News Deutsche Post DHL Group: Briefankündigung startet für Kunden von GMX und Web.de

Interessante Sache. Aber dass es auf bestimmte Mailanbieter beschränkt ist, schließt das für mich leider aus. Die Klagen dagegen sind vorprogrammiert.
 
irgendwie missverstehen hier einige das ganze, nicht der Brief wird geöffnet und eingescannt, sondern man bekommt, genau wie bei Packeten, eine Email das vorraussichtlich am nächsten Tag ein Brief im Briefkasten ist, das hat schon bei Packeten Spamausmaße und DHL liegt schon im Filter, die Seite zum wieder austragen funktioniert nämlich auch nur für 2h pro Monat, ich frage mich auch wann hat man DHL und es trifft ja ebenso auf Hermes, DPD und Konsorten ebenso zu dazu berechtigt mich womit zuzuspammen was mich überhaubt nicht weiter bringt, wenn ich was bestelle will ich das es geliefert wird, mir nützt keine Info irgendwas wo drin steht das das Packet nun irgendwo in Buxtehude bearbeitet wird oder eventuell wenn alles klappt morgen vieleicht zugestellt wird, ich weiss nicht was die ganzen BWL Studenten in den Büros rauchen um sich so ein nervigen Scheiß auszudenken.
 
Eddy021771 schrieb:
irgendwie missverstehen hier einige das ganze, nicht der Brief wird geöffnet und eingescannt, sondern man bekommt, genau wie bei Packeten, eine Email das vorraussichtlich am nächsten Tag ein Brief im Briefkasten ist

@Eddy021771 Die News komplett gelesen?

Digitale Briefzustellung per E-Mail ab 2021

Briefe von GMX- und Web.de-Kunden, die ab 2021 von der digitalen Briefzustellung Gebrauch machen, werden in den Postzentren der Deutschen Post geöffnet, fotografiert und vorab digital per E-Mail zugestellt. Hierzu ist explizit die Einwilligung des Senders und Empfängers notwendig. Bei der digitalen Briefankündigung hingegen wird nur der Briefumschlag fotografiert. Die Deutsche Post verspricht dabei die „höchsten Sicherheitsstandards nach deutschem Datenschutz“ einzuhalten.
Zwar nur mit Einwilligung, aber ja es geht auch darum, dass die Briefe geöffnet und eingescannt/abfotografiert werden.

Eddy021771 schrieb:
mir nützt keine Info irgendwas wo drin steht das das Packet nun irgendwo in Buxtehude bearbeitet wird oder eventuell wenn alles klappt morgen vieleicht zugestellt wird, ich weiss nicht was die ganzen BWL Studenten in den Büros rauchen um sich so ein nervigen Scheiß auszudenken.
Dich interessiert das ggf. nicht, andere halt schon. Deine pauschale Beleidigung von BWL-Studenten deutet dann auch eher auf deinen Horizont/Tellerrand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aphelon schrieb:
Dich interessiert das ggf. nicht, andere halt schon. Deine pauschale Beleidigung von BWL-Studenten deutet dann auch eher auf deinen Horizont/Tellerrand.
nicht auf Horizont oder Tellerand, beides ist Io bei mir, es zeigt eher die negativen Erfahrungen mit dieser Studienrichtung in einem Umfang der eine pauschalisierung durchaus zulässt.
 
Man hätte auch "einfach" mal mit sicheren/sauberen E-Mail Dienstleistern wie posteo.de oder mailbox.org zusammenarbeiten können. Sicherlich wird die Masse bedient, allerdings hätte man hier schon mal ein Zeichen setzen können. Schade.

Briefe von GMX- und Web.de-Kunden, die ab 2021 von der digitalen Briefzustellung Gebrauch machen, werden in den Postzentren der Deutschen Post geöffnet, fotografiert und vorab digital per E-Mail zugestellt.
Und was passiert mit den Fotos? Wer sagt mir das der Mitarbeiter auch gewissenhaft damit umgeht?

