Bericht Deus Ex Benchmark: DirectX 12 legt in Mankind Divided massiv zu

Immerhin, der auslieferungsfähige Zustand wurde nach zwei Monaten erreicht.
Manche Spiele erreichen diesen Zustand nie :evillol:
 
Tallantis schrieb:
Nixes war schon immer ein guter Laden für Umsetzungen, die kontinuierlich patches bringen, wenn es hakt.

Da fragt man sich, wieso es nicht gleich mindestens so zum Marktstart umgesetzt wurde und Potential für eine weitere Optimierung in DX12 ist das sicherlich noch vorhanden, Unwillen oder Unvermögen des Studios oder Zeitdruck des Publishers (obwohl das Spiel angeblich wegen des Feinschliffs um ca. ein halbes Jahr nach hinten verschoben wurde)?

Das dafür viel gerügte Microsoft sehe ich jedenfalls nicht in der Bringschuld was DX12 angeht, sondern die Entwickler sich mit der neuen Materie endlich vertraut zu machen und weiter zu entwickeln, wenn diese wettbewerbsfähig und fortschrittlich bleiben wollen ... zumindest sollte man das bei einem AAA Titel erwarten können, insbesondere bei der Höhe der verlangten Vorbesteller- und Erstveröffentlichungsvollpreise heutzutage.
 
Lord B. schrieb:
@BlackWidowMaker
Amen und +1

Wofür die beiden oberklasse Prozzis der jeweiligen Hersteller für diesen Test? Wo ist der Benchmark der den Overhead der Mainstream-Cpus ala I5-6500/I3... Oder fx 6300 testet??
Vorsicht man wird hier im Forum alleine schon für das +1 verwarnt...

Zum Thema:
Ich sehe es so ähnlich, man müsste mal mehrere CPUs auf den Prüfstand stellen, nicht immer nur die selben...

on the road with Tt..
 
Immer noch absolut enttäuschend und eigentlich irrelevant.

Die API sollte gerade bei schwächeren CPUs deutliche Vorteile bringen und in nahezu allen Spielen läuft sie schlechter oder maximal gleich schnell wie DX11. Den ganzen Kram kann man sich also sparen. In einem Jahr oder zwei kann man die API nochmal genauer anschauen, aber alles was jetzt rauskommt ist anscheinend halbgarer Müll, für den man sich als Entwickler schämen sollte. Kann man intern natürlich nutzen um zu lernen, aber veröffentlichen sollte man sowas nicht.
 
...bei tomb raider rising(PC) hat es ganzes halbes Jahr gedauert, bis die dx12 Schnittstelle besser war als die dx11. Das ist einfach nur dumm. Wer wartet bitte denn ganze 6 Monate auf sowas!? Um am Ende nur 3-4 Frames mehr zu haben?
Den Scheiß können sie sich doch gleich sparen.
Das ist alles sinnfrei was hier passiert. Null Logik! Und Plus massive Ressourcen Verschwendung.
 
@Minutourus,

Die sammel ich doch fleißig :lol:

@konnichi,

Ressourcen Verschwendung trifft aber nur auf die nachträglich implementierten dx12 Fassungen zu. Was ein nativ auf dx12 programmiertes Spiel zutage fördert hat Aots mMn eindrucksvoll gezeigt!

Bevor jetzt irgendwelches Fanboy Gesülze kommt, ich nutze seit 3 Jahren nur Nfeature, davor AMD u.s.w
Wer liefert bekommt meinen Zuschlag ;)
 
konnichi schrieb:
Wer wartet bitte denn ganze 6 Monate auf sowas!? Um am Ende nur 3-4 Frames mehr zu haben?

Leute die jedes Game nicht nur dreimal durchspielen wollen, sondern gleich dreizehn Mal, oder Leute die immer wieder das gleiche tun, und obwohl sie immer wieder zum gleichem Ergebnis kommen, ständig den Versuch wiederholen? Moment, wie nannte man die noch gleich?
 
Auf dem FX fühlt sich das Spiel also unrund an. Ist ja ganz grosse Klasse. Immerhin gehört der doch zu den fixeren Prozessoren, da draußen gibt es jede Menge schwächere Systeme.

Fazit: Das Spiel ist ganz mies optimiert.
 
Ich wollte es gerade ausprobieren, doch bei mir ruckelt es bereits im Hauptmenü. Selbst wenn ich DX 12 wieder aufs 11er runter schalte, ruckelts wie sau. Ich habe vor über einem Monat unter DX 11 noch mehr als flüssig spielen können (45 Stunden gesamt), was ist denn da passiert?!
 
Cat Toaster schrieb:
Doch, exakt eines: Ashes of the Singularity. Und das geht vergleichsweise wie blöd. Das ist auch das einzige wo ich DX12 freiwillig nutzen wollen würde wenn ich eine AMD-GPU hätte.

