Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Telekom T Phone 2 im Test: Einsteiger-Smartphone im Kampf gegen die Galaxy
- Ersteller Frank
- Erstellt am
- Zum Test: Telekom T Phone 2 im Test: Einsteiger-Smartphone im Kampf gegen die Galaxy
eastcoast_pete
Lt. Commander
Das ist (IMHO) ziemlich dumm von der Telekom. Das Pro Modell ist zwar € 100 teurer, hat dafür aber 8 statt nur 6 GB RAM, 256 statt 128 GB eingebautem Speicher, OIS in der Hauptkamera, und das etwas größere Display ist ein AMOLED statt IPS. Das Pro hat damit, trotz dem Mehrpreis, ein deutlich besseres Preis/Leistungsverhältnis, zumal es ebenfalls microSD Slot und Klinke bringt. Die Kombination ist in der € 300 Preisklasse schlecht bis gar nicht zu finden.Frank schrieb:Ich wollte eigentlich zunächst nur das Pro testen, leider hatte die Telekom aber kein Testgerät für uns.
Das einzige, was ich bei dem Pro genauso wie dem regulären Modell wirklich schade finde sind die Specs und Fähigkeiten der Kameras. Video Aufzeichnung ist leider auch auf der Hauptkamera in der Auflösung eher begrenzt, und ich wundere mich, warum das so ist; das SoC kann doch UHD Video Aufnahme unterstützen. Und, wie auch andere hier schon geschrieben haben, es wäre so viel besser gewesen, die unnützen 2 MP Kameras ganz wegzulassen, und die € 2-3 pro 2 MP Modul die diese wahrscheinlich kosten lieber in eine etwas bessere Haupt- und Ultraweitwinkel Kamera zu stecken.
Zuletzt bearbeitet:
flaphoschi
Lt. Commander
Da ist nichts was Ihnen leid tun müssteGravlens schrieb:Ok, das hab ich dann falsch verstanden, ich dachte du fährst mit dem Fahrrad zum Sport, und ich wusste nicht das die Tasche von so einem Trikot auf dem Rücken ist, sorry, meine Schuld.^^
Zuletzt bearbeitet:
Col. Jessep
Lt. Junior Grade
Du magst recht haben für DEINE Situation, aber der Tellerrand….DagdaMor schrieb:Ich lege ajF Wert auf Dual SIM mit zwei Karten. Was anderes kommt mir nicht ins Haus 😄
Ich möchte dir einfach ein paar andere Ideen für den sinnvolle Einsatz einer eSIM geben.
1. mehrere Länder! Ich lebe in Schweden ein Drittel des Jahres, das zweite Drittel in Spanien und das dritte Drittel in Deutschland, ich habe von jedem Land eine eSIM installiert und kann je nach Bedarf die SIM aktivieren
2. du bist im Ausland, dir wird dein Handy geklaut, dein Provider kann dir per email ein neues ESIM Profil senden, dass du auf dem Phone deiner Freundin/Partner installierst und du bist wieder erreichbar. Oder kaufst dir ein neues. Kann in dringenden Fällen wichtig sein. Eine SIM Karte bekommst du nicht ins Ausland gesendet und schon gar nicht in Sekunden
3. Geschäftlich und privat in einem Telefon
Deine Gegenwehr zu neuen Technologien ist altbacken.
Sorry: nur Dealer nutzen verschiedene SIM Karten in verschiedenen Handys und tauschen regelmäßig
"Paar Euro"....!?eastcoast_pete schrieb:Das Pro hat damit, trotz den paar Euro Mehrpreis, ein deutlich besseres Preis/Leistungsverhältnis.
Das Ding ist 100€ = 50% teurer.
OpenSystemFan
Ensign
Hab jetzt das S24 geholt, nachdem ich zwischen Pixel und Samsung unterscheiden musste.Incanus schrieb:Zusätzlich gibt es viele Apps doppelt, einmal von Google und dann noch mal von Samsung. Kann man mögen, muss man aber nicht 😉.
Ein Grund sind die Google Apps. Die meisten will ich nicht und brauch ich nicht. Playstore und Maps reicht für mich. Den Rest würde ich gerne löschen und ist für mich bloatware.
Ein weiterer das Problem mit Navi, Urlaub und Aufladen. Das Pixel4a macht dann immer die Grätsche, weil zuheiß. Wenn man den Use Case hat und es irgendwo in Albanien spontan aus geht, dann fährt man auch mal 40min Umweg. Ist passiert und daher ist Pixel raus. Auch wenn die Pixel Fanbase hier immer steil geht. Und ja, eine kurze Recherche bringt die Existenz dieser Problematik in aktuellen Modellen zum Vorschein.
