Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Deutsche Telekom: Smartphone-Kreislauf soll nachhaltiger werden
- Ersteller SVΞN
- Erstellt am
- Zur News: Deutsche Telekom: Smartphone-Kreislauf soll nachhaltiger werden
ShiftyBro
Lieutenant
SV3N schrieb:Die zu 100% biologisch abbaubaren Verpackungen werden aus einem Mix aus Stärke, pflanzlichen Zellulosefasern, Wasser und einer stabilisierenden Masse gefertigt und sehen so aus:
Ich sag's mal wie es is: Schon vor 5 Jahren war die Verpackung meine BQ Phones einfach aus nem ca. 7x15 cm Karton. Das war jetzt auch in Ordnung - so verwerflich sind jetzt 100 Gramm Pappe auch nich. Da sind irgendwelche neuen high-tech Materialien doch ein wenig overkill. O.o
XTR³M³
Captain
ja, würde ich... muss ich wohl sowieso machen falls mein xz1c mal abraucht.... da ich kein smartphone will was made in china ist, und zudem klein sein muss(max. 5") und nen klinkenanschluss hat... bleibt nur XZ1 compact... und das wirds in naher zukunft wohl nur used geben
für 50g schinken muss trotzdem nen schwein sterben... na, klingelts?
Ergänzung ()
ShiftyBro schrieb:Ich sag's mal wie es is: Schon vor 5 Jahren war die Verpackung meine BQ Phones einfach aus nem ca. 7x15 cm Karton. Das war jetzt auch in Ordnung - so verwerflich sind jetzt 100 Gramm Pappe auch nich. Da sind irgendwelche neuen high-tech Materialien doch ein wenig overkill. O.o
für 50g schinken muss trotzdem nen schwein sterben... na, klingelts?
ShiftyBro
Lieutenant
Nich wirklich. Pappe ist einerseits nicht aus Fleisch und andererseits auch nicht aus irgendwelchen fossilen Rohstoffen (wie Plastikverpackungen).XTR³M³ schrieb:na, klingelts?
Corros1on
Vice Admiral
Sorry, aber auch das Material muss irgendwo herkommen und irgendwie verarbeitet werden.SV3N schrieb:Die zu 100% biologisch abbaubaren Verpackungen werden aus einem Mix aus Stärke, pflanzlichen Zellulosefasern, Wasser und einer stabilisierenden Masse gefertigt und sehen so aus
Meiner Meinung nach wird in Sachen Klima-/Umweltschutz nicht wirklich weiter oben zuende gedacht wird.
Ich persönlich hätte recycelter Karton/Papier genommen als Verpackung, der geprägt anstatt bedruckt wird.
XTR³M³
Captain
ShiftyBro schrieb:Nich wirklich. Pappe ist einerseits nicht aus Fleisch und andererseits auch nicht aus irgendwelchen fossilen Rohstoffen (wie Plastikverpackungen).
für deine schachtel muss auch nen baum gefällt werden....
K
Kamikazedoc
Gast
Ich würde es selber nicht nutzen und mir lieber ein Neugerät zulegen und das dann so lange wie möglich nutzen oder irgendwann weitergeben, sei es in der Familie oder durch Verkauf.
Prinzipiell find ich das Angebot von Gebrauchtgeräten ok, gibt sicherlich Interessenten dafür.
Prinzipiell find ich das Angebot von Gebrauchtgeräten ok, gibt sicherlich Interessenten dafür.
Trimipramin
Commodore
Ich habe für nein gestimmt, weil ich mein iPhone 8 Juni 2018 ohne Vertrag gekauft habe (für 650 auf Amazon) und allg. nicht der Freund einer Ratenzahlung bin, ..ob nun versteckt oder offensichtlich.
Grundsätzlich aber ist es nat. ne schicke Sache, dass man sich damit befasst.
Grundsätzlich aber ist es nat. ne schicke Sache, dass man sich damit befasst.
Nachhaltig bedeutet für mich Software die OpenSource ist und Upstream gepflegt wird.
Aosp nimmt keime Verbesserungen von außen. Hersteller pflegen eigene Varianten von Kernel und Co.
Ohne das zu ändern, werden wir das kaum nachhaltig hinbekommen. Gebrauchte Geräte die alte Software ,eventuell ohne Patches, haben ,helfen nicht weiter.
Aosp nimmt keime Verbesserungen von außen. Hersteller pflegen eigene Varianten von Kernel und Co.
Ohne das zu ändern, werden wir das kaum nachhaltig hinbekommen. Gebrauchte Geräte die alte Software ,eventuell ohne Patches, haben ,helfen nicht weiter.
RAZORLIGHT
Lt. Commander
Wie diese scheinheiligen Unternehmen jetzt auf den Hypetrain aufspringen...
Denen ist die Umwelt egal nur €€€ zählt bei denen.
Genauso wie der Telekom Slogan "wir investieren in den Ausbau mehr als alle anderen".
Mehr als alle anderen ist halt immernoch viel zu wenig.
Genauso wie der Telekom Slogan "wir investieren in den Ausbau mehr als alle anderen".
Mehr als alle anderen ist halt immernoch viel zu wenig.
new Account()
Banned
Baxxter schrieb:Werden die sicherlich nicht rein aus Nächsten- und Umweltliebe machen^^
Wenn dadurch für den Kunden, die Umwelt auch noch was rausspringt, wäre mir das eigentlich total egal.RAZORLIGHT schrieb:Wie diese scheinheiligen Unternehmen jetzt auf den Hypetrain aufspringen...
Win - win - win - Situation. Passt.
Wenn sie uns schon für den lahmen Glasfaserausbau ausnehmen...
mx34
Lt. Junior Grade
Das ganze wird sicherlich so gestaltet werden, dass man sein neues Handy welches man im Vertrag erworben hat nur noch Mietet. Nach einer gewissen Laufzeit muss es an die Telekom zurück gegeben werden, ist es defekt zahlt man die reperatur oder ein gewissen betrag.
Die Geräte welche in Ordnung sind werden dann an andere Kunden in neuen vertragen als gebraucht "verkauft".
Wartet mal ab...
Die Geräte welche in Ordnung sind werden dann an andere Kunden in neuen vertragen als gebraucht "verkauft".
Wartet mal ab...
Lemiiker
Lt. Commander
Wenn der Akku wie früher einfach getauscht werden könnte, dann wäre es eine Option. Heutzutage sind die leider so fest verbaut, dass man sie kaum tauschen kann ohne das Phone zu beschädigen.
Merks an meinem Smartphone auch. Knapp 4 Jahre alt und der Akku ist einfach durch. Tausch ist aber so teuer, dass lohnt sich nicht.
Merks an meinem Smartphone auch. Knapp 4 Jahre alt und der Akku ist einfach durch. Tausch ist aber so teuer, dass lohnt sich nicht.
pcblizzard
Captain
Die Logik kapiere ich nicht... Für den Software-Support ist es doch Latte ob man ein Neugerät oder ein refurbished Gerät kauft (egal ob ein Android- oder IOS-Produkt), der Support beginnt mit dem Release des Gerätes.nille02 schrieb:Ich würde kein refurbished Gerät kaufen. Der Grund liegt in dem schlechten Software Support der Hersteller. Apple sticht hier positiv heraus mit um die 5 Jahre Support [...]
Wenn Du jetzt ein neues Samsung S10 oder das Vorjahres Modell vom IPhone kaufst, hast Du noch 1 Jahre bzw. 4 Jahre Software-Support. Wenn Du eines der Geräte nächstes Jahr kaufst, bekommst Du bei Appel nur noch 3 Jahre garantierte(?) Software-Updates usw.
BoardBricker
Lt. Commander
Ich glaube nicht, dass man mit der Verpackung in der Ökobilanz noch groß was rausreißen kann.
Besser wäre es, wenn sich große Anbieter wie die Telekom zusammenschließen würden und bei den Herstellern auf Modelle mit leicht wechselbarem Akku drängen.
Besser wäre es, wenn sich große Anbieter wie die Telekom zusammenschließen würden und bei den Herstellern auf Modelle mit leicht wechselbarem Akku drängen.
Corros1on
Vice Admiral
Damit könnten die Kunden dazu verleitet werden öfter ihr Smartphone durch neue zu versetzen und die Telekom kann damit mehr NEUE Smartphones an die Person bringen und verdient sich auch beim wiederverkauf ne goldene Nase, dass alles unter den lachhaften Deckmantel des gerade so populären "Klimaschutz", dass auch kein schlechtes Gewissen entsteht bei den hinters Licht geführten Kunden.
Bei dieser ganzen Aktion gibt es die Dummen , den großen Verlierer und den ganz großen Gewinner.
Telekom ist hier nicht der Verlierer oder Dumme.
Drei mal dürft ihr raten, wer oder was dann der Dumme oder der große Verlierer ist dabei?
Um es mit den Worten einer berühmten Aktivistin auszudrücken "how dare you"!
Bei dieser ganzen Aktion gibt es die Dummen , den großen Verlierer und den ganz großen Gewinner.
Telekom ist hier nicht der Verlierer oder Dumme.
Drei mal dürft ihr raten, wer oder was dann der Dumme oder der große Verlierer ist dabei?
Um es mit den Worten einer berühmten Aktivistin auszudrücken "how dare you"!
nille02
Commander
@pcblizzard, du schreibst doch noch warum es eben nicht Latte ist.
pcblizzard
Captain
Ich verstehe Deine Logik aber immer noch nicht. Ob ich heute ein neues S10 kaufe oder ein refurbished S10, der Software-Support beträgt bei beiden Geräten noch 1 Jahr (bei Major-Updates und noch 2 bei Sicherheitspatches).nille02 schrieb:@pcblizzard, du schreibst doch noch warum es eben nicht Latte ist.