News Post-&-DHL-App: Briefankündigung zeigt vorab auch unliebsame Post an

@chartmix
Danke, da bin ich weit von entfernt. Ich habe am Tag der News hier auf CB in der App die Freischaltung angefordert. Dann muss ich da noch mal gucken.

@BrollyLSSJ Bei mir hat die Zustellung des Briefes mit dem Freischaltcode 3 Werktage gedauert.

@Big_Kahuna
Danke, bei mir sind mehr Tage um. Muss ich mal nachfragen.

Jemand hatte die Frage gestellt, ob man für eine Briefankündigung eine Push-Mittelung bekommt. Nein - zumindest nicht bei der aktuellen Version der App.

Es wird bei der Vorankündigung ein Hinweis angezeigt, dass angekündigte Briefe i. d. R. am selben Tag zugestellt werden. Das macht diesen Service für mich relativ nutzlos.

Gerade eine Antwort auf meine Anfrage zur Push-Benachrichtigung erhalten. Das war Bearbeitung in Rekord Zeit von 6 Minuten.

Von: <mobileservices@dhl.com>
Date: Do., 17. Feb. 2022 um 11:07 Uhr
Subject: Ihr Anliegen zur Post & DHL App vom 17.12.2022
To: <X@gmail.com>

Guten Tag ...,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Wir planen die Umsetzung einer Push-Notifikation und bitten bis dahin um etwas Geduld.

Beste Grüße

Ihr DHL Paket Mobile Team

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex
ich habe gerade so eine werbung von web.de erhalten ein briefankündigung per email zu aktivieren.
aber was soll das bringen? wenn dann will ich den brief auch digital lesen, aber nur zu wissen das da eventuell kommt gibt mir gar nichts. was für ein schas.

Frank schrieb:
Nun startet die Deutsche Post DHL Group über die Post-&-DHL-App auch die Briefankündigung

Ich habe das mindestens schon ein Jahr aktiviert!?

Und nein, ich habe keine gmx oder web.de Adresse.
Ich rede von der Funktion in der App.

Push bekomme ich auch, wenn ein neuer Brief angekündigt ist, genau wie bei Paketen...

capitalguy schrieb:
ich habe gerade so eine werbung von web.de erhalten ein briefankündigung per email zu aktivieren.
aber was soll das bringen? wenn dann will ich den brief auch digital lesen, aber nur zu wissen das da eventuell kommt gibt mir gar nichts. was für ein schas.
Sofern der Versender es unterstützt, bekommt man auch eine Kopie des Inhalts mitgeschickt.
Ansonsten finde ich die Ankündigung schon sehr praktisch, denn so kann man prüfen, ob ein Brief auch wirklich ankommt, oder auf dem Weg vom Verteilzentrum zum Briefkasten verloren geht.

Zuletzt bearbeitet:
capitalguy schrieb:
aber nur zu wissen das da eventuell kommt gibt mir gar nichts. was für ein schas.
Es wird ein Foto gezeigt vom Umschlag, wo der Absender zu sehen ist.
De gibt ja meist schon Aufschluss was einen erwartet...

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
PC295 schrieb:
Es wird ein Foto gezeigt vom Umschlag, wo der Absender zu sehen ist.
De gibt ja meist schon Aufschluss was einen erwartet...

das ist doch nur technische spielerei ohne einen wirklichen nutzen.

GutGilliganHyde schrieb:
:DHaha, da hat jemand den altwn Thread hochgeholt.
Das macht Sinn, Danke.

weil web.de mir diese werbung heute morgen aggressiv gezeigt hat.

capitalguy schrieb:
Zu wissen dass überhaupt ein Brief kommt und über das Bild die Relevanz einordnen zu können hat für mich durchaus Nutzen.

