Test Telekom T Phone 2 im Test: Einsteiger-Smartphone im Kampf gegen die Galaxy

Sieht nach einem interessanten Gerät aus, die 2MP Kameras erscheinen mir aber unnötig, die hätte man sich sparen können. 5 Jahre Updates in der Preisklasse sind allerdings schon gut, da kann die Konkurrenz oft nicht mithalten. Ich denke dass das Handy für viele eine gute Option sein kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser
flaphoschi schrieb:
Handy am Lenker geht wohl mