News Deutsche Telekom führt Drosselungen im Festnetz ein

Kann mir mal einer sagen, wie bei VDSL 50000 gedrosselt wird.
6000 oder 384 kBit/s ab 200GB?

http://www.telekom.de/privatkunden/...fen/komplettpakete/comfortpakete/comfort-vdsl

• Ab einem übertragenen Datenvolumen von 100 GB (bei VDSL 50 ab 200 GB) in einem Monat wird die Übertragungsgeschwindigkeit des Internet-Zugangs für den Rest des Monats auf max. 6.016 KBit/s für den Downstream und 576 KBit/s für den Upstream begrenzt.

• Ab einem übertragenen Datenvolumen von 200 GB in einem Monat kann die Übertragungsgeschwindigkeit des Internet-Zugangs auf 384 KBit/s für den Down- und Upstream begrenzt werden

Zuletzt bearbeitet:
Auf 384kbits.
Die Drosselung auf 6mbits stand die ganze Zeit nur in den AGB und war damit rechtlich nicht durchsetzbar.
Das es jetzt direkt in den Vertragsbedingungen steht ist interessant.
Heißt wer Vsdl hat und auf einmal auf 6mbits gedrosselt wird hat ein Kündigungsrecht, da das eine Vertragsänderung ist.

WhiteShark schrieb:
Auf 384kbits.
Die Drosselung auf 6mbits stand die ganze Zeit nur in den AGB und war damit rechtlich nicht durchsetzbar.
Das es jetzt direkt in den Vertragsbedingungen steht ist interessant.
Heißt wer Vsdl hat und auf einmal auf 6mbits gedrosselt wird hat ein Kündigungsrecht, da das eine Vertragsänderung ist.

Der Vertrag wurde vor ca. einer Woche unterschrieben.
Ist es da immer noch so?

Nein betrifft nur alte Verträge die vor April abgeschlossen wurden. Da stand weder die Drosselung auf 6mbit noch die auf 384kbit in den Tarifdetails.
Nur die auf 6mbit stand in den AGB wurde aber nicht durchgeführt, da sie gegen eine Klage keinen Bestand hätte.

Als wird bei diesem jungen Vertrag auf 384kBit gedrosselt? Oder?

Und wieso wir es so verworren in die Vertragsbedingungen geschrieben?
.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
heise und golem beziehen sich auf cashy... hoffentlich hat cashy vernünftige informanten ;)

fanatiXalpha schrieb:
war auch die logische konsequenz aus sicht der telekom
man muss ja die leute ein bisschen beruhigen und sagen, es sei nicht gaaanz sooo schlimm ;)

Der eine nennt es Konsequenz, der andere "umsichtige Planung". Den Leuten erstmal anzudrohen, sie so richtig zu fisten, um dann kurz darauf etwas "nicht ganz so schlimmes" durchzubringen wo man reflexartig erstmal aufatmet ist sicher nicht verkehrt... aus Unternehmenssicht.

Sie hätten auch auf 56K drosseln können und dann "gnädigerweise" auf 384 erhöhen, wahrscheinlihc hätte selbst das die Leute beruhigt ;)

Die Informationen kamen eben auf dem ersten, also stimmt es

Also werde ich Zb garnicht gedrosselt, denn meine Leitung gibt sowieso nur 180 Kb in der Sekunde her :rolleyes::

Zuletzt bearbeitet:
Mit DSL 2k musst du eh sehr schwer schuften um die 75GB zu knacken... Da kannst du ja eigentlich kaum surfen wenn du von Morgens bis Abends DL volle lotte laufen lässt.

sr1 schrieb:
In der Theorie wie du bereits in den AGB gelesen hast. Praktisch gesehen muss ich aber sagen das ich VDSL 50 seit 2009 habe und nicht gedrosselt wird, niemals, auch nicht bei Freunden und Bekannten die das gleiche Produkt haben. Mein monatlicher Traffic liegt bei mind. 1 TB und mein durchschnittlicher DL-Speed beträgt 5.5 MB/s.

sr1 schrieb:
6000 oder 384 kBit/s ab 200GB?

Hervorhebung von mir.

Bei VSL50000 wird überhaupt nicht gedrosselt.

wenn gedrosselt wird dann ab 2016 , außerdem hat die Telekom die Grenze angehoben auf 2000 kBit/s

Icetee schrieb:
wenn gedrosselt wird dann ab 2016 , außerdem hat die Telekom die Grenze angehoben auf 2000 kBit/s

Ähm nein. Bei VDSL gibt es schon seit bestehen bei der Telekom vertraglich eine Drossel. Bislang wurde diese nur nicht umgesetzt. Schau einfach mal in deinen Vertrag.

Die bisherige Drossel stand aber nur in den Agb und nicht in der Angebots Beschreibung. Daher war die sowieso nicht durchsetzbar.

Zurück
Oben