News Deutsche Post DHL Group: Digitale Services sollen die Qualität verbessern

Mal auf das Briefe öffnen zurückzukommen auch wenn beide zustimmen machen die sich das nicht zu einfach..... Das läuft übers netz/Server, ständig landen Datenbanken im Netz da wird früher oder später die gescannten Briefe auch in der Öffentlichkeit landen

Find das dann doch befremdlich wozu dann nen Brief schreiben sollen die beiden Personen die da zustimmen doch direkt via eMail kommunizieren ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
SV3N schrieb:
@Miuwa sowohl Absender als auch der Empfänger müssen dem digitalen Verfahren und dem ggf. erfolgenden Öffnen des Briefes zustimmen.
Ganz ehrlich. Dann kann ich auch gleich eine E-Mail schreiben mit dem Hinweis das dieser Inhalt /Anhang auch postalisch zugesandt wird. Dafür brauche ich keine Dienstleistung der Post.

Was Post/DHL & Co fehlt sind Mitarbeiter, und gerade im Auslieferungsbereich menschenwürdige Arbeitsbedingungen, und nicht der Sub-sub-sub-sub-subunternehmer des Subunternehmers.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01
Die sollen sich mal ein bisschen was von DPD abkucken. Deren Paket-Verfolgung ist die beste und genauste von allen. Der Zustellungszeitraum wird sehr für auf eine Stunde genau eingegrenzt und dann je näher der Termin rückt live noch leicht nach justiert. Kurz vor Zustellung wird er glaube ich so gar noch mal auf 20 oder 30 Minuten eingegrenzt und man kann auf einer Karte live das Liefer-Fahrzeug verfolgen, sobald es den Stützpunkt verlässt.

Bei DHL sind die Ankündigungen dagegen seit letztem Jahr so schlecht, spät und ungenau wie seit Jahren nicht. Oft wird der Tag verfehlt oder die Ankündigung nach der man erst Ablageort oder Liefer-Tag auswählen kann kommt erst am Morgen der Zustellung. Mindestens ein Mal kam die Ankündigung sogar nachdem das Paket geliefert wurde. Totales Chaos und vor Allem unzuverlässig.
Schön wäre zudem ein "digitaler Service" bei dem man automatisch kurz vor der Lieferung eine Nachricht per Mail oder SMS kriegt. Z.B. immer wenn der Bote 5 Zustellungen vor der eigenen ist. Denn wenn man mal kurz draußen hinterm Haus, um die Ecke, im Keller wo man die Klingen nicht hört ist, oder morgens duschen will, Haare waschen oder mal groß aufs Lokus muss, dann ist das immer dumm, wenn man jeden Augenblick was erwartet und allzeit bereit sein muss um dann die Post nicht zu verpassen oder auf zu halten. Gerade auch jetzt, mit den lautlosen E-Autos. Früher habe ich wenigstens noch manchmal den Motor des Post-Autos gehört oder die Laute Schiebetür rollen und knallen, wenn er bei den ersten Häusern der Straße angekommen war. Letzte Woche hatte ich schon extra das Fenster auf Kipp gelassen und keine Musik angestellt um die Post zu hören und plötzlich klingelte es wieder aus dem Nichts und ich musste alles sehen und liegen lassen und an die Tür rennen :grr:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
Ich würde eine Online-Füllstandsanzeige für die Packstation begrüßen. Weiß nicht, warum es das nicht gibt, wäre ja nur eine Abfrage von bereits vorhandenen Infos. Ich stand schon oft vor der Station und konnte meine Sendung nicht mehr unterbringen, vor allem bei größeren Paketen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631
markox schrieb:
Die sollen sich mal ein bisschen was von DPD abkucken.

Dann warst noch nicht in Berlin, da ist DPD die Hölle. Was nützt einem der Standort des Fahrers, wenn sie Sendung vorher schon in einem DPD Shop landet, weil er kein Bock mehr hat die 3 Häuser weiter zu fahren ? ;)

Natürlich erhält man keine wirkliche Benachrichtigung, außer den Sendungsstatus. Personen ohne Internet haben da die A-Karte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carrera124 und Unioner86
Volkimann schrieb:
Was Post/DHL & Co fehlt sind Mitarbeiter, und gerade im Auslieferungsbereich menschenwürdige Arbeitsbedingungen, und nicht der Sub-sub-sub-sub-subunternehmer des Subunternehmers.
Deine Meinung. Vor allem bei den "Filialen" sollten die mal einen Check machen, durfte neulich nochmals latschen weil 15 Minuten vor Schluss schon alles ausgeschaltet war -> anstatt Paket nur eine saudumme Anmache. Mit DHL/DPD bin ich sonst soweit zufrieden, richtig Zahnschmerzen bereitet mir Hermes. Die werfen die Pakete dahin wo sie gerade stehen....
 
markox schrieb:
Schön wäre zudem ein "digitaler Service" bei dem man automatisch kurz vor der Lieferung eine Nachricht per Mail oder SMS kriegt. Z.B. immer wenn der Bote 5 Zustellungen vor der eigenen ist.

Gibt es in GB schon und soll hier auch kommen. Man soll sehen wie viele Kunden noch vor einem angefahren werden und 15 Minuten bevor der Fahrer bei einem ist wird man benachrichtigt.