Die Deutsche Post verspricht dabei die höchsten Sicherheitsstandards nach deutschem Datenschutz
Da haben wir wieder diese "Versprechen" großer Unternehmen wenn es um Datenschutz geht.


Das Vertrauen in die Post und den sogenannten "Made in Germany E-Mail Anbietern", muss ja generell groß sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acrylium, Thorque und itm
@Eddy021771 keine Erfahrung einer einzelnen Person lässt eine solche Pauschalisierung zu. Wer glaubt eine ganze Berufsgruppe a.G.v. eigener Erfahrungen mit dieser Gruppe pauschal beleidigen zu können, hat einen zu kleinen Horizont, oder zu hohen Tellerrand, denn eine objektive Bewertung würde mehr als die eigene Erfahrung einschließen und wohl auch sachlich zu dem Schluss kommen, dass "die ganzen BWL-Studenten" in ihren Büros i.d.R. nicht mal Zigaretten rauchen. ;)


Xnfi01 schrieb:
Wieviele BWL-Studenten gibt es alleine in DE?
er kennt sie alle... oder zumindest mehr als die Hälfte.
 
web.de... Nachdem einige Bekannte und ich angeblich/ohne Zutun Premiumabos dort hatten, uns allerdings nicht bereit erklärten die aufgerufenen Preise -mehrere hunderte €- zu zahlen und nach viel Hickhack mit Inkasso und pipapo nach Androhung rechtlicher Schritte die Konten gesperrt bekamen, sind die irgendwie unten durch. Ganz seriöser Verein, da will ich meine Post liegen haben :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3125b
Ich habe immer noch eine Web.de-Adresse die ich auch gelegentlich nutze. Allerdings habe ich seit einigen Wochen immer wieder sehr viele fehlgeschlagene Login-Versuche. Da versucht sich also scheinbar jemand, bei mir durch die Eingabe eines falschen Passworts einzuhacken.

Mein erster Gedanken war auch, dass das Öffnen von Post ja absurd ist. Aber dann sehe ich da einen großen Vorteil: Mann kann darüber rechtssicher beweisen, welchen Inhalt ein Schriftstück hatte.

Verschiedene Betrüger schicken ja gern mal leere Blätter Papier per Einschreiben, nur um dann später zu behaupten, da sei eine Frist abgelaufen oder sowas. Mit dem neuen Service wird sowas zukünftig unmöglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: storkstork, itm und nciht
Xnfi01 schrieb:
Man hätte auch "einfach" mal mit sicheren/sauberen E-Mail Dienstleistern wie posteo.de oder mailbox.org zusammenarbeiten können. Sicherlich wird die Masse bedient, allerdings hätte man hier schon mal ein Zeichen setzen können. Schade.


Nicht vergessen hinter GMX und Web.de steckt United Internet Germany (der Mutterkonzern von 1&1, Strato, Ionos etc...). Die waren doch sich bei der unsäglichen De Mail Luftnummer mit dabei...
 
itm schrieb:
Nicht vergessen hinter GMX und Web.de steckt United Internet Germany (der Mutterkonzern von 1&1, Strato, Ionos etc...). Die waren doch sich bei der unsäglichen De Mail Luftnummer mit dabei...
Die .DE-Mail gibt es tatsächlich immernoch, allerdings sind mir keine Behörden bekannt, welche das System bzw. den Standard nutzen würden. Somit gibt es für diese eigentlich gute Idee kein Anwendungsfeld.
 
Was ich zuerst mal viel sinnvoller fände, dass man nervige Gänge zum Amt weg-digitalisiert.

Wegen einer Unterschrift oder einer Belehrung muss man teilweise zuerst einen Termin machen, dann persönlich dort vorstellig werden, nachdem man teilweise lange im Wartezimmer gesessen hat. Oft sind die Öffnungszeiten 3 mal pro Woche für 2 Stunden Vormittags. Genau dann halt, wenn manche Leute bei der Arbeit sind oder in der Vorlesung.

