News Post-&-DHL-App: Briefankündigung zeigt vorab auch unliebsame Post an

Xechon schrieb:
@puri Dein Stand zur E-POST ist aber schon einige Jahre alt. 😅
OK, scheint hier tatsächlich einen Rückschritt gegeben zu haben, vielleicht wegen der DSGVO ? Aber den Inhalt sehen sie ja immer noch, weil sie das pdf ja ausdrucken müssen..

Bruder nutzt das Feature mit GMX auch seit letztes oder vorletztes Jahr. Ich habe es gestern mal in der DHL App angefragt (den Code zur Freischaltung). Mal abwarten. Ich gucke auch nicht jeden Tag rein, weil ich nie Post erwarte. So wird es dann wenigstens angekündigt. Post, die per CitiPost gesendet werden, sollten aber vermutlich weiterhin nicht angekündigt sein. Liest sich für mich zumindest so, dass es nur um Post geht, die per Deutsche Post verschickt wurde.

anappleaday schrieb:
Echt? Puh, bin erst 40 und denke noch lange nicht so, wie alt bist du? 70?:evillol:
Jünger als du, aber mache Dinge (wie beispielsweise das hier) finde ich einfach hart unnötig. :D

Geringverdiener schrieb:
Wie lange und wo bleiben die Informationen gespeichert (Bild des Briefes) ?
Unendlich und natürlich in China, Angst Potter?

• Gefällt mir
Reaktionen: Nacho_Man und Geringverdiener
Ich kann nun endlich auch belegen das die GEZ ihre Briefe wissentlich nach ihren Mahnungsfristen, die im Brief ja angeblich großzügig mit zwei Wochen ausgelegt sind, verschickt?

Ich kann die App nun über den Play Store manuell aktualisieren auf 8.0.66 (1008). Android 12, Samsung S10

Find ich richtig gut! Endlich vorab wissen, ob ne Sendung aus China kommt, die nicht in den Briefkasten passen wird und man daheim sein sollte.

MR2007 schrieb:
Krieg ich damit auch die "Tut uns leid, leider waren Sie nicht zu Hause" Benachrichtigungen vorab?
Nein - das wäre ja unkorrekt formuliert.

"Tut uns leid, leider werden Sie nicht zu Hause sein"

• Gefällt mir
Reaktionen: Karl Napp
Bei GMX funktioniert es sehr zuverlässig, aber PGP verschlüsselt sind die Mails nicht.

andi_sco schrieb:
Laut Telefon-Bot wurde das Paket noch nicht mal aus der Packstation genommen, obwohl es schon auf dem Rückweg war...
Und da wollen die Briefe auch noch ankündigen 😂
Da würde ich jetzt nicht unbedingt ein großes Problem draus machen. Ich denke da hat DHL/Post eine größere Datenbasis, ob man das machen kann oder eben nicht, als du sie hast. Keine Ahnung was die für eine Fehlerquote bei diesen ganzen Tracking-Funktionen haben, aber obs da jetzt einzelne Pechvögel gibt, tut ja nichts zur Sache. Auf 100% wird man halt nie kommen. Allein schon, weil diese Systeme auch maßgeblich mit Menschen interagieren (müssen).

Nutze ich schon lange per Mail von Web.de.
Da kommt dann nachts zwischen 1 und 2 Uhr eine Mail, dass ein Brief zugestellt wird.
Umschlag ist eingescannt.

Finde ich sehr praktisch wenn mal wieder nur Werbung im Kasten ist und ich eigentlich nicht runter muss.

puri schrieb:
OK, scheint hier tatsächlich einen Rückschritt gegeben zu haben, vielleicht wegen der DSGVO ? Aber den Inhalt sehen sie ja immer noch, weil sie das pdf ja ausdrucken müssen..
Einen Rückschritt? Naja empfinde ich nicht wirklich aber das ist Ansichtssache.

Es wird im closed loop-Verfahren gedruckt. Das sieht quasi niemand was. Die Übertragung ist Transportverschlüsselt. Wenn du das mit „sehen“ meinst, weil keine E2E-Verschlüsselung vorliegt, dann ja. Man sieht die PDFs.

• Gefällt mir
Reaktionen: Karl Napp
@Arnie2000 bei mir gibt's die
Screenshot_20220119-113423_Google Play Store.png

RobZ- schrieb:
Bei mir landen öfter fremde Briefe im Kasten und meine sicher wo anders. Der Nutzen: Falsche Zustellung fällt auf.
Die Frage ist halt, ob ich wissen will, dass ein Brief falsch zugestellt wurde.

Bei Briefen, auf die ich warte, fällt es ja eh auf. Und beim Rest: Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß. :-)

Offizielle Briefe von Ämtern, Dienstherren oder Verwaltungen werden evtl. nicht angekündigt, jedenfalls nicht, wenn diese bspw. noch den Zweitnamen, einen Titel o.ä. in der Adressleiste einfügen.
Jein, man wird auf diesen Umstand hingewiesen,dass man den zweiten Namen angeben muss/sollte.
Dann ergeben sich von alleine mehrere Kombination daraus,die dann zugewiesen werden.

