News Post-&-DHL-App: Briefankündigung zeigt vorab auch unliebsame Post an

Xechon schrieb:
Gescannt wird gar nichts beim Versand. Dokumente werden i. d. R. als PDF, PCL oder ähnlichem Format übergeben und dieses Dokument wird in eine PDF/A umgewandelt
In dem Fall geht es aber um die Briefumschläge und nicht die Briefe. Die DHL App soll ja keine Dokumentvorschau bieten, wie es GMX und Web.de tun.

BrollyLSSJ schrieb:
In dem Fall geht es aber um die Briefumschläge und nicht die Briefe. Die DHL App soll ja keine Dokumentvorschau bieten, wie es GMX und Web.de tun.
Bei der Briefankündigung wird ein Foto von der Sendung gemacht - so, wie sie durch die Maschine läuft. Das ist im Prinzip, wie schon von einem anderen User erwähnt, ein Abfallprodukt bei der Sortierung.

Fotos bei der Briefankündigung sind schon in der Post & DHL App vorhanden. Vielleicht solltest deine DHL-App mal updaten. Dann wird es evtl. auch bei dir die Post & DHL-App.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser
Kommen da eigentlich auch Push-Nachrichten wie bei den Paketen? Extra einstellen kann man für die Briefe ja nix.

Zuletzt bearbeitet:
@chartmix Joa schon. Die Thematik ist eher die, dass von den Firmen viele B2B-Kommunikation haben. Viele B2C-Versender, insbesondere die großen Konzerne, haben schon viel auf E-Mail umgestellt, pushen eigene Portale oder haben eben keine E-POST-Lösung im Einsatz. Meine Krankenkasse z. B. nutzt E-POST (BKK Wirtschaft und Finanzen). Gerade in den letzten zwei Jahren kam nochmal ein ordentlicher run, da E-POST eben auch „Freiheit“ (Stichwort aus dem Home Office heraus Briefe verschicken) für Unternehmen und Mitarbeiter bedeutet. Was bisher immer ein „Ach! Brauchen wir nicht!“ war, ist auf einmal ein richtiger Schmerz geworden, den Firmen mit E-POST lösen konnten. Mal von den Rabatten, die man als Unternehmen erhält, gar nicht erst gesprochen.

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
ZenMasterTM schrieb:
Wofür brauche ich ein Feuerzeug? Ich kann doch auch zwei Stöcke aneinander reiben.
Wofür brauche ich das Rad? Hab doch Beine.
Wofür brauche ich das Internet? Kann doch anrufen.
Er meinte ja nur, dass der Brief so oder so direkt ankommt. Daher müsste der Vergleich lauten:
Wofür brauche ich ein Feuerzeug? Es brennt ja sowieso in fünf Minuten.
Wofür brauche ich das Rad? Wenn etwas ohnehin zu mir kommt.
Wofür brauche ich das Internet? Wenn ich gleich persönlich mit jemandem reden kann.

Ich schaue auch nur einmal die Woche in den Briefkasten. Briefe sind keine Echtzeitkommunikation.
Ich würde keine Zeit gewinnen, wenn die App auch noch jedesmal wegen eines Briefs meine Aufmerksamkeit bekommen würde.

Ein Brief von der Krankenkasse und einer von Metro. Waren wieder nicht angekündigt. Verstehe ich es vielleicht falsch? Es wird ja beim Sortieren ein Foto vom Umschlag gemacht und dieses Foto bekomme ich..

Xechon schrieb:
Bei der Briefankündigung wird ein Foto von der Sendung gemacht - so, wie sie durch die Maschine läuft.
OK, danke für die Erklärung.
Xechon schrieb:
Vielleicht solltest deine DHL-App mal updaten. Dann wird es evtl. auch bei dir die Post & DHL-App.
Die ist bereits aktuell. Sogar direkt zur News aktualisiert. Ich warte aber, wie gesagt, auf den Freischaltcode der Post.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xechon
xxwernixx schrieb:
Kommen da eigentlich auch Push-Nachrichten wie bei den Paketen?
Hab mal bei DHL nachgefragt. Aktuell gibt es noch keine Pushmitteilung für die Briefankündigung. Eine Umsetzung ist aber bereits geplant.
Eigentlich eine Basisfunktionen. Naja, besser spät als nie.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vanoncam, BrollyLSSJ, VirusX und eine weitere Person
Bei mir funktioniert die Ankündigung. Nur Push fehlt, sodass man aktuell noch manuell schauen muss.
Wenn man Push integriert, ist es ein ganz gutes Tool, so ist es fast useless.

• Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ, VirusX und chartmix
chartmix schrieb:
Hab mal bei DHL nachgefragt. Aktuell gibt es noch keine Pushmitteilung für die Briefankündigung. Eine Umsetzung ist aber bereits geplant.
Eigentlich eine Basisfunktionen. Naja, besser spät als nie.

Moeller13 schrieb:
Bei mir funktioniert die Ankündigung. Nur Push fehlt, sodass man aktuell noch manuell schauen muss.
Wenn man Push integriert, ist es ein ganz gutes Tool, so ist es fast useless.

Danke an euch zwei für die Bestätigung. Ich habe bei zwei Briefen zwar die Ankündigung in der App aber keine Push-Benachrichtigung bekommen. Wollte mich schon beschweren aber wenn das noch nicht implementiert wurde, kann ich mir das sparen.
Find ich bisher auch nutzlos - ich schaue ja nicht jeden Tag in die App auf Verdacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
@VirusX hat mich echt verwundert, dass so eine Basisfunktionen nicht von Anfang dabei ist.
Naja, ist jetzt kein Beinbruch wenn es erst später kommt. Die Ankündigung ist ja nur Komfort.

• Gefällt mir
Reaktionen: VirusX
Heute eine Mail von der Post bekommen dass ein Brief von der Krankenkasse zugestellt wird incl Scan des Umschlages.
Wurde per DEBEX abgeschickt.

@chartmix
Jepp, bei web.de.
Hatte das vor gut 2 Jahren auf der Post-Seite beantragt, von der Post einen Brief mit dem Registrierungscode bekommen und das dann über die Webseite aktiviert.
Kann mich aber nicht erinnern, ob das auf web.de/GMX beschränkt war.

Aktuell ist es zumindest so.
Anhang anzeigen 1177903

Hier haben ja einige schon die Freischaltung der Post & DHL App bekommen. Wie lange hat das ungefähr gedauert? Ich habe nämlich immer noch kein Brief bekommen der Deutschen Post & DHL zur Freischaltung.

Einen Tag hat es bei mir gedauert. Würde sagen maximal 3 Tage sollte es dauern.

Zurück
Oben