News Post-&-DHL-App: Briefankündigung zeigt vorab auch unliebsame Post an

Super Feature, sehe ich dann endlich anhand des Fotos aus dem Briefzentrum ob der Brief bereits in Berlin oder erst hier bei uns geöffnet wurde um das Geld zu klauen, was die unbelehrbaren Großeltern mal wieder ihren Enkeln schicken wollten? :o:rolleyes:

War ja erst 3 oder 4 mal der Fall...

corvus schrieb:
Ja hier, Android 12 auf Pixel 6:

Kannst Du mal reinzoomen, ich erkenne kaum was? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Shor
Ich habe schon seit längerem die Briefankündigung, eingerichtet habe ich diese zusammen mit meinem Postfach, auch nicht Postfach Post wird davon erfasst. Das alles nur ohne App, und ohne fragwürdigen Mail-Anbieter, direkt über deutschepost.de. Eine Mail mit der Ankündigung gibt es auch so.
Über erwähnte App, kann ich das seit heute(?) auch, nur müsste ich die Ankündigung extra für meinen paket.de Account einrichten.

ThePlayer schrieb:
Und selbst bei Home-Office werden die meisten mindestens 1x die Woche zum Einkaufen gehen.
Da habe ich aber Glück, dass ich derzeit mcih vom Zahnarzt behandeln lasse und somit tatsächlich 1 mal pro Woche einkaufen fahre.

Kannst du mir sagen wo dieses Gesetz geschrieben steht?
Ich kann mehrere Wochen ohne Einkaufen fahren auskommen und der Briefkasten ist auch nicht auf meinem Weg zum Auto, Fahrrad usw...
Geschweige denn, dass ich immer den Briefkastenschlüssel dabei habe...

Mickey Cohen schrieb:
klingt aber sehr praktisch, wenn man mehrere briefkästen oder ein postfach hat.
Gut das macht Sinn. Vor allem beim Postfach. Aber als Otto-Normal-Verbraucher braucht man diesen Dienst nicht wirklich. Wer diesen nutzen möchte kann das ja machen.

Weiß jemand wieso die DHL das jetzt erst anbietet. Aber GMX schon seit über einem Jahr? Immerhin müssen sie dann Zugriff auf die Daten der DHL haben. Und da zumindest mir das Briefgeheimnis wichtig ist, finde ich es schon sehr seltsam das irgendeine Firma mit mitteilen möchte wann ich Post bekomme und von wem. Denn das geht die garnichts an.

• Gefällt mir
Reaktionen: nioyot
M@tze schrieb:
Super Feature, sehe ich dann endlich anhand des Fotos aus dem Briefzentrum ob der Brief bereits in Berlin oder erst hier bei uns geöffnet wurde um das Geld zu klauen, was die unbelehrbaren Großeltern mal wieder ihren Enkeln schicken wollten? :o:rolleyes:

War ja erst 3 oder 4 mal der Fall...

Kannst Du mal reinzoomen, ich erkenne kaum was? :D
Mist, wollte anhängen nicht einbetten. Ist angepasst.:D

• Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
Und am PC darf ich mich immer noch unter zwei unterschiedlichen Adressen mit zwei unterschiedlichen Logins anmelden, wenn ich Briefmarken für Briefe kaufen und ein Paket versenden will.
Ganz abgesehen davon, dass ein Großteil meiner Pakete erst in der App auftauchen, wenn ich die Sendungsnummer manuell eingebe und nicht von allein, was ja eigentlich auch durch meine Registrierung bezweckt wurde.

Ehrlich gesagt kann ich auch problemlos alle 1-2 Tage zum Briefkasten laufen. Da brauche ich keine App zu, die mir sagt, dass ich Post bekommen habe. Bei Paketen ist das freilich anders. Ich will schon wissen, wann der DHL-Mann nicht klingelt, um mir dann zu sagen, er konnte das Paket leider nicht zustellen.

Wer wegen Home Office oder was auch immer nur alle 1 bis 2 Wochen zum Briefkasten geht, kann das ja gerne so tun. Ich empfinde den kurzen Weg dahin jetzt nicht als Zumutung. Wichtige Post bekomme ich daher immer zeitnah mit.

