News Deutsche Post DHL Group: Briefankündigung startet für Kunden von GMX und Web.de

Briefe von GMX- und Web.de-Kunden, die ab 2021 von der digitalen Briefzustellung Gebrauch machen, werden in den Postzentren der Deutschen Post geöffnet, fotografiert und vorab digital per E-Mail zugestellt.
ahja.. klar.. und irgendwann will eine Behörde dann Zugriff drauf oder hat es schon...
oder Post server werden Opfer eines Hackingangriffs und tausende persönliche Briefe landen im Darknet oder sonstwo..

Online emails mitlesen und jetzt noch offline die Briefe?

Und die Daten werden sicher in der Amazon-Cloud gespeichert.
Mit anderen Worten:
Kein Problem. Irgendjemand muss ja vorher wissen, wer wem einen Brief schickt.
Das erlaubt natürlich auch, nähere Erkundigungen über die Briefwechsel einzuholen und diese dann im Zweifel (der grundsätzlich vorhanden ist) auch einer näheren Begutachtung zuzuführen.
Speziell offizielle Schreiben werden sehr gerne vorab gesehen.
Man muss sich ernsthaft fragen, wie bescheuert die Post ist.

nein danke

Bin mal gespannt, wieviele Briefe aus "Versehen" nun geöffnet werden..und ob der Absender und Empfänger informiert werden..
"oh entschuldigung, Sie hatten keine Einwlligung zum Öffnen und fotografieren gegeben? Da gab es Probleme mit der Datenbank" blabla blubb
"Ihre neue geheime PIN / Kreditkarte wurde verwendet,... .."

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skjöll, inge70 und S K Y N E T
Aphelon schrieb:
Kann nicht sein, dass es keine andere Möglichkeit gab sowas umzusetzen.

Die gibt es bestimmt, aber mit US-Unternehmen wie Google & Co. (oder x-beliebigen Unternehmen) wirst du solche Geschichten zukünftig nicht sehen, denn diese erfüllen nicht die Anforderungen der DSGVO.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kaulin, Testa2014, Xechon und eine weitere Person
Also die Briefe werden vollautomatisch gescannt und geöffnet. Das ist Technisch schon lange erprobt und nichts neues. Da sind keine Leute die jeden Brief händisch öffnen sich den Inhalt durchlesen, drüber totlachen und dann auf nen Scanner legen....Es wird auch -niemand- gezwungen diesen Service zu nutzen ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Pym, Xechon und SVΞN
Automatisch geöffnet, gescannt und wieder zusammengefaltet?
Und das wo jeder seinen Brief anders faltet, oder zb was dazu beliegt (zb losen Zettel , foto, usw)
möchte nicht wissen wieviel da durcheinander kommt..,.. auf den Boden fällt usw..
wenn man sowas 100% safe machen will, müssten alle Briefe gleich sein und das Falten genormt sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skjöll, jonderson und S K Y N E T
Paradiser schrieb:
Es geht um die kommende Funktion Digitale Kopie der Briefinhalte ab 2021.

Da es das Recht ja auch interessiert, ob eine Maschine die Post öffnet und liest oder ein Mensch. Das Geheimnis gilt auch für Gott, falls du an ihn glaubst.

mfg

p.s.

Xechon schrieb:
und stellt einen Weltkonzern, den das ist die DP DHL nunmal, wie als wäre das so ne Hinterhofbude.

Das ist ja genau das Problem. Das Recht des Bürgers in englischsprachigen Ländern gegen den Staat ist z.T. nicht einmal das Papier wert, auf das es gedruckt wurde. Diese Zustände will niemand in Deutschland.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skjöll
Viele von euch sollten sich erstmal mit der Materie befassen. Ihr wollt hier die Nerds sein und stellt einen Weltkonzern, den das ist die DP DHL nunmal, wie als wäre das so ne Hinterhofbude. Das mag nicht immer von Vorteil sein aber meint ihr nicht, dass man sich dabei was gedacht hat?

• Gefällt mir
Reaktionen: ovanix und SVΞN
Statt diesen Dienst schlecht zu reden, solltet Ihr euch lieber freuen, dass dies der erste Schritt zu einer weiteren Digitalisierung von Diensten ist. Mit Sicherheit gibt es in den nächsten Jahre mehr Funktionen und mehr Anbieter, die das unterstützen werden. Mit neuen Technologien und ggf. einem sichereren Nachfolger der Email gibt es vielleicht in 10 Jahren dann auch rein digitale Post auf einen eigenen Account.

