Notiz Adrenalin 2020 Edition 20.1.1: Grafiktreiber für Monster Hunter World: Iceborne

Stimmt. Auch bei mir fehlt Compute 2 ...

compute.png

Aber Abstürze habe ich keine.

Viele Grüße
 
Wird denn das "fehlende/nicht angezeigte" Compute2 bei deiner 5700XT überhaupt "benutzt" -> zum Beispiel beim SETI oder Milkyway Projekt von BOINC? In Spielen ist es ja der Reiter 3D der dann etwas anzeigen würde...
 
Beim Start von Red Dead Redemption z.B. gibt es nur Bewegung bei den "3D" und "Copy" Werten. Compute 1 und 3 keine Bewegung. Compute 2 steht ja nicht zur Verfügung.

cumputing.png

Ich weiß nicht, ob es überhaupt eine Unterstützung gibt bei einer RX5700XT. Gemäß WIKI werden ja nur HD Radeon Karten bis zur 7970 unterstützt für dieses Projekt.
Eine offizielle Unterstützung für AMD-Grafikkarten in BOINC ist seit Version 6.10.x implementiert.
Voraussetzung ist eine AMD-Grafikkarte, deren Chip Berechnungen mit „double precision“ durchführen kann

Was müsste genau dazu gestartet werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Dein Gaming-Rig läuft und Du keine Abstürze oder Probleme hast - laß es laufen...

OT: Wenn Du den Aufwand wagen willst, kannst Du Dir auf der BOINC Seite den Client runter laden und zum Beispiel dich für ein oder mehrere Projekt(e) mit ATI/AMD GPU Unterstützung registrieren.
Der 5700XT ist sehr gut in Single Precision Projekten mit ihren >10TFLOPS in FP32 und FP64 >0,6TFLOPS (SP: DP=16:1) - die VII ist sehr gut für Single & auch Double Precision wegen FP32 >13TFLOPS und FP64>3,3TFLOPS (SP: DP=4:1).
Oder es gibt hier im Forum eine Folding@home Gruppe. Die können am besten bei der weiteren Einrichtung helfen.
Der aktuelle AMD Treiber 20.1.1 soll ja einen bekannten Rechenfehler beheben (Fixed result overflows that can be experienced with Radeon RX 5700 series when using SETI@Home.)
 
Zuletzt bearbeitet: (BOINC Projekt Liste eingefügt)
Ich bin gerade und in der nächsten Zeit dabei mich einzulesen. Interessiert bin ich schon.

Viele Grüße
 
scratch schrieb:
FRTC (für mich sehr sinnvoll) ist raus - aus Input-Lag-Gründen? - aber GPU-Skalierung bleibt dann (verursacht doch genauso Lag)?

Weil Radeon Chill das ersetzt und wohl auch besser funktioniert.

Nein, wieso sollte die Skalierung Lag verursachen!?

scratch schrieb:
Suche noch nach Einstellungsmöglichkeiten für das FPS-Overlay (möchte Zeilen entfernen), jemand 'ne Idee?

Einstellungen, Allgemein, Leistung. Wurde auch schon geschrieben, ist eigentlich leicht zu finden.

Haldi schrieb:
Hätte nicht erwartet das sie es für eine gute idee halten immer wenn man ein Game startet einen Beep sound machen zu müssen...

Naja, dann ist es aktiviert und manche Leute beschweren sich dann garantiert, dass Leistung fehlt, obwohl sie den Kram selbst eingeschaltet haben... Wie mans macht, ists nicht recht.
 
MaverickM schrieb:
nn ist es aktiviert und manche Leute beschweren sich dann garantiert, dass Leistung fehlt, obwohl sie den Kram selbst eingeschaltet haben... Wie mans macht, ists nicht recht.

Findige Produktentwickler stellen sowas dann einfach als Option zur Verfügung. Dann meckert auch keiner mehr, außer diejenigen, die zuviele Optionen doof finden. Und für die gibt es dann einen Basic Modus, bei dem nur ein paar Einstellungen sichtbar sind.
 
@MaverickM
Such doch mal nach GPU-Skalierung im Netz, gibt genug Themen dazu, die beschreiben, dass es Input-Lag verursachen kann, genauso wie wohl FRTC. Bei beiden Techniken ist der Unterschied aber kaum spürbar und sicher nur für professionelle Spieler relevant. Eine wirkliche Diskussion ist das Thema aber eigentlich nicht wert, ich wollte es dann aber doch nochmal ausführen, schadet ja nix, es zu verstehen (auch für mich).

Nach wie vor meine ich, FRTC einfach rauszunehmen war nicht notwendig, weil
  • es eine OPTION war, ich musste es also nicht nutzen - den Nachteil des Lags konnte ich selbst abwägen (und es funktionierte fantastisch hier),
  • Chill ist keine bessere Alternative, da es nicht mit allen Spielen funktioniert und genauso Hickups produzieren kann (dafür aber auch vorteilhaft sein kann mit besserer FPS-Begrenzung),
  • und wie kann Chill "wohl auch" (Deine Worte) besser funktionieren? Beides limitiert FPS. Beides sollte die gleichen Vor-u. Nachteile haben. Chill hat den zusätzlichen Nachteil, dass es jederzeit das System beobachten muss, um auf Input reagieren zu können und die FPS entsprechend anzupassen. Theoretisch kann das genauso und noch mehr Input Lag verursachen.

Im Endeffekt sind das aber nur Details, die ich dennoch erwähne, weil.. never change a running system. Das ist halt meine Devise, aus gutem Grund.
Ich denke aber das reicht zu FRTC & Chill. Ich habe Chill jetzt etwas ausprobiert und es läuft gut, sofern das Spiel erkannt wird. Ist ja schonmal was. Trotzdem, ich vermute mit dem ganzen Klimbim drumherum wird dieser Treiber schwächere Systeme in fordernden Spielen wahrscheinlich benachteiligen, als das die Entfernung von FRTC hilft.


Zum Ingame-Overlay: Ne, das ist eben nicht das, was ich suchte. Dort, wie Du es beschreibst, kann man die dargestellten Zeilen nicht konfigurieren. "Eigentlich leicht zu finden"? War es mal.
Habe es aber mittlerweile ausfindig gemacht: Leistung - Metrik - dort rechte obere Ecke auf das Auge an den Charts klicken. Selbsterklärend ist das aber nicht und ich fand es nur zufällig.
 
scratch schrieb:
Chill ist keine bessere Alternative, da es nicht mit allen Spielen funktioniert

Soweit ich weiß, wurde diese Einschränkung aufgehoben. FRTC funktionierte beispielsweise nur in Vollbild-Anwendungen, Chill jetzt auch im (Rahmenlosen) Fenstermodus.

scratch schrieb:
und wie kann Chill "wohl auch" (Deine Worte) besser funktionieren?

Nein, nicht meine Worte, sondern die von AMD.
Ergänzung ()

r4yn3 schrieb:
Und weil ich sage, ich würde mir wünschen dass das optional ist willst du mir hier ein Faß aufmachen?

Weil ichs grade zufällig gesehen habe: Der 20.1.1 Treiber hat in den Einstellungen die Option, den Game Adviser abzuschalten. Ob er dadurch gänzlich abgeschaltet wird, oder nur aus dem UI verschwindet, kann ich dir nicht sagen.

Aber wie immer: Viel Aufregung um nichts... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
MaverickM schrieb:
Soweit ich weiß, wurde diese Einschränkung aufgehoben. FRTC funktionierte beispielsweise nur in Vollbild-Anwendungen, Chill jetzt auch im (Rahmenlosen) Fenstermodus.

Ah, da bin ich gespannt, das wäre natürlich super, die Vollbild-Probleme kannte ich auch. Na ja, Fortschritt ist natürlich auch nicht immer gleich was schlechtes - sofern es funktioniert. ;)
 
Also ich bekomme ihn leider mit Fhelr 1603 nicht installiert unter Win 7. Hatte gehofft, dass ich dann endlich Trials wieder spielen kann. DDU abgesichert. Zweimal versucht, einmal mit Internet einmal ohne. AMD Ordner hätte ich mal noch löschen können. Jemand mit Win 7 Probleme? Bin derzeit auf 19.9.3 zurückgegangen.

Hat noch jemand bei den 5700er Karten Probleme bei dunklen Filmen/Szenen, Bildern, dass da üble Artefakte entstehen, im schwarz / grau Bereich? War bei mir bisher bei jedem Treiber so. Haber aber auch nen anderen Bildschirm, weiß gar nicht wie es mit dem alten und der neuen Karte war. :-/ Gleiches dpi-Kabel (4K hatte ich vorher auch schon, 5m...^^).
Ergänzung ()

Habe aber sehr den Eindruck, dass es an der Graka (Treiber) liegt.

Zu Trials hatte ich hier alles beschrieben:

https://www.computerbase.de/forum/t...ls-rising-startet-nicht-black-screen.1913410/

Bei anderen Spielen bisher komischwerweise keine Probleme.
_
 
Zuletzt bearbeitet:
Holy Maccaroni der Treiber ist ja mal ABSOLUT unbrauchbar für Call of Duty Modern Warfare!
Zumindest mit meiner Vega64

(Und ja... ich hab bemerkt das mit dem neuen Treiber was gewaltig Failt, dann gebencht, dann den alten wieder installiert....)

1578939813561.png


1578939789785.png



Alte 19.12.2 Treiber:
Screenshot_2020-13-1_19-29-47_CX_Analysis.png


Neue 20.1.1
Screenshot_2020-13-1_19-24-00_CX_Analysis.png




EDIT:
Es gibt nicht was DDU nicht lösen kann -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir läuft der 20er seit der ersten Iteration perfekt. Was mich allerdings nervt ist, das ich nach massig rumprobieren inzwischen die Gameprofiles quer durch verstellt habe, und praktisch kein einziges mehr die globalen benutzt. Das hätte ich gern zurückgesetzt bei ner Neuinstallation, was aber nicht geht. Werd dann wohl doch nochmal DDU benutzen müssen und hoffen das es so klappt.
 
Hat hier jemand Erfolg mit RIS unter DX11? Mit meiner RX580 bekomme ich das scheinbar nicht aktiviert, aber eigentlich sollte es funktionieren. Unter DX12 scheint RIS anzuschlagen.
 
@Schildkröte09 @Volvo480
Folgende BOINC Projekte laufen auf jeden Fall mit der RX 5700 XT weil sie mittels dem BOINC Projekt WUProp aufgezeichnet und zurückgemeldet wurden:
http://wuprop.boinc-af.org/results/...&modele=Radeon+RX+5700+XT&tri=projet&sort=asc
-> Also bitte auch gleich WUProp manuell als Projekt mit https://wuprop.boinc-af.org/ hinzufügen, damit die Datenbank noch besser wird.
Näheres sollte aber nicht hier besprochen werden, weil es doch zu sehr Offtopic ist. Es gibt z.B. einen BOINC Discord Server. Ausnahmsweise erlaube ich auch Anfragen per PN :D
Happy crunching!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Inzwischen gibt AMD wieder einen neuen Treiber heraus : 20.1.2
Vielleicht sind bei denen, die Probleme haben, diese jetzt beseitigt?!
Ich hatte ja eh keine. Deshalb bin ich dabei keine Hilfe.

Nur :
1. Ein Neustart wurde vom Treiber wieder nicht gefordert.
2. Und : Der Linksklick auf das Windows Symbol klappt nach der Installation wieder nicht. Neustart also wieder angebracht ...
3. Und : Seltsamer Weise hat der Treiber einfach die GRAKA OC auf Manuell festgelegt mit nochmal erhöhtem GPU Takt. Musste das sofort wieder korrigieren auf AUTO und 2075 MHz. Schaut also besser nach ...

Das mit Boinc werde ich noch machen.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
@Volvo480: Nein, nicht vorhanden. Alles wie gehabt.

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Zurück
Oben