Deus EX ruckelt ungewöhnlich stark mit einzelnen Grafikfehlern - Riva TNT 2 Pro

Sharkforce89

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Deus EX läuft nicht wirklich flüssig.... normalerweise sollte es auf 1024x768 32 Bit und Goch flüssig gehen.
Dennoch ruckelt es an manchen Stellen stark bei 16 Bit sieht es zwar ein wenig besser aus aber auch dort ist das Ruckeln noch da.
System:
Medion MD2000 Pentium 3 667MHZ 128MB SDR
Vor einem Jahr hatte ich Win Xp und da lief das Spiel absolut flüssig aber nachdem ich formatiert habe und neues Windows drauf gemacht habe Windows 2000 dann wieder Win XP und schließlich 98SEm, hat das Spiel seitdem immer geruckelt....
System 2:
Pentium 4 1,7GHZ 512MB DDR und Geforce 2MX-400 oder Geforce 2GT2, Geforce 3...
Auch im System 2 läuft es schlechter wie es sollte
So einen ähnlichen Fall habe ich auch bei Hitman Codename 47.
 
Von Deus Ex gibt es gefühlt ein dutzend verschiedener (Patch-)Versionen. Am besten wäre das Original direkt von CD bzw. eine ISO.

Letzten DirectX 9 Patch installiert?
 
Direct X9 habe ich noch nicht installiert habe 8.1b drauf aber sollte eigentlicha uch gehen damals wo Deus EX neurauskam 26. Juni 2000 hab e snoch kein Direct X8.1

solche Probleme habe ich noch mit Hitman Codename 47.....

und bei nem rechner von 2005 mit P4 3,6GHZ GEforce 6600GT mit GTA San Andreas das die Performance komisch ist da es an manchen Stellen flüssig läuft aber dann bei Stellen wo viele Bäume gräser sind oder Schatten es stark Ruckelt unter 20 fps....was komisch ist da es bei manchenLeuten flüssig ging die eine ähnliche Hardware hatten. Aber Einige haben Probleme mit GTA SA gehabt
 
Aufgrund vieler Fixes auch für DX8 würde ich wirklich erstmal das Komplett-Paket DirectX 9.29 aka DX9.0c installieren und dann weiterschauen..

Ich habe ähnliche Probleme auf verschiedene Problemen. Es ist wirklich tricky
 
Seby007 schrieb:
Aufgrund vieler Fixes auch für DX8 würde ich wirklich erstmal das Komplett-Paket DirectX 9.29 aka DX9.0c installieren und dann weiterschauen..

DirectX 9.294.09.0000.0904
Ich habe diese DX 9 Version bei Windows Xp. Wird mit SP2 schon geliefert soweit ich weiß

Bei WIn98 SE habe ich glaube DX8.1a drauf muss mal wieder schauen und den alten Rechner wieder aufstellen.
Hier gibt es Direct X9 auch für Win 98SE
https://www.creopard.de/download/detail/directx9c_dec2006_redist_win98_32bit/48.htm
 
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Und ich würde Deus ex Revision mir anschauen auf aktueller Hardware... Ist das alte Deus ex als fanprojekt aufgebohrt.. gibt's bei Steam eigentlich kostenlos.
 
Ja als Download wäre eine Möglichkeit, aber wenn auf dem Rechner nur WinXP drauf sein sollte, kann es auch sein, dass das ganze nicht mehr so ganz kompatibel ist was man auf Steam bekommt.
 
Steam Client läuft nicht mehr auf XP... Retro ist toll aber ab und an geht's einfach nimmer.
 
Danke für den Link mal schauen ob das hilft... wie gesagt Deues EX 1 ist nichtd as einzige Spiel was ungewöhnlich ruckelt auch Hitman Codename 47 ist betroffen...
aber es scheint egal zu sein ob ich auch den besseren Retro Rechner mit 1,7GHZ nehme und Geforce2 oder 3 Grafikkarte... die Performance ist dort auch schlechter als gewohnt... und vor allem da Deus EX 1 kein Spiel ist das eine super Hardware erfordert....
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xxMuahdibxx schrieb:
Und ich würde Deus ex Revision mir anschauen auf aktueller Hardware...
Interessant muss ich mir mal anschauen für meinen neuesten Rechner.
 