• Gefällt mir
Reaktionen: w33werner und Xechon
Was ist denn aus dem Briefgeheimnis geworden? Irgendwie fehlt mir da eine Erklärung zu.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skjöll, Deathless, inge70 und eine weitere Person
GMX und Web.de verzichten auf wichtige Sicherheitsmaßnahmen
Im Gegensatz zur amerikanischen Konkurrenz von Google oder Apple verzichten einige deutsche E-Mail-Anbieter bislang auf die sogenannte "Zwei-Faktor-Authentifizierung". Bei diesem Verfahren reicht ein Passwort zum Einloggen nicht aus. Zusätzlich wird auf das Smartphone des Kunden ein Code geschickt, der den Log-In-Prozess zusätzlich absichert - ein solches Verfahren ist zum Beispiel auch beim Online-Banking üblich.

Auch die bekanntesten deutschen Mail-Anbieter GMX und Web.de, die beide zur United Internet AG gehören, bieten dieses Verfahren bislang nicht an. Dafür wurden sie kürzlich von den Machern der Passwortverwaltung "Dashlane" abgestraft. In einem Ranking landen die beiden Mail-Anbieter in Sachen Sicherheit auf den letzten Plätzen. Google und der E-Mail-Dienst Posteo schaffen es als Mail-Anbieter mit fünf Punkten auf den ersten Rang, Apple immerhin auf Platz 2.

Ganz sicher werde ich bei den Vögeln meine geöffneten Briefe einpflegen lassen ;)

Wer sich ein Jahr lang nicht in sein GMX-Konto einloggt, verliert es. Und nicht nur das: Die Mail-Adresse wird dann sogar neu vergeben. Das ist ganz besonders brenzlig, wenn Kunden andere Accounts mit dieser Mail-Adresse verknüpft haben - beispielsweise soziale Netzwerke. Wer es schafft, sich die ehemalige GMX-Adresse eines Kunden zu angeln, hat mit der "Passwort zurücksetzen"-Funktion auch schnell Zugriff auf andere Konten eines Betroffenen.

Quelle: https://www.nw.de/lifestyle/netzwel...ten-Wie-unsicher-sind-GMX-Web.de-und-Co..html

Wer da 1&1 zusammenzählt, braucht sich nicht wundern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skjöll, Deathless, itm und eine weitere Person
Aphelon schrieb:
warum macht man sowas nicht z.B. via App auf dem Smartphone/Tablet inkl. Desktop-App... hätte viel mehr Potenzial.
Apps für Tablet und Desktop könnte ich mir gut vorstellen. Smartphones sind aber meiner Meinung nach einfach zu klein um ohne ständiges Zoomen und Scrollen einen Brief lesen zu können.

hongkongfui schrieb:
Man fragt sich aber schon, wohin die fotografierte Post noch weitergeleitet wird.
Warum fragt "man" sich das denn? Ich selbst zum Beispiel gehe keineswegs davon aus, dass ein solcher Dienst von zwei Großkonzernen, nämlich Deutsche Post und 1&1, gezielt zum Begehen von Straftaten durch Verletzung des Briefgeheimnis entwickelt und angeboten werden würde. Ein wenig Sachlichkeit und Differenzierung schadet manchmal wirklich nicht.

Grundsätzlich finde ich die Idee toll. Ich habe schon ewig Probleme damit, meine private Ablage von Briefen von Versicherung, Banken, Arbeitgeber, Hauseigentümergemeinschaft und so weiter übersichtlich zu halten. Viele Dokumente benötige ich später sowieso digital. Von daher wäre es schon eine willkommene Zeitersparnis, wenn die Digitalisierung als Service stattfinden würde. Sicherheitslecks im Zusammenspiel mit korrupten Mitarbeitern hätten aber echtes Katastrophenpotential.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Larnak und w33werner
4ndroid schrieb:
Ganz sicher werde ich bei den Vögeln meine geöffneten Briefe einpflegen lassen ;)
Nenn mich Aluhutträger, aber was nützt eine 2-Faktor-Authentifizierung, wenn die Daten bei einem US-Unternehmen liegen. Da liest doch dann schon mal gleich die halbe NSA mit.
Zum Thema: Trotzdem eine Schnappsidee.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skjöll
werden in den Postzentren der Deutschen Post geöffnet, fotografiert und vorab digital per E-Mail zugestellt.

