Test Deus Ex: Mankind Divided: DirectX 12 auf CPUs von AMD und Intel hinter DirectX 11

@Siemens-Nixdorf: Theorie zu DX12 klingt gut? Dann hast Du aber nur halb hingehört. Es wurde immer auch erwähnt, dass mit DX12 viel mehr Verantwortung beim Entwickler liegt und viele grundlegende Abläufe nun selbst geschrieben werden müssen. Nach dem Motto "Freiheit mit Verantwortung" steigt eben auch der Entwicklungsaufwand. Für die derzeitigen Ergebnisse, die man bei DX12-Ports sieht, teile ich voll und ganz Deine Meinung.
 
Das war wohl nix. Na dann hoff ich mal das mein FX in Forza Horizon 3 eine bessere Figur macht.
 
Necareor schrieb:
Aber das war leider auch nicht anders zu erwarten, wenn eine API nur von einem (noch immer kleinen) Teil der Leute überhaupt genutzt werden kann, da Windows 10 only. Die Publisher wollen halt an alle verkaufen.....

Das ist wohl richtig. DX11 kam mit Windows 7 und es hat Ewigkeiten gebraucht bis es flächendeckend adaptiert wurde.

Ich vermute das es einfach nur sehr wenig Programmierer gibt die OpenGL und Vulkan beherrschen und daher wieder DX12 die API der Wahl sein wird; wenn denn irgendwann der Marktanteil von Windows 10 hoch genug ist.
 
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Danke für die Erweiterung des Tests.
Das mit der höheren CPU Last konnte ich beim ersten DX12 Update für Tomb Raider auch beobachten aber das hatte sich ja mit der Zeit gebessert.
Wären nicht die schlecteren Frametimes hätte ich gesagt das es das gleiche Spiel wie bei Tomb Raider ist.
Ergänzung ()

@tek9
DX11 kam vielleicht mit Windows 7, war aber auch für Vista verfügbar und unterliegt damit der gleichen Hürde wie DX10.
Dennoch sieht man anhand der langen DX9 Dominanz wie wichtig Abwärtskompatibilität ist
 
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hallo,
erst mal danke für den Test, weil ich es gesucht habe. Und ja, sehr enttäuschend was die dx12 Performance angeht. Ich hoffe und erwarte, dass die Developers die Lage noch drastisch verbessern werden. Bei tomb raider rising hat der dx12 Patch z.b. viel gebracht.
cheers
 
Danke für den FX-Nachtest. - Sieht wirklich desaströs aus.
 
Immer wieder interessant wie einfach hier manche gestrickt sind. Die eine Gruppe nimmt einfach die Gelegenheit gegen Win10 zu bashen. Die anderen lesen Vulkan in Doom große Steigerung, deswegen Vulkan>DX12. Was natürlich auch Schwachsinn ist, weil bei Doom wurde OpenGL vs Vulkan verglichen. Wahrscheinlich hätte DX11 schon die gleiche Steigerung gebracht.
Egal ob Vulkan oder DX12, beides ist sehr stark von der Implementierung abhängig, und ich bin sicher das DX12 sowie Vulkan bei guter Umsetzung ihre Vorteile ausspielen werden.
 
Siemens-Nixdorf schrieb:
DX 12 ist echt ein Reinfall....
Therorie klingt gut, Praxis = :kotz:

Wie lang hast du darüber nachgedacht, bevor du das geschrieben hast?
DX12 an sich, ist gut. Es kommt aber auf die Programmierer an. Entweder sie können es richtig implementieren, oder eben nicht. Wenn sie es nicht können, liegt es meist an zwei Gründen; entweder Unfähigkeit, oder fehlende Übung.
 
von Schnitzel schrieb:
Wie lang hast du darüber nachgedacht, bevor du das geschrieben hast?
DX12 an sich, ist gut. Es kommt aber auf die Programmierer an. Entweder sie können es richtig implementieren, oder eben nicht. Wenn sie es nicht können, liegt es meist an zwei Gründen; entweder Unfähigkeit, oder fehlende Übung.

