(Deutsche Glasfaser)anschluss Aufbau

vertigo1984

Cadet 2nd Year
Meine Frau und ich ziehen demnächst in ein Einfamilienhaus. Wie sich raus gestellt hat liegt vor dem Haus Glasfaser. Wir können daran angeschlossen werden, der Anbieter bei uns ist die Deutsche Glasfaser. Da ich nicht in der Materie bewandert bin, hätte ich dazu noch Fragen und hoffe Ihr könnt mir diese beantworten.
  1. Was muss ich beim Bestellprozess beachten?

2. Ich würde gerne einen eigenen Router betreiben, welchen würdet Ihr empfehlen?

3. Welche Variante ist besser? Den Router direkt an die Glasfaser ohne DG Modem oder einen Router hinter dem DG Modem?

4. Kann ich jeden Router ohne Probleme hinter dem DG Modem betreiben?
Ich Hoffe das ich soweit allesRelevante aufgeschrieben haben. Natürlich würde ich gerne von denErfahrungen die Ihr gemacht, habt profitieren ( Fehler vermeiden).

Danke

1. nix, einfach bestellen, so früh wie möglich
2. Fritzbox 7530AX oder ähnliches
3. Es gibt kein DG Modem, meine das ist nur eine Medienkonverter.
4. Sollte, mit der Fritte geht die Konfiguration automatisch, brauchst du denn irgendwas besonderes an Router?

Ich würde gerne so wenig wie nötig an Geräten betreiben. Ein Galsfaser Router wäre schon ganz schön. Kann ich da jeden nehmen?

Kannst du schon, ist nur nicht unbedingt preisgünstig und nachhaltig. Die 5530 würde ich an deiner Stelle meiden.

DG installiert dir standardmäßig einen ONT, der auch Glasfasermodem genannt wird oder in selteneren Fällen in alten Gebieten einen AON-Medienkonverter. Die nachhaltige Möglichkeit der Nutzung einer günstigen, gebrauchten Fritz!Box hast du also zunächst und gibst dann unnötigerweise mehr Geld aus, um einen Router direkt ans Glas zu bekommen, der gar nicht mal unbedingt Energie spart.

Einen beliebigen Router kannst du auf keinen Fall verwenden, vermeide unbedingt einen Telekom Speedport, auch in der Variante Plus funktioniert der mit und ohne eingebautes Glasfasermodem nicht mit der Deutschen Glasfaser als Provider.
Ergänzung ()

VDC schrieb:
Sollte, mit der Fritte geht die Konfiguration automatisch
Jein. Viele DG-Kunden sind der Meinung, man sollte das integrierte Anbieterprofil "Deutsche Glasfaser" gar nicht nutzen, sondern ein eigenes mit den korrekten Einstellungen selbst anlegen, in welchem man seine gebuchte Datenrate hinterlegt. Somit kann man die Priorisierung und Bandbreitenreservierung nutzen, im vorgefertigten Profil geht das nicht.

Die 5530 ist von AVM? Geht den die 5590?
Kann ich den hinter dem ONT jeden Router laufen lassen ? Oder gehen da auch nur bestimmte ?

Aber die 5590 würde man direkt an den Anschluss anschließen oder? Die anderen wären hinter dem ONT oder ?

Zuletzt bearbeitet:
vertigo1984 schrieb:
Ich würde gerne so wenig wie nötig an Geräten betreiben
Das das Charme hat kann man verstehen, aber da biste im Fehlerfall halt echt aufgeschmissen, wenn deine HW nicht funktioniert und nicht "beliebiger" Ersatz nutzbar ist.
DLMttH schrieb:
sondern ein eigenes mit den korrekten Einstellungen selbst anlegen, in welchem man seine gebuchte Datenrate hinterlegt. Somit kann man die Priorisierung und Bandbreitenreservierung nutzen, im vorgefertigten Profil geht das nicht.
Kann da nur von mir sprechen und bei uns zuhause klappt das mit 300 Mbit/s und dem vorgefertigten Profil ganz gut, Steam & co auf 30 MB/s limitiert und es gibt keine Beschwerden seitens der Frau.

vertigo1984 schrieb:
mmm ich würde aber ungern Miete bezahlen!
Kannst ja auch einfach kaufen.

Die 7590ax kann ich also selber kaufen und dann an den ONT anschließen? Das habe ich richtig verstanden oder? Muss ich dann noch was einrichten oder zieht sich die Box alles selber? Muss ich beim Bestellen angeben das ich einen eigenen Router habe oder interessiert die DG das gar nicht?

Kaufe keine 7590 AX mit veraltetem MIPS-Chipsatz, wirklich nicht. Du bekommst leistungsfähigere Geräte als dieses gebraucht ab 25 Euro, das muss wirklich nicht sein.

Aber ja, DSL-Fritz!Boxen kommen mit LAN 1 oder WAN falls vorhanden an den ONT. Die Einrichtung des Anschlusses beschränkt sich bei der deutschen Glasfaser darauf, dass du entweder diese bei der Einrichtung der Fritz!Box als Internetanbieter auswählst oder ein eigenes Anbieterprofil erstellst, in welchem du angibst, dass keine Zugangsdaten benötigt werden und IPv6 aktivierst.

Du gibst definitiv an, dass du einen eigenen Router verwendest, die Alternative ist ein Mietrouter, der aber auch am ONT hängt. Die DG interessiert das sehr wohl, denn der Anschluss unterscheidet sich technisch, je nachdem ob ein eigener oder ein Mietrouter verwendet wird. Macht man das nicht bei der Bestellung richtig, hat man später gerne Ärger.
Ergänzung ()

VDC schrieb:
Kann da nur von mir sprechen und bei uns zuhause klappt das mit 300 Mbit/s und dem vorgefertigten Profil ganz gut
Der Anschluss der deutschen Glasfaser hat durch seine Einfachheit ohne PPPoE und VLAN das Potential, ziemlich perfekt und nicht nur ganz gut zu sein. Mit der Auswahl sinnvoller Hardware und dem Setzen der korrekten Einstellungen kann man da das Maximum rausholen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti
DLMttH schrieb:
Mit der Auswahl sinnvoller Hardware und dem Setzen der korrekten Einstellungen kann man da das Maximum rausholen.
Ok, dann muss ich da wohl nochmal schauen, danke für die Empfehlung.

Die 4690 ist ja noch gar nicht auf dem Markt, derzeit wäre das die 4060.

Fritz!Boxen gehen ausgerechnet bei der Deutschen Glasfaser fast alle, oder halt alle Router, die eine vernünftige IPv6-Unterstützung haben und Internetzugang per DHCP unterstützen. Ausdrücklich inkompatibel sind die Telekom Speedports.

Zurück
Oben