@corvus Und schon bin ich als Besitzer eines Pixel 5 diskriminiert. Die neue DHL und Post App wird bei mir noch nicht angeboten. Sauerei ist das! :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: romeon und rysy
ThePlayer schrieb:
Oder auswandern. Ich Frage mich wozu des gut sein soll. 1-2 Tage später habe ich den Brief im Briefkasten. Da muss ich es nicht vorher schon wissen. Und im Urlaub bringt mir das auch nichts. Dubios finde ich es das mir GMX diesen Service schon seit Jahren versucht aufzuschwatzen.
Ich bin oft und lange im Ausland, habe dann den Lagerservice beauftragt und finde das sehr praktisch. Häufig weiß man ja schon, was einen erwartet oder man kann telefonisch nachfragen.

Kann man da sich auch problemlos wieder abmelden, wenn man es nicht mehr möchte?

ThePlayer schrieb:
Ich Frage mich wozu des gut sein soll. 1-2 Tage später habe ich den Brief im Briefkasten. Da muss ich es nicht vorher schon wissen. Und im Urlaub bringt mir das auch nichts.
Wieso bringt mir das im Urlaub nichts?

Aktuell fahren meine Eltern pauschal alle X Tage zu meiner Adresse, jetzt könnte man das bedarfsgerecht machen. War nicht heiß, Pflanzen müssen also nicht unbedingt gegossen werden, Post kam keine/nur Müll... setzen wir mal eine Woche aus.

Ich finde das Feature gut.

Bezüglich Datenschutz:
Alle Briefe werden ausnahmslos gescannt. Diese Funktion ist in der Hinsicht also kein Verlust an Datenschutz, der Verlust kam schon vor einem Jahrzehnt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Karl Napp und nioyot
Ich halte das für eine ziemlich bedenkliche Entwicklung. Gerade das Postgeheimnis ist bisher noch recht nah am Gedanken der Verfassungsväter.
Solch eine Infrastruktur zu installieren, die von jedem Brief ein Foto macht, halte ich für sehr bedenklich. Dass sowas immer genutzt und ausgenutzt wird, auch wenn es nicht legal ist, hat die Vergangenheit zur Genüge bewiesen.
(LKW-Maut Infrastruktur zum Beispiel schon zig Mal missbraucht worden. Ohne irgendeine richterliche Genehmigung, die auch keiner erteilen könnte, weil eine Nutzung für Strafverfolgung explitzit untersagt wurde um das Ding überhaupt irgendwie legal zu machen)
Ergänzung ()

RobZ- schrieb:
Der Nutzen: Falsche Zustellung fällt auf.
Quatsch. Wie soll das auffallen? Der Postbote macht kein Bild von/vor deinem Briefkasten sondern die Bilder werden in den Verteilzentren gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Andy4, Aschenbecher, tritratrullala und eine weitere Person
Endlich keine Briefe mehr übersehen! Seit so gut wie alle Firmen auf elektronische Post umgestellt haben, war es ein Krampf noch immer mal wieder in den Briefkasten schauen zu müssen, um nicht eine böse Überraschung zu erleben.

Zitat von Zipfelklatscher:
Wenn also Post aus Flensburg oder dem Finanzamt kommt, kann man vorher den Briefkasten zukleben. ;-
Immer dann, wenn unerwünschte Post einzutreffen droht, kann man nun zeitlich abgestimmt das Namensschild abkleben/ entfernen.
Hmm, gibts Namensschilder auch als e-ink Display, bequem per app steuerbar?
Ergänzung ()

xexex schrieb:
Endlich keine Briefe mehr übersehen! Seit so gut wie alle Firmen auf elektronische Post umgestellt haben, war es ein Krampf noch immer mal wieder in den Briefkasten schauen zu müssen, um nicht eine böse Überraschung zu erleben.
Gibt noch andere Briefzustelldienste als die deutsche Post

Und verlassen tue ich mich auf solche services schon lange nicht mehr, im Einzelfall funzt es dann doch wieder nicht.
Selbst die Sendungsverfolgung kann mit massig Falschinformationen gefüllt sein, kein Vertrauen mehr.

