YforU schrieb:
Z3740D skaliert beim Portfolio unter Android (7- 8 Zoll) in den Sub 200$ Bereich. Das ist absoluter Mainstream wie auch ein Nexus 7. Im übrigen spielt ein Quad A7 im untersten Low-Cost Segment. Die IPC ist meilenweit von einen Krait 400 oder auch Silvermont entfernt.
Das Problem ist aber, dass MediaTEK mit ihren Quad-A7-&-HSDPA gerade am aufstrebenden Ast ist.
Atom 2.0 mag zwar nett aussehen, aber MediaTEK reagiert ja auch mit 2 SoCs mit 8 Core und Quad+LTE. Und das sogar in 28nm (= Billig & Schnell verfügbar)
Kurz gesagt, Erfolgreicher ist eben jenes Paket, dass auch den momentanen Bedarf am Besten Abdeckt und das kann auch mit weniger IPC und CPU-Performance stattfinden. Man erinnere an die alten Nvidia vs Qualcomm-Zeiten wo Tegra 2 und Tegra 3 mit Dual und Quad jeweils deutlich mehr CPU-Performance gegenüber die Konkurrenz leisten konnte, aber im Gesamten (Stromverbrauch, Software-Unterstützung und die anderen Techniken & Preis) eben doch deutlich weniger leisteten.
Und die großen Intel-Erfolge (Desgin-Wins) überschneiden sich vielleicht doch nicht zufällig mit den alten Tegra-Erfolgen.
Den S800 gibt es heute mit integrierten Cat. 4 LTE Modem -> ~ 45 $. Siehe zum Beispiel Note 3. Das ist durchaus etwas besonderes denn es ist eine Frage der vertikalen Integration und da schlägt Qualcomm bisher alle um Längen. Nicht zu vergessen das Qualcomm nebenbei Custom CPUs, GPUs und DSPs integriert statt großteils fertige Blöcke. Technologie
Verdammt, jetzt hätte ich diesen Absatz lesen müssen, bevor ich den ersten Absatz beantwortet haben.
Du sagst es selber. S800 ist ein sehr solides Gesamtpaket, deren Partner schon lange Vertrauen und somit wissen, was sie haben.
D.h. auch, Qualcomm bringt die SoC abgestimmt mit ihren Devices heraus.
Viele Produkt-Zyklen finden Mitte des Jahres statt. Wozu sollten dann die Leute auf Intel wechseln, wenn sie sowieso erst Mitte des Jahres mit den Neuen Produkten kommen.
Ob Android @ Intel schon so zuverlässig ist, muss ich auch erst zeigen.
Bei ARM bzw. Android generell hat es ja auch 2 Jahren gebraucht, bis es ab 3.1 oder 3.2 ausgereift war.
Eher nicht denn wenn selbst Qualcomm für 2014 noch einen S800 Refresh in 28nm HPm auf der Roadmap hat (mit Adreno 420) ist mit 20nm SoCs in Endgeräte frühestens in Q3 zu rechnen.
Einführung (Papierlaunch & Lieferengpässe) ist nicht gleich Einführung (große Verfügbarkeit)
Ende 2Q 2013 könnte man auch quasi als Anfang 3Q 2013 sehen.
Volume-Start @ TSMC 20nm soll ja im 1Q 2014 stattfinden sodass die ersten Geräte sogar erst Ende 2Q 2014 am Markt erscheinen können, was quasi Anfang 3Q 2014 sein kann.
2Q 2014 könnte ja auch ende 2Q 2014 gemeint sein.
Also, wenn man sie die Zahlen schönredet, (außer man kennt sie exakt), dann kann man sich das perfekt passend hinrichten.
Sonst ist der Unterschied nur wenige Monate, die aber auch nicht gleich in Grund sein müssen, warum man einen Jahrelangen Partner leichtfertig aufgibt.
PS:
Man darf ja nicht vergessen, dass Intel mit Atom-32nm 2012 ja auch einen großen Vorteil über die Fertigung hatten und trotzdem quasi nichts erreichten.
Also, ich würde die Sache um Atom nicht gleich so euphorisch sehen.
Schließlich muss Intel auch mal Beständigkeit & Zuverlässigkeit zeigen, was gerade bei Nvidia zum Rückfall führte. Klar ist Intel ein anderes Kaliber, aber am Schluss kochen sie auch nur mit Wasser.