Genau richtig nicht immer ist MS der Böse aber naja.
 
Leute - ich würde hier eher ruhig bleiben.

Das ist so offensichtlich das hier irgendein "bug" die DX12 performance runterzieht. Warum sonst funktioniert das in dem integrierten Bench "fast" normal - aber im spiel komplett "verkehrt", statt CPU last wegzunehmen scheint DX12 im echten Spiel genau das gegenteil zu tun.

Vermutlich hat man beim DX11 -> DX12 port irgendwo ein "-1" statt "1" stehen bei irgendeiner shaderfunktion...und schwupps...hat man 20% Leistung verkackt.

Ich wette in 2 Wochen oder so wenn die Programmierer den Bug gefunden haben funzt DX12 ganz normal...ich hoffe CB testet dann nochmals.
 
Mir fehlt bei dem Test eine AMD Hawaii 290/390 GPU, gerade diese Karten hatten doch auch am meisten von Mantle Profitiert.
 
Ihr macht es euch aber auch recht einfach denn für andere Probleme wie den sync Zwang der erst wieder umgangen werden muss oder den Windows 10 Zwang ist Microsoft bei DX12 sehr wohl verantwortlich.
 
ist nichts neues.

die bisherigen DX12 titel waren generell von haus aus unterirdisch schlecht in punkto technik, unabhängig von DX12 oder sie performen unterirdisch unter DX12 und das ebenso auf der lahmen xbox one.

einzig vulkan hat bisher sehr gute resultate hingelegt.

DX12 ist ein fail und ich hoffe es werden mehr entwickler auf das bessere und ausgereiftere vulkan setzen.

Das ist so offensichtlich das hier irgendein "bug" die DX12 performance runterzieht. Warum sonst funktioniert das in dem integrierten Bench "fast" normal - aber im spiel komplett "verkehrt", statt CPU last wegzunehmen scheint DX12 im echten Spiel genau das gegenteil zu tun.

warum funktioniert dann vulkan? nahezu von anfang an, so wie es soll?
finde den fehler!




... microschrott

Ich vermute das es einfach nur sehr wenig Programmierer gibt die OpenGL und Vulkan beherrschen und daher wieder DX12 die API der Wahl sein wird; wenn denn irgendwann der Marktanteil von Windows 10 hoch genug ist.

das wird dieses mal nicht so sein, da vulkan auch von google (android) und von nintendo unterstützt wird.
weiterführend richten sich die game engines wie auch unity vollständig auf vulkan aus, da man hier games für mehrere plattformen produzieren kann.

epic games geht auch in richtung vulkan. die unreal engine bekam ein vulkan update.
sieht im moment so aus.. funkt aber schon.

https://www.youtube.com/watch?v=Stsgx5O93mI

nvidia schei*** auf DX12 komplett, die setzen auch alles auf vulkan (vor allem wegen tegra).
 
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Im Grunde genommen ist es mir sowas von egal ob die nächsten Spiele auf DX 12 oder Vulkan laufen solange die sauber programmiert sind.
 
@1nsider
Vielleicht hat das weniger mit der API als vielmehr mit der Umsetzung im Spiel zu tuen.
Anfangs war die Umsetzunb bei Tomb Raider auch grottig und mußte erst halbwegs gesund gepatcht werden.

Für mich sieht das eher nach einer Portierung zu DX12 aus der lediglich lauffähig gemacht und damit mit der ganz heissen Nadel gestrickt wurde.
Bleibt zu hoffen das er wie bei Tomb Raider weiter optimiert und gesund gepatcht wird.

Als Gegenbeispiel gibt es ja auch noch "Ashes of the Singularity" bei dem der DX12 Support von Anfang an mit entwickelt wurde und wohl deshalb auch immer wieder als Musterbeisspiel für die Möglichkeiten angeführt wird.
 
Es werden mal wieder nur die neuesten Kartengenerationen getestet. Soll das den Verkauf ankurbeln? Am Interesse des Lesers vorbei...ich hätte z.B. gern gewußt, wie sich eine R9 290 verhält.
 
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