX12 durchweg deutlich schneller sein als DX11, sonst macht es keinen Sinn.

Nochmal, es wird sich damit nicht beschaeftigt, weil es den Weg des geringeren Widerstands (DX11) gibt. Erst wenn ernsthaft Druck besteht wird auch fuer DX12 dann mal optimiert und es nicht nur als Alibi verwendet. Der Druck wird wahrscheinlich irgendwann von Microsoft kommen.

Zero_Point schrieb:
Dass Nvidias DX12 Treiber schlecht ist, ist seit Jahren bekannt. Den Spieler muss es angesichts der paar Spiele nicht jucken, der freut sich, dass das bislang zuverlässigere DX11 für seine Verhältnisse perfekt läuft. Wo der DX12 Treiber wirklich ernsthafte Probleme bereitet, sind das Einzelfälle. Das kann sich in Zukunft natürlich verschieben, wenn Nvidia nicht nachbessert. Aber Stand jetzt ist das Problem marginal.

Mich als Spieler juckt es schon ob Nvidia DX12 gebacken bekommt. Stand derzeit ist es einfach so, dass sie es nicht hinbekommen. Dass du dann schnell noch AMDs DX11 Treiber als katastrophal bezeichnest, Nvidias DX12 Treiber aber einfach so entschuldigst ist leicht fragwuerdig. Es scheint fast so als muesstest du Nvidia hier verteidigen aus irgendeinem Grund.

Zero_Point schrieb:
Wenn dir eine höhere Versionnummer lieber ist als bessere Performance, dann steht es dir frei grundsätzlich immer DX12 zu bevorzugen.
Ich ein Verfechter von RTX? Das zeig mir mal bitte wo ich derartiges geschrieben habe. Übrigens läuft RTX auch auf Vulkan.

Natuerlich, es ist nur eine Versionsnummer... Lebst du irgendwie unter einem Stein oder ignorierst du willentlich, dass DX12 einiges veraendert? Performance auch nur auf die Schnittschnelle reduzieren macht auch keinen Sinn. Alles fuer DX11 ist schon massiv optimiert, den Grad hat DX12 schlichtweg nicht, weil keiner Lust hat gross Ressourcen reinzustecken. Dem Gamer kann man ja uralt Kost vorsetzen, kein Ding. Warum ueberhaupt DX11 nutzen? Wie waere es mit 10, 9, 8, 7, ...? Aelter ist besser oder so.

Ich werde jetzt nicht Zitate aus den RTX-Threads rausholen, dafuer ist mir meine Zeit zu schade. RTX laeuft auf Vulkan mit einer Extension von Nvidia, nicht als offizieller Standard. Willst du es mit DX, dann ist DX12 Pflicht, zum Glueck.
 
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Kacha schrieb:
Nochmal, es wird sich damit nicht beschaeftigt, weil es den Weg des geringeren Widerstands (DX11) gibt. Erst wenn ernsthaft Druck besteht wird auch fuer DX12 dann mal optimiert und es nicht nur als Alibi verwendet. Der Druck wird wahrscheinlich irgendwann von Microsoft kommen.
Wie soll der Druck aussehen? DX11 und Vorversionen aus Win10 entfernen? Ja, das wäre eine sehr gute Lösung.

Kacha schrieb:
Mich als Spieler juckt es schon ob Nvidia DX12 gebacken bekommt. Stand derzeit ist es einfach so, dass sie es nicht hinbekommen. Dass du dann schnell noch AMDs DX11 Treiber als katastrophal bezeichnest, Nvidias DX12 Treiber aber einfach so entschuldigst ist leicht fragwuerdig. Es scheint fast so als muesstest du Nvidia hier verteidigen aus irgendeinem Grund.
Ich entschuldige es nicht, ich stelle nur klar, dass es zum aktuellen Zeitpunkt keine nennenswerte Rolle spielt. Was die Zukunft bringen wird, wird sich dann zeigen. Aktuell ist die Treibersituation bei Nvidia für Spieler klar besser.

Kacha schrieb:
Natuerlich, es ist nur eine Versionsnummer... Lebst du irgendwie unter einem Stein oder ignorierst du willentlich, dass DX12 einiges veraendert? Performance auch nur auf die Schnittschnelle reduzieren macht auch keinen Sinn. Alles fuer DX11 ist schon massiv optimiert, den Grad hat DX12 schlichtweg nicht, weil keiner Lust hat gross Ressourcen reinzustecken. Dem Gamer kann man ja uralt Kost vorsetzen, kein Ding. Warum ueberhaupt DX11 nutzen? Wie waere es mit 10, 9, 8, 7, ...? Aelter ist besser oder so.
Respekt zu dieser mangelnden Lesekompetenz. Findet man selbst hier nicht alle Tage.

Kacha schrieb:
Ich werde jetzt nicht Zitate aus den RTX-Threads rausholen, dafuer ist mir meine Zeit zu schade.
Du hast also keine gefunden. Hätte ich dir auch gleich sagen können. ;)
 
Zero_Point schrieb:
Wie soll der Druck aussehen? DX11 und Vorversionen aus Win10 entfernen? Ja, das wäre eine sehr gute Lösung.

