News Post-&-DHL-App: Briefankündigung zeigt vorab auch unliebsame Post an

Xechon schrieb:
Im Prinzip ist das schon immer ein Service der Deutschen Post oder wer denkst du hat die Fotos von deinem Briefkuvert?
Ja mir war schon klar das dort keiner von United alle Briefe abfängt und Fotos macht. Ich fand das ohne die Info aber sehr merkwürdig, das mir United die Briefe ankündigen will. Ich brauche aber keinen dritten der weiß von wem ich wann welche Briefe bekomme. Auch wenn er den Inhalt nicht kennt. United versucht aber auch ständig alles mögliche an Daten von mir abzugreifen. Ich soll deren Cloud nutzen etc. Und die neuen AGBs soll ich auch noch absegen. Erinnert mich an Google die in Google Mail die Mails "Maschinell" durchlesen und einem entsprechende Werbung auf den Hals hetzen. Und wer weiß was sonst noch. Ich finde das auch super unlustig wenn ich dann plötzlich Tagelang für etwas was ich mir gekauft habe und 1 Stunde Recherche betrieben habe überall Werbung für bekomme.
Aber ich ziehe bald auf meinen eigenen E-Mail Server um und habe dann wieder mehr Kontrolle über meine Mails.

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Mir fällt da jetzt kein Szenario ein für das diese Funktionalität wirklich nötig gewesen wäre. Wie schon von anderen gesagt, hat man es kurz danach im Briefkasten. Und der sollte regelmäßig geleert werden...

Also so langsam verstehe ich die alten Herrschaften wenn es dann wieder heißt: "Was soll ich mit dem neumodischen Scheiß?"

Ein feature welches ich mir ehrlich gesagt schon lange wünsche und auch deshalb auch schon in Betracht gezogen habe, ein Mailkonto bei GMX zu machen.

Die Lohnbescheinigung von meinem Arbeitgebers kommt immer monatlich per Post - nur doof wenn die dann (schon öfters vorgekommen) nicht ankommt.
So bekomme ich wenigstens nochmal den Hinweis, dass der Brief gerade im Verteilzentrum ist und vergesse nicht, im Lohnbüro eine Kopie anzufordern wenn der Brief zwei Tage später immer noch nicht da ist.

Ich hab' ja immer noch die Hoffnung, dass wenn ich mich oft genug über verlorene Post beschwere, dass man das System in der Firma dann irgendwann mal auf Mail oder andere Verteilmöglichkeiten (evt. direkt in der Firma!?) umstellt...

Zuerst habe ich mich auch gefragt, wofür das genau gut sein soll. Aber dann habe ich mich erinnert, dass mir mal ein Brief mit einer EC Karte drin geklaut wurde und mit den Daten darauf wurde dann später ein Betrug versucht. Mir ist es erst deutlich später aufgefallen. Da wäre so eine Briefankündigung gut gewesen, dann hätte ich den Verlust sofort bemerkt.

Ohnehin liest man immer wieder von Briefen, die verschwinden, da ist so eine Info ganz praktisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Karl Napp, chartmix, Darklordx und eine weitere Person
rysy schrieb:
Wie nennst Du dann die Teile, die von den Aussenmaßen der Größe "Päckchen S" entsprechen und auch so freigemacht wurden? Bei mir kommen öfters solche Teile mit Sendungsverfolgung an.
Keine Ahnung?
B1D1F1DA-66AE-4884-8521-D738922A847C.jpeg

Gibt es laut DHL App nicht.
Verwechselt du das evtl mit einem anderen Anbieter?

Mir wird noch nichts neueres als die 7.3.41 im Playstore angeboten - mal abwarten bis das Update kommt.

