Test Telekom T Phone 2 im Test: Einsteiger-Smartphone im Kampf gegen die Galaxy

DagdaMor schrieb:
Und wenn ich auf diversen bekannten Portalen mal so schaue, was doch an diversen Nachteilen
bei der eSIM besteht, bleibe ICH auf jeden Fall bei einer normalen SIM.
Was sind denn die diversen Nachteile?

Außer sehr häufiger Smartphone Tausch fällt mir nichts mehr ein.

OpenSystemFan schrieb:
Für Android bräuchte es keine Google Play Dienste. Das ist aufgezwungen.
Sorry, aber Du kaufst ein Android Smartphone, also bewusste Entscheidung für Google. Alles andere ist aufgezwungen. Und ich sehe die Unterschiede eines Samsung Smartphones gegenüber z.B. einem Puxel hier im Haushalt, das ist kein ‚ziemlich reines Android‘ und nicht nur ‚2-3 kleinen Änderungen ggü Pixel‘ bei Samsung.

Wie es oben schon mal gesagt wurde, will man keine Google Dienste, muss man sich bei alternativen Betriebssystemen umschauen.

Incanus schrieb:
Sorry, aber Du kaufst ein Android Smartphone, also bewusste Entscheidung für Google.
Nein, wohl eher gegen Apple. Mehr gibt es nicht auf dem Markt. Dieser Satz stimmt also nicht.

Bislang konnte man doch auch ohne Google Account Android nutzen. Was ja auch legitim ist. Leider kann man dann die Google Apps nicht deinstallieren. Geht das überhaupt noch ohne Account?

Ich kann es einfach nicht nachvollziehen, warum Google mit ihrem Zwang akzeptiert wird und bei Samsung die deinstallierbaren Alternativen als Zwang gesehen werden.

Was ist der Unterschied, ob ich Googles Notes oder Samsung Notes vorinstalliert habe. Wenn ich beides deinstallieren und über einen App Shop nachinstallieren kann, wäre es doch super.

Für mich ist es eh ein Fall für die Regulierungsbehörde Android und die Play Apps zu trennen. Ich als Kunde hab da leider keinen Einfluss drauf.

Achso, Samsung ist Gründungsmitglied von Android bzw der Alliance dahinter.

Nuklon schrieb:
Äh, wenn du google auf dem Smartphone deaktivierst, sind die immer noch noch im Google Konto,
Gut, wenn man dies zugelassen hat wird man vermutlich auch nicht den Dienst deaktivieren wollen.^^
Ich hab alles verweigert was ich sowieso nicht nutze, bei vielen Apps die ich starten würde kommt noch die Abfrage ob dies oder jenes aktiviert/eingerichtet werden soll.^^

Und wie bereits zuvor geschrieben, das war noch vor Android 5, da hatte ich keinen Google-Account, zumindest nicht auf meinem damaligen Smartphone, jedenfalls ist dieser Dienst Teil des Betriebssystems weshalb man ihn denke ich nicht einfach so deaktivieren sollte.^^

OpenSystemFan schrieb:
Was ist der Unterschied, ob ich Googles Notes oder Samsung Notes vorinstalliert habe.
Ein Riesenunterschied!
An die Qualität von Samsung Notes kommt im Android Sektor keine andere Software ran, insbesondere bei Stiftunterstützung und Nutzung. Zumindest auf dem Tablet macht diese Software den Unterschied!
Ergänzung ()

OpenSystemFan schrieb:
Ich kann es einfach nicht nachvollziehen, warum Google mit ihrem Zwang akzeptiert wird und bei Samsung die deinstallierbaren Alternativen als Zwang gesehen werden.
Völlig richtig!

Wie gesagt, ich halte das für eine eigenartige Sichtweise, wenn ich die bewusste Entscheidung getroffen habe, ein Google Betriebssystem auf meinem gekauften Smartphone zu haben.

@mo schrieb:
Ein Riesenunterschied!
An die Qualität von Samsung Notes kommt im Android Sektor keine andere Software ran, insbesondere bei Stiftunterstützung und Nutzung. Zumindest auf dem Tablet macht diese Software den Unterschied!

Dann hast du einen guten Grund diese Google App zu installieren. Dann ist es auch sinnvoll. Auf dem normalen Handy geht beides gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: @mo
Gravlens schrieb:
Gut, wenn man dies zugelassen hat wird man vermutlich auch nicht den Dienst deaktivieren wollen.^^
Ich hab alles verweigert was ich sowieso nicht nutze, bei vielen Apps die ich starten würde kommt noch die Abfrage ob dies oder jenes aktiviert/eingerichtet werden soll.^^

Und wie bereits zuvor geschrieben, das war noch vor Android 5, da hatte ich keinen Google-Account, zumindest nicht auf meinem damaligen Smartphone, jedenfalls ist dieser Dienst Teil des Betriebssystems weshalb man ihn denke ich nicht einfach so deaktivieren sollte.^^
Android 5? Wirklich?
Das ist 10 Jahre her. 10! Jahre!

@Nuklon Ja, und wie vor ca. 10 Jahren sollte man den Dienst auch heute nicht deaktivieren weil der immer noch Teil des OS ist, ich wollte nur den Leuten Probleme ersparen die das Lesen und vielleicht denken "Google Play Dienste" zu deaktivieren wäre eine gute Idee.^^

Zuletzt bearbeitet:
Col. Jessep schrieb:
Außer sehr häufiger Smartphone Tausch fällt mir nichts mehr ein.

Ich brauche für den Wechsel der eSim zwischen zwei Geräten keine 5 min. Gut, mag 4 min länger dauern als bei der klassischen SIM, aber durchaus vertretbar.

Zurück
Oben