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NewsDeutsche Post DHL Group: Digitale Services sollen die Qualität verbessern
Die Deutsche Post will die Qualität seiner Dienstleistungen durch digitale Services wie genaueres Tracking, Frankieren per Smartphone und mobilen Paket- und Briefmarken verbessern und startet aus diesem Grund jetzt ein Digitalisierungsprogramm. In ihrer Pressemitteilung (PDF) verspricht die Post „substanzielle Verbesserungen“.
Die Ankündigung von Briefen klingt ja an sich nett, wenn man nur alle paar Wochen überhaupt Post bekommt und ständig sinnlos zum Briefkasten läuft. Ich frage mich trotzdem, wie gut das funktioniert, nachdem die es nur sporadisch hinbekommen, die Pakete korrekt meinem Account (und entsprechend meiner Paket-App) zuzuordnen.
Die sollten ihre Kapazitäten lieber in ihren Filialen, also die mit Personal (das sind Menschen) investieren. Der Service hier ist unter aller Kanone und in den Nachbarorten sieht es nicht wesentlich besser aus.
Oha, grundsätzlich bin ich mit der Post und DHL ja zufrieden. Aber wehe, ein Paket passt nicht in die Packstation oder wird um einen Tag verschoben obwohl man sich extra nach der Ankündigung gerichtet hat und nun am Liefertag nicht zuhause sein kann. Dann kann man bis zu 3x in die Postbank-Filiale fahren, weil das Paket trotz Nachricht "Nächster Werktag ab 11 Uhr in der Filiale" nicht da ist. Und dann darf man sich von den Bediensteten da noch anhören, dass das nicht deren Problem sei und man froh sein kann, dass sie diesen Service überhaupt anbieten, da man eigentlich eine Bank ist und keine Postfiliale.
Ansonsten halte ich das schnelle frankieren und die Sendungsverfolgung für gut und sinnvoll. Den Inhalt von Briefen jedoch per Mail zu bekommen halte ich für mehr als fragwürdig und ich würde es nicht nutzen. Hoffe mal, dass es lediglich ein Angebot und kein Standard ist.
^^absolut gleiche Meinung hier. Wenn einer der großen Post-Dienstleister am wenigsten zu verbessern hat, dann sicher die Deutsche Post und DHL. Speziell die Paketsendungen mit DHL sind für mich spürbar schneller und zuverlässiger als die der Konkurrenten.
Die Post Konkurrenten müssten viel eher Prozessverbesserungen machen als DHL selbst.
Muss auch sagen mit der Post habe ich am wenigsten Probleme aber hin und wieder kommt es doch vor
Letzten Donnerstag mittag was bestellt Zustellung via DHL express circa 19 Euro
Freitag stand im tracking es soll zugestellt werden, nicht ist passiert, in der Nacht ging es dann doch bis zur zustellbasis, angekommen um 5.30 morgens.... Am Sonnabend
Nichts passiert kein weiteres tracking, gegen 10 Uhr Anruf bei DHL express.... Heute keine Zustellung
Zugestellt wurde dann Montag Mittag
Das beste is normal dhl wäre am Sonnabend angekommen, DHL express liefert auch nicht in lokale poststellen zum abholen, die DHL express station ist circa 70km weit weg
Somit 2 urlaubstage verschwendet um denen nicht hinterher zurennen
Und das üblich Beschwerde via Telefon.... Aber wer Weiss ob überhaupt was notiert wurde, Beschwerde via Mail.... War leider nur dhl als Antwort kahm ich soll mich an dhl express wenden....
Du beauftragst doch in dem Fall die Post als Dienstleister damit, deine Post für dich zu öffnen und einzuscannen.
Wenn du das nicht möchtest, dann nutz das Angebot eben nicht. Sehe hier kein Problem.
Ansonsten gute Änderungen.
Mehr Packstationen, genaueres Tracking und es ist kein Bevorraten physischer Briefmarken, die wieder veraltet sind, bevor ich sie aufgebraucht habe, mehr nötig.
Warum limitiert man sich auf diese zwei Anbieter? Haben die am meisten gezahlt, um auch zu sehen, was ihre Kunden so für Briefe bekommen? Bei Werbebriefen kann der Kunde auch bei GMX noch gezielter Onlinewerbung für die Konkurrenz bekommen. Bei Rechnungen wird Kreditwerbung geschalten und bei Urlaubskarten auch
In einem zweiten Schritt sollen Empfänger ihre Briefe schon vorab digital lesen können, noch bevor sie physisch in ihrem Briefkasten zugestellt werden.
Mal davon abgesehen, dass ich persönlich der Post mit ziemlicher Sicherheit nicht den Auftrag erteilen werde meine Briefe zu öffnen und zu scannen, zwei Fragen:
Kann man sich den Scann wenigstens verschlüsselt zusenden lassen, wenn man z.B. ein entsprechendes Zertifikat besitzt.
Wie sieht's mit dem Schutz der Daten des Absenders aus?