Yeah, das gon' be a nein from me, dawg! Wir geben schon genug Daten im Netz preis. Danke, aber nein danke!

• Gefällt mir
Reaktionen: onesworld, S K Y N E T, Nutzerkennwort und eine weitere Person
Drullo321 schrieb:
Statt diesen Dienst schlecht zu reden, solltet Ihr euch lieber freuen, dass dies der erste Schritt zu einer weiteren Digitalisierung von Diensten ist.

Sehe ich etwas anders.Es gibt ja bereits Möglichkeiten Post digital zuzustellen.
Das Breifaufkommen ist ja im Gegensatz zu paketen die letzten jahre stark geschrumpft.
Dewegen wird der einzelne Brief etc. ja auch immer teurer.
Da aufsplaten des Postmonopols 2006 hat auch dazu beigetregen,dass isch der immer kleiner werdene Kuchen mehr teilen müssen.Es gab ja auch schon diverse Zusammenschlüsse,weil vor allem die kleinen der Wettbewerb nicht standhalten konnten.

Wenn man jetzt die Post, die sehr oft mit Absicht aus sicherheitsgründen nicht per Email versendet wird, einscannt um sie dann am Ende doch digital zu versenden, wirkt das auf mich doch sehr befremdlich.

Vor allem,wenn man bei der Deutschen Post gleichzeitig, die steigenden Reklamtionsbeschwerden ließt.
Das wirkt auf mich eher nach Schadensbegrenzung,weil man offensichtlich weiß,dass ein gewisser Teil nicht ankommt.
Außerdem war doch da noch etwas mit dem Briefgeheimnis, oder nicht?
Warum schickt man es dann nicht gleich in digitaler Form.
Wozu der aufwand, des öffnens und einscannen.

Wirkt doch irgendwie nach:
Besser kriegen wir es nicht hin.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T, 7r1c3 und Thorque
Finde das scannen dies Briefumschlages ganz nützlich, wenn man im Urlaub, Dienstreise, Krankenhaus, ... ist. Mehr brauch ich selbst dann doch nicht. Anderer Mailanbieter wäre allerdings super. In der Regel kann ich zu 95% die Dokumente auch Online einsehen, außer das was von Papa Staat oder Stadt/Kreis kommt. Leider wird noch zu viel versandt, da die Systeme die neue Technik Internet noch nicht so ganz verstehen.

Ihr glaubt doch nicht ernsthaft das sich jemand hinstellt und die Briefe manuell öffnet? Wir bieten unseren Kunden auch die Möglichkeit Briefe digital in das System zu bringen. Post kommt mit gelben Boxen und ab in die Maschine, die öffnet, scannt und sortiert das ganze. Letzen Endes werden die Briefe gesammelt in einem Umschlag an das Unternehmen/Abteilung weitergesandt. Keine Ahnung wie viele Probleme dabei auftauchen. So viel können es nicht sein wenn sich 2 Leute den Job mit der Druckstraße teilen. Ganz interessant, aber viel zu laut für mich. Alles eine Frage des Geldes und des Systems. Wer mal 5 Sekunden googelt findet schnell Systeme die von paar hundert bis zig tausenden Briefe die Stunde verarbeiten können. Format egal, wegen dem gefalteten Inhalt habe ich keine Ahnung.

Aphelon schrieb:
Ich dachte irgendwie gmx und Web.de seien inzwischen sowas wie Yahoo ... also fast ausgestorben... naja ab und zu sehe ich schon mal so ne Mail, also haben die wohl noch ein paar Leute, die ihre Adresse nie ändern wollten...

Mit Gmail hätten sehr viel mehr Leute was damit anfangen können.
Naja, nicht jeder hat Lust, seine Mails bei einem amerikanischen Anbieter zu haben, der nun nicht gerade für Datenschutz bekannt ist... :rolleyes:

Gruß
Ein zufriedener Posteo-Nutzer

PS.: Wie war das eigentlich noch mit dem Privacy Shield? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Skjöll und Thorque
Code auf den Umschlag schreiben statt Briefmarke ausdrucken finde ich top!

• Gefällt mir
Reaktionen: jonderson
Zurück
Oben