News Post-&-DHL-App: Briefankündigung zeigt vorab auch unliebsame Post an

calippo schrieb:
Wenn Du wochenlang nicht in den Kasten schaust, weil nichts angekündigt wurde per App, aber eine Mahnsache durch einen anderen Anbieter zugestellt wurde, dann bleibt das Dein Problem.
Mag sein, aber wie ich bereits schrieb...
xexex schrieb:
...zumindest der Kölner Amtsschimmel verschickt die Briefe per Post. Ob da irgendwelche Werbeblättchen, die möglicherweise über andere Anbieter zugesandt werden nicht mit erfasst werden, wäre mir jedenfalls egal.
Ich krieg vielleicht einmal im Monat irgendwas schriftliches, 1-2 im Jahr was wichtiges. Da jetzt noch Rücksicht auf irgendwelche alternativen Briefzusteller zu nehmen? Mir reicht die Post/DHL App, "richtig" wichtige Sachen werden sowieso nicht einfach nur in den Briefkasten geworfen.

Klar wäre es schön wenn auch andere Zusteller einen ähnlichen Service anbieten würden, aber grundsätzlich will ich gar keinen Papier mehr sehen. Soll doch die Post einen "Postfach" einrichten und alles was dahin geschickt wird einscannen und mir per Mail zustellen. Aktuell erfolgt der Scanvorgang halt im Verteilzentrum, da kann man schlecht einen Zugang für andere Dienstleister einrichten.

Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
richtig" wichtige Sachen werden sowieso nicht einfach nur in den Briefkasten geworfen.
Da wäre ich mir nicht so sicher. Sehe hier immer wieder, wie gelbe Briefe (vermutlich Ladungen etc.) von nicht-post-Zustellern bei Nachbarn eingeworfen werden (mit Rückschein).

Ich bekomme auch nicht viel mehr Post, am liebsten wäre mir eine Zustellung von allen Arten von Sendungen an eine Station, für die ich dann in 100% aller Fälle eine Benachrichtigung bekomme.

xexex schrieb:
grundsätzlich will ich gar keinen Papier mehr sehen
Ist bei mir auch so. Ich hasse dieses Sammelsurium an Papier, die man 3 Jahre aufbewahren muss. Bin froh, dass ich z.B. meine Kontoauszüge auf Digital umstellen konnte. Da viel das lästige selber besorgen weg und spart Porto, weil ich mal wieder vergessen hatte Auszüge zu holen.

calippo schrieb:
am liebsten wäre mir eine Zustellung von allen Arten von Sendungen an eine Station, für die ich dann in 100% aller Fälle eine Benachrichtigung bekomme
Deswegen liebe ich die DHL Packstation. Gut, geht nur für Pakete, aber ich habe 3 Stück in der Nähe und eigentlich ist da immer was frei. Die Benachrichtigung per DHL App klappt da auch wunderbar. Ich versuche daher immer alles per DHL an die Packstation schicken zu lassen. Auch wenn es bei mir selten vor kommt, dass ich ein Paket verschicken muss, der Versand per Station klappt auch einfach.

BrollyLSSJ schrieb:
Deswegen liebe ich die DHL Packstation.
Ja, die nutze ich auch seit bald 20 Jahren. Aber nicht alle Shops versenden auch mit DHL, das ist insbesondere ein Problem, weil ich zunehmend Alternativen für Amazon suche.
Ich habe mir auch eine dauerhafte Paketumleitung in die Packstation eingerichtet, so dass DHL Pakete, die an meine Hausanschrift addressiert sind, automatisch in die Packstation geleitet werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ
calippo schrieb:
Sehe hier immer wieder, wie gelbe Briefe (vermutlich Ladungen etc.) von nicht-post-Zustellern bei Nachbarn eingeworfen werden (mit Rückschein).
Alles was per Einschreiben an dich zugestellt wird, muss von dir oder einen Familienmitglied unterschrieben sein und eine mögliche Vorladung sollte noch den Vermerk "persönlich" beinhalten und den möglichen Empfängerkreis noch weiter einschränken.

Allerdings geht es darum ja nicht mal, ich brauche mich auf so einen Service nicht zwingend 100% zu verlassen, einmal im Monat schaue ich meistens ja so oder so in den Briefkasten rein. Der Anteil der "Drittzusteller" ist im Briefsektor für mich zudem nicht relevant.
Der Mengenanteil der Deutsche Post-Gruppe betrug im Jahr 2020 rund 85,5 Prozent (2019: 86 Prozent). Die restlichen rund 14,5 Prozent entfielen auf die Vielzahl der Wettbewerber.

