HighTech-Freak schrieb:
Jepp, das is definitiv ein großes Problem, größer als manche denken. So sendet man nämlich auf eventuelle Spam-Mails auch gleich eine Lesebestätigung.
...nur das Spam-Mails üblicherweise von irgend welchen Zombies verschickt werden, die nie im Leben auf Antworten überprüft werden. Oftmals kommt Spam sogar auf einem so niedrigen Level, dass schon simples Greylisting den Kram wirksam entsorgt.
dMopp schrieb:
gilt das auch für GMX pro/top-mail ? Falls ja: Vertragsbruch, da Werbefreiheit ja garantiert wird ?!
Es ist keine Werbung, wenn eine Firma, die dir einen erwünschten Newsletter sendet, wissen will, ob du selbigen NL gelesen hast. Genauso ist es keine Werbung, wenn diese Firma innerhalb der Mail Links einbettet (z.B. zu neuen Produkten im Shop) und wissen will, welche Links die Gesamtheit der Newsletter-Leser am interessantesten fanden.
So gesehen ist das hier eh wieder Panikmache Deluxe. Die Maildienstleister stehen hier nur in soweit in der Verantwortung, dass sie doch bitte wenigstens ein Opt-Out anbieten sollten, eher aber ein Opt-In.
Wirklich in der Pflicht sind hier die Firmen, die solche Tracking-Pixel (übrigens: eher selten sind das tatsächlich Grafiken. Viel effizienter ist ein Serverscript, das sich als Grafik ausgibt) einsetzen. Wenn seitens der Firma eine anständige Anonymisierung erfolgt (keine Speicherung der IP bzw. entfernen des letzten Blocks, kein Click-Tracking auf User-Basis, nur Schwarmdaten), sehe ich hier kein Problem.
Jeder Supermarkt darf, automatisiert oder durch HumInt, herausfinden, welche Produkte Kunden am stärksten interessieren und wie die Besucher durch den Laden navigieren. Tatsächlich erwarten wir als Kunden so etwas auch, ansonsten wäre die Käse-Theke evtl. zwischen den Socken und die Milchprodukte beim Brot.
Macht das ein Dienstanbieter im Internet, dann ist er natürlich gleich Satan persönlich.
Merkuras schrieb:
Joa, deswegen habe mich beim Lesen von dem Artikel die ganze Zeit gewundert, wie da ein Pixel in die Mail kommen soll, bis mir aufgefallen ist, dass das nur mit HTML geht und das hat in Mails sowieso nichts verloren.
Vom Standpunkt des Webentwicklers kann ich dir sagen: Seitenbetreiber WOLLEN ihre Newsletter als HTML versenden, schön im CI der Firma gehalten und möglichst nahe an der Optik der Firmenseite. Man kann es ihnen kaum verdenken.
Was die Endanwender wollen spielt hier keine Rolle, die können das sehr leicht selbst auswählen: TBird & Co bieten genug Einstellmöglichkeiten für Nur-Text - Mail.
Aber ganz ehrlich, bei so manchem Newsletter den ich lesen guck ich sehr gern auf die Bilder, weil sie die übertragenen Informationen stützen.