aylano
Ach wir kennen das ja eh schon. Letzer Atom wurde ja auch schon voll hochgehoben und man meinte besonders die Grafik wird jetzt mit Direct x 11 ect nachkommen bla bla.
Der Atom wird sicher ein guter Chip, aber hier hat man eventuell wieder zu hohe Erwartungen.
Jeder der Intels Produkte anschaut merkt, dass Intel das gemacht hat, was sie auch damals bei Netburst gemacht haben.
Sie nützten die Stagnation der Softwareentwicklung aus (oder bremsen sie teils selber stark aus) und stecken das Geld hauptsächlich in die Fertigung. Dann können sie mit ihre Tick-Tock Strategie die Produkte durch kleinere Innovationen immer besser machen und der Konkurrenz weglaufen.
Wenn man also CPU Hersteller werden möchte, sucht man gewisse Benchmarks aus und optimiert auf diese, dann hat man auch eine Großzahl an Anhänger.
Sobald es mal zu Änderung des Markt kommt, wie eben Aufstieg des Tablet-Marktes kommt Intel ins Schwanken. Dann muss die Fertigung auch die deutlich geringere Flexibilität von Intel ausgleichen.
Die Strategie kann natürlich aufgehen. Blöd nur dass AMD die Fertigungstechnik an andere weiter gegeben hat. Noch doofer ist es, dass es Ölscheiche sind, die für deren Heimatland ein neues Standbein für die Zukunft suchen und mit der Fertigungsanlagen den ersten Platz erreichen wollen. Die können jetzt erheblich mehr Geld in GF investieren und hätten sogar Chance mit Intel irwann gleich zu ziehen.
Ich kann mir schwer vorstellen dass Intel mehr Geld hat als zum Bsp Dubai.
AMD hat sein Geld bis jetzt immer in Architekturen investiert. Das zeigt schon der Kauf von ATI oder dass man jetzt sogar Tools besitzt die vom GPU Entwicklung kommen.
Was echt respektabel ist, ist dass AMD damals schon beim Kauf von ATI Pläne hatte CPU und GPU und Chipsatz zu einem Chip (SoC) zu integrieren und einen Chip für alles zu Entwicklen war schon fortschrittlich. Ich mein ein X86 mit einer FPU integriert ist schon ein Allrounder, aber wie sieht das aus wenn noch parallelisierte Codes noch mal mit integrierte Stream-Prozessoren noch mal beschleunigt werden kann ? Das aber sehr effizient, denn GCN oder NVs Kepler schlagen sich gegen Intels MIC (auf x86 basierend) trotz schlechtere Fertigung sehr gut.
Blöd nur dass man dann die nächsten großen Schritt im Bereich CPU nicht erreichen konnte (Bulldozer war ja damals in einer anderen Form schon statt dem Phenom I geplant), doch könnte der nächste Schritt denn man seit Jahrzehnten plant, nämlich HSA-APU bald aufgehen.
Ich bin gespannt, ob bei Kabini 2.0 oder dem Nachfolger dann nicht die ersten richtigen mini HSA-APUs kommen.
Dann bin ich gespannt wie Intel reagieren wird, wenn auch diverse Leadership-Unternehmen wie Samsung, Qualcomm ect dann auch auf HSA setzen. Ich bin auch gespannt, ob Firmen wie Sony und MS, die für ihre Next-Gen Konsole, nicht vllt gute Partnership Erfahrungen mit AMD machen und so auch mehr Produkte mit AMD entwickeln könnte.
Was ist wenn Intel ein Surface Lite ebenso wie Samsung mit einer AMD APU rausbringt und jene aufgrund des Preises aber guter Multimedia-Fähigkeit gut verkauft ?
Ich bezweifle dass die 4 EUs wirklich schneller ein werden als die AMD GPUs.
Somit bin ich gespannt, ob es bei Intel nicht auch erwägen wird, HSA zu adoptieren, natürlich unter einem anderen Namen
Bsp Intel "Application Accelerator Feature" oder sowas.
Somit, selbst wenn Intel mit 22nm eine etwas bessre CPU Performance zustande bekommt (wobei selbst spricht man ja von 50% gegen über dem Vorgänger), dann mache ich mir um AMDs APU keine Sorgen. Denn wie gesagt, wenn diverse OEM-Partner selbst den Wert von HSA sehen, wieso sollten sie nicht auch AMD HSA APUs -Produkte früher oder später auf den Markt bringen ?
Ich glaube eher, bzw habe den Verdacht, die Kabini haben momentan keine so hohe Priorität wie die XBOX ONE und PS4 APU die ja auch bei TSMC produziert werden. Die können ja auch keine Kapazitäten zaubern. Deshalb wurde am Anfang nur ein paar der Kabini APUs vorgestellt und nachträglich viele Modelle nachgereicht. Jene könnten jetzt sogar mit Turbo kommen. Somit kamen die ersten Modelle (bis auf eines) mit keinem Turbo auf den Markt, weil man eben nur eine beschränkte Stückzahl an Prozessoren zur Verfügung hatte. Sobald mehr und mehr Kapazität für Kabini frei wird, ist die Ausbeute auch anders, sodass man andere Bestimmungen festlegen kann.
Natürlich kann auch alles anders aussehen, wenn die OEM-Partner aus Gewohnheit zu Intel greifen und AMD keine Beachtung schenken. Wobei es zeigt sich schon in Internet-Foren, dass viele auf Kabini-Hardware warten.
Das Intel schon bereits in August auf den Markt kommen kann, zeigt dass man Druck machen möchte. Die Frage ist nur, welche Modelle kommen da konkret.