TLDR: Ich mag das "moderne" Interface nicht. Suche noch nach Einstellungsmöglichkeiten für das FPS-Overlay (möchte Zeilen entfernen), jemand 'ne Idee?
Ich muss sagen, dass mir diese ganze Entwicklung der Zusatzsoftware zum Treiber nicht gefällt.
Als Beispiel, die Logitech-Software "G-HUB" bringt ihr eigenes Games-u Beleuchtungsmanagement und will in Software wie Discord integriert werden (?), was beim Start erstmal alles so prominent dargestellt wird, dass man völlig übersieht, wie man zur eigentlichen Konfiguration der Maus kommt. Statt mir einfach nur Mauseinstellungen anzubieten, muss ich erstmal durch diesen ganzen Fluff navigieren und Standardeinstellungen korrigieren. Das nervt unnötig.
Ähnlich finde ich es langsam mit der AMD-Software. Zugegebenermaßen war ich natürlich an den alten Adrenalin gewöhnt, aber auch dort fand ich die Navigation teils schon unnötig umständlich; das haben sie nun deutlich verschlimmbessert; bin immer noch nicht ganz durchgestiegen, was wo zu finden ist. Eine UI, die nicht selbsterklärend ist, .... Die Installation von ReLive konnte ich mal von vornherein ablehnen, ich brauche es einfach nicht, aber mittlerweile geht man wohl davon aus, dass jeder unbedingt Videos aufnehmen oder gar streamen will? Spiele kann ich mit versehentlichem Klick gleich aus der Software starten (ist sowas denn wirklich nützlich?!), verschachtelte Menüs und dazu in Boxen umfasste Buttons, Slider und Text schaden leider ungemein der Übersichtlichkeit, FRTC (für mich sehr sinnvoll) ist raus - aus Input-Lag-Gründen? - aber GPU-Skalierung bleibt dann (verursacht doch genauso Lag)? Sicher, in einigen Spielen findet man die FPS-Einstellung, aber eben nicht in allen, und häufig muss man es manuell config_urieren. Und 'nen Webbrowser habe ich nun auch in der Software, das fehlte noch. Ach, und meine Audiokonfiguration wurde durch die Installation auch durcheinander gehauen.
Und die angezeigten Zeilen im FPS-Overlay kann ich nun auch nicht mehr konfigurieren? Weiß jemand, ob das noch irgendwo geht?
Genau diese Komfort-Funktionen sind entscheidend - Übersichtlichkeit, Funktionalität, Stabilität und gerätespezifisches Feature-Set ohne überbordenden BS ("Konzentration auf das Wesentliche"). Ich persönlich würde Standard-Windows-Menüs definitiv bevorzugen, zumal sowas oft deutlich weniger Probleme mit sich bringt und Ressourcen schont. Ich kann dieses "wir müssen modern wirken" nicht ab, wenn meine "User experience", auf die das eigentlich abzielt, damit in Mitleidenschaft gezogen wird. Es entwickelt sich für mich in die komplett falsche Richtung. RIS ist da im Endeffekt nur ein kleiner Trost.