News Intel stellt erste „Bay Trail“-CPUs nach wenigen Monaten ein

mullmanu schrieb:
Mich würde interessieren ob die schnelleren Modelle zu ner NAS mit vollem GBit speed und als Upnp Media Server taugen.
Habe aktuell bei nem mITX Brett mit i3-4130 Haswell einen idle-Verbrauch von 18W bei nem 300W Bronze NT (gemessen mit Profitec KD302) und das rennt wie am schürchen. Wäre aber nice to have wenn das auch mit unter 10W ginge :\
Meine ZBOX mit Core i5 3337U braucht im IDLE auch nur ca. 10 Watt (also ähnlich viel wie mein LTE-Router).

An einem Leistungsvergleich bin ich auch interessiert; z.B. NUC mit Celeron N2820, 2x 2.40GHz, 1MB Cache, 7.5W TDP vs.
Core i3-3217U, 2x 1.80GHz, 3MB Cache, 17W TDP.

Zuletzt bearbeitet:
Volkimann schrieb:
Aha, also ich kenne einige Leute die ein Eigenbau NAS haben und kein Problem mit Gbit haben bei einem E-350. Genauso wenig wie mein E-350 NAS, das was limitiert ist die HDD die bei 70MB write und 100MB read liegt.

Bei Software Raid 5 macht das Ding bei mir leider Schlapp ohne Verschlüsselung krieg ich einen Write von max. 80 MB/s mit 5 Platten. Dann ist die CPU bei 100% bei der Parity Berechnung. Mit AES geht's weit mehr in den Keller. Schön reproduzierbar mit OpenMediaVault.

Kabini ist, aehnlich wie alle bisherigen Atoms maximal fuer die haeusliche Dateiablage gut, mehr koennen sie nicht.

Die Avoton-Atoms sind die ersten fuer Fileserver geeigneten, mit genuegend die Nachteile der Architektur ausgleichenden Kernen fuer ausreichend stockungsfreien Betrieb und vor allem mit AES-NI. Einige NAS haben dafuer gedachte Co-Prozessoren, sind dann aber auch mehr nicht zum Einstiegsschnaeppchenpreis zu haben.

Andererseits kosten die C2000-Atoms so viel, dass man sich auch einen i3 hinstellen kann, nur ECC hat man dann nicht. So etwas kostet bei Intel mit den Xeons halt noch deutlich Geld. Wobei preislich selbst dann eher noch ein E3-1220L v3 sinnvoll waere. Falls mit Broadwell&Co. die TDP weiter sinken sollte braucht man landet selbst der Xeon unter 10W.

Dein Link bestätigt doch meine Aussage und mit Software Raid 5 steigt die Last noch weiter.

Und mit noch einmal knapp einem Drittel weniger kommt der E3-1220L v3 aus und lässt trotzdem alle (Atom, Pentium, Celeron aber auch Kabini etc.) leistungsmäßig im Regen stehen.

strex schrieb:
Dein Link bestätigt doch meine Aussage und mit Software Raid 5 steigt die Last noch weiter.

Ähm, "jein"?

Mit AES hast du 91,2MB/s, mit AES Twofish-Serpant 22,6MB/s. Das sind zwei unterschiedliche Paar Schuh.

Zurück
Oben