News Deutsche Telekom führt Drosselungen im Festnetz ein

In den USA sind Datenvolumen üblich. In der Regel hat man 150 GB frei und je weitere 50 GB werden berechnet.

53rdHammerheads schrieb:
@Atlan3000

Weißt du zufällig wie Sie das mit VOIP anschlüssen realisieren wollen wenn es in manchen Gebieten immer noch keine Breitbandanschlüsse gibt?
Klar muss man 1-2 MBit haben um überhaupt VoIP nutzen zu können, deswegen wird es wahrscheinlich noch ein kleiner Teil Kunden geben die nicht umgestellt werden aber die Masse in den Städten schon.

Atlan3000 schrieb:
Klar muss man 1-2 MBit haben um überhaupt VoIP nutzen zu können, deswegen wird es wahrscheinlich noch ein kleiner Teil Kunden geben die nicht umgestellt werden aber die Masse in den Städten schon.

Naja wäre ja zuviel erwartet das die weißen Flecken endlich auch mal geschlossen werden :freak:

Klar muss man 1-2 MBit haben um überhaupt VoIP nutzen zu können

Meiner Erfahrung nach reserviert sich VoIP nur einen kleinen Teil der Bandbreite für die Gespräche.
Wenn meine 6000er Leitung in beide Richtungen voll ausgelastet ist und ein Telefonat reinkommt/rausgeht, dann sichert sich 1 Telefonleitung etwa 20kb up/downstream, sukzessive steigend mit parallelen Gesprächen über das Alice/O2 ISDN.

Wenn die TOffline also auf 386kbit/s drosselt, reicht das wohl gerade so für 1 Telefonat. 2 Telefonate parallel, könnte nicht mehr funktionieren. Keine Ahnung ob Telefonate dann ebenfalls von der Drosselung ausgenommen sind.

http://www.golem.de/news/flatrate-vodafone-hat-aktuell-keine-plaene-fuer-drosselung-1304-98882.html schrieb:
Vodafone hat aktuell keine Pläne für Drosselung

Vodafone will seine DSL-Zugänge nicht drosseln, zumindest nicht "aktuell". Das hat ein Vodafone-Sprecher Golem.de erklärt.
Der Text, den du eingegeben hast, ist zu kurz. Bitte erweitere den Text auf die minimale Länge von 1 Zeichen.

@ Seth666: Übrigens danke für die neue Lebensweisheit in der Signatur. :)

Zuletzt bearbeitet:
falls das umgesetzt wird, bin ich weg von dem saftladen. es kann ja wohl nicht sein, dass der teuerste anbieter die schlechtesten kondition hat. zumal die limits jetzt schon absurd niedrig sind, und in 2-3 jahren erst recht. wenn die wirklich ihr netz schonen wollen, dann sollen sie doch entertain abschaffen.

Ich finde die Äußerungen das 75GB doch genug seien ebenso lächerlich.

Ich betreibe kein Filesharing in irgend einer Form, bin beschäftigt in Vollzeit und habe im Monat trotzdem weit über 100GB Traffic. Warum?

- Ein Smartphone möchte geupdatet werden (dank Volumen im Mobiltarif nur im WLAN)
- Ein Laptop möchte Updates
- Ein Desktop-PC möchte Updates
- Die Mediatheken der öffentlich-rechtlichen werden täglich für 1-2 Sendungen bemüht, sie ich aufgrund von Arbeit nicht zur Ausstrahlung sehen kann
- die meisten Games möchten pro Monat wenigstens ein Update, Größenordnung meist 1-2GB
- Freundin kommt mit ihrem MacBook an, einmal MacOS Update auch gleich wieder 1 Gb weg
- tägliche Runde über Newspages, inklusive Videoberichte
- ggf. Datenaustausch mit Arbeitsserver 1-2 mal pro Woche, Datenmenge locker 1-2GB (ja, es gibt auch Menschen die mit komplexeren Daten als .docx und .xlsx aus office wie die Telekom-BWLer arbeiten)

Ich habe zu 100% noch etwas vergessen, komme aber allein aus dieser Rechnung locker auf 20-30GB im Monat.
Dumm nur das ich ein geselliger Mensch bin und ich noch 2 Leute in der Wohnung habe, die ein ähnliches Nutzerprofil haben. Ich sprenge also das Datenvolumen im Monat nur durch normale, der heutigen zeit angemessene Nutzung.
Und das obige Profil hat NICHTS mit einem Power-User zu tun. Ich halte verhältnismäßig wenig Daten in der Cloud, bin kein 24/7 Youtube-Gucker und mache auch keine Videotelefonie über Skype o.ä. .

