Deutsche Glasfaser auf Fritzbox Smart Home Geräte zugreifen

Franzbar

Newbie
Hallo,
ich bin neu hier und möchte fragen ob mir jemand helfen kann?
Ich habe einen Deutsche Glasfaser FTTH Anschluss und möcht meine an die Fritzbox 7590 angeschlossenen Smart Home Geräte
mit meinem Smartphone Huawei P30 + steuern können.(Sonst macht das Smart Home ja keinen sinn)
Ein Konto bei Feste-IP.net habe ich mir erstellt. Was benötige ich noch alles?
Brauche ich zwingend so ein Raspberry PI? Wenn ja welchen? An der Fritzbox hängt noch ein USB Speicher auf den ich aus meinem
Heimnetz zugreifen kann. Auf diesen würde ich auch gern von unterwegs zugreifen.

Schon mal Danke
Grüße
Frank

Franzbar schrieb:
Smart Home Geräte
Was für Smarthome Geräte?

Franzbar schrieb:
Brauche ich zwingend so ein Raspberry PI?
Nein.

Franzbar schrieb:
Auf diesen würde ich auch gern von unterwegs zugreifen.
Da rate ich Dir, das Ausnahmslos per VPN zu tun. Wenn Du ein VPN eingerichtet und etabliert hast, kannst auf den Rest vom Netzwerk problemlos zugreifen.

CU
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
Smart Home Geräte sind die Fritz DECT 200 Steckdosen und Heizungsregler Fritz DECT 301.
Ich möchte mit der MyFritzAPP auf diese Geräte zugreifen.. Mit meinem Telekomm Anschluss
ging das Problemlos.

Einfach die MyFritz App gestartet und ich konnte auf alle Geräte zugreifen.
Ich habe etwas gelesen das die Telekom IPV4 Adressn verwendet und die Deutsche Glasfaser
IPV6
1650641321909.png

das habe ich schon mal hinbekommen. Ich habe leider nicht viel Ahnung von Netzwerken und VPN
Mit meinem Handy bin ich bei O2.
Die verwenden wohl nur die IPV4 Adressen
Ergänzung ()

Mit meinem Handy bin ich bei O2.

redjack1000 schrieb:
Und was hast Du gemacht damit funktioniert hat? Mach das gleiche nochmal und dann sollte das funktionieren.
Nein, nicht zwangsläufig.
Telekom hat echten Dual Stack.
Deutsche Glasfaser macht Carrier Grade NAT, du teilst dir also deine IP mit anderen Nutzern.

Wenn die Smarthome Steuerung ne Erreichbarkeit via ipv4 voraussetzt (was ich nicht weiß), dann geht das nicht ohne Tricks.

Franzbar schrieb:
Hmm wenn ich das hier lese, stimmt deine Aussage nicht so ganz

https://hilfe.o2online.de/mobilfunknetz-telefonie-internet-22/ipv6-aktivierung-fuer-mobilfunk-569121

@KurzGedacht
Das mit DG und dem Carrier Grade NAT bei IPv4, war mir nicht bekannt. Vielen Dank für den Hinweis.

Naja dann geht das ganze halt nur über IPV6, sollte bei der Fritzbox und den angeschlossenen SmartHome Geräten von Fritz kein Problem darstellen.

Cu
redjack

Zuletzt bearbeitet:
Hm an der Arbeit habe ich heute eine IPV4 Adresse gehabt. Ich hatte das über Google auf irgend einer Seite
gefunden dass man sich seine IP anzeigen lassen kann.

Du hast Zuhause nur ipv6.
Entweder du musst dann auch von und über ipv6 zugreifen oder du mietest dir einen ipv6 portmapper, Z.b. bei feste-ip.net
Der übersetzt ipv4 auf ipv6

Oder gedulde dich noch ein bisschen bis AVM das neue ipv6 fähige VPN veröffentlicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Ich denke, weil er eine 7590 hat, wäre der einfachste Weg das Beta fritz os zu installieren. Dort ist für ipsec die ipv6 Unterstützung implementiert. Ebenso wireguard als schnellere vpn Verbindung.
Oder man wartet bis das offiziell verteilt wird im Herbst.
Portmapper zu mieten, alles zu konfigurieren, ist dann schon ein anderer Schwierigkeitsgrad, den nicht jeder beherrscht. Zumal Anleitungen rar sind.

Danke,
das mit dem Beta os werde ich mal probieren. Falls das nicht läuft kann ich dann auch wieder zuück auf das normale OS?

Ja klar. Sichere die konfig unter System. Dann brauchst nicht alles händisch wieder konfigurieren .

Ich habe das gleiche Problem, möchte auf mein Synology NAS zugreifen aber dank des Carrier Grade NAT ist das super kompliziert. Ich hab das schonmal geschafft aber es funktioniert manchmal, und dann manchmal wieder nicht, und dafür die halbe Fritz box auf links gedreht. Was würde wireguard denn daran ändern? würde es das leichter machen? Ich würde mich da über eine Vorgehensweise freuen wenn das falls es im Herbst raus kommt mal einer gemacht hat. Wo bekomme ich Beta Fritz os her?

Ich zweifel grade an mir selbst ich weiss dass es in der Disk Station die Möglichkeit gibt erweiterte Einstellungen ein zu schalten, aber ich habe den Eindruck das wurde mit dem Firmware update woanders hingemacht... kann das sein?

Hi,

welchen Konfigurationspunkt meintst du genau?
Ich habe selbst keine Synology, konnte den Menüpunkt zur IPv6 Aktivierung aber in der DSM Demo finden:
synology_network.png

Ich habe nun VPN Server installiert und bin am ende der anleitung aber das letzte Bild zeigt die "verbindungsliste" mit einem Eintrag Der ist bei mir so nicht vorhanden. Was muss ich tun damit der da erscheint? und wie kann ich die exportierte konfigurationsdatei "anpassen"?

Zuletzt bearbeitet:
Selbst einen VPN Server aufzusetzen ist schon kompliziert. Zumal alle Anleitungen allgemein gehalten sind.
Wesentlich einfacher ist auf der entsprechenden Fritzbox das Beta des neuen fritz os zu flashen.
AVM hat dort sein ipsec VPN nun auch für ipv6 implementiert. Ferner würde wireguard und Open VPN implementiert. Beide können VPN auch für ipv6 Zugänge.

Franzbar schrieb:
möcht meine an die Fritzbox 7590 angeschlossenen Smart Home Geräte
mit meinem Smartphone Huawei P30 + steuern können.
Hast Du das schon mit der MyFRITZ!-App auf Deinem Handy getestet? Ich kann damit problemlos meine DECT200-Steckdose über meine 7590 am DG-Anschluß von meinem Handy aus über Mobilfunk steuern.

Mit der Beta Version alls App auf dem Handy und dem Beta OS für die FritzBox funktioniert alles.
Danke nochmals.

Zurück
Oben