Sämtliche unnötige Briefpost habe ich abbestellt, wenn ich Briefe bekomme dann sind die in der Regel auch wichtig, kommt aber höchstens 1x im Monat vor. Durch die Vorankündigung weiß ich wann es sich lohnt in den Briefkasten zu schauen (heißt aufsperren, reinsehen kann man nicht), spart das regelmäßige Checken des Briefkastens nur um zu verifizieren dass der wirklich leer ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex und Engaged
capitalguy schrieb:
Für dich vielleicht, aber übertrage es bitte nicht auf andere. Ich schaue vielleicht einmal im Monat mal in den Briefkasten, kann aber auch schon alle 2-3 Monate sein. Wozu denn auch? Kommt heutzutage sowieso kaum bis gar nichts mehr per Post.

So würde ich sowohl Strafzettel, als auch sonstigen unerwarteten Briefverkehr verpassen, dank der App und der Benachrichtigung passiert das nicht mehr und selbst im Urlaub kriege ich mit, wenn etwas wichtiges doch mal per Post kommen sollte.

Klar wäre es "schöner" wenn die Post einen Service einrichten würde, mir die Dokumente direkt einzuscannen. Zu wissen wann irgendwas im Briefkasten landen sollte ist aber auch schon ein großer Vorteil, vor allem wenn die Post mal wieder eine Woche braucht um Briefe zuzustellen, wie es erst kürzlich der Fall war.

Funktioniert sicherlich nicht mit den alternativen Briefzustellern wie Südmail.
Hier (SüdBaWü) kommen auch ein Teil der Briefe über diesen Briefversender an, diese haben eigene Briefzusteller..

S.a.M. schrieb:
Hier in Bremen (und Bremerhaven) gibt es noch CitiPost. Die sind da auch nicht drin. Sind tatsächlich nur Briefe, die per Deutsche Post kommen, die angekündigt werden. Ich kann es also zumindest per meine Erfahrung bestätigen, dass es mit anderen Anbietern nicht geht.

Warum sollte es auch mit anderen Anbietern funktionieren?
Ist halt eine App von DHL/Post. Mit der UPS-App kann ich ja auch keine DHL-Pakete verfolgen.

BrollyLSSJ schrieb:
Hier in Bremen (und Bremerhaven) gibt es noch CitiPost. Die sind da auch nicht drin. Sind tatsächlich nur Briefe, die per Deutsche Post kommen, die angekündigt werden. Ich kann es also zumindest per meine Erfahrung bestätigen, dass es mit anderen Anbietern nicht geht.
Wie soll ein Service der Deutschen Post wissen, dass die Citipost einen Brief austrägt?

S.a.M. schrieb:
Das ist richtig, aber zumindest der Kölner Amtsschimmel verschickt die Briefe per Post. Ob da irgendwelche Werbeblättchen, die möglicherweise über andere Anbieter zugesandt werden nicht mit erfasst werden, wäre mir jedenfalls egal.

Kann aber natürlich je nach Stadt anders aussehen, ist aber halt wie bei den Paketen. Bei DHL kann ich mir problemlos Tage festlegen an den ich zuhause bin, wenn die anderen Dienstleister bei mir unter der Woche vor der geschlossenen Tür stehen, dafür kann ich wenig.

Klar ist es nicht möglich, andere Briefzusteller zu integrieren bzw. müssten die sich an einem übergreifenden System beteiligen, daran hat die Post nur kein Interesse, weil sie damit einen Vorteil verlieren würde.

Bei mir kann nicht nicht vorhersehen, wer was mit welcher Wichtigkeit zustellt. Daher ist das für mich nicht interessant.
xexex schrieb:
Bei DHL kann ich mir problemlos Tage festlegen an den ich zuhause bin, wenn die anderen Dienstleister bei mir unter der Woche vor der geschlossenen Tür stehen, dafür kann ich wenig.
Der Unterschied ist aber, dass das Risiko beim Dienstleister verbleibt, wenn Du nicht da bist und Terminsachen mit Frist eher nicht per Paket versendet werden.

Bei der Briefzustellung ist es Dein Problem, sobald der Brief in Deinem Briefkasten landet. Wenn Du wochenlang nicht in den Kasten schaust, weil nichts angekündigt wurde per App, aber eine Mahnsache durch einen anderen Anbieter zugestellt wurde, dann bleibt das Dein Problem.

Zurück
Oben