Für einen typischen jungen Mehrpersonen-Haushalt ist diese Produktpolitik also auch nach genauer sorgfältiger Überlegung in keiner Weise zu rechtfertigen.

Es sollte in einem modernen Land wie Deutschland mal in die Köpfe der Verantwortlichen gelangen, dass das Internet heutzutage eine Infrastruktur ist, die den gleichen Stellenwert einnimmt wie der Gehweg und die Straße vor der Haustür, ggf. auch wie die Stromversorgung. Die Existenzen vieler Menschen hängen am Internet und dessen uneingeschränkter NEUTRALER Funktion und das meiste was unser modernes Leben ausmacht und am laufen hält hängt ebenso daran. Und bevor jetzt wieder geflamed wird, geht genau in euch und überlegt was euch ganz persönlich verloren gehen würde.

Für mich ist das eine Meldung die die Telekom in die Steinzeit zurückversetzt und die Kundenfeindlichkeit in höchster Form aufzeigt. Allein diese Tarife weiterhin als Flatrate zu vermarkten stellt eine Kundentäuschung dar, da die Drosselgeschwindigkeit keine Nutzung in selber oder zumindest vergleichbarer Form erlaubt. (z.B. ist die Nutzung sämtlicher Streaming-Angebote bei unter 1000 kBit effektiv als nahezu unzumutbar auszuschließen)

Ich hoffe sehr, das sich dieses Geschäftsgebahren nicht weiter zu anderen Providern propagiert bzw. dem gesetzlich ein Riegel vorgeschoben wird. Sonst stellt sich Deutschland noch weiter ins Abseits, als es mit seiner jetzigen DSL-Versorgung jetzt schon steht.

Besorgte Grüße

D3Spieler schrieb:
Das ist voraussichtlich aber nur ein minimal kleiner Teil der legal jeden Monat über 75GB Traffic verursacht. Fakt ist aber die Mehrheit derer die weit über 75GB kommen, diese durch Raubkopien zustande bekommen.
Selten so einen Unsinn gelesen! Schön für dich bzw. deinen Provider, dass du keine Daten aus dem Netz benötigst, aber die Welt sieht halt anders aus. Es wurden jetzt genügend Beispiele genannt, wie man ganz legal, nur so nebenbei sehr viel Daten sich ziehen kann.
Ergänzung ()

Eine Petition gegen diese Drosselung findet man hier: https://www.change.org/de/Petitionen/deutsche-telekom-ag-drosselung-der-surfgeschwindigkeit-stoppen

Zuletzt bearbeitet:
TNM schrieb:
Solche Kommentare kann ich nie nachvollziehen. Lebt ihr in einer Schachtel oder seht ihr die Implikationen nicht? Gehts wirklich immer nur um "MICH...MICH betriffts eh nicht...alles gut?!".

Zumal der Unternehmenssprecher ja schon zu verstehen gibt

Zwar können diese nicht nachträglich mit den neuen Bedingungen versehen werden, eine Pflicht zur Verlängerung besteht allerdings nicht.

Also wirds diese Egoisten mit den alten Verträgen irgendwann auch treffen

Telekoms Target Liste:

- Einschränkung der privaten Vieldownloader (egal ob illegal oder legal)
-> indirektes pushen des eigenen Entertain Paketes
(Youtube, private Sender Onlineportale z.B. Pro7, Maxdome und ähnliche "Verleihe" (Xbox Live Marktplatz) sind betroffen.

Fazit: selbt mit einer vollen fähigen DSL 16.000rt Leitung machen HD-Streams nicht wirklich viel spaß,
aber es funktioniert - mit 384KB/s ein Witz!

- indirekte Bandbreiten-Limitierung der Geschäftskunden (für mich persönlich das Hauptziel).

Viele Unternehmen stellen Überlegungen an die Kommunikationskosten zu reduzieren,

es geht hiebei um riesige Telefonanlagen für mehrere € 10.000,- , Server, Zentral-PC's - Wartungsverträge und natürlich die extrem hohen kosten für internationale Gespräche.

Klar das sich Skype hier als DIE Alternative herausstellt und das viele Firmen es auch bereits einsetzen.

Mit einer Drosselung kann die Telekom JETZT schon die Firmen davon abhalten sich mit dem Thema Skype oder ähnliches auseinanderzusetzten.

Mit dem reduzierten DL von 384kb/s kommt ein noch viel kleinerer Upload, bei dem es nur zu aussetzern kommen wird.

Die Frage ist halt wie schon gesagt:

was sind die Optionen die die Telekom anbieten wird!?