Ich empfehle diese 6 obersten Artikel - sind alles heutige Ankündigungen, gab wirklich viel neues: https://www.paketda.de/
Hier finde ich das sehr schön aufgeschlüsselt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
Schöne Neuerungen. Gerade die Brieföffnungen finde ich klasse. Damit geht vieles noch schneller. Wär toll, wenn man ihn dann auch vernichten lassen kann, sofern das Original nicht mehr benötigt wird.

Bei der Zustellzeit ist man zur Konkurrenz zurück. Das ist Pflicht.

Die Brief ohne Drucken Funktion ist auch klasse, sehr geil!
 
Scythe1988 schrieb:
Was genau soll das sein? Deine Abholkarte, die von dir mit "lustigen" Sprüchen bekritzelt wurde :D?
Von mir, bekritzelt? Genau Qualität und Service der Deutschen Post sind so gut, das ich aus Langeweile Abholkarten beschrifte! 👍
DAS sind „nette“ hirnaussetzer unseres DHL Zustellers. ABER es zeigt das meine endlosen Beschwerden Früchte tragen ...
 
Das Ende der Briefmarke habe ich mir so nicht vorgestellt.
Logisch aber schon, Papiergeld ist eh schon auf dem absteigenden Ast, und die Briefmarke ist dagegen nur eine Papierumwandlung.
Blöd gedacht, was gibt es in 100 Jahren im Museum über unsere nähere Zukunft anzuschauen?
Ein Smartphone zum Anfassen und ausprobieren, davon 100 Stück in einer sonst leeren Lagerhalle?
 
Zero_Point schrieb:
Wie weit ist dein Briefkasten vom täglichen Weg entfernt wenn ich fragen darf?
Hängt halt vorne am Hauseingang, den ich quasi nie benutze, weil ich eh fast immer durch die Garage muss. Wahnsinnig weit ist das nicht.
Der Punkt ist: Liegt halt nicht auf dem Weg, muss ich also explizit machen/dran denken. Und meistens ist dann halt nichts oder irgend ein einzelner Werbewisch drin. Entsprechend übersichtlich ist die Motivation das regelmäßig zu machen mit dem Ergebnis das der gelegentliche relevante Brief dann mal ein paar Tage da rumliegt.
 
violentviper schrieb:
Ab 2021 gibts dann also offiziell kein Briefgeheimnis mehr.

Kompletter Unsinn.

Auch bei diesem Service, der für
2021 geplant ist, ist Voraussetzung, dass der Empfängerkunde
explizit einwilligt und die Deutsche Post beauftragt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
Ich glaube die Spinnen! 1&1 soll quasi die gesamte Post mitlesen dürfen!?
Opt-In? Oder Opt-Out für die Briefbenachrichtigung und die Brieföffnung?

Nun nun zur Technik: Warum die Briefankündigung nicht mit der DHL App bündeln? Emails bekomme ich eh schon zu viele..
 
@ApeHunter
Dann gehst du halt alle 2 Tage hin. Dazu bist du kreativ macht du einen Antiwerbeaufkleber drauf und einen Bewegungsmelder rein, der dir sagt wenn was drin ist.
 
@Zero_Point Das ist ja gerade das, worauf ich keine Lust habe, weil meist recht sinnlos. Wie du dir einen Bewegungsmelder im Briefkasten technisch vorstellst ist mir auch nicht klar, aber das ist ja quasi genau die Funktion, die die Email von der Post dann übernehmen würde.
 
Launebub schrieb:
Dann warst noch nicht in Berlin, da ist DPD die Hölle. Was nützt einem der Standort des Fahrers, wenn sie Sendung vorher schon in einem DPD Shop landet, weil er kein Bock mehr hat die 3 Häuser weiter zu fahren ? ;)
Hier auf dem Land funktioniert das hervorragend und eigentlich jedes Mal perfekt. In diese Richtung fällt GLS hier eher negativ auf. Da gibt es nie aktiv einen Status und über die Paket Nummer nur den Auslieferungstag, nicht mal eine grobe Zeitspanne. Und obwohl mehrere Bewohner im Haus waren landete das Paket schon öfter einfach im Paketshop der zudem noch in der Nachbar-Stadt hinter der Innenstadt liegt. Ganz toll auch, wenn man was großes, schweres bestellt, der Shop keine Versandbenachrichtigung schickt, die Lieferzeit im Shop mit 1-2 Wochen angegeben war und der tobende GLS Mann am 2. und 3. Tag nach der Bestellung vergeblich versucht das Paket zu zu stellen und einen dann noch deswegen im Nachhinein an macht und fast dazu zwingen will eine generelle Ablagegenemigung zu unterschreiben! ARG!!!
 
Ich bin der Meinung, DHL sollte sich erstmal auf ganz andere Dinge konzentrieren.

Die Mitarbeiter vernünftig zu bezahlen und sie besser auszuwählen sollte ganz oben auf der Liste stehen.
Bei so manchen Gestalten, die bei mir schon etwas angeliefert haben, wundert es mich nicht, warum intern bei denen so viel gestohlen wird.

Die Umgehung des Mindestlohnes durch Scheinselbstständigkeit ist ebenfalls ein gewichtiger Punkt.

Solche Punkte wären m.E. bedeutend wichtiger als zB ein besseres Tracking... .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux und kryzs
Zurück
Oben