azurlord schrieb:
Thorie und Praxis sind hier leider auch zwei Paar Schuhe.
2 Euro ins Phrasenschwein
azurlord schrieb:
@triumvirn
Das ist Schwachsinn, Entlassungen sind nicht nötig, wenn ein Unternehmen Gewinn macht.
Wenn man Wirtschaftsexperten danach fragt, geben die zähneknirschend auch zu, dass es nötig ist, bloß sagt sich so eine unerwünschte Meinung und bittere Wahrheit nicht so frei raus.
azurlord schrieb:
Denn auch Unternehmen stehen in einer sozialen Verantwortung, die mit den Steuern (welche große Unternehmen eh kaum zahlen) nicht gleich abgegolten ist.
Gerade deswegen: wenn ein Konzern Verluste einfährt, weil er vorherb nicht gespart hat, kann das ganze noch viel schlimmer werden. Ein Konzern mit einer schwarzen Null wird einfach nicht lange überleben und dann sind alle BMW Arbeiter draußen. So viel zur sozialen Verantwortung.
So bitter wie das klingt.
Ich könnte jetzt hunderter mehr oder minder passender Vergleiche geben, aber nur weil es JETZT gut läuft, heißt es nicht sich zurückzulehnen.
Und durch schlanke Strukturen kann BWM und Co. dann eventuell durch gewonnenen Freiraum in andere Bereiche investieren und dort auch wieder Leute einstellen. Aber alle Leute an Bord zu behalten bis zum bitteren Ende, mag zwar kollegial erscheinen, aber keinem geht es dadurch besser.
Es tut mir ehrlich leid, dass es z.B. den Leiharbeitern an den Kragen geht, aber im Gesamten ist es richig, wenn auch persönlich ungerecht.
@Telekom
es werden doch nicht alle entlassen? ein Teil wird/wurde "ausgelagert", zu niedrigeren Löhnen wohl. Aber immernoch besser niedrigere Löhne hier als Inder oder Polen an der Strippe in Zukunft?(Auch wenn das jetzt ausländerfeindlich klingen mag, aber nationalwirtschaftlich gesehen, ist mir ein deutscher Arbeitsplatz lieber als in indischer)