Bericht Deus Ex Benchmark: DirectX 12 legt in Mankind Divided massiv zu

@BookerDeWitt an wem soll es denn sonst liegen. Die Hardware ist ja anscheinend gleich geblieben und die Performance hat nach Patches der Spieleentwickler zugelegt?
 
Ich bin mal ganz Böse und mit viel Krimineller Energie und denke

Das Microsoft es nach wie vor nicht eilig hat und sogar vielleicht gar nicht will das direct x 12 so läuft wie es eigentlich sollte.

Den Intel zahlt Microsoft dafür das es so bleibt.

Den AMD hätte den meisten nutzen von direct x12 und dadurch das Microsoft mit dx 12 kam haben sie ihr Mantle aufgegeben. Sie waren auch der Initiator der Low Level API. Und haben es erst möglich gemacht bzw. die Idee dafür gehabt.

Es ist nicht erklärlich warum dx 12 langsamer ist als dx 11.

Natürlich spielen Tteiber und Spieleentwickler mit eine Rolle aber BF4 lief mit Mantel wunderbar.

Battlefield 1 mit dx12 schlechter oder gleich aber wieso?



Wie dem auch sei das böse regiert die Welt.


Kriminelle Energie vorbei:

Finde es schade das die Leute nicht verstehen wie wichtig AMD für uns alle ist!

Auch wenn ihr 8350 langsamer ist als der i7 man kann trotzdem damit spielen.

Und genau so mit den Grafikkarten von AMD.


Jetzt sagen viele Fanboy bla bla...

Es geht nicht darum es geht um den Wettbewerb wen AMD weg ist kostet ein i7 1500€ und eine gtx 2080ti 1200€

Wer hat Bock auf sowas ich nicht. Kann jeder denken was er will.

Zum Spiel ich finde es langweilig da rum zu laufen.
 
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Ich kapiers immer noch nicht: was bringt mir DirectX 12? Schaut irgendetwas besser aus oder geht es hier um die Performance für lahme CPUs?
 
Ein anderes Fazit hätte lauten können:
"Man hätte sich die DX12 Entwicklung auch sparen können, denn das Spiel kann in seiner Art keine Vorteile aus der LowLevel API ziehen."

Es läuft mit DX11 genauso gut, es sieht genauso gut aus.

Selbst auf langsamen Prozessoren bietet DX12 keine seiner bekannten Vorteile.

Verschenkte Entwicklungskosten, aber immerhin ist man jetzt um etwas Erfahrung reicher und kann
spätere Spiele eventuell direkt mit DX12 only korrekt umsetzen. :lol:
 
Morrich schrieb:
Die sollen aufhören, diesen DX12 Krempel immer wieder in den Sand zu setzen und gleich Vulkan verwenden. Davon profitieren wenigstens die AMD Karten massiv, so dass durch die ganze Patcherei und Arbeit zumindest für diesen Teil der Kunden ein deutliches Plus herausspringt.
Und NVidia Karten werden unter Vulkan auch nicht langsamer, weshalb es auch für diese Spieler ein deutliches Plus wäre, wenn statt DX12 einfach Vulkan zum Einsatz käme.
Da gibt es praktisch keinen gravierenden Unterschied.
Vulkan hat technisch gesehen keine Eigenschaften, die es wesentlich leichter und performanter umsetzbar machen gegenüber DX12.

Bei Talos sah es mit Vulkan gar nicht gut aus:
https://www.computerbase.de/2016-02/vulkan-erste-benchmarks-der-neuen-api-in-talos-principle/

Bei Dota 2 kann jede API mal gewinnen und verlieren:
https://www.computerbase.de/2016-05/dota-2-vulkan-benchmark/#diagramm-dota-2-reborn-1920-1080-x4-880k-replay

Die Umsetzung macht die Musik, man kann doch nicht Doom als einzigen Titel als Maßstab nehmen, der nur gegen OGL verglichen werden kann und für AMD noch exklusive Shader-Intrinsics verwendet, die API unabhängig sind.
 
Klexy schrieb:
Ich kapiers immer noch nicht: was bringt mir DirectX 12? Schaut irgendetwas besser aus oder geht es hier um die Performance für lahme CPUs?

Mehr Freiheiten aber auch mehr Verantwortung für Programmierer, eine effizientere Nutzung der Hardware und das allgemein die großen Multicores überhaupt einen Sinn für den Spieleeinsatz haben.
 
Tallantis schrieb:
Nixes war schon immer ein guter Laden für Umsetzungen, die kontinuierlich patches bringen, wenn es hakt. SE hat hier ein kleines wenig beachtetes Goldstück.
Jop, schon bei DX12 und RotTR haben sie mit der Zeit wirklich gute Arbeit geleistet, nachdem das anfanges noch eine... recht ordentliche Baustelle war.
 
DX12 ist doch bisher ein Rohrkrepierer. Warum hat denn AMD sein Mantle aufgegeben ? Das lief doch recht bald rund und vorallem schneller ? Verstehe nicht warum ein gut funktionierendes Mantle eingestellt wurde und ein schlecht laufendes DX12 von M$ auf dem Markt ist.
 
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Hey. Danke für den Test! Die News vom 11.10. ließ ja nichts gutes hoffen, aber schön, dass doch Fortschritte erzielt werden :)
 
@zombie
Ich kann natürlich nur spekulieren aber ich würde sagen das es damit zu tuen hatte das nvisia sich mal wieder weigerte etwas frei nutzbares, von der Konkurrenz entwickeltes Feature zu unterstützen (siehe Freesync) und es somit für die breite Nutzung irgendwie witzlos war.

Daher ging Mantle für den freien Markt unter der Schirmherrschaft eines Konsortiums unter Vulkan auf und wird lt. damaliger Aussage von AMD nur noch für interne Zwecke genutzt.
 
Ein wirklich toller Artikel.
Super finde ich es vor allem, dass Ihr auch mit einer AMD-CPU getestet habt.
 
Nach der Überschrift zu urteilen und ohne das Spiel bis jetzt zu verfolgen dachte ich schon: " WOW DX12 kommt vielleicht doch noch in Fahrt wenn die Devs etwas Zeit bekommen zu optimieren" , aber wenn ich dann die Benchmarks sehe und das Dx12 anscheinend jetzt erst nach ein paar Patches auf Dx11 Niveau kommt und das auf den Vorzeige AMD Karten, dann ist das für mich einfach nur absoluter fail.
Bei der Überschrift hatte ich eher was im Berreich von 5-10% Vorteil in allen Auflösungen vermutet zumindest auf den AMD Karten.
Was die Karten nämlich in 720p schaffen ist ganz nett an potential , nützt mir aber nichts wenn meine 480/1060 im gpu limit in den normal genutzten Spielen hängt.

Vielleicht ist es ja möglich Ende dieses Jahres auch mal alle erschienenen DX12 Titel nochmal zu testen und ein Fazit nach dem ersten DX12 Jahr zu ziehen.
Ist ja auch interessant was sich in den anderen Games noch getan hat mit den letzten Patches . Und dann könnte man auch eine Liste bringen mit Titeln die 2017 zumindest mit dx12 support erscheinen sollen.
Schade den nach den ersten DX12 AotS Benchmarks sah das ganze wirklich extrem geil aus aber war wohl nur eine perfekt optimierte DX12 "Demo" .
Was ich auch noch interessant als Artikel finden würde ist, ob sich auch bei Windows 10 vs Windos 7 für Multicoreuser abseits DX12 bei der optimaleren Ausnutztung der Kerne etwas bei aktuellen Games bewegt.

Trotzdem muss ich sagen, ist das ganze nicht schlimm für mich da Windows 10 soweit gut läuft ohne Probleme auch wenn ich von DX12 noch keinen nutzen habe und sowiso irgendwann umsteigen hätte müssen. Das Vulkan sich so schnell durchsetzt oder Linux generell mehr support erhält vor 2020 glaube ich nämlich kaum, das wurde schon öfter prophezeit.
 
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tweaktown
 

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Der Tester sollte in die Politik wechseln. Fakten ignorieren und Schlagzeilen generieren ohne Inhalt.

DX12 ist und bleibt außer in 720p immer langsamer als DX11...

Und selbst bei 720p ist der Vorsprung sehr sehr sehr gering...

Der ganze Artikel hätte auch in einem Satz abgekürszt werden können...


"DX12 und DX11 fast gleichschnell, auf Nvidia karten besser DX11 benutze, auf AMD Karten besser DX12 benutzen"

FERTIG !
 
Hallo @ all,

OK ein Test von DX 12 mit einem 6700K und einer AMD-CPU. Warum denn nicht auch noch einen i7-6950x getestet. Ich meine ich könnte mich irren, aber war der Slogan bei DX12 nicht weniger CPU-Leistung zu brauchen? Warum dann keinen i3 getestet, oder einen Pentium. Gibt ja reichlich Leute die glauben, man könnte damit auch "ein bißchen zocken".

Statt dessen ist das Fazit DX12 läuft gut mit einem 6700K? Gegenfrage was läuft denn nicht gut mit einem 6700K? Muß man wirklich irgendetwas testen, um so eine Aussage machen zu können? Ist irgendwie wie zu sagen: "Wir haben heute Wetter".

Wieso darf mir ein Mod hier eine Verwarnung aussprechen wegen OT, umgekehrt aber nicht?

Also ich behaupte einfach das Thema wurde meilenweit verfehlt.
 
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