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@Sharkforce89
Du bist ja mittlerweile "bekannt" für dein Vorhaben, einen brauchbaren Windows 98 SE-Rechner aufzusetzen und ich finde das auch gut und befürworte das sogar :)

Aber du hast ein anderes, allgemeineres Problem, das dir so leider gar nicht bewusst ist.

Du möchtest a) ältere DOS-Spiele spielen können, b) aber gleichzeitig auch Spiele bis in die 2000er hinein wie z.B. Deus Ex, Hitman Codename 47 und vermutlich noch weitere, "neuere" Titel.

Das funktioniert so leider nicht. Du kannst dir einfach keinen PC bauen, der zum Einen nativ im DOS/VESA-Mode läuft, zum Anderen aber auch nativ DX9-Spiele mit Forderung nach verhältnismäßig potenter Hardware spielt.

Es gibt mehrere Lösungsansätze, die man hier verfolgen kann und manche davon erfordern Geld, Zeit, Platz oder gar eine Kombination aus allen drei Punkten.

1. Die günstigste Lösung - EMULATION
Wenn du wirklich nativ DOS-Spiele spielen willst, eignet sich unter modernsten Systemen die DOSBox relativ gut. Ich will nicht sagen, dass sie dafür perfekt geeignet ist, denn auch hier klemmt es ab und an mal mit diversen Problemchen und vor Allem bei obskuren, weniger bekannten Spieletiteln. Allgemein funktioniert die Bild- und Soundemulation aber sehr gut und Ungeübte würden vermutlich auf den ersten Blick gar keinen Unterschied zu einem nativen, alten 486er feststellen können.

2. Die zeitaufwändige Lösung - Patchen und Fanprojekte
Hier ist dein Wille gefordert, nach allen möglichen Patches und sonstigen Tricks und Kniffen zu suchen, die sämtliche User im Netz bereitstellen, um Spiel XYZ irgendwie unter modernsten Systemen zum Laufen zu bringen. Das kann vom simplen Editieren einer .ini-Datei über das Austauschen von Start- und Systemdateien hinweg bis zu aufwändigen Implementierungen in der Registry, dem Einsatz von FrontEnds oder sonstigen speziellen Softwarelösungen aus manchmal nicht ganz so seriösen Quellen sein. Hinzu kommt, dass du hier vermutlich auch nur für größere, bekanntere Titel entsprechende Lösungen finden wirst. Unbekannte Titel (heute würde man sie "Indies" nennen ^^) werden hier vermutlich größtenteils auf der Strecke bleiben.

3. Die teuerste Lösung - dedizierte Hardware für jede Anforderung
Tatsächlich meine liebste Lösung, aber ich kann jeden verstehen, der eben nicht drei, vier, fünf alte PC-Systeme irgendwo herumstehen haben möchte. Nebst den Anschaffungskosten (die sich aber für ein solches Hobby in recht überschaubarem Rahmen halten) ist es eben auch eine Platzfrage. Natürlich ließen sich die Systeme auch irgendwo in einem Regal gestapelt betreiben, aber dann stellt sich wieder die Frage nach der Ästhetik. So oder so muss jedenfalls der Platz vorhanden sein. Dann jedoch hast du die Möglichkeit, dir dediziert für die einzelnen Zeitabschnitte der PC-Spielegeschichte auch die passenden Systeme zusammenzustellen.

Eine grobe Richtung wäre z.B.:


a) Der DOS-PC
Ein 486er DX50, maximal DX2-66 würde hier vollkommen ausreichen. Alternativ, weil oft leichter zu bekommen, sollte hier MAXIMAL ein Pentium bis maximal 100 Mhz eingesetzt werden und auf gar keinen Fall ein MMX-Prozessor. Viele DOS-Titel haben mit Pentium- und gerade mit MMX-Prozessoren damals schon ihre Probleme gehabt und liefen teils zu schnell, teils zu langsam oder gar nicht. Ob es sich dabei übrigens um einen Intel- oder AMD (oder zur Not Cyrix oder IDT Winchip)-Prozessor handelt, ist relativ egal. Die AMD 486er haben den Vorteil, dass sie tatsächlich 1:1 baugleich zu denen von Intel sind, das waren damals exakte Nachbauten unter legaler Lizenz.

Als Grafikkarte würdest du in einem solchen System entweder eine VLB (Vesa Local Bus) oder schon eine PCI-Grafikkarte einsetzen können. Maximal 4MB VRAM, minimal jedoch 1MB sollten es schon sein. Gängig sind hier Grafikkarten von z.B. Tseng, Elsa, Spea - aber auch noch viele weitere. Früher war die Grafikkarte NICHT bzw. nur sehr unwesentlich für das Beschleunigen eines Spiels verantwortlich, als mehr für die reine Bildausgabe, weshalb hier die Wahl nicht ganz so kritisch ist.

Soundkarte: Natürlich eine Creative Labs Sound Blaster 16 oder vergleichbar. Sicher, es gibt abgefahrene Roland-Systeme mit externen Synthesizern und und und, aber wir wollen die Kirche, wie so oft, im Dorf lassen :) Sound Blaster 16 oder kompatibel - damit deckst du einfach 99,999% aller jemals unter DOS erschienenen Spiele perfekt ab.

Beim RAM, der letzten, mehr oder weniger wichtigen Kernkomponente, solltest du auf 4 oder 8 MB zurückgreifen.

Software: Als Betriebssystem MS DOS 6.22 und als grafische Oberfläche Windows 3.11.

Weißt du, was "Konventioneller Arbeitsspeicher" ist, und wieso einst ein kluger Mann sagte, dass 640KB davon für jeden Menschen auf der Welt ewig ausreichen werden? ^^ Nein? Okay, viel Spaß beim Konfigurieren deines DOS-Rechners, das sind grundlegende Dinge, mit denen man sich auskennen sollte - ebenso grobe Eintragsänderungen in der Config.sys sowie der Autoexec.bat. Dann kommt nämlich die passende Wahl der Gerätetreiber hinzu, z.B. CTMouse (Maustreiber unter DOS) oder auch ein alter Logitech, die beide sehr wenig Speicher belegen. Ein kompatibles Mitsumi-CDROM-Laufwerk mit entsprechendem Controller und zugehörigem Treiber und wie bereits gesagt die Sound Blaster 16, all das muss als Treiber mitgeladen werden beim DOS-Systemstart. Mein "Idealer DOS-PC", den ich mir vor Jahrzehnten zusammengebaut bzw. seit dem nie wieder aus den Händen gegeben habe, hat z.B. ohne besondere Tricks, einfach nur mit Ausführung von Memmaker (einem Speichermanager, der bei DOS 6.22 dabei ist) nach dem Systemstart und mit allen Treibern geladen 632 Kilobyte freien konventionellen Speicher - viel besser geht es kaum.

Warum ist dieser konventionelle Speicher so wichtig?
Nun, du kannst 32 MB RAM (für damalige Verhältnisse utopisch viel) in deinem PC haben, aber trotzdem startet ein Spiel nicht, wenn es nicht genügend "konventionellen Speicher" zur Verfügung hat. Dune II als Beispiel fordert 602 oder 603 Kb davon zum Systemstart. DooM 2 müsste irgendwo bei 570 Kilobyte liegen und auch Descent ist hier nicht zimperlich. Das ist diesbezüglich eine Systemressource, um die wir uns in heutigen Zeiten zum Glück keinerlei Gedanken mehr machen müssen.


b) Der 3Dfx-PC für Windows 98SE
Hier werden alle Spiele abgefangen, die a) ausschließlich unter Windows-Betriebssystemen unterhalb von Windows XP laufen. Wieso dann nicht Windows 2000? Das war ein tolles Betriebssystem, keine Frage. Zum Spielen eignet es sich dennoch, entweder a) direkt auf XP zu springen oder b) eben davor zu bleiben und in unserem Fall, besonders, wenn wir alte Klassiker spielen wollen, müssen wir "in diesem Schritt" bei Windows 98 SE bleiben.
Das Grundgerüst könnte hier z.B. ein Pentium MMX-Prozessor mit 166 bis 233 MHz sein. Gerne darf es jedoch auch ein P2-Prozessor mit bis zu 450 MHz sein, das wäre so mit das Optimum, was unter Windows 98 noch sinnvoll läuft und genutzt werden kann. Als Arbeitsspeicher dürfen zwischen 32 und 128 MB verwendet werden. Mehr wird zwar generell beim Booten noch unterstützt, von Windows 98 SE jedoch nicht mehr "verwaltet", es bringt also keinerlei Vorteile mehr.
Die Soundkarte darf auch hier gern wieder eine SB 16 sein, alternativ eine AWE32, falls man unter Windows mal mit den verschiedenen Wavetables herumspielen möchte. Beide haben auch hier eine großartige Kompatibilität zu Windows 98 sowie auch zu allen darunter laufenden Spielen.

Grafikkarte - und jetzt wird's interessant:
Ein P2-Mainboard (z.B. ein P2L97 für einen P2-300 oder ein P2B für einen P2-450) bietet bereits einen AGP-Slot (der Vorgänger der PCIe-Grafikkartenschnittstellen). VORSICHT: hier gab es verschiedene Revisionen (3 insgesamt, 1x und 2x die mit 3,3 Volt liefen, 4x der mit 1,5 Volt lief und 8x der nur noch mit 0,8 Volt lief). Die Karten sind NICHT alle untereinander mit jedem Slot kompatibel, weshalb hier genau aufgepasst werden muss, was verwendet wird.

Generell schadet es unter Windows 98 aber nicht, eine Grafikkarte vom Typ Riva TNT1 oder 2 einzusetzen, alternativ eine Matrox Mystique oder Millenium, die jedoch beide besonders in Direct 3D-Anwendungen lange nicht so schnell wie eine TNT1 oder 2 sind.
Gepaart wird das Ganze dann mit einer Voodoo2 12MB - alternativ sogar gleich zwei davon im SLI-Verbund. Somit hast du praktisch den perfekten Windows 98-PC und kannst alles, sowohl Glide/3Dfx-Spiele, als auch Direct3D-Spiele (die dann sogar mit 24/32 Bit Farbtiefe dank der AGP-Karten) spielen und beschleunigen.

Nun fehlt jedoch noch dein PC, den du für die bisher genannten Titel eigentlich brauchst:


c) Der Windows XP-PC, das Powerhouse!
Jetzt nimmt die Sache so richtig Fahrt auf. Alle Spiele, die sowieso irgendwie von sich aus schon nativ auf Windows 2000 laufen, laufen in aller Regel auch auf Windows XP, da der Kernel im Grunde der Selbe ist. Manchmal sind Patches nötig, aber das ist generell zu verkraften und schnell gelöst. Deshalb gilt hier: wir überspringen Windows 2000. Wieso tun wir das? Weil der Hardwaresupport unter Windows XP tatsächlich phänomenal gut ist und wir von daher hardwaretechnisch eine gigantische Auswahl haben, um uns für Spiele, die zu dieser Zeit gängig waren, die beste und potenteste Lösung herauszusuchen.
Prozessor: Ob Pentium 4 mit Hyperthreading oder ein AMD XP mit Barton-Kern, ob ein Intel Core 2 Quad oder aber der Phenom X4 , all das stellt uns hier keinerlei Hürde mehr dar und ist zudem teils unheimlich günstig zu bekommen.

Als Grafikkarte sollte in einem XP-PC mindestens eine Radeon HD 1600 Pro/XT (oder darüber) stecken, wenn es eine ATI (heute Teil von AMD) sein soll. Als nVidia-Gegenspieler darf es natürlich gern eine 8000er GeForce sein, also mindestens eine 8600 GT bis eben rauf zur 8800 GTX oder gar Ultra, wobei gerade letztegenannte beide wohl aufgrund von Sammlerwerten nicht günstig sind. Den Sweetspot macht hier sicherlich eine 8800 GTS mit 320 oder 640 MB VRAM (320 MB reicht vollkommen aus). Mit einer GTS 320 kannst du dann auch sagen: "Yes, it can run Crysis... in 1280x960 and slightly reduced details" :D 1280x960 (also 4:3) oder eben 1280x1024 (als 5:4) waren übrigens die gängisten Auflösungen damals - gefolgt von 1024x768 (ebenfalls 4:3).

Sound und RAM werden hier einfach der Zeit angepasst. Windows XP kann problemlos mit 2-4 GB RAM umgehen, das darf es dann auch haben. Als Sound kann schon eine für damalige Zeiten gute Onboard-Soundkarte ausreichen, als Alternative wird eine Sound Blaster aus dieser Zeit genommen, sei es eine Live, eine Audigy oder vergleichbar.

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So, welche dieser PCs brauchst du nun wirklich?

Ich habe dich bisher immer nur von (im Verhältnis) recht neuen Titeln schreiben sehen, eben Hitman Codename 47 und Deus Ex. Beides hat auf einem, wie du es zu Beginn bzw. in deinem anderen Thread erwähntest, "DOS-PC" (also einer, der noch nativ DOS im Hintergrund hat) für mich überhaupt nichts zu suchen, die Titel sind viel zu neu.

