iGameKudan schrieb:
Wieso sollten die nicht zukunftstauglich sein? Es ist halt nur ein Budget-Smartphone, da darf man generell nicht eine maximal lange Nutzungsdauer (bzw. Freude an der Nutzung) erwarten.
Wieso? Was an einem Smartphone am schnellsten altert ist der Akku!
Ich hatte über 8 Jahre ein Samsung Galaxy Note 10.1" Tablet mit Quadcore... Das Ding ist dank custom ROMs super geloffen. Joa der Prozessor war sehr lahm und die 4gb ram gegen Ende ein Problem.
Aber auch ein Mittelklasse Smartphone kann locker 5 Jahre durchhalten wenn die Ansprüche daran nicht noch sind.
Und seien wir mal ehrlich... 30% der Bevölkerung hat garantiert ein Uralt Handy das sie immer noch benutzen weil es halt einfach noch nicht kaputt gegangen ist.
Da wäre moderne Technik verbaut dann nur 5 Jahre alt anstatt 9 Jahre alt!
iGameKudan schrieb:
ARM v9 gibts auch erst seit 2022, bis diese CPUs breitflächig in <300€-Geräten namhafter Hersteller landen, wirds noch ne Weile dauern.
Und wieso? Weil die Firmen wie Qualcomm in ihren Low end SoCs halt einfach nur alte Technik verbauen. Weil sie Angst haben sich selber zu kanibalisieren und weil die Lizenz Kosten von ARM da wohl mitspielen.
Thanks Obama!
iGameKudan schrieb:
Als das Poco X3 rauskam war der Snapdragon 860 übrigens auch schon anderthalb Jahre alt...
Und trotzdem war er schneller als jeglicher Mittelklasse SoC und auch nicht wirklich ineffizienter.
Gibt ja auch jetzt noch par unbekannte Hersteller die Letztjährigen Top SoC günstig abstauben und in 500-700€ Geräte verpacken.
Find ich gar nicht so schlimm, solange die Technik 1 Jahr alt ist und nicht 4 Jahre alt.
gustlegga schrieb:
stört mich deren MIUI und die Bloatware bzw. (zwar deaktivierbare) Werbung
Xiaomi.eu kennst du oder? Immer noch MiUi/HyperOS aber ohne Werbung/Bloat.
Und ohne chinesische Spyware... Sofern die denn existiert...
Marcel55 schrieb:
Wobei auf Tele und Ultrawide würde ich auch nicht mehr verzichten wollen. Mein Poco F5 hat keine Tele-Linse und das merkt man schon deutlich.
Mein Sony Xperia 1 V hat eine Tele Linse... Und sie ist Abfall! Kannst auch gleich drauf verzichten und 3x Digital Zoom der 50mp Linse verwenden!
Das UltraWide ist halt einfach bequem wenn man Indoor oder limitiert ist und trotzdem was fotografieren will.
Sofern die Qualität dann nich direkt schlechter ist im Vergleich reicht das schon.