Das Apple jetzt auch Probleme in solchen Fällen bekommt und es sofort eine super Schutzschaltung ist, nehme ich mit einem Augenzwinkern zur Kenntnis und bin immer wieder von deren Marketingfähigkeiten beeindruckt. Ein Systemabsturz ist dann ein Sicherheitsreboot...
Okay, es war meine Pokemon Go Zeit und die wurden 2-3 mal am Tag geladen.Gaugaumera schrieb:Das kann man so ja nicht stehen lassen. Xiaomi Handys haben mit die langlebigsten Akkus, da dort alle Apps sehr rigoros beim Ausschalten gestoppt werden.
Langsam wird da auch nix.
Was stimmt ist, dass man dort nichts an Funktionen über die Zeit dazu bekommt. Wie gekauft bleibts halt auch.
Die gehen alle noch, selbst mein MI A1 geht noch. Das davor, ich weiß gar nicht mehr, ist aber hinüber. Aber lange hält der Akku nicht.
Dennoch ist das im Gegensatz zum mi 9T pro und dem poco F4 GT langsam.
gustlegga
Captain
Das liegt nicht daran dass es zu groß ist, das sind Instagram/Whatsapp Zombies. (FOMO)Captain Mumpitz schrieb:Aber ich sehe durchaus des öfteren (jüngere) Menschen, welche ihr 6.8" Telefon in der Hand rumtragen weil es nirgends hinpasst.
Stundenlang. Tragen die ihr Telefon spazieren.
Heuer im Frühjahr zB auch öfters bei uns am Fußballplatz erlebt, dass das jüngere Publikum scheinbar nur noch Whatsapp Sprachnachrichten durch die Gegend schickt. Mehrfach hintereinander..... also nicht nur kurz wegen irgendwas Bescheid geben. Auch im Zug schon erlebt. Und dann beim Anhören von Nachrichten natürlich volle Lautstärke, damit auch die Umgebung was mitbekommt. Da muss man das Ding dann natürlich immer vor der Nase haben.
Gut, dass es mit schreiben/lesen bei der Jugend inzwischen ziemlich scheitert... geschenkt,
aber man könnte ja auch einfach ein normales Telefonat führen; ist aber vermutlich uncool heutzutage.
Mein Oneplus 8T mit 6,67 bediene ich im übrigen recht gut zu einem großen Teil mit einer Hand.
(nein ich hab keine Klodeckel.Pranken, ich bin auch nur 1,78)
Man muss sich nur ein wenig eine etwas andere Handhabe zurechtlegen.
Zudem gibts bei den meisten oft auch einen Einhandmodus.
Ich hab noch mein altes Xperia ArcS von 2011 mit 4,2 Zoll, da hab ich damals beim Wechsel auf ein Z1 mit 5,1 auch gemeint die Größe, das geht überhaupt nicht.
Selbiges als ich vom Aquaris X mit 5,2" dann auf das Oneplus jetzt gewechselt hab.
Müsste jetzt sicher nicht mehr größer sein, aber unter 6,2 möcht ich heut auch nicht mehr.
Alles nur Gewöhnungssache. Die ersten Tage dachte ich auch immer, ich muss das Ding zurückgeben.
Einfach mal die eigenen geistigen Mauern einreißen....
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Zuletzt bearbeitet:
Interessantes Gerät, denn mehr als Komoot, Google Maps, Opera und gelegentliche Schnappschüsse muss es für mich nicht können. Klinkenbuchse ist ein klarer Pluspunkt, um direkt ohne Zusatzgewurstel den Beyer DT990pro anzuschließen.
Großes Display ist für mich auch ein Vorteil - umso besser komme ich mit der "kleinen" Lesebrille (1 Dioptrie) aus. Platzprobleme habe ich nicht (Jackeninnentasche).
Großes Display ist für mich auch ein Vorteil - umso besser komme ich mit der "kleinen" Lesebrille (1 Dioptrie) aus. Platzprobleme habe ich nicht (Jackeninnentasche).
Incanus
Fleet Admiral
Aber die hast Du doch bei Samsung auch. Und zusätzlich nochmal fast alles von Samsung.OpenSystemFan schrieb:Ein Grund sind die Google Apps. Die meisten will ich nicht und brauch ich nicht. Playstore und Maps reicht für mich. Den Rest würde ich gerne löschen und ist für mich bloatware.
