News Deutsche Fair-Trade-Maus mit ökologischer IT-Technik vorgestellt

LOL darauf hat die Welt gewartet.... NICHT :D

ich find das macht nen fetten Unterschied ob es nun 66% oder 100% fair trade ist. Dann stellt man sich nur die Frage wieso 100% nicht möglich waren? Weil es dann so teuer gewesen wäre, dass man nicht einmal die Ökofritzen hätte überreden können es zu kaufen?

Ich denk mal eher das es einfach keinen Hersteller für Sensoren gibt der nach Fair-Trade herstellt. Im Gegensatz zum Rest der Maus kann man sowas auch nicht mal einfach selbst auf die Beine stellen.

Aber ich frag nich weshalb sie nicht gleich nen ADNS 3090 genommen haben... dann könnte man mit dem Teil auch zocken ;-)

Zeig mir deine Muss und ich sag dir wer du bist.^^

Wäre jedenfalls ne super Maus für Ökotussen.

Jesterfox schrieb:
Aber ich frag nich weshalb sie nicht gleich nen ADNS 3090 genommen haben... dann könnte man mit dem Teil auch zocken ;-)

Viellicht weil die meisten Menschen die Fair Trade Produkte kaufen meist keine Zocker sind und deshalb ihre bescheuerten Komentare nicht vor (hinter) Ihrer "Geiz ist Geil" Mentalität verstecken müssen.

Möchte mal wissen wie viele von den Usern hier überhaupt schon mal Fair Trade gekauft hat - viele sind es sicher nicht.

Habe gerade mal in der Küche geschaut 2 habe ich mal auf Anhieb gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Naja ob die Arbeitsbedinungen in Behinderten Werkstätten so fair sind ? die kriegen teilweise echt nen hungerlohn bzw es wird laut medizinern als Beschäftigungstheraphie genutzt. !

etking schrieb:
wer es braucht... Ich halte Öko und Fairtrade-Produkte generell für Abzocke. Durch die überteuerten Preise bekommen die Menschen in der dritten Welt dabei prozentual gesehen oft noch weniger vom Kuchen ab als bei normalen Produkten, nur der Hersteller verdient kräftig in die eigene Tasche. Außerdem liegen die Marktpreise für Rohstoffe fast immer über den Fairtrade-Preisen. Verkauft wird nur das Gefühl, etwas gutes zu tun was oftmals gar nicht stimmt aber wer es hat kann sich gerne ausnehmen lassen.

Fairtrade ist an und für sich eine gute Sache, jedoch nur wenn die Produkte die Erwartungen erfüllen und nicht Fair Trade Produkte wirklich ersetzen können. Kaufst du doppelt dann richtest du als Konsument auf jeden Fall mehr Umwelt Schaden an.

Bei niedrigpreisigen Produkten wirkt sich Fair Trade natürlich auch preispsychologisch negativ aus, wenn du also ansatt 5€ dann 25€ bezahlst. 199€ anstatt 179€ würden jedoch die Meisten für ein Fair Trade Produkt akzeptieren.

Ich persönlich finde es viel wichtiger zb. bei Lebensmitteln genau darauf zu achten was man kauft. Der Bockmist der dort in den Supermarkt Regalen liegt hat viel viel heftigere Auswirkungen als irgendwelche nicht fair Trade IT Produkte. Ist schon schwer genug da den Durchblick zu wahren ;)

Es gibt aber auch einen Grund warum die großen Hersteller keine Fair-Trade-Produkte anbieten.
Wenn man schon sieht das eine Fair-Trade-Maus die vergleichbar mit einer 3-5€ Maus ist, gleich 25€ kostet (das fünffache also), dann sind teurere Produkte mit Fair-Trade nicht finanzierbar.
Oder wer kauft ein Smartphone für 1500€, nur weils Fair-Trade ist, wenn er ein gleichwertiges für 500€ bekommt?
Also ich fahr für den Tausender lieber in den Urlaub.

die idee ist ja lobenswert, wenn man das teil jetzt noch schön designed hätte würde es sich bestimmt auch ganz ordentlich verkaufen. vllt sogar mit holzgehäuse oder aus irgendnem hightech kunstoff aus nachwachsendem zeug?

aber eine technisch schlechte UND potthässliche maus zu einem vielfachen preis einer technisch(und vermutl. auch ergonomisch) besseren maus anzubieten... das ist doch käse. alleine die spaltmaße sind ja ne frechheit.

:edit:
an alle die hier auf "behinderten ausbeutung" rumreiten: ihr habt davon keine ahnung. und in dem fall einfach mal die fresse halten. was sollen diese menschen denn sonst tun? den ganzen tag in ihrer einrichtung vor sich hinvegetieren? oder zahlt ihr jemandem der vllt. aufgrund seiner behinderung nichts anderes kann als cds zu verpacken etc. 12 euro die stunde?

Zuletzt bearbeitet:
Diese Werkstätten zahlen nicht einmal 3€ Stundenlohn, von fair trade sehe ich da nix.
Es sollte überhaupt keinen Job/Firma geben die sich den Menschen nicht leisten kann.
Das ist nämlich der Punkt wo man anfängt für die Wirtschaft Opfer zu bringen, obwohl die Wirtschaft selbst für das Wohl aller erfunden wurde.

Wenn das Geld nicht reicht dann ist es immer der gleiche Grund: Irgendeiner, oder mehrere, genehmigen sich mehr als sie haben dürften, so dass für den Rest nicht genug übrig bleibt.

Hohe Tiere sind die Typen auf der Party die einem die Pizza wegfressen.