Davon ab: Windows 98 (und auch 95 schon) setzen auf ein sehr abgespecktes und angepasstes DOS. Es wäre also so oder so fraglich, ob du mit diesen Betriebssystemen - unabhängig von der Hardware - wirklich problemlos umswitchen und einfach mal EPIC Pinball oder Raptor: Call of the Shadows spielen könntest.

Ich möchte hinzufügen, dass all das hier lediglich ein "Kratzen an der Oberfläche" darstellt. Man kann hier derart tief in die Thematik einsteigen, dass es wohl mehrere Seiten im Forum erfordern würde und den Rahmen eines einzelnen Postings bereits bei Weitem sprengt.

Aber mir ging es primär darum, dir aufzuzeigen, dass du selbst erst einmal wissen musst, was genau du eigentlich vorhast und umsetzen willst.

Der Nachteil bei deinem Medion-PC ist nämlich, wenn du mal seine Hardware mit den von mir genannten Systemen vergleichst, dass dessen Hardware eigentlich nirgends so richtig reinpasst. Für einen Windows 98 SE-Rechner ist er viel zu schnell und hätte zudem keine 3Dfx-Hardware, die unter Windows 98 nämlich sinnvoll wäre (sonst braucht man kein Windows 98 zum Spielen), aber für den nächsten Step, also einen Windwos 2000 bzw. eher XP-Rechner ist die Hardware dann schon wieder, besonders, wenn gespielt werden soll, eher halbgar bis altbacken.

Also, ich stelle die Frage mal anders:
WELCHE Spiele willst du eigentlich spielen?


Darauf sollten wir nun die weitere Zielführung der Beratung ausrichten :)
 
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@DJMadMax danke für deine Nachricht die bestimmt mit sehr viel Mühe verbunden ist:)
Ich habe 6 Rechner und mehr sollten es auch nicht sein. Ich zähle die mal auf:
1. Gaming PC i7 4790k 4GHZ 16GB Ram 1TB GDD und 120GB SSD+1TBSSD und Geforce GTX 970 (Jahr 2015 gekauft)
Der ein oder andere würde schon sagen kauf dir einen neuen Rechner aber da ich nicht mehr viele neue SPiele spiele und meist mit dem PC einfach streame also Videos anschaue und mit Programme mache und auf MAximale Details bei Games verzichten kann bin ich noch sehr zufrieden damit und wird wohl 5 Jahre noch ausreichen:) WIndows 10 ist dort drauf

2. E-Machines PC Core 2Duo E5400 2,7GHZ 3GB DDR2 RAM 1TB HDD und Grafikkarte habe ich ersetzt und eine 9800 GT eingebaut (Rechner von 2009 aber habe den vor 3-4 Jahren geschenkt bekommen, man wollte ihn sogar wegschmeißen obwohl der Rechner super geht)
Dort habe ich Windows 7 64 Bit und Windows XP 64 Bit installiert dort habe zocke ich Spiele ab 2005-2010 etwa.

3. Retro Rechner: Medion MD 8800 Pentium D820 3GHZ Dual COre 1GB DDR2 und Geforce 6700XL (Rechner von Nov. 2005) Windows XP Home ist dort drauf so wie es gewesen ist die Medion CD's habe ich auch dort alle. Gespielt werden nur alte Spiele ab 2003 bis etwa 2007

4. Retro Rechner: Fujitsu Siemens Scaleo T 3,6GHZ Pentium 4 560 HT 2GB DDR Ram und 2x 250GB HDD + 256GB SSD Grafikkarte variiert von geforce 6600GT / X700 Pro bis hin zur X800/ X800XL. (Rechner von Januar 2005)
Zwei mal WInodws XP Media Center Edition ist drauf 1x wo nur Nvidia Grafiktreiber installiert ist und auf der anderen Festplatte für ATI. Gezockt werden wie bei Medion MD8800 Spiele von etwa 2003 bis 2007.

