News Spielermonitor: Asus MG278Q mit 144 Hz und FreeSync ab Ende August

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.932
Mit dem MG278Q bringt Asus seinen zweiten Monitor mit Unterstützung von Adaptive-Sync und damit AMD FreeSync auf den Markt. Der vornehmlich für Spieler konzipierte 27-Zoller löst mit 2.560 × 1.440 Bildpunkten auf und bietet eine Bildwiederholfrequenz von bis zu 144 Hertz sowie eine kurze Reaktionszeit von einer Millisekunde.

Zur News: Spielermonitor: Asus MG278Q mit 144 Hz und FreeSync ab Ende August
 
Zu teuer und kein GSYNC schade.
Ein Monitor in 1080p mit 23-24" 120hz und GSYNC für 300€ dann könnte ich mich zu einem upgrade überreden lassen sonst benutze ich eben meinen BenQ weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn er noch gebogen gewesen wäre, denn hätte man die Blickwinkel vielleicht noch verschmerzen können.

XShocker22
 
Lohnt sich ein IPS Panel eher als ein TN? Würde mir nämlich sonst nächsten Monat auf jedenfall den MG279Q holen, da ich einen Monitor mit höherer Auflösung gerne hätte. Gibt auch noch Alternativen, aber diese sind halt alle mit TN Panel. Hat schon jemand konkrete Erfahrungen sammeln können wie stark der Unterschied zwischen TN und IPS bei aktuellen 2.560 × 1.440 Monitoren ist ?
 
Wie zur hölle kommen die auf die Idee dass dein 500€ gamerbildschirm Lautsprecher braucht?
 
Patrick90 schrieb:
500€:D Spielemonitor

der gleiche bildschirm als CAD bildschirm würde 300kosten:D
Welcher CAD bildschirm hat freesync und 144hz? was würde denn das in cad für einen vorteil bringen? und falls es diese dinger tatsächlich gibt, wo krieg ich einen für 300€ her?
 
Marguth schrieb:
Wie zur hölle kommen die auf die Idee dass dein 500€ gamerbildschirm Lautsprecher braucht?
Wahrscheinlich einfach nur weils ein "nice to have" und quasi Standard bei den meisten Monitoren ist und zudem preislich wohl nicht ins Gewicht fällt.
 
ASUS macht ja so ziemlich genau das. das hier ist so ziemlich der ROG swift, freesync edition.
Ergänzung ()

AOC G2460PG ist was du suchst, kostet etwa 350€, gsync, 24" 1080p und 144hz. dass der hier kein gsync hat ist klar, weil er ja freesync unterstützt. die gsync variante gibts schon seit längerem, nämlich den ROG swift.
 
Acemonty schrieb:
Ich fände es ja mal sinnvoll, wenn die Hersteller ihre Modelle einmal für Free- und G-Sync anbieten würden. So hat man zumindest die Wahl.
Naja, so ist es in dem Fall. Für mich ist der Monitor das Gegenstück zum Swift, abgesehen von den Lautsprechern (die wohl niemand braucht. Niemand der so viel Geld für einen Monitor ausgibt gibt sich damit zufrieden :D)
 
givemeajackson schrieb:
ASUS macht ja so ziemlich genau das. das hier ist so ziemlich der ROG swift, freesync edition.

genau, nur das gsync kostet und daher der hier billiger ist. Nvidia -.-
 
G-Sync ist quasi tot (wird noch unterstützt aber ich rede hier von Neuerscheinungen von Monitoren), wann kapiert ihr das endlich.

Und wer will sich HEUTE noch an Nvidia binden? Das war vielleicht noch vor einem Jahr gerechtfertigt, weil Adaptive-Sync auf sich warten liess, aber heute?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffe Nvidia schaltet mal Freesync im Treiber frei, G-sync ist ja quasi tot. Ist vermutlich auch gut so, ein offener Standard ist immer besser.
 
Ouuuh der ist nice, jetzt spare ich mal! x3 Wollte mir schon den davor holen aber die Reaktionszeit ist für mich wichtiger als IPS^^
 
givemeajackson schrieb:
ASUS macht ja so ziemlich genau das. das hier ist so ziemlich der ROG swift, freesync edition.
Ergänzung ()

AOC G2460PG ist was du suchst, kostet etwa 350€, gsync, 24" 1080p und 144hz. dass der hier kein gsync hat ist klar, weil er ja freesync unterstützt. die gsync variante gibts schon seit längerem, nämlich den ROG swift.

http://geizhals.de/aoc-g2460pg-a1132957.html
Der hier?
Sehe ihn erst ab 410€, oder meinst du ein anderes Modell?
Hat auch leider kein HDMI wobei das nicht so das Problem wäre kann man ja einen DP -> HDMI Adapter kaufen.
 
zero389 schrieb:
genau, nur das gsync kostet und daher der hier billiger ist. Nvidia -.-

ich hoffe bloss dass die endlich mal einlenken. ich hab eine GTX 980, aber absolut keine lust 100 € mehr für den selben monitor zu zahlen nur weil nVidia stur bleibt.
 
terraconz schrieb:
http://geizhals.de/aoc-g2460pg-a1132957.html
Der hier?
Sehe ihn erst ab 410€, oder meinst du ein anderes Modell?
Hat auch leider kein HDMI wobei das nicht so das Problem wäre kann man ja einen DP -> HDMI Adapter kaufen.

Gsync funktioniert doch über HDMI gar nicht, oder? wär ne ziemliche verschwendung nen gsync monitor zu kaufen und dann das ding über hdmi zu betreiben. aber ist das richtige modell, anscheinend ist der preis wieder rauf, ich seh ihn hier in der schweiz grad für 399 CHF, also etwa 360€.
 
Naja..
- hässliches und dummes Design -> Staubfänger bzw. umständlicher zu reinigen
- Auflösung meiner Meinung nach unzweckmäßig -> 1080p oder gleich 2160p
- FreeSync -> Bindung an AMD, also total dumm, vor allem weil ich nur NVIDIA kaufe
- Fadenkreuz anzeigen lassen? -> mache ich seit über 10 Jahren mit dem selben Tool und habe 100% mehr Fandenkreuze/Punkte/Farben als Asus anbietet, ohne es jemals gesehen zu haben, vor allem weil ich mein Fadenkreuz selbst editieren kann
- Uhr anzeigen? Naja... ich habe bereits eine Uhr, also warum IM Monitor? Wenn die Zeit wichtig ist, wird die neben den Monitor gestellt

Einzigen Pluspunkte meiner Meinung nach:
- DP 1.2a wegen 144 Hz auch auf Notebooks
- Pivot für Office, Internet, etc.
- USB-Hub

Kurz:
Für mich keine Option.
 
Zurück
Oben