Krautmaster schrieb:
Hast du die Benches angeschaut? Bei 15W geht heute schon deutlich mehr Gaming Performance, selbst bei ner Intel iGPU.
Wie oft soll ich noch diese Grafik ansehen, wo AMDs Kabini dem Atom Performance-Mäßig davonzieht.
Und der Atom wird auch nicht besser, wenn du AMD-Kabini dann mit der 2-3 Mal teuren Core iX-Grafik-Performance vergleichst.
Der 22nm-Atom hat bei 2,0+ Ghz @ Quad & 4 Watt-TDP offensichtlich den höchsten Effizienz-Punkt und du kannst AMDs Produkte da wunderbar schlechtreden.
Aber wer rational die Produkte nach den Märkten zuordnet, der muss feststellen, dass der 22nm-Atom vielleicht doch nicht soooo toll ist.
Denn der 22nm-Desktop-Atom wird wohl hintern Kabini bleiben, und die Leute wird die Energie-Effizienz egal sein, wenn die Single-Thread-Performance & Multi-Thread-Performance & GPU-Performance zurückliegt.
Der Z3770 ist wegen 4W-TDP gerade mal für Tablets geeignet. Und was bringt die höchste Effizienz unter Last, wenn im ideln dann wegen dezentierte Funk dann ständig im idle-Modus mehr Strom benötigt. Und ob das den Tablet-Herstellern so recht ist, wenn die Grafikperformance dann niedrig bleibt, muss sich auch erst zeigen.
Nicht umsonst konnte Intel primär damit punkten, die Design-Wins von Nvidia wegzuschnappen.
Außerdem arbeitet AMD schon längst am Nachfolger-Produkt, während Intel noch nicht einmal ihr Produkt draußen haben.
Entsprechend ist der neue ATOM sicher nicht das Garfikwunder- was auch sicher gar nicht angepeilt wurde da im 10-15W Umfeld bereits Haswell mit deutlich stärkerer Grafik aufwarten kann.
Wollen wir hoffen, dass die hohe Priorität an CPU-Performance nicht ein Schuss ins Bein ist, was man bei Nvidia schon in den letzten Jahren gesehen hat, die zu sehr auf CPU-Performane und zu viel Stromverbrauch setzten, währenddessen sie ihre Stärken (GPU-Technik) dem Tegra bisher vorenthielten bzw. mit Logan viel zu spät kommen.
Auf die CPU Leistung lässt sich bereits gut rückschließen:
Du muss einmal Lernen, die Produkte nach Märkten zu bewerten und bei Tegra hat man es schön gesehen, dass die achsotollen Benchmarkt nicht in den Markt umgesetzt werden konnte bzw. der Markt ist gerade dabei sich von Tegra zu verabschieden, weshalb Nvidia mit Shield & 2 Tablet beginnen musste, selbst die Produkte herzustellen.
Der Marktbedarf ist entscheidend und nicht irgendwelche Rosinen-Benchmarks-Vergleiche, wo Intels Produkte wieder supertoll aussehen.
Und der Markt hat sicher keinen Bedarf ausschließlich Z3770-Chips, egal wie du vorne und hinten AMD-Produkte schlechtredest.
Und AMD selber ist auch nicht der Hauptkonkurrent sondern ARM-Produkte.
Ralf555 schrieb:
Das Geschwallere von AMDlern hört man seit vielen Jahren. In der Realität wurde der Abstand zugunsten von Intel größer. Wenn jemand schreibt kräftig am aufholen ist das nur ein großer Lacher wert.
Nö, 2011 produzierte GF gerade mal 30.000 Wafer von ihrer Premium-Fertigung, während Intel bei so 120.000 Wafer lag.
2H 2012 hatte GF dann schon 60.000 Wafer und ich glaube die Liegen jetzt auf 80.000 Wafern, wenn nicht mehr.
Im Gegensatzt zu 2011 kann GF auch in New-York forschen. Du kannst dich noch so im Recht sehen, aber ich kann mich nie erinnern, dass jemand die großen 32nm-SOI-Probleme für 2011 & 2012 vorherstagen, weil Intel AMD/GF da ziemlich kaputt machte. Lachen tue ich über Leute, die zuerst bei Zukunfts-Aussichten Schweigen bzw. sich bei Erklärungsnot schnell zurückziehen und dann den Mund ganz groß aufmachen, wenn die Zukunft doch irgendwie glücklicherweise in die eigenen Spielte
Während 2011 AMD in Low-Power-CPUs den Ontario nachlegen konnte, sind sie 2013 für Viele Monate mit der Next-Gen der Konkurrenz voraus, die ohne AXV trotzdem noch Technisch hintenbleibt. Also, es gibt genug Produkte wo AMD schon vorbeizog und Steigende Marktanteile bei Gesamt-CPU-Stückzahlen in 2Q 2013 mit 2,2% sowie den GPU-Technik-Marktanteil-Anstieg zeigen den Aufwertstrend von AMD, der mit dem Konsolen-Gewinn dann sicher noch beschleunigt wird.
Blödsinniger Vergleich. Die Präferenzen haben sich stark verschoben. Intel führt ab Bay Trail das bekannte tick-tock Modell ein. Das ist überhaupt nicht mit dem 4 oder 5 Jahre alten Ur-Atom vergleichbar, der seitdem im Kern nahezu unverändert blieb.
So ein Tolles Tick-Tock-Modell wird kaum was bringen, wenn man mit zukünftigen kleineren Fertigungen den Takt kaum steigern kann bzw. die Kerne kaum mehr verdoppeln kann. Dazu wird man wohl kaum großartige Architektur-Verbesserungen in 1 oder 2 Jahres-Rythmus zusammenbringen, wenn man davor für ein Update ganze 5 Jahre brauchte.
Hier zeigt sich gut die schwache AMD Effizienz in niedrigen Wattbereichen. Deswegen kommt Temash nicht in Tablets zum Zuge, sie sind einfach nicht konkurrenzfähig. Wenn das 8W Modell schon so weit zurückhängt, will sich verständlicherweise kein OEM ein 3.9W Temash ins Tablet bauen.
Wenn ich mich recht erinnere, dann wurde das auch gegenüber dem 32nm-Atom so ähnlich gesagte.
AMD kann es völlig egal sein, wenn sie in 28nm hinter Intel zurückliegen, weil der Tablet-Markt nicht ihr Hauptmarkt ist.
Besser ist, wenn AMD Temash den ARM & Intel in CPU-Bereich (GPU-Bereich schweigen ja lustigerweise) hinten dran ist, aber später wegen IPC vor ARM & Intel liegt, als wenn jetzt Intel vor AMD liegt aber hinter ARM und Intel in Zukunft aber hinter AMD und vor ARM.
Aber was ich an diesen Diskussioen so Liebe ist, dann hier Temash in diesen Thread von Intel betrachtet und als schlecht bewertet wird und im nächsten Thread nur wird von den selben Leute der Temash von Tegra 4 als schlecht bewertet.
Deshalb liest man überall, wie schlecht AMDs Produkte sind und dann muss ich mich mir die nächsten Märchen über die rückgängige Nvidia-Marktanteile oder Tegra-Einbruch anhöhren.
Übrigens, bevor da Atom noch weiter hochgejubelt wird.
Other Intel architecture operating segments (Intels Atom-Sparte)
2Q 2013 ..... 608 Mio $ Verlust
2Q 2012 ..... 335 Mio $ Verlust
Nur zur Info. Der Atom ist für Intel genauso ein Mega-Verlustgeschäft wie Tegra für Nvidia.
Bevor man Kabini & Temash schlechredet, sollte man die Mega-Verluste durch Atom & Tegra, die in den letzten Jarhen deutlich stiegen, nicht ganz ignorieren.
Die Zukunft von Temash bzw. Jaguar liegt wegen HSA & Co in der Zukunft und nicht im Jahre 2013.
Kabini muss auch nicht in allen Märkten (Tablet & Desktop-Essential & Notebook-Essential & Micro-Servern) den Intel & Nvidia & ARM-Konkurrenten überlegen sein, sondern kann auch einmal nur 2 sein.
Und bis Intel mal alle Atom-Produkte am Markt gebracht hat, wurde bis dahin am Kabini-Nachfolger schon sehr viel gearbeitet.