Zuletzt bearbeitet:
paule123 schrieb:
:edit:
an alle die hier auf "behinderten ausbeutung" rumreiten: ihr habt davon keine ahnung. und in dem fall einfach mal die fresse halten. was sollen diese menschen denn sonst tun?

Das "behinderte" (war das nicht ein Schimpfwort?) die Mäuse Montieren, dagegen hab ich ja nichts, aber muss man das für Marketing zwecke missbrauchen?

zumindest in der News wird so getan, als ob die Maus besonders Ökologisch ist, eben weil sie von behinderten Menschen zusammen gebaut wird.

Dabei sind sie für viele auch nur eine günstige Arbeitskraft.

Fair schön und gut aber der Nager kostet ca. 5 - 6 mal so viel wie ein "normaler" ähnlicher Qualität/Ausstattung...

Die Fair Trade Maus ist nicht TEURER als eine 5€ Maus bei "gleicher Leistung". Die 5€ Maus ist unverhältnismäßig billig. Warum? Weil andere Menschen dafür Tag und Nacht für einen Hungerlohn schuften, damit wir uns die dicke Heimelektronik in die Bude stellen dürfen. Würde das bei uns um die Ecke passieren, wären alle empört. So sieht man's ja nicht - also nicht so wild, passiert ja "woanders". Nur leider ist die Kugel rund und nur weils nicht vor der Haustüre passiert, hängt eben leider alles miteinander zusammen. Das kommt schon noch wie ein Flummi zurück und auch vor der deutschen Haustüre an, da habe ich keine Zweifel.

Respekt vor den Menschen, die dieses Projekt auf die Beine gestellt haben. Auch wenn die Maus leider kreuzhässlich ist und somit am Massenmarkt vorbeigeht, auf den man letztendlich abzielen sollte: es ist ein erster Schritt. Die nächste Version macht es hoffentlich besser oder jemand anders springt auf den Zug auf und macht es richtig gut.

All die Leute, die ein Problem mit Fair Trade haben ("lol" "geh ich für lieber in den Urlaub" "darauf hat die Welt gewartet ... nicht" etc.) sollten einfach mal einen Tag in einer philippinischen Fabrik arbeiten, die für Festplattenhersteller zuliefert. Wenn sie dann abends, nach der 16 Stunden Schicht, weinend in der Ecke sitzen, reden wir nochmal über Sinn und Unsinn von Fair Trade Produkten. :)

An und für sich eine gute Idee, aber meine Sehnenscheiden danken es mir, dass ich eine unfair getradete Maus benutze.

Wintermute schrieb:
All die Leute, die ein Problem mit Fair Trade haben ("lol" "geh ich für lieber in den Urlaub" "darauf hat die Welt gewartet ... nicht" etc.)
Du würdest also sofort für ein Fair-Trade-Smartphone 1500€ ausgeben, wenn direkt daneben ein funktionsgleiches Gerät für 500€ steht?
Genauso natürlich für den Monitor den du zum Arbeiten brauchst (900 statt 300€) und andere PC-Komponenten?

Ich hab kein Problem mit Fair-Trade, wenn es denn benutzbar ist (diese Maus ist es nicht) und bezahlbar. 10-20% Aufpreis sind akzeptabel. Das wird es aber nicht geben.

Das "behinderte" (war das nicht ein Schimpfwort?)
:rant:
DU machst vllt ein schimpfwort draus... genauso wie aus "homo", wobei es einfach nur die abkürzung für homosexuell ist(oder ist das in deinen augen auch ein schimpfwort?). du kannst dir jetzt natürlich ein tolles neues politisch korrektes wort ausdenken, aber aus einer behinderung wird so auch keine zaubergabe.
:/rant:

und nein, es ist kein schimpfwort.

Wenn ich aber "Du Behinderter" zu jemand nicht behindertem sage, so dient es in dem Moment als Schimpfwort.
Wenn ich zu deinem Hintern "Du Arschloch" sage ist es auch keine wirkliche Beleidigung.

Genug der Scherze, btt

@Whiteshark: Wenn Du also 500 € bezahlst, Du aber weißt, dass Du, oder jemand anders in Deinem Auftragt, dafür 1.000 € den Leuten beim Assemblieren, oder die die Metalle aus der Erde holen, oder die sonstwo in der Wertschöpfungskette arbeiten, dass denen 1.000€ gestohlen werden - wenn Du das wüßtest, würdest Du Dich auch für die faire und respektvolle Variante entscheiden und lieber nur alle 5 Jahre statt alle 3 Jahre ein neues Handy kaufen...

Computerbase sollte mal die Macher interviewen und sie fragen, warum die Maus denn so viel teurer ist, und was passieren müsste, damit der Preis runtergeht. (wenn es nur um den ginge!)

Die Frage ist ob ich die 1500€ denn auch zur Verfügung hätte, oder entweder das für 500€ oder gar keins nehmen könnte.
Wenn ich es hätte, würde ich wohl trotzdem eher das für 500€ nehmen und lieber die 1000€ an eine Organisation spenden bei der ich weiß dass es auch wirklich hilft. Denn bei Fair-Trade weiß ich das nicht. Sieht man ja hier, anstatt Chinesen werden halt Behinderte als günstige Arbeitskraft genutzt. Zwar nicht zu den üblen Bedingungen aber auch da wird natürlich versucht zu tricksen (bei Bio-Ware ja nicht anders).

Denn die Frage ob ich mit dem Kauf des Fair-Trade-Produkts auch was bewirke ist wichtig. Denn ich glaube das kaum jemand bereit wäre soviel Aufpreis zu zahlen, wodurch das ganze zum Flop wird. Also lieber spenden.

Solange man die Hersteller nicht zu zwingt Fair-Trade für alle Produkte anzuwenden, wird das alles wirkungslos bleiben.

Zurück
Oben