Zuletzt bearbeitet:
@xxwernixx @ebird
Ich wollte nur bestätigen, dass es mit dem Fremdanbieter nicht geht. Mehr nicht. Aber ich habe in dem Moment auch nicht nachgedacht, dass es ja logisch ist, dass DP bzw. DHL die ja nicht zulässt, weil Fremdfirma.

BrollyLSSJ schrieb:
Deswegen liebe ich die DHL Packstation.
Grundsätzlich eine gute Idee und zwingt Amazon DHL zum Versand zu nutzen, allerdings gibt es eine Größenbeschränkung und Waren von Drittanbietern auf der Amazon Seite, lassen sich auch nicht dahin senden.

Bei mir in der Ecke kann ich mir Pakete nun neuerdings auch an "meinen" Rewe zustellen lassen. Ist noch einfacher als die Packstation, trotzdem finde ich es meist besser, die Pakete zu mir nach Hause an einem bestimmten Tag umleiten zu können.

Hat aber jetzt beides nur wenig mit eigentlichen Thema zu tun, bei der Paketzustellung sind die Marktanteile der Mittbewerber um einiges höher.
Ergänzung ()

BrollyLSSJ schrieb:
Aber ich habe in dem Moment auch nicht nachgedacht, dass es ja logisch ist, dass DP bzw. DHL die ja nicht zulässt, weil Fremdfirma.
Hat ja wenig mit "zulassen" zu tun. Die Post scannt halt die Briefe in der Sortieranlage und jeder Empfänger der sich diesen Dienst einrichtet, kriegt den gescannten Umschlag in der App angezeigt.

Wie sollen dort die Daten von Drittunternehmen landen? Dafür müssten diese die Logistik durch die Post durchführen lassen und das macht so halt gar keinen Sinn. Es gibt dafür schlichtweg keinen Markt und kein "Kunde" ist bereit dafür Geld zu bezahlen. Bei dem aktuellen Marktanteil wird sich kein Drittzusteller dafür teure Geräte beschaffen.
1674660980553.png

Das Thema Brief ist doch so gut wie Geschichte, weshalb für die meisten die Postapp auch völlig ausreichend sein dürfte.

Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Hat ja wenig mit "zulassen" zu tun. Die Post scannt halt die Briefe in der Sortieranlage und jeder der so einen Dienst einrichtet, kriegt den gescannten Umschlag in der App angezeigt.
Naja, die hätten es ja auch als Service an die anderen Firmen verkaufen können. Also möglich wäre sowas in der Theorie schon. Oder es wird irgendwann ein Netz geben, wo sich alle verbinden. So wie auch z.B. die Ärzte ein eigenes Netz haben und Sachen mit anderen Ärzten geteilt werden (z.B. Hausarztmodell, Orthopäde bekommt Überweisung und soll meinen Hausarzt entsprechend informieren). Das meinte ich halt mit "zulassen".

BrollyLSSJ schrieb:
Naja, die hätten es ja auch als Service an die anderen Firmen verkaufen können. Also möglich wäre sowas in der Theorie schon.
Natürlich! Das wäre dann aber kein kostenloser Service und in einem Markt mit gerade einmal 30 Millionen Umsatz im Jahr, den sich noch alle Mittbewerber teilen, wird keiner bereit sein Geld an die Post abzudrücken für einen Dienst der kostenlos ist und keinen Mehrwert abwirft.

Was hätten die Briefunternehmen davon? Glücklichere Briefempfänger? Im Gegensatz zu der Paketzustellung, wo man bestimmte Dienste anbietet damit der Zusteller nicht umsonst vor der Tür steht, wird ein Brief einfach nur eingeworfen. Die Post bietet den Service als ein Gimmick an und mehr als ein Gimmick ist es halt auch nicht.

Naja, GMX und Web.de hatten es bereits vor der Post. Die haben sich da ja auch eingekauft und kostet da nichts. Steht sogar auf der Website der Deutschen Post. Bei denen bekommt man, sofern der Versender es nutzt, eine digitale Vorschau des Briefs vorab.

xexex schrieb:
Aktuell erfolgt der Scanvorgang halt im Verteilzentrum, da kann man schlecht einen Zugang für andere Dienstleister einrichten.

automatisch oder händisch durch mitarbeiter?

xexex schrieb:
Das Thema Brief ist doch so gut wie Geschichte, weshalb für die meisten die Postapp auch völlig ausreichend sein dürfte.
leider nicht. das meiste an büropost wird in deutschland immer noch mit der post verschickt. hierzulande wird auch wie ein weltmeister auf papier gedruckt. es hat wohl auch etwas mit dem datenschutz zu tun und wie ich immer sage, die digitalisierung in deutschland scheitert an dem datenschutz.

Zurück
Oben