Reine Informationsveranstaltungen um den Leuten das Unrechtsbewußtsein ihres Handelns aufzuzeigen, haben schließlich nicht gefruchtet.MajinChibi schrieb:@noxiel
da die industrie sich mehr auf verfolgung und hetz kampagnen eingeschossen hatte anstatt eine vernünftige alternative zu bieten, war die warez szene nunmal der heilsbringer.
Und für Musik gibt es mittlerweile genügend und auch qualitativ hochwertige Portale, während bei Videos nach und nach wirkliche Alternativen aufkommen.
Während man sich auf der legalen Seiten aber mit solch hinderlichen Dingen wie Gesetzen rumschlagen muß (Daten- und Urheberschutz um mal die offensichtlichsten zu nennen), kann die Warez-Szene nur müde lächeln, ein billiges Portal aufsetzen, den Server im Ausland betreiben und dem Staat den Mittelfinger zeigen, während sie die Werbeeinnahmen abgreifen.
Du machst es dir zu einfach MajinChibi.
Das mit dem differenzieren klappt auf auf keiner Seite so wirklich. Und ich sehe mein Beispiel als ziemlich passend an, denn du kannst gerade nur den Kopf schütteln, wie man denn bloß versuchen kann einen Drogendealer in ein positives Licht zu rücken. Die Warez-Szene ist nicht für den User da, sondern nur um Gewinn auf Kosten anderer zu produzieren. Und der User ist nur das Mastvieh, das gemolken wird. Megaupload hat Millionenumsätze gemacht, inwiefern hat da auch nur ein Nutzer von profitiert? Mit den Einnahmen werden keine Musiker gefördert, keine Filme produziert, keine Menschen in Brot und Lohn geführt.MajinChibi schrieb:Das ganze mit jemandem von der strasse zu vergleichen der die konsumunerfahrenheit der leute ausnutzt um sich zu bereichern, finde ich etwas abwegig. Zu solchen auto-drogen-internet vergleichen kommt man, wenn man alles versucht 1zu1 umzumünzen ohne zu differenzieren.
Nur insofern als das die Person, die sich am Filesharer bereichert, beliebig austauschbar ist.MajinChibi schrieb:Und wer nun megaupload leitete ist dabei ja auch mehr als zweitrangig.
Die Warez-Szene ist kein Markt, sondern ein Basar. Auf lange Sicht zieht hier nämlich nur der Nutzer solcher Portale den Kürzeren.MajinChibi schrieb:Und wer auf dem Markt pennt, zieht nunmal den kürzeren. (obwohl nichtmal das hatten sie. den kürzeren zum ziehen haben sie sich selbst geschnitzt mit ihrer reaktion und der geldverschwendenden, weil nichtsbringenden reaktion)
Das ganze ist ein kompliziertes thema welches man einfach nicht auf einfälltigkeit-dreistigkeit-geiz ist geil-illegal-punkt reduzieren kann.
@StockholmSyndr.
Ich war versucht, tatsächlich auf deinen Beitrag einzugehen. Nachdem ich aber die billige Polemik entfernt habe, ist derart wenig Substanz übrig geblieben, dass ich es mir doch erspare. Eine Frage hätte ich dennoch: Kannst du mir den Link zu einer dieser "etlichen" Studien geben, die deine Aussagen auch genauso belegen?
Zuletzt bearbeitet: