Test Deus Ex: Mankind Divided: DirectX 12 auf CPUs von AMD und Intel hinter DirectX 11

Tja, sehr schwach Square Enix/Nixxes, mit der Low Level API/DX12 an sich hat das nichts zu tun, wenn man diese nicht kompetent umsetzen/einsetzen kann und selbst jetzt ist DX12 bei Rise of the Tomb Raider sicherlich nicht vorbildlich sondern als ehemaliges Bundle-Spiel nVidia/Gameworks minimal optimiert, was aber bei dem AMD/Gaming Evolved Spiel im Falle von Deus Ex nicht einmal zutrifft bisher ... peinlich :rolleyes:.

Was die Welt braucht sind auf Basis von DX12 (und nicht auf Basis von DX11) entwickelte Spiele oder Entwickler mit so viel Kompetenz und Einsatz, dass die Low Level APIs ebenfalls auch ausgereizt wird (bestes Beispiel dafür ist id Software mit Doom, aber auch AotS und Hitman sind jetzt einigermaßen gut aus gefallen im Gegensatz zu den schon erwähnten Unfällen oder The Talos Principle (Vulkan), Quantum Leap (DX12) oder Total War : Warhammer (DX12), wo auch relativ wenig dabei herum gekommen ist).

Naja, dann heißt es wohl hoffen auf Quake Champions (oder ein Crysis 4?), zumal Battlefield 1 ja auch nicht berauschend bzgl. DX12 Unterstützung war (basierend auf der Beta) und ich vom kommenden Call of Duty - Infinite Warfare in dem Bereich auch nicht wirklich etwas vorbildliches erwarte.
 
pilzbefall schrieb:
Es werden mal wieder nur die neuesten Kartengenerationen getestet. Soll das den Verkauf ankurbeln? Am Interesse des Lesers vorbei...ich hätte z.B. gern gewußt, wie sich eine R9 290 verhält.

Dir ist klar das es hier um die Implementierung von DX 12 im Spiel geht ? Sprich - Gibt es positive, negative oder keine Auswirkung zwischen den zwei APIs. Wenn DX 12 mal richtig angekommen ist könnte man alte Karten testen. Momentan ist das Zeitverschwendung.
 
Nein das ist keine Zeitverschwendung denn nur bei den Hawaii Karten von AMD gab es die wirklich großen Sprünge.
 
Es sieht so aus, als ob die vermutlich hässlichste AMD RX 480 Karte (HIS RX 480 Ice Q X2 Roaring Turbo 8GB) dann doch das beste Preis-Leistungs-Verhältnis aller aktuellen Mittelklasse-Karten (sogar eine sehr gute GTX 1060 Karte, eine ordentlich übertaktete MSI Gaming 6G, insgesamt doch deutlich überflügelt) bietet für primär leistungsorientierte Käufer :) :

http://videocardz.com/review/his-radeon-rx-480-iceq-x2-roaring-turbo-8gb-review

Anders als die Ergebnisse dieses ComputerBase Test/Benchmarks scheint im obig verklinkten Test Deus Ex - Mankind Divided Test unter DX11 die HIS RX 480 8GB klar schneller als die MSI GTX 1060 6 GB zu sein:

15_DeusEx.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich erkenne nicht wo die HIS besser sein soll als die MSI Gaming?

Das teil wird aber seinem Namen wirklich gerecht. "Roaring" Turbo. Die "Roard" wirklich im Turbo mit ihren 2000 rpm Lüfterdrehzahl... 3000 sogar bei Furmark

Die MSI Gaming X schafft ne ähnliche Temperatur laut Guru3D Test.
Allerdings schafft die MSI Gaming das bei flüsterleisen 1200 rpm. Bei gleichzeitig 50 Mhz mehr.

Bei Übertaktung, mit ebenfalls +100 mV mehr spannung, erreichen die Lüfter hier 1600-1800 rpm.

Die HIS Roaring Turbo kommt hier schon auf 3000 rpm.

Von daher ja, die MSI Gaming ist weiterhin wesentlich besser^^ Bei 10€ ersparnis lohnt sich die His nicht.
Ab 270€ wäre sie schon interessanter.

Gegen ne preislich ähnliche 1060 Zotac AMP! kommt sie auch nicht ran. Die Zotac agiert hier mindestens auf dem Lautstärkeniveau der 480 msi gaming.^^
 
Darkseth88 schrieb:
Ich erkenne nicht wo die HIS besser sein soll als die MSI Gaming?

Dann schaue Dir 'mal den Test an, da ist HIS RX 480 leistungsmäßig per OC durch die Bank besser als die MSI GTX 1060, für Leute bei denen Leistung absolute Priorität hat, scheint die Karte recht deutlich besser zu sein, selbst in nVidia Bundle/Gameworks Spielen wie Rise of the Tomb Raider oder DX 11 Titeln wie The Division und zumindest auf Augenhöhe wie in Far Cry Primal (von den anderen DX12 Titeln ganz zu schweigen). Bei 3D Mark11, Fire Strike und TimeSpy sieht es ähnlich aus.

Um Temperatur/Lautstärke und Lautstärke ging es in meinem Kommentar auch nicht, mit denen muss man natürlich leben können, dafür gibt es aber auch 2 GB Speicher mehr.

Von wesentlich besser kann in Sachen Preis-Leistung also gar keine Rede sein, da ist die HIS RX 480 IceQ X2 Roaring Turbo momentan klar besser. Für Effizienzler und Leute die lautstärke-empfindlich sind, wären wohl eher MSI Modelle (sowohl von GTX 1060 und RX 480 was die Lautstärke angeht, bei Effizienz eher die GTX 1060) vor zu ziehen, die aber leistungstechnisch zurück liegen, das ist wahr.

In Sachen Lautstärke wäre es auch einmal interessant zu vergleichen, was die Nutzung lautstärke-gedämpfter Gehäuse im Vergleich zu ungedämpften Gehäusen so ausmacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Smulpa2k schrieb:
Die Zeiten, als DX Sprünge noch revolutionen bedeuteten, ich denke da mal an HL², selbstverständlich ist dies heute nicht mehr so möglich, da die Grenze des Machbaren aktuell erreicht zu sein scheint, dennoch war das noch toll.

sorry aber wat redest du da? schon mal was von mantle und vulkan gehört? das sollte eigentlich dx12 auch schaffen/machen aber microsoft ist scheinbar zu blöd oder es liegt an den entwicklern derzeit die nicht komplett dx12 rein programmieren, kA.
 
das heißt also...Direct-X 12 Grafikkarten sind eigentlich überflüssig ..:cool_alt:
 
So sehe ich das auch spätestens in 3 Jahren hat bestimmt auch der letzte Nörgler Windows 10.
 
Der gleiche hohle Spruch kam auch bei Vista und Windows 8 und was war? Beide wurden von der Mehrheit nur allso bereitwillig übersprungen.
Ok, sein wir fair, im Vergleich zu Windows 8 ist Windows 10 für viele User durchaus ein Fortschritt...
Ergänzung ()

@tek9
Und bei Vista war es höchst lebendig aber vermutlich packst du gleich windows 95 aus um deine Aussage noch mehr zu "bekräftigen".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wadenbeisser schrieb:
Der gleiche hohle Spruch kam auch bei Vista und Windows 8 und was war? Beide wurden von der Mehrheit nur allso bereitwillig übersprungen

Microsoft hat dann ein Vista Update als neues System verkauft und bis heute schwören die Nörgler von damals nun auf Vista sp3 (Windows 7). Nicht umsonst heißen die passenden Serversysteme 2008 und 2008 R2.

Nun hat Microsoft sich aber entschieden die bisherigen und kommenden Windows 10 Updates weiterhin Windows 10 zu nennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ?!

Sind die Ergebnisse korrekt oder ist DX11 mit DX12 getauscht ?!?

Bitte um aufklärung
 
Pict schrieb:
Es wird einfach lange dauern bis gerade die Entwickler von Spielen die Implementierung richtig raus haben. War wie einige gesagt haben bei DX 11 auch so. DX 9 auf DX 10 war es ebenfalls so, jmd. Bioshock oder Crysis vergessen ?

Momentan mag DX 12 nicht das liefern was sich einige (wohl zu unrecht) erhofft haben. Man könnte aber auch aus der Vergangenheit lernen und akzeptieren das DX 12 mit all seinen features erstmal richtig in den Spielen ankommen muss. Sich jetzt eine DX 12 Karte zu kaufen und dann erwarten das jedes Spiel das raus kommt (als ob jedes Spiel mit dem vollen feature pack von DX 12 rauskommen würde :rolleyes:) mit DX 12 das FPS von unspielbar zu spielbar macht ist naiv. Das ist höchstens der Fall wenn man vorher krass im CPU limit war (oder einfach eine schwache CPU hat).

Eigentlich lief so gut wie kein Spiel mit DX10 besser, als mit DX9. DX 11 lief dafür schon relativ schnell besser als 9.

Außerdem vergisst du hier eines. Und zwar Vulkan und Mantle. Mantle hat schon vor einiger Zeit gezeigt, wie es laufen kann und der Ableger Vulkan zeigt zumindest bei Doom was die API leistet.

Und jetzt haben wir DX 12, wo ein milliardenschwerer Konzern hinter steht und bis jetzt gab es noch kein Spiel mit echten Vorteilen. Kein BF4, wo die CPU-Last stark nachließ, kein Thief, das man dann plötzlich mit einem lahmen Quad spielen konnte.
 
DX 10 sollte auch nicht "besser" laufen sondern einfach nur mehr Effekte ermöglichen. Die Performance-Themen wurden dann erst mit DX11 angegangen. Und DX12 ist ja sowieso eine reine Performance-Sache. Die Effekte wird's auch alle für DX11.3 geben.
 
@xexex
Niedlich wie du versuchst dir das schön zu reden.
Windows 7 ist bestenfalls eine lite Version von Vista die zudem zusätzlich mit mehr als einem Grafikkartentreiber umgehen kann.
Sie sind ähnlich aber das hat mit deinem pseudo "Vista sp3" herzlich wenig zu tuen.
Ergänzung ()

@Jesterfox
Die Effekte von DX10 ließen sich auch mit DX9 realisieren, allerdings nicht mit der gleichen Performance und mit mehr Aufwand.
Die Neuerungen von DX10 beschränkten sich im großen und ganzen vor allem in den Shader Anforderungen und der Optimierung des Programmieraufwandes. Wirklich neue Effekte gab es erst bei DX11.
 
interessant ist halt der Broadwell E Test :D
 
Die exemplarisch mit FRAPS auf dem AMD FX-8370 unter Full HD aufgenommen Messungen bestätigen das. Das Problem fällt auf allen vier CPUs auch ohne Messwerte im Spiel selber auf, je stärker die CPU, desto geringer die Auswirkungen. Unter DirectX 11 sind die Framestimes deutlich gleichmäßiger.

Seit wann kann man mit FRAPS in DirectX12 die Frametimes messen. FRAPS unterstützt nur DX11!

Da steht entweder also Unsinn oder es wurden verschiedene Programme genutzt und dann steht dort auch Unsinn, denn man kann das dann kaum direkt vergleichen.
 
Zurück
Oben