Was hat das damit zu tun, ob man ein Smartphone mit Stock Android oder herstellereigener UI haben will?OpenSystemFan schrieb:Ein weiterer das Problem mit Navi, Urlaub und Aufladen. Das Pixel4a macht dann immer die Grätsche, weil zuheiß.
AleksZ86
Commodore
Health kann man glaub ich ohne Root deinstallieren, ich als Samsung Galaxy S23 Ultra und Watch 5 Pro User verwende die App in der Regel täglich zum Aufzeichnen meiner Workouts.halbtuer2 schrieb:Einigen wir uns auf Viele? All diese Bloatware, ich möchte den Dreck auch nicht haben und wenn man dann auch noch rooten muss, um diesen Mist wieder los zu werden...
Ob es jetzt viele oder wenige sind ist ja egal, "Niemand" stimmt aber definitiv nicht
Mondgesang
Lieutenant
Bei dem Thumbnail habe ich ganz kurz an Ubuntu gedacht
OpenSystemFan
Ensign
Ja, aber die Google Apps bekomme ich nicht weg. Mir gefallen die Samsung Apps besser. Für mich ist der Googleanteil störend. Ich hab noch nie eine UI von Google gesehen, die für mich bedienbar und grafisch erträglich war. Tatsächlich gefällt mir die knappe und schlichte, aber effektive Darstellung bei Samsung besser. Am Ende sind die Unterschiede aber nicht so groß, was die Bedienbarkeit angeht.Incanus schrieb:Aber die hast Du doch bei Samsung auch. Und zusätzlich nochmal fast alles von Samsung.
Meiner Meinung nach ein eklatanter Nachteil. Außerdem ein Punkt, der hier auch angerissen wurde. Drittens der Vollständigkeit halber der Grund für mich, kein weiteres Pixel zu holen. Hier bei CB gibt es ja eine Pixel Fanbase, die gerne das Pixel bei jeder Gelegenheit empfiehlt. Die Argumente für ein Pixel sind aber nicht größer als für ein Samsung. UI, Kamera und Leistung sind am Ende mehr als irdisch. Wir kommen klar mit dem Pixel4a, aber es gibt eher ein paar Nachteile, als Vorteile. Merkt man aber nur, wenn man beide Systeme im Gebrau hat.Incanus schrieb:Was hat das damit zu tun, ob man ein Smartphone mit Stock Android oder herstellereigener UI haben will?
testwurst200
Commander
Was empfiehlst du denn?Captain Mumpitz schrieb:@ApeHunter nö. Samsung ist mit etwas vom schlimmsten wenn es um eigene UI und Bloatware geht.
Habe aktuell ein Pixel und das nackte Android tue ich mir nicht mehr an :d
Zuletzt bearbeitet:
Pampersbomber
Ensign
Samsung ist keine Konkurrenz. Diese Kindergarten UI, mit der ganzen Bloat- und Spyware, kann man sich nicht geben.
Wenn das T Phone 2 Lineage kompatibel würde, wäre es durchaus brauchbar — wenn man auf eine gute Kamera verzichten kann.
Wenn das T Phone 2 Lineage kompatibel würde, wäre es durchaus brauchbar — wenn man auf eine gute Kamera verzichten kann.
Was fehlt dir denn?testwurst200 schrieb:Was empfiehlst du denn?
Habe aktuell ein Pixel und das nackte Android tuhe ich mir nicht mehr an :d
Werbung im System?
Nicht löschbare Anbieterapps?
eigene "Hilfsapps" die sich immer vor die Google Apps schalten?
nervige eigenen Updatestores für eigenen Systemsapps mit ständigen Hinweisen, was der tolle Store noch zu bieten hat?
Fand das unverbastelte Android von meinem Pixel immer mit am angenehmsten, habe jetzt ein S23 im Einsatz und was ich da alles zusätzlich installiert bekommen habe ist recht nervig. Vor allem weil man das parallele Ökosystem von Samsung ja nur schwer loswird.
Was soll Samsung denn machen?Incanus schrieb:Aber die hast Du doch bei Samsung auch. Und zusätzlich nochmal fast alles von Samsung.
Die Knebelverträge von Google sind halt bindend, dass deren Standard Apps nicht löschbar sind. Deshalb tue ich mir aber doch kein Stock Android an, wenn es nicht sein muss.
Ansonsten sind wir dann eben bei Harmonie OS oder wie das bei Huawei heißt.