News Deutsche soziale Netzwerke schrumpfen weiterhin stark

Ich würde auch sagen, selber schuld.
Die VZ Netzwerke hatten sich irgendwie nicht weiterentwickelt und haben nur Funktionen von facebook abgeschaut.

Leich offtopic:
Ich wäre mal gespannt was mit den Social Media Plattformen passieren würde, wenn China sich "öffnet", d.h ein Regierungswechsel oder zumindest ein Umdenken in der Internet-Politik stattfindet (Ich weiß, dass es nicht realistisch ist). Soweit ich weiß, haben die dort ja auch eine marktführende Suchmaschine und werden wohl auch Gegenentwürfe zu facebook haben. Wobei das der Staat wahrscheinlich nicht duldet da sich Menschenmassen organisieren könnten...
 
Ich nutze eigentlich auch nur noch FB und neuerdings Xing. Stayfriends ist so eine Sache. Ich persönlich bin nicht bereit dafür zu bezahlen, aber irgendwie schicke ich darüber immer Gratulationen, wenn jemand Geburtstag hat. Also meine alten Schulkameraden konnte ich damit schon gut wiederfinden.

Bei Xing weiß ich noch nicht, wie lange ich dies nutzen werde. Mal sehen. Bei VZ habe ich mich nie angemeldet und ich bin froh darüber. Ansonsten läuft noch Google+ nebenher. Aber das ist für mich bis jetzt kaum sinnig. Google hat bis jetzt eine Menge verschlafen.

Ich denke eines der wichtigsten FB Funktionen, ist die Möglichkeit über Smartphones zu kommunizieren. So hat man halt wirklich permanenten Zugriff.
 
Retro-Gamer schrieb:
am ende wird fb genauso untergehen, wie vz, myspace usw. ...

Aha :freak:

und was soll Facebook ersetzen ? Ein Netzwerk des gesamten Universums ?
 
felix_ schrieb:
Wenn sich der Kleine allerdings noch schlimmer benimmt als der Große, dann hab ich kein Mitleid mit dem kleinen.

FB benimmt sich auch nicht wirklich so toll.FB weiß genau was du für seiten besuchst usw.und das soll toll sein?Bin auch bei FB aber mache kaum was dort.Reinste Werbe plattform ist FB geworden.Man regt sich über Origin auf das EA auf die festplatte zugreift aber was FB macht ist voll OK?!Da soll man die Welt noch verstehen.Ich brauch normal kein FB,Handy,ICQ,IRC usw.Wenn mich wer erreichen will kann mich auf festnetz anrufen oder mich besuchen kommen und wenn kann man sich auch treffen auf nen Kaffee.Die Menschheit ist Süchtig und das ist traurig.
 
Aha

und was soll Facebook ersetzen ? Ein Netzwerk des gesamten Universums ?
oh, da gibt es viele Möglichkeiten!

a) Es gibt einen Skandal und die Schulen und Eltern sagen Ende - da wären 50% aller Kunden weg und das Geschäftmodell am Ende
b) Neue Technologie wie z. B. eine weiterführende Cloud, die Kommunikation vereinfacht und kostenlos ist, inkl. online / Telefon Gebühren oder Kurznachrichten - möglich ist alles
c) ein neues Netzwerk, dass bessere Werbung macht und / oder irgendwas neues bringt

Ich sehe FB nicht als die letzte und einzige Lösung zur Kommunikation an!
 
Wieso Facebook ersetzen? Ich weiß noch nichtmal warum man Fratzenbuch überhaupt nutzt. Nur damit man sein Leben preis gibt und die Unwichtigkeiten seiner Pseudofreunde miterlebt. Na schönen Dank, das kann ich mir echt ersparen. Sehr passende Southpark Folge dazu. http://www.southpark.de/alleEpisoden/1404/
 
Lars_SHG schrieb:
Ich sehe FB nicht als die letzte und einzige Lösung zur Kommunikation an!

Das habe ich auch nie gehauptet.

Jedoch hat jemand ernsthaft den Untergang von FB im Vergleich mit Myspace und den VZ-Netzwerke angestellt.... Da kann man sich nur an Kopf fassen

rainbow6261 schrieb:
Wieso Facebook ersetzen? Ich weiß noch nichtmal warum man Fratzenbuch überhaupt nutzt. Nur damit man sein Leben preis gibt und die Unwichtigkeiten seiner Pseudofreunde miterlebt.

Es liegt zu 90% nur an DIR was du preis gibts. FB ist extrem V+vorteilhaft um mit Menschen in der ganzen Welt Kontakt zu halten. Vielleicht kommst du auch mal in das Alter indem du mehr als 3 Leute aus deinem Dorf kennst :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
rainbow6261 schrieb:
Wieso Facebook ersetzen? Ich weiß noch nichtmal warum man Fratzenbuch überhaupt nutzt. Nur damit man sein Leben preis gibt und die Unwichtigkeiten seiner Pseudofreunde miterlebt.

Das Widerspricht sich ein wenig. :D

Ich hatte mit WKW angefangen, dann ging es weiter zu VZ und nun FB.