Ich finde es ein nettes Feature, gerade wenn man relativ selten Briefpost bekommt und nicht eh täglich in den Briefkasten schaut.
Habe auch schon mal einen Brief mit einer EC Karte nicht erhalten, was sich dann erst herausgestellt hat als ich nach Wochen bei der Bank nachfragte wo die Karte denn bleibe - solche Fälle könnten damit schneller auffallen, sofern der Verlust eben erst nach dem Scan im Zentrum erfolgt.

charmin schrieb:
Also so langsam verstehe ich die alten Herrschaften wenn es dann wieder heißt: "Was soll ich mit dem neumodischen Scheiß?"
Echt? Puh, bin erst 40 und denke noch lange nicht so, wie alt bist du? 70?:evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Karl Napp
jonderson schrieb:
Er meint vermutlich das 2kg Paket, ich glaube das gibt es in der Filiale nicht.
Ja das ist aber ein Paket und wie gesagt kein Päckchen 😉

Etwas unglücklich, dass die Pressemitteilung aggressiv an die Medien gegeben wird, aber so viele Leute noch gar kein Update angeboten bekommen. Hier: Galaxy S10e mit Android 12. Weiter 7.3.41 vom 16.11.

jonderson schrieb:
Ich habe das meiner Meinung nach entscheidende mal Fett markiert.
Hmm, darum ging es aber ursprünglich nicht, oder?
Aber egal, halten wir fest: ein DHL Päckchen mit Sendungsverfolgung gibt es nicht. Punkt.

Nichts für ungut 😎

Chriz schrieb:
Ich hab' ja immer noch die Hoffnung, dass wenn ich mich oft genug über verlorene Post beschwere, dass man das System in der Firma dann irgendwann mal auf Mail oder andere Verteilmöglichkeiten (evt. direkt in der Firma!?) umstellt...
Bei uns kannst du das sogar direkt in einem Portal herunterladen per pdf.
Weiß auch ehrlich gesagt nicht was ich mit den zig Lohnbescheinigungen per Post irgendwann anfangen will/soll?
Braucht man die später für die Rente?

Ich drucke sie mir aus, wenn ich tatsächlich mal Bedarf an einer Gehaltsabrechnung habe (Umzug, Kredit etc.). Kommt ja doch eher selten im Leben vor.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und Poati
anappleaday schrieb:
Hmm, darum ging es aber ursprünglich nicht, oder?
Aber egal, halten wir fest: ein DHL Päckchen mit Sendungsverfolgung gibt es nicht. Punkt.

Nichts für ungut 😎
Ok, Du hast mich überzeugt. Es kam über DHL und ob das kleine Ding jetzt als Päckchen oder Paket aufgegeben wurde habe ich nicht mehr im Kopf. Für mich waren halt kleine Teile Päckchen und größere Pakete. Habe also zu wenig differenziert und nun wieder dazugelernt. Danke.

Ich bekomme klassische Briefe aber inzwischen von CITIPOST, dürften fast 90% sein, inklusive meinem Arbeitgeber (die Telekom).

Da nützt mir der Service dann recht wenig, oder Arbeiten die für/mit DHL zusammen?

Super Sache.
Gefällt mir sehr.
Wer es nutzen möchte sollte es tun und wer nicht der lässt es einfach.
Immer diese Diskussionen.
Ist ja schrecklich.

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, anappleaday und mcbloch
Neodar schrieb:
Danke, aber ich will gar nicht vorab wissen, dass wieder irgendeine Mahnung is Haus steht.
Dann solltest du unbedingt deinen Finanzplan überdenken wenn du nur Mahnungen bekommst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nacho_Man, chartmix, anappleaday und eine weitere Person
Wie lange und wo bleiben die Informationen gespeichert (Bild des Briefes) ?

Ich nutze es seit 2020 über einen der genannten Email-Provider. Es ist tatsächlich eher eine nette Spielerei. Man sollte beachten, dass nur genau die Adressformulierung weitergeleitet wird, die man im Anmeldeverfahren angibt. Offizielle Briefe von Ämtern, Dienstherren oder Verwaltungen werden evtl. nicht angekündigt, jedenfalls nicht, wenn diese bspw. noch den Zweitnamen, einen Titel o.ä. in der Adressleiste einfügen. Handschriftlich adressierte Briefe werden ebenfalls nicht angekündigt.
Ich finde das allein schon um Verwechslungen zu vermeiden sehr gut, aber es schränkt die Funktion eben auch sehr ein. Ich würde mal behaupten, dass die "Trefferquote" bei mir nur 50% beträgt, weil die restliche Post in einer der oben genannten Formen adressiert ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Zurück
Oben