Ich bin bei Web.de und da stand genau welche Namenskombinationen da alle mit reinlaufen.
Wenn ich natürlich den Zweitnamen bei der Registrierung nicht mit angebe,dann funktioniert die Zuordnung natürlich dementsprechend nicht allumfassend.
Umgekehrt werden aber trotz Angabe von Zweitnamen auch die Briefe mit nur einem Vornamen oder gar nur der Familienname mitberücksichtigt.
Diesbezüglich habe ich und andere Familienmitglieder keine Probleme.

Letzlich sollte die Kooperation mit den Email Anbietern oder der App aber daraufhin verbessert werden,dass die angekündigte Post auch reklamtionstechnisch gesehen auch benannt werden kann.
Also so eine Art Zuweisung einer Sendungsnummer.

Ansonsten weiß ich jetzt halt,was alles nicht ankommt, aber reklamieren kann ich es ohne Zuweisung eben nicht.
Und für die Post die zugestellt wird, brauche ich den Dienst nicht wirklich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
MoonTower schrieb:
Wie das mit dem "Briefinhalt" gemeint ist, habe ich allerdings nicht wirklich verstanden. Da wird ja wohl nicht der Briefumschlag geöffnet.
Nein, wird auch nicht gemacht. Absender können den Brief zusätzlich digital an die Post übergeben und der Kunde empfängt ihn dann bei Anmeldung dafür auch digital.
Darklordx schrieb:
Warum wird heutzutage noch ein Bestätigungscode per Brief versandt? Wie auf Computerbase den Authetificator nutzen als Auswahl ist wohl zu schwierig.🙄
Verifikation der Adresse.
Kobe schrieb:
Kann man da sich auch problemlos wieder abmelden, wenn man es nicht mehr möchte?
Ja.
rg88 schrieb:
Solch eine Infrastruktur zu installieren, die von jedem Brief ein Foto macht, halte ich für sehr bedenklich.
Diese Infrastruktur existiert seit langem. Die Briefankündigung ist nur ein Abfallprodukt des Sortierprozesses.
hardstylerrw schrieb:
Mit dem Ergebnis, dass immer noch weiter bei uns Post nicht ankommt.
Was sagt denn die Bundesnetzagentur dazu? Die ist ja auch für Post zuständig.
Dr. MaRV schrieb:
Spielt keine Rolle, wenn der Brief nicht zugestellt werden kann, wird er öffentlich ausgehangen,
Wie kommst du darauf, dass Briefe vom Finanzamt und aus Flensburg öffentlich ausgehangen würden?
ebird schrieb:
Wer ist denn freiwillig bei gmx oder web.de?
Ich. Ist ein alter Account aus den Anfangszeiten von web.de
anappleaday schrieb:
Weiß auch ehrlich gesagt nicht was ich mit den zig Lohnbescheinigungen per Post irgendwann anfangen will/soll?
Braucht man die später für die Rente?
Die Lohnbescheinigung nicht. Die Meldungen zur SV könnten meines Wissens aber hilfreich sein.
anappleaday schrieb:
Da nützt mir der Service dann recht wenig, oder Arbeiten die für/mit DHL zusammen?
Nein, da gibt es keine Zusammenarbeit.
Boimler schrieb:
Man sollte beachten, dass nur genau die Adressformulierung weitergeleitet wird, die man im Anmeldeverfahren angibt.
Kann man da nicht mehrere Schreibweisen angeben?
Packy schrieb:
Find ich richtig gut! Endlich vorab wissen, ob ne Sendung aus China kommt, die nicht in den Briefkasten passen wird und man daheim sein sollte.
Meines Wissens werden nur Briefe angekündigt, die durch die Maschinen laufen.
JCD1605 schrieb:
Bei GMX funktioniert es sehr zuverlässig, aber PGP verschlüsselt sind die Mails nicht.
Das bezieht sich wohl auf die digitale Kopie, die ein Absender anbieten kann. Muss aber extra eingeschaltet werden.

rysy schrieb:
Ok, Du hast mich überzeugt. Es kam über DHL und ob das kleine Ding jetzt als Päckchen oder Paket aufgegeben wurde habe ich nicht mehr im Kopf. Für mich waren halt kleine Teile Päckchen und größere Pakete. Habe also zu wenig differenziert und nun wieder dazugelernt. Danke.
Oder es kam per Warenpost mit reduzierter Sendungsverfolgung über den Post-Zusteller: https://www.dhl.de/de/geschaeftskunden/paket/leistungen-und-services/dhl-warenpost.html
Und nur weil es etwas nicht in der DHL App gibt, heißt das ja nicht, dass es das nicht dennoch, bspw. für B2B gibt ;)
Das führt aber eh alles weit...
Ergänzung ()

Gestern gegen 1100 über die App beantragt, heute war der Brief mit dem Freischaltcode in der Post :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Kobe, chartmix und rysy
chartmix schrieb:
Die Lohnbescheinigung nicht. Die Meldungen zur SV könnten meines Wissens aber hilfreich sein.
ist zwar jetzt völlig OT und für @anappleaday gedacht: Die Lohnbescheinigung zum Jahresende, die Meldungen zu SV und sonstige "Zusatzversorgungen" sollten unbedingt aufgehoben werden! Hintergrund ist die sog. Rentenklärung, falls es da Probleme mit dem Nachweis der Beschäftigungszeiten gibt.

Und ja, die Zeit vergeht schneller, als man denkt und es wäre "saublöd gelaufen", wenn man dann nichts nachweisen kann, weil man zu faul war, zum Briefkasten zu gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xechon, chartmix und Akula
Zurück
Oben