FB ist bisher das beste von allen. Vor allem weil sehr viele aus meinem Bekanntenkreis dort sind. Es war/ist auch super, Freunde aus der Jugend wieder zu finden. Da ich als Kind/Jugendlicher ständig über weite Strecken umziehen musste dank meiner Eltern, ist FB gerade zu ein Segen. Es ist doch interessant zu sehen, was aus dem ein oder anderen geworden ist. :)

Der Untergang von WKW und VZ hatte sich lange angekündigt. Die Entwicklung beider blieb praktisch stehen und die User löschten fleissig ihre Accounts. FB hat natürlich den riesen Vorteil, das es überall vorinstalliert ist, ob Smartphone, Mediaplayer wie dem WDTV, in TV Geräten ect..

Aber auch ich glaube daran, das FB nicht ewig leben wird, jedenfals nicht so wie im Moment. Der Hype wird vorrüber gehen, bzw. ich sehe es jetzt schon an Hand meiner Freunde, von denen nicht mehr soviel Aktivität kommt wie noch vor einem Jahr. ;)
 
Cokocool schrieb:
Aha :freak:

und was soll Facebook ersetzen ? Ein Netzwerk des gesamten Universums ?
Das Myspace so schnell wieder uninteressant geworden ist, daran hatte damals niemand so gedacht.
Auch Riesen können auf die Schnauze fallen :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
sQweR schrieb:
Das Myspace so schnell wieder uninteressant geworden ist, daran hatte damals niemand so gedacht.
Auch Riesen können auf die Schnauze fallen :evillol:

Oho ein extrem Kluger. :lol:

Myspace hatte damals gute Alternativen. Welche Alternativen gibt es zu FB ? Google+ auf jeden Fall nicht. Auf kurze Sicht ist keine Ablösung für FB in Sicht. Bei Myspace war es damals anders :D
 
Einfach garnichts benutzen und mal seine Ruhe haben :D
 
Xing ist genial. Nie war headhunting und Geld verdienen leichter. Dank Xing konnte ich bei meinem alten Arbeitgeber einiges an € umsetzen. Klasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Facebook sei dank! Aber so ist es in der Wirtschaft nunmal, das "bessere" Produkt (viele Menschen geht ihr Datenschutz am A* vorbei, leider) gewinnt. Ohne die Aufteilung der VZ-Netzwerke hätte das VZ viel mehr erreichen können. Schade.
 
Tja, schlechte Qualität verliert .... XING ist auch die einzige Plattform die überhaupt noch eine Daseinsberechtigung hat. Wobei - gibt ja linked.in ;)
 
Ich kann es ehrlich gesagt nicht verstehen, in Sozialen Netzwerken keinen Sinn zu sehen.

Jede Person geht jedoch damit anders um.
Bei mir wird Facebook hauptsächlich zur Vorbereitung von Events genutzt.
Bzw. dort speziell die "Gruppenfunktion".
Eine Gruppe für die Beachvolleyballtruppe, eine Gruppe für die Fussballtruppe, usw.
Das ist überaus praktisch, da es jeder hat und jeder aktiv ist.
Innerhalb von wenigen Minuten lassen sich genügend Leute zusammentrommeln, um etwas zu unternehmen.
Grundschulfreunde kennen lernen, die Ex stalken, ..
Orte teilen und spontan jmd. treffen,
selbst interessante Meldungen zu teilen.

Diese 0815-Sicht:
"mache mir ein Kaffee"
"trinke meinen Kaffee"
"habe meinen Kaffee ausgetrunken"
die viele von Sozialen Netzwerken haben, ist lächerlich.
Es gibt solche Menschen, aber deren Beiträge habe ich längst nicht mehr abonniert.

Es gibt einfach viele interessante Dinge zu tun.

Und dass das vor dem PC herumsitzen "schlecht" sein soll, dem kann ich auch nicht zustimmen.
Ich sitze wohl relativ viel vor dem Computer. Kann mich aber nicht mit dem Gedanken abfinden, dass das angezeigt Fiktional ist.
Bestes Beispiel sind wohl Computerspiele. Das dies immer noch nicht als normales Hobby anerkannt wird, ist lächerlich. Aber das ist eine andere Geschichte.

Gruß
 
98% von euch Vögeln möchte ich nicht außerhalb des Internets begegnen :freak:

Kein Gruppenzwang und man stelle es sich vor, wenn es was zu bereden gibt, schaffen wir das auch ohne FB oder ähnlich!
Genau, meine Freunde und ich telefonieren dann ständig hin und her um uns zu verabreden, anstatt eben eine Gruppennachricht bei FB zu schreiben.
Ihr meint wohl FB sei nur da, um seine momentane Tätigkeit zu veröffnentlichen :lol:
 
Lars_SHG schrieb:
Bin ich froh, dass keiner meiner Freunde und auch ich nicht bei irgendwelchen Netzwerken angemeldet sind!
Kein Gruppenzwang und man stelle es sich vor, wenn es was zu bereden gibt, schaffen wir das auch ohne FB oder ähnlich!

Oh Oh.. Lars. ich befürchte wir gehören zu einer aussterbenden Rasse.. ich verabrede mich mit meinen "Reallifekumpels" ausschließlich am Telefon. Keiner von uns ist bei Fakebug oder ähnlichem..

Das liegt wohl am Alter.. wir sind schon über 30 :D:D
 
Meine Meinung dazu.

Wer Soziale Netzwerke benutzt - ist selbst schuld!

FB, brauche ich ungefähr so wie eine Lungenentzündung:D
 
schade studivz war eigentlich gut, wenn man das mit fb vergleicht wo man nur nerviges Handling und tausende Meldungen bekommt ist es echt schade drum :(
 
Zurück
Oben