Zuletzt bearbeitet:
@diablokiller
Ich wollte damit nur Darauf hinweisen, dass sich die Telekom letztendlich an anderen Modellen orientiert wie es etwa in den USA scheinbar üblich ist.

Letztendlich wird es darauf hinauslaufen, dass man zusätzlich Volumenpakete hinzu buchen muss, wenn man weiterhin die gewünschte Geschwindigkeit nutzen möchte. In den USA werden da zum Teil 10$ für 50 GB verlangt.

Ich sag jetzt nicht dass ich das gutheiße. Aber letztendlich war es aufgrund des immer weiter ansteigenden Traffic absehbar.

ex()n schrieb:
Keine Ahnung ob Telefonate dann ebenfalls von der Drosselung ausgenommen sind.
…Voice-over-IP-Telefonie mit Internet-Surf-Nutzung…
Kann man das technisch an einem (normalen Haushalt)-DSL-Anschluss trennen?

Also Internet-Surf-Bandbreite begrenzen, aber beim Telefonieren kein Limit?

Tenchi Muyo schrieb:
Fazit: selbt mit einer vollen fähigen DSL 16.000rt Leitung machen HD-Streams nicht wirklich viel spaß,

Unsinn, kaum ein HD film hat mehr als 16mbit bitrate... das meiste was man gestreamed kriegt hat zwischen 4und 12 mbit....

ex()n schrieb:
Keine Ahnung ob Telefonate dann ebenfalls von der Drosselung ausgenommen sind.
Meines Wissens ja, denn VoIP von der Telekom oder deren IP-TV läuft wird durch V-LAN getrennt und hat keine Auswirkungen auf diese Drosselung. Problematisch wird dann aber diese Maxdome Geschichte, ob diese auch getrennt wird weiß ich nicht.

Ich denke mal für Firmen ist das auch eine interessante Geschichte wenn sie (so wie wir) mehrere Webseiten + Server betreiben und dann Backups lokal abspeichern. Das fällt dann weg, da ein Backup mal eben 20GB haben könnte und schwubs ist das Limit aufgebraucht.

Tenchi Muyo schrieb:
was sind die Optionen die die Telekom anbieten wird!?
Laut Netzpolitik:
https://netzpolitik.org/2013/deutsche-telekom-etabliert-2-klassen-netz-mit-datenschnellspur/

wollen sie von jedem größeren Dienstanbieter extra kassieren. Also genau das was seit einiger Zeit spekuliert wurde, aber eigentlich niemand so recht dachte dass es mal kommt. (Glaub wir sind da alle noch viel zu naiv...)

Acta, Leistungsschutzrecht, Bestandsdatenauskunft, Netzneutralität es gibt in letzter Zeit so viel kranke Sch*e und niemand unternimmt was. Glaub ja dass das iwie mit der Piratenpartei zusammenhängt. Alle hoffen das von dort mal was kommt, aber die kriegen einfach nichts gebacken. Es ist einfach nur zum heulen, weil sie allen etablierten Parteien damit zeigen das Netzpolitik vollkommen egal ist und sie einfach so weitermachen können wie immer. Und dann kommt halt sowas wie bei der Telekom raus.

wood4 schrieb:

Meines Wissens nach lässt sich das bereits mit Entertain. TOffline sieht genau welcher Traffic von Entertain verursacht wird.
Wie dies beim Telefonieren releasiert wird, weiß ich im Moment nicht.

Nutzt die TOffline eigentlich noch DSL Splitter für Telefon und Internet?

ex()n schrieb:
Nutzt die TOffline eigentlich noch DSL Splitter für Telefon und Internet?
Wenn man keinen IP basierten Anschluss besitzt, ja.. denn irgendwie muss das Signal ja getrennt werden ;)

wood4 schrieb:

Ja kann man, genauso soll es ja auch mit Entertain passieren, TV und Telefon geht noch aber surfen etc. nur mit 384 kbit! TV und VoiP werden dann quasi in einem seperaten VLAN geführt. Wobei es ursprünglich in der Frage darum ging das man um VoIP überhaupt zu nutzen eine Grundbandbreite von 1-2 MBit benötigt.

Zuletzt bearbeitet:
sich JETZT aufzuregen wird wahrscheinlich kaum was bringen.

FAKT ist das der gesamte Bereich Datentraffic in einem Wandel ist. ( bsp O2 tel kostenlos immer in jedem vertrag nur datenpakete werden berechenet)

daher muss man mal abwarten was jetzt passiert
auch vodafone kocht nur mit wasser und wenn die sehen es klappt bei t mobile dann ziehen die nach !!

Zurück
Oben