yummycandy schrieb:
Mich ärgert schon wieder, daß hier Leute unterwegs sind, die nach: "Ich habs gekauft, also kanns nicht falsch sein" argumentieren.
Das es (vor über einen Jahr, als es auf den Markt gekommen ist) mehr gekostet hat, war halt der "Early Adopter"-Aufpreis. Das sollte sich jedem der 600€ aufwärts Monitor gekauft hat klar sein.
Zur Zeit ist G-Sync einfach besser, weil es mit niedrigen FPS besser umgeht als die AMD FreeSync Lösung auf Adaptiv Sync Monitoren.
Ob da jetzt ein Standard am Monitor eingehalten wird, oder ein lizensiertes Bauteil extra verbaut ist, ist mir als Endkunde egal, denn Stand Heute legt man sich auf einen Hersteller fest, entweder AMD oder Nvidia vollkommen egal ob sich eine Lösung Standard schimpft oder nicht.
Mein Eindruck von der Technik (nutze es nicht, mich interessiert lediglich 3D) war, dass bei hohen FPS Zahlen auf einer hohen Hz Zahl man von der Technik gar nichts merkt.
Entscheidend ist der Bereich 30-50fps, was bei vielen AAA Spielen und 60Hz Monitoren Usus ist.
Elite_Warrior schrieb:
@SavageSkull: Genau das tut ja das Modul im dem Sinne, FPS die oberhalb der Range gehen werden mit normalen V-Sync gedeckelt. Alles darunter wird ausgegeben sobald das Panel fertig refreshed hat.
Adaptiver V-Sync lässt den Monitor bei einer konstanten Wiederholrate mit gleichem Abstand zwischen den Refreshs. Adaptiv Sync und G-Sync variieren im Abstand zwischen den Refresh Zyklen, das ist ein gewaltiger Unterschied.
Bei Adaptiv Sync/G-Sync hat man bei 78fps exakt 78Hz und die Frames werden in dem Abstand dargestellt, sobald das Bild von der Grafikkarte kommt, das kann zwischen Frame 1 und 2 10ms sein und zwischen Frame 2 und 3 18ms.