Zuletzt bearbeitet:
ThePlayer schrieb:
Stell dir Mal vor die meisten Leute laufen an ihrem Briefkasten vorbei wenn sie das Haus verlassen
Stell dir mal vor, ich laufe manchmal mehrfach am Tag dran vorbei. Wieso sollte ich auch anhalten und mal reinschauen, meist ist da nur irgendwelcher Müll oder Werbung drin, da reicht es auch einmal im Monat auszumisten.

Blöd nur wenn man doch vielleicht mal geblitzt wurde, da irgendeine Rechnung oder Mahnung landet, oder was mir leider schon paar mal passiert ist, jemand mir eine nette Überraschung geschickt hat und ich dann erst paar Wochen später da reingeschaut habe.
Ergänzung ()

Suspektan schrieb:
Gibt noch andere Briefzustelldienste als die deutsche Post
Alles was für mich relevant ist, kommt mit der Post. Die Werbung die oft durch andere Zusteller verteilt wird, darüber brauche ich nicht informiert werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Karl Napp
Habe das auch seit ca 1 Jahr per gmx webservice (ohne diese neue app) ich finde das als Auslandstouri super praktisch fast 1 Tag vorher ein Bild vom Brief, an dem man den Absender erkennen kann als push Nachricht im Emaileingang.

xexex schrieb:
Man kann so nur noch die Briefe übersehen, die nicht von der Post befördert werden ;)
(PIN, mailworx etc.)

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
xexex schrieb:
Alles was für mich relevant ist, kommt mit der Post. Die Werbung die oft durch andere Zusteller verteilt wird, darüber brauche ich nicht informiert werden.
Bei uns kommen wichtige Sachen (Behörden) sehr gerne von einem anderen Zusteller (privat), also schaue ich sehr wohl täglich in den Briefkasten. Da hilft mir die DHL-App auch nicht weiter.

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und romeon
KlaasKersting schrieb:
Wieso bringt mir das im Urlaub nichts?

Aktuell fahren meine Eltern pauschal alle X Tage zu meiner Adresse, jetzt könnte man das bedarfsgerecht machen. War nicht heiß, Pflanzen müssen also nicht unbedingt gegossen werden, Post kam keine/nur Müll... setzen wir mal eine Woche aus.
This. Machen wir ähnlich, weil es in meiner Familie jemanden gibt der zwei Wohnsitze hat. Ich muss mich also regelmäßig ins Auto setzen und ne Stunde durch die Gegend fahren - manchmal komplett unnötig weil keine wichtige Post da ist.

Ich finde das Feature ebenfalls gut, und da es Opt-In ist wird niemand gezwungen es zu nutzen. Win-Win :)

Schreiben vom Finanzamt oder langersehnten Briefe am Abend im Briefkasten warten
Ich verstehe nicht ganz, wieso diese Dinge sich ausschließen sollen - oder macht hier keiner seine Steuererklärung? Briefe vom Finanzamt werden jedes Jahr gerne Empfangen, und der dazugehörige Zaster aufs Konto sowieso. :p

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Woookie, Kobe, Nacho_Man und eine weitere Person
MaverickM schrieb:
Edit: Problem erkannt, Problem gebannt. Der Link im Nachrichten-Artikel ist falsch, dort führt das angehängte "gl=US" in der URL zu obigem Fehler. Einfach rauslöschen oder
... "US" durch "DE" ersetzen.

Und staunen:

Post+DHL-App_01.png

Post+DHL-App_02.png

Version 8.0 gibt es noch nicht im PlayStore. :daumen:

Außerdem scheint die App immer mehr Probleme zu besitzen. :freak:
Da sind so viele Bugs in den letzen Monaten zusammengekommen ...

... hoffentlich schafft das DHL/Post App-Team bis Februar, wenn dann der bisherige Zahlencode wegfällt.

Ich z.B. kann den Registrierungscode nicht von der App scannen lassen. Geht einfach nicht.
Support ist kaum bis gar nicht hilfreich. Hab mehrere Bearbeiter durch, jedoch scheint keiner Ahnung zu haben.

Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: lorpel
Zurück
Oben