Ich war während dem Studium mal bei der Arbeitsagentur und habe mich erkundigen wollen, was es für Möglichkeiten gäbe, falls man sein Studium abbricht und eine Ausbildung anfangen möchte. Eigentlich hätte ich nur gerne einen Eignungstest machen wollen, was für mich so in Frage käme an Ausbildungen und was es alles so gibt, was zu meinen Fähigkeiten passt.
Nach mehrmaliger Terminvereinbarung (ich wurde drei mal weitergereicht, weil keiner wirklich zuständig war :D)
War ich dann zwei mal persönlich da, nur um mir sagen lassen zu müssen, dass es solche Eignungstests nur für Schüler bis zu einem bestimmten alter gibt und dann musste ich nochmal hin, weil jemand sich dann wohl doch zuständig gefühlt hat und mir seine Kontakte in der Pharmaindustrie weitergeben wollte, falls ich mein Biostudium abbrechen möchte und eine Ausbildung als Chemiker anfangen möchte. Beim Gespräch davor habe ich deutlich gemacht, dass ich Interesse an einem handwerklichen Beruf habe, der nichts mit Bio oder Chemie oder Physik zu tun hat :D

OH, ich darf das dicke Buch mit den 1000 Ausbildungsberufen nicht vergessen. Eine eigene Ausgabe konnte ich leider nicht haben, weil keine verfügbar waren. Aber immerhin hätte ich jederzeit zum Lesen vorbeikommen können :D

Vielleicht ist man da ja sogar weiter heute. Ist immerhin schon bald 10 Jahre her.

Wenn es da tatsächlich mal eine einheitliche Lösung gäb, dass man alles mit seinem Digitalen Personalausweis oder anderswie lösen könnte. Das wäre ein Traum. In der Schweiz geht das teilweise schon. Ist vom Kanton abhängig. Beim Umzug kann man teilweise alles digital bewerkstelligen.

Dass man einen Brief übers Internet bei der Post aufgibt, diese ihn dann ausdruckt und zustellt, das gibt es wahrscheinlich schon?

onesworld schrieb:
Interessante Sache. Aber dass es auf bestimmte Mailanbieter beschränkt ist, schließt das für mich leider aus. Die Klagen dagegen sind vorprogrammiert.
Warum genau sollte jemand dagegen klagen? Andere Mailanbieter haben vielleicht auch die Möglichkeit sich der Post/diesem Projekt anzuschliessen. UNd dann ist es ja immer noch möglich, Briefe ganz normal zu verschicken. So mit Briefmarke und so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
Bisher habe ich keine Möglichkeit gesehen, die Möglichkeit als Mailanbieter (der ich bin) anbieten zu können. Ins Blaue raten ist hier also nicht angebracht.

Ich lese diese News allerdings auf anderen Seiten auch komplett anders. Da ist nirgends davon die Rede, dass die Briefe geöffnet werden, sondern nur, dass die Umschläge fotografiert werden. Und dass das deswegen keinen Zeitaufwand bedeutet, weil genau das sowieso schon in den Sortierstraßen passiert. Etwas seltsam, dass man hier von einem Öffnen der Briefe redet.

storkstork schrieb:
Warum genau sollte jemand dagegen klagen?

Wettbewerbsrecht.
 