Uber Forcierung durch die neue Xbox.

Zero_Point schrieb:
Ich entschuldige es nicht, ich stelle nur klar, dass es zum aktuellen Zeitpunkt keine nennenswerte Rolle spielt. Was die Zukunft bringen wird, wird sich dann zeigen. Aktuell ist die Treibersituation bei Nvidia für Spieler klar besser.

Natuerlich stellst du nur klar, also, aus deiner Sicht. Dass das auf andere wie knallhartes relativieren und entschuldigen wirkt ist nicht so schlimm. Gleichzeitig kannst du es nicht sein lassen auf AMD drauf zu hauen. Und dann noch generell die Nvidia Treiber als besser fuer Spieler darstellen, klar.

Zero_Point schrieb:
Respekt zu dieser mangelnden Lesekompetenz. Findet man selbst hier nicht alle Tage.

Respekt zu dieser billigen Wahl nicht auf meinen Text einzugehen und deine Relativierung rechtfertigen zu muessen.

Zero_Point schrieb:
Du hast also keine gefunden. Hätte ich dir auch gleich sagen können. ;)

Wie war das mit Lesekompetenz? Aber so langsam wird mir die Zeit allgemein mich mit dir auseinanderzusetzen zu schade.
 
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Zero_Point schrieb:
Aktuell ist die Treibersituation bei Nvidia für Spieler klar besser.
Ich spiele schon seit Jahren mit AMD-Karten und habe und hatte noch nie Treiberprobleme. Mit Nvidia-Karten sah das früher ganz anders aus,was sich wie man immer mal wieder liest ja auch nicht geändert hat. Aber Hauptsache alles schön reden. Treiberprobleme des roten Lagers kenne ich nur aus ATI-Zeiten.
 
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Kacha schrieb:
Uber Forcierung durch die neue Xbox.
Das musst du erklären. Wird man in Zukunft zwingend die neue Xbox brauchen?

Kacha schrieb:
Natuerlich stellst du nur klar, also, aus deiner Sicht. Dass das auf andere wie knallhartes relativieren und entschuldigen wirkt ist nicht so schlimm. Gleichzeitig kannst du es nicht sein lassen auf AMD drauf zu hauen. Und dann noch generell die Nvidia Treiber als besser fuer Spieler darstellen, klar.
Wenn ich mir derartige Einbrüche oder Bugs bei Navi derzeit anschaue, dann ja.

Kacha schrieb:
Respekt zu dieser billigen Wahl nicht auf meinen Text einzugehen und deine Relativierung rechtfertigen zu muessen.
Hättest du mal meine Aussage nicht komplett verdreht.

Kacha schrieb:
Wie war das mit Lesekompetenz? Aber so langsam wird mir die Zeit allgemein mich mit dir auseinanderzusetzen zu schade.
Dann zeig doch mal her. Aber da wird wieder nicht kommen. Wetten?

katamaran3060 schrieb:
Ich spiele schon seit Jahren mit AMD-Karten und habe und hatte noch nie Treiberprobleme. Mit Nvidia-Karten sah das früher ganz anders aus,was sich wie man immer mal wieder liest ja auch nicht geändert hat. Aber Hauptsache alles schön reden. Treiberprobleme des roten Lagers kenne ich nur aus ATI-Zeiten.
Dann hattest du Glück oder du merkst es einfach nicht. In MHW sind die FPS unter DX11 teils grottenschlecht, Bugs ziehen schon längere Zeit durch die Releasenotes.
 
RT auf den neuen Konsolen wird sicher net mit DX11 realisiert.
Warum sollte das kleine AMD-Treiberteam Kraft in ollen EOL-DX11-Kram stecken?

lowLvL funzt und das reicht nem modernen Gamer
= Zukunftssicher
 
@Wolfgang Ich fänd's super, wenn ihr eher so ein Kaliber wie einen 7700k in den Parkour integriert als so einen i3 8100, der bei Gamern vermutlich weniger eingesetzt wird.

Hast du ne Erklärung, warum der 3900X bei den Frametimes 10% schneller ist als der 9900k?
 
Ich hab die neuen Optionen gleich mal probiert und bin doch positiv überrascht. Durch DX12 einfach mal 5 FPS mehr (40 -> 45), dazu dann noch FidelityFX, dessen Upscaling garnicht mal so stark auffällt wie befürchtet, und dann sind auch mit der Vega und optimierten Settings 60-70 FPS drin :daumen:
 
Danke für den Test!

Hoffe, dass sich paar Modder die Mühe machen die teilweise verhunzten Waffendesigns aus den alten Spielen zu porten^^'

BTW. Es kam (heute?) ein Patch (10.12.01.) raus, welcher die CPU-Auslastung während aktivem Gameplay verbessern/verringern soll. Kann jemand etwas dazu sagen?
Hatte mit meinem Ryzen 1600 und meiner RX580 die SpecialK-Mod benutzt um der CPU-Auslastung entgegenzuwirken, funktioniert möglicherweise mit Iceborne nicht mehr.

Vielen Grüße und happy hunting
 
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