5. Retro Rechner selbst zusammengestellt: Pentium 4 1,7GHz 512MB DDR 80 GB IDE FEstplatte Grafikkarte: Geforce 2MX-400 bis Geforce 3Ti200 oder Geforce 4MX-460)
Windows Xp als Betriebssystem Spiele ab 1998/1999 bis maximal 2005.
GTA San Andreas sowie NFS Underground 2 oder Tony Hawks Underground 2 laufen noch spielbar:)

6. Mein letzter und ältester rechner (erster PC) Medion MD2000 Pentium 3 667MHZ 128 MB SDR Ram (aufgerüstet auf 384MB RAM) Grafik Nvidia Riva TNT 2 Pro 32MB (gekauft im März 2000)
ursprünglich war dort Windows 98 SE drauf und deswegen wollte ich es auch wieder drauf haben.
Gespielt sollen damit Spiele ab etwa 1994/95 bis maximal 2003
Kings Quest 7 ein Andebture Spiel läuft damit habe es getestet:)
Möchte dort auch Command and Conquer Tiberiumkonflikt und Alarmstufe rot spielen.
Ansonsten habe ich dort schon NFS 2SE, NFS3 Hot Pursuit, NFS4 und NFS Porsche installiert sowie NFS Hot Pursuit 2 was noch spielbar läuft.
Meistens werde ich dort aber Spiele zocken vom jar 1998/ 1999 und 2000
Ich weiß das Hitman COdename 47 wo es neu war im Jahr 2000 gut lief damals gab es noch kein XP da hatten wir noch Windows 98 oder Windows ME.
Ich will also nur bestimmte Dos Spiele zocken aber nicht alle. Ich wollte das auch die NFS Spiele ohne mod Patches laufen was es bei Win98 tut:)
 
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Anbei der Grafikfehler bei Hitman Codename 47. Insbesondere die Textur mancher Häuser werden erst später richtig dargestellt und am Rücken sieht man komsiche Flecken am Anzug ich denke die sollten auch nicht da sein. Bei Deus EX 1 gibt es Grafikfehler meist am Boden die Farben wechseln sich in Rot grün etc. an manchen Bodentexturen. Die Bilder von Hitman hab eich aber mit meinem neuen Rechner gemacht mit der GTX 970. Aber das trifft den anderen alten Rechnern und Betriebssysteme sowie Grafikkarten ebenso zu.... also muss es wohl am System liegen das Windows vielleicht etwas fehltw as für das Spiel wichtig ist kp....
 

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Achso nGlide Glidewrapper und auch die alten Spiele laufen auf Win 10 ...
 
@xxMuahdibxx ich kenne nGlide habe so auch NFS 4 und Porsche auf WIn 10 zum Laufen gebracht:) aber bei NFS 4 wegen den Extension Pack sonst geht das nicht... läuft nur auf WIndows 95/98 ohne Patches.
Hitman Codename 47 läuft ohne NGlide auf Windows 10 sogar Deus EX GOTY geht aber eben Grafikfehler...
Aber ich habe die Bilder gemacht um zu zeigen wie das mit den TExturen bei Hitman 1 aussieht so sieht es auch etwa bei den alten Rechner aus mit Geforce 2/3 Karten oder Riva TNT 2
 
Ich habe wegen Deus EX folgendes im Forum gefunden wegen der schlechten Performance:

https://www.vogons.org/viewtopic.php?t=29487

in diesem Forum berichten User über ruckeln trotz 1GHZ Pentium 3 und Geforce 2GTS und mussten das Spiel auf 1024x768 Low spielen um es einigermaßen zocken zu können. Während ein anderer User berichtet es mit TNT 2 Ultra auf 1024x768 ziemlich flüssig spielen zu können und mit einer Vodooo lief das Spiel scheinbar gut.

Im Forum wurde auf diesen link verwiesen:
http://www.cwdohnal.com/utglr/

Dort gibt es neue Dateien vom D3D und Open GL Render welche für die Version v. 1112fm geeignet ist welches ich auch habe.

Muss es noch ausprobieren wenn ich das nächste mal den alten Rechner anschließe. Bin wirklich gespannt ob das helfen wird.

In diesem Artikel steht auch das Deues EX Performance Probleme hatte obwohl die Hardware mehr als ausreicht wie oben erwähnt 1GHZ Geforce 2GTS

https://books.google.de/books?id=5g...&redir_esc=y#v=onepage&q=deus ex 1ghz&f=false

Für mich scheint es so ein Fall zu sein wie bei GTA San Andreas bei manchen lief es ohne Probleme und bei anderen ruckelte es...
 
ich hatte zu der Zeit halt nen Athlon 700 und später nen 1800er XP und eine Voodoo 3 daher keine Probleme.
 
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zu der Zeit waren die Geforce Treiber etwas zickiger ... kann mich noch erinnern das auf der LAN Party einige 3-4 mal den Treiber immer umgewechselt hatten.

Gilde hat da nie Probleme bereitet.
 
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