Eddy021771 schrieb:
irgendwie missverstehen hier einige das ganze, nicht der Brief wird geöffnet und eingescannt, sondern man bekommt, genau wie bei Packeten, eine Email das vorraussichtlich am nächsten Tag ein Brief im Briefkasten ist,
ich denke Du liest noch mal den letzten Absatz der Nachricht. Da steht was Die Post noch vor hat und genau hier steht folgendes:
Digitale Briefzustellung per E-Mail ab 2021

Briefe von GMX- und Web.de-Kunden, die ab 2021 von der digitalen Briefzustellung Gebrauch machen, werden in den Postzentren der Deutschen Post geöffnet, fotografiert und vorab digital per E-Mail zugestellt. Hierzu ist explizit die Einwilligung des Senders und Empfängers notwendig. Bei der digitalen Briefankündigung hingegen wird nur der Briefumschlag fotografiert. Die Deutsche Post verspricht dabei die „höchsten Sicherheitsstandards nach deutschem Datenschutz“ einzuhalten.

Das was jetzt möglich ist, ist garnicht so schlecht. Aber was sie noch vorhaben zwecks öffnen und einscannen, geht mir persönlich schon wieder zu weit. Aber das kommt ja nicht automatisch, sondern nur per Zustimmung durch Versender und Empfänger. Dann kann man auch nicht mehr dagegen wettern, wegen Birefgeheimnis usw. Bin gespannt wie sie das umsetzen wollen, dass auch der Absender seine zustimmung geben soll.

PS: die Zustellungsankündigung hab ich mal aktiviert. Mal gucken wie das ist. Zudem, die Briefankündigung, die man in seinen GMX-Einstellungen nun aktivieren kann, bedarf einer 2 Faktoren-Authentifizierung. Man erhält nach Aktivierung auf GMX per Post einen Code, der dann bei GMX eingegeben werden muss, dann noch mal die AGB's bestätigen und erst dann ist es aktiv. Kann aber jederzeit wieder aufgehoben werden.

Die digitale zustellung, die 2021 kommen soll, wird dann wohl einen Extra-Schalter erhalten. Aber das ist dann nix für mich. Das geht mir dann doch zu weit. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
onesworld schrieb:
Sowas wie ein Client für elektronische Post, richtig? :D
denke mal so etwas wird es sein. Lassen wir uns mal überraschen.
 
IceKillFX57 schrieb:
Bei so etwas darf es natürlich keine Datenpanne geben.

Und genau da liegt das Problem. Irgendwann WIRD es dort eine Daten Panne geben. Die Daten müssen in irgendeiner Form ja aufgenommen und ins Netz transferiert werden.
Und genau deswegen glaube ich, daß es eine Totgeburt ist.
Dazu ist mein Vertrauen in die IT-Fähigkeiten der Post nicht groß genug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
onesworld schrieb:
Bisher habe ich keine Möglichkeit gesehen, die Möglichkeit als Mailanbieter (der ich bin) anbieten zu können. [...]

Wettbewerbsrecht.

Wieviele Millionen Kunden haben denn bei dir ne Mailadresse?

Und warum sollte es da Probleme mit dem Wettbewerbsrecht geben?
Exklusivverträge sind doch keine Seltenheit (siehe Epicgames oder Cola/Pepsi in Fastfoodrestaurants oder wenn es was ausgefallener sein darf die künstlerischen Nutzungsrechte der Farbe Vantablack).

Und wenn das ein Service ist, den du deinen Emailkunden bieten möchtest, mach die entsprechenden Anrufe und handle einen Deal aus.
Denn wenn das Wettbewerbsrecht eins auf keinen Fall garantiert, dann ist es das „ich will auch“-Formular im Internet.

onesworld schrieb:
[...] Etwas seltsam, dass man hier von einem Öffnen der Briefe redet. [...]

Warum ist das seltsam?
Steht ja so in der (übrigens verlinkten) Pressemitteilung der Post, auf die sich die News hier bezieht.
 
Die FAZ schreibt dazu heute, dass die Post ausdrücklich Briefe auch 2021 nicht öffnen wird, sondern ein von dem Brief-Versender erstelltes PDF an den Brief-Empfänger versenden wird. Ganz so, als könne der ein solches PDF nicht selbst an den Empfänger schicken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
Zurück
Oben