Naja, das ist ein Spiel bei dem die Entwickler explizit auf 12 gegangen sind, weil es viele Drawcalls gab und die sich nicht anders zu helfen wussten. In dem Fall haut Dx12 halt richtig rein.
Was die andern Spiele angeht: ja toll, wir patchen halt Dx12 nach weils hip ist, wie es läuft ist erstmal egal: tolle Werbung und die Entwickler sammeln Erfahrung.
Was viele nicht verstehen: Dx12 ist besser als 11 wenn es um Drawcalls geht. Wenn der Prozessor die Graka bedienen kann ist es völlig egal ob 12 oder 11. Was DE hier liefert ist schlicht eine bescheidene Umsetzung, aber Wunder kann man einfach nicht verlangen wenn die Engine im Gpu Limit hängt.
Ergänzung ()

konnichi schrieb:
...bei tomb raider rising(PC) hat es ganzes halbes Jahr gedauert, bis die dx12 Schnittstelle besser war als die dx11. Das ist einfach nur dumm. Wer wartet bitte denn ganze 6 Monate auf sowas!? Um am Ende nur 3-4 Frames mehr zu haben?
Den Scheiß können sie sich doch gleich sparen.
Das ist alles sinnfrei was hier passiert. Null Logik! Und Plus massive Ressourcen Verschwendung.

Nix Verschwendung. Da werden die Dx12 Noobs an ein funktionierendes Game gelassen, um zu üben. Das nächste ist dann direkt besser. Und was das Warten angeht: es mag dich schockieren, aber nicht jeder kauft Spiele zum Release. Und das ist auch gut so, ansonsten gäbe es nämlich gar keine Patches mehr.
 
Mein Vorredner hat es im Grunde gesagt aber ich möchte nochmal betonen, dass die Entwicklung auch von Spielen die derzeitig produziert werden und Spiele, die jüngst auf den Markt geworfen wurden nunmal auf DirextX 11 basiert! Wie anhand DeusEx unschön zu sehen ist wird erst später nachgepatcht, was hauptsächlich ökonomischen Gründen zugrunde liegt.

Schön zu sehen, und das freut mich als ATI Gpu Anhänger, ist allerdings schon jetzt die aktuelle Entwicklung der rx470/480 Karten.
 
Schön zu sehen, und das freut mich als ATI Gpu Anhänger, ist allerdings schon jetzt die aktuelle Entwicklung der rx470/480 Karten.

Ich frag mich, wann es der letzte begriffen hat das ATI nicht erst gestern von AMD übernommen wurde...
 
Ich kann das mit dem AMD FX nicht bestätigen.

AMD FX 8370 @ 4,7GHz
AMD Radeon R9 290

Habe mit DX12 mehr FPS als mit DX11! So im Schitt 5 Frames mehr.
 
Ehrlich gesagt kann ich es überhaupt nicht nachtvollziehen, warum hier auf einem FÜNF JAHRE alten Waffeleisen (FX-8370) getestet wird.
Wen interessiert das denn, ausser den paar ewig Gestrigen?

Und die Unwissenheit über DX12, Mantel und Vulkan ist Legion.
Lesen, VERSTEHEN und dann (Unfug) schreiben.
 
Solang sie kein anderes Ergebnis erwarten wenn sie immer das Gleiche tun ist es kein Wahnsinn!
LOL Did i ever tell you the definition of "Insanity"?? - Far Cry 3

Jo, DX 12 und Win 10 stehen im Moment wirklich nicht gut da. So langsam geht das bangen los ob die Spiele die für DX 12 von grundauf entwickelt wurden dann wenigstens ordentlich zu legen, oder hier auch wieder die Entwickler komplett versagen und Ressourcen in etwas gesteckt haben, das eigentlich NV und AMD hätten tun sollen. Denn wie schon einer sagte, wenn da viel Zeit und Geld rein fließt und am Ende ist es nur ein wenig besser wie DX 11 haben wir ein massives Problem. Alle Entwickler jedes Spiels ist ja schon überlastet ein perfektes Game ohne Bugs raus zu bringen. Oder einfach mehr Features für das Geld.

Als Mantle gestartet ist, sah das ganze noch viel besser aus, Vulcan scheint hier auch viel besser zu sein. Will hier Microsoft nicht, oder können sie nicht, oder wirklich nur die Entwickler, das frage ich mich grad.

Denn DX 12 kam ja eh nur wegen Mantle, nicht weil M. das wollte.

PS: Stichwort CPU Entlastung
 
Zuletzt bearbeitet:
z.Bsp. TotalWar@4k DX12 sieht für die CPU`s sehr gut aus
Man sollte doch DX12 für lau mitnehmen.
 

Anhänge

  • CPU-Scaling.png
    CPU-Scaling.png
    30,9 KB · Aufrufe: 552
Inwiefern sieht das denn sehr gut aus? Bis WQHD ist das Spiel offensichtlich CPU-limitiert, bei UHD läuft es ins GPU-Limit.
 
Betonung auf 4k:
Wenn hier für die GTX1080@4k fast jede CPU funzt ist das OK.
40..50fps reichen vollkommen.

siehe meine Sig = 33-60Hz@4k freesync
 
Zurück
Oben