Notiz Adrenalin 2020 Edition 20.1.1: Grafiktreiber für Monster Hunter World: Iceborne

Moep89 schrieb:
FRTC fehlt aber nach wie vor
Das wird auch nicht wieder kommen, da es einfach schlechter ist als Chill.
Wechhe schrieb:
Für FreeSync User --> VSync einschalten. In Verbindung mit FreeSync funktioniert VSync wie ein FPS Limiter (maxFPS = Monitor Hz) ohne extra Latenzen.
Das stimmt nicht. Läufst du in das Limit, gibt es auch die extra Latenz.
Als FreeSync-Nutzer sollte man stattdessen Chill oder einen ingame-Limiter nehmen. (Chill hat er leider noch nicht getestet, sollte aber ähnlich gut sein, dadurch dass das Frame-Pacing angepasst wird).

Anmerkung 2020-01-10 172504.png
 
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Wechhe schrieb:
In Verbindung mit FreeSync / G-Sync funktioniert VSync anders. Ich zitiere mich mal selbst aus meinem Beitrag von 2018 :)

Zum Thema Limitierung der FPS
Ich kann im Allgemeinen von Funktionen wie FRTC (limit FPS in AMD Treiber) abraten, sofern einem die Latenzen wichtig sind, z.B. bei schnellen Spielen wie CS:GO, Quake & co.
Grund: Techniken auf Treiber Ebene zur Limitierung der FPS benötigen eine kleine Pufferung, was ein paar Millisekunden Latenz bedeutet.
Also FRTC global IMMER ausschalten und sofern benötigt, die Limitierung im Spiel benutzen (Einstellungen oder Config). Ingame Limitierung erzeugt keine zusätzliche Latenz.
Falls ingame keine Limiterung möglich, dann kann man im Treiber für einzelne Spiele separat die FPS limitieren und dann nur für diese Spiele die Latenz in Kauf nehmen.

Für FreeSync User --> VSync einschalten. In Verbindung mit FreeSync funktioniert VSync wie ein FPS Limiter (maxFPS = Monitor Hz) ohne extra Latenzen. Zudem reduziert es zusätzlich Tearing.
Wenn möglich, trotzdem FPS ingame limitieren, um sicher zu gehen, dass die FPS nie über Monitor-Hz gehen (wegen Input Lag über der FreeSync range).



Quelle: amdMatt aus dem AMD Forum oder hier:
https://community.amd.com/thread/224170
Ansonsten gibt es bei BlurBusters einen (längeren)Artikel dazu mit allen Erklärungen und Tests.
Das gleiche gilt im Übrigen für GSync-User

Welchen BlurBusters Artikel meinst du? https://www.blurbusters.com/howto-low-lag-vsync-on/ Hier wird ein Limiter empfohlen. Ich persönlich glaube ja, dass amdMatt keine Ahnung hat und lediglich die einfachste Anti Tearing Lösung empfiehlt.
Hier wurde auch etwas anderes gemessen.
 
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GPU: Vega56
Mein Profil wird leider immer noch nicht richtig geladen und die GPU läuft nach jedem Restart somit mit viel zu viel Spannung und zu viel Takt :/
Muss ich die Spannung manuell auf 1001 ändern und nochmal Änderungen bestätigen.
1578676614507.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will hier den Thread nicht für eine VSync Diskussion missbrauchen.

Von daher ziehe ich meine Aussage über Vsync erstmal zurück, da das Thema wohl doch etwas differenzierter ist und ich meine Quellen nochmal überprüfen muss :)
Danke für den Hinweis und das Video von Blurbusters. :daumen:

Eine Frage in Bezug auf das fehlende FRTC in Adrenalin 2020:
Ist Chill nun als Ersatz zu gebrauchen, in dem ich Min und Max FPS einfach leicht unter den Wert stelle, den ich in FRTC setzen würde?
Oder sollen wir stattdessen Tools wie RTSS nehmen für Spiele, die kein Ingame Limiter haben?
In dem Video ist bei 15:20 der Vergleich des Input Lags zwischen Ingame, RTSS und FRTC.
 
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r4yn3 schrieb:
Wtf? Du weißt was der GameAdvisor ist?

Joar, aber wenn er nicht aktiv was ändert, was genau stört dich dann dadran? Dass der Treiber eine Funktion hat, die du nicht brauchst? Ernsthaft!?
 
Ja? Wieviele Leute meckern denn rum weil GFE dämlich im System rumsucht und Daten sendet.
Der Adrenalin macht das nun genauso. Juckt hier aber niemanden.
 
r4yn3 schrieb:
Ja? Wieviele Leute meckern denn rum weil GFE dämlich im System rumsucht und Daten sendet.
Der Adrenalin macht das nun genauso. Juckt hier aber niemanden.

GFE ist optional, wer es installiert ist selber schuld...
 
r4yn3 schrieb:
Ja? Wieviele Leute meckern denn rum weil GFE dämlich im System rumsucht und Daten sendet.
Der Adrenalin macht das nun genauso. Juckt hier aber niemanden.

Der Game Advisor sendet Daten? Ich dachte, der misst nur die Performance und gibt dann generische Empfehlungen.
 
Wieder back to 19.12.1

Dasselbe Problem wie bei 19.12.2 und .3 :/

Thread
 
Ist der super nervige Reboot Bug gefixt?

Das ist schon hart nervig, wenn man auf einmal mitten im Spiel, oder im Browser einen schwarzen Bildschirm bekommt und der Rechner einfach neustartet.
 
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Theobald93 schrieb:
GPU: Vega56
Mein Profil wird leider immer noch nicht richtig geladen und die GPU läuft nach jedem Restart somit mit viel zu viel Spannung und zu viel Takt :/
Muss ich die Spannung manuell auf 1001 ändern und nochmal Änderungen bestätigen.
Anhang anzeigen 863726

Bei mir wird das Profil geladen, allerdings nicht das für die Lüftersteuerung. Ansonsten nach wie vor keine Probleme mit den Treibern, alles stabil.

Falls du MSI Afterburner installiert hast, werden die Einstellungen des Treibers dort übernommen. Speichere die dann im Afterburner als Profil ab und klicke auf Apply OC on system start up oder so ähnlich.
 
Enurian schrieb:
Nie gehabt, klingt aber eher nach instabilem RAM :p

Nö, der RAM läuft perfekt. Sobald die 2080Ti verbaut ist, existiert dieses Problem nicht mehr. Ich bin auch nicht der Einzige der dieses Problem hat.
 
Was ich bei dieser Version auch wieder bemängeln muss, ist, dass der Treiber von sich aus meistens keinen Neustart anbietet ... wie schon 19.12.2 und 19.12.3. Dabei ist es notwendig. Bei mir funktioniert nach der Installation der Linksklick auf die Windows Taste nicht mehr. Rechtsklick auf die Windows Taste und > Herunterfahren oder Abmelden > Neustarten > funktioniert dann. Nach Neustart ist alles OK. Ist mir beim 19.12.3 + 19.12.2 schon auf gefallen.

Macht also besser einen Neustart, bevor ihr euch in Spiele schmeißt ...
Nervig ist außerdem, das AMD seinen HDMI Audio Treiber als Standard Audio Ausgabe setzt. Für diejenigen, welche den Sound nicht über den Bildschirm hören, ist das nervend, jedesmal die Standardausgabe umzuschalten.

Ansonsten läuft alles Tutty.

Viele Grüße
 
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@zeedy: Nein habe nichts außer den AMD Treiber am Laufen, da ich in vorherigen Treiber-Versionen Probleme hatte, dass das Profil dann gar nicht mehr automatisch geladen wurde^^

MSI-Afterburner kann leider nicht vernünftig die Vega56 undervolten... kommt also auch nicht als Ersatz in Frage. Will auch erstmal im "Standard" bleiben.
 
Gleich wieder deinstalliert und auf 19.11.1 zurück, das ist der letzte Treiber mit dem Project Cars 2 nicht nach 5-10min abstützt....😤🍻
 
bei mir hat er die Bildaussetzer bei enchanced sync behoben
 
Schildkröte09 schrieb:
Was ich bei dieser Version auch wieder bemängeln muss, ist, dass der Treiber von sich aus meistens keinen Neustart anbietet ... wie schon 19.12.2 und 19.12.3. Dabei ist es notwendig.
Das ist schon seit langer Zeit so, dass bei den AMD Grafikkarten Treiber kein Neutart mehr erfolgt
nach der Treiber Installation unter Window 10.
Das ist seit einer Änderung des "Windows Display Treiber Models (WDDM).
Der Treiber funktioniert seitdem auch ohne Neustart.
 
Schildkröte09 schrieb:
Was ich bei dieser Version auch wieder bemängeln muss, ist, dass der Treiber von sich aus meistens keinen Neustart anbietet ... wie schon 19.12.2 und 19.12.3. Dabei ist es notwendig.
Kann ich bestätigen. Bei Treiberinstallationen jeder Art ist immer ein Neustart des Systems erforderlich, denn erst dann ist sichergestellt, dass alle Komponenten vollständig installiert werden und letztendlich funktionsfähig sind.
Die fehlende Option für den Neustart im Adrinalininstaller ist tatsächlich erst seit der Version 19.12.2 zu beobachten, vorher wurde man immer zum Neustart aufgefordert.

Die neue Menüführung ist mir zu überladen und viel zu unübersichtlich, deshalb bin ich wieder zurück zur Version 19.12.1.
Diese Version läuft bei mir auch technisch viel stabiler als die neuen Versionen.
 
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