JuggernautX schrieb:
Ich merke schon, da muss ich mir noch viel wissen aneignen und ja, ich glaube ich bin/werde paranoid..
.is ja auch kein wunder bei den ganzen Schlagzeilen..
Paranoia ist eine wahnhafte Störung... aber denk immer daran: Paranoid zu sein heißt
nicht, dass nicht trotzdem jemand hinter dir her ist.
Unabhängig davon: Du kannst keinen eigenen Mailserver betreiben. Also theoretisch kannst du schon, aber nicht am eigenen Heim-Anschluss, nur in einem Rechenzentrum mit "sauberer" IP (und das kostet Geld). Heim-IP - Bereiche sind auf globalen Blacklists, um den Spam einzudämmen.
Aber selbst wenn du jetzt in einem RZ einen VServer oder Dedicated Server mietest, wer bringt dir bei, deinen Server halbwegs anständig abzusichern? Ein unsicherer Mailserver ist nicht nur für Geheimdienste eine Einladung. Die tun wenigstens nichts. Viel eher hast du dann die gesamte Spammer- und Kinderporno-Mafia auf deiner Maschine.... und wenn die Schaden verursachen, haftest allein DU. Störerhaftung ist was tolles.
wazzup schrieb:
Die Werbeindustrie wird einfach immer dreister.
Aber ohne mich. Bei mir gibts nur den totalen Werbeboykott. Das was ich möchte weiss ich selbst am besten, das muss mir keiner erzählen.
Was hat das mit der obskuren Werbeindustrie zu tun?
Angenommen, du hast mehrfach bei einem kleinen Online-Shop bestellt, seien es Sextoys oder einfach nur T-Shirts.... und jetzt interessieren dich Produktneuigkeiten. Du meldest dich für den Newsletter an, damit du immer auf dem Laufenden bist.
Ist es, aus Sicht des Shopbetreibers, so verwerflich, dass er etwas Feedback für seine Newsletter erhält? Er nimmt jetzt meinetwegen 10 neue Produkte ins Sortiment, die er im Newsletter vorstellt... und direkt über den Newsletter erkennt er dann, welche Produkt-Links du angeklickt hast oder ob du den NL überhaupt gelesen hast.
Ihm ist vollikommen egal, ob sich genau der wazzup für das neue "What the fox says" - Shirt interessiert. Den Betreiber interessiert nur, dass sich 1/3 seiner Leser auf 2 thematisch ähnliche Produkte gestürzt haben, 1/3 haben gar nix geklickt und 1/3 sich über den Rest der Produkte verteilen.
Die "Geheime Werbemafia" hat mit diesem Tracking erstmal gar nichts zu tun. Hier geht es um eine Analysemethode für legitime Newsletter-Versender (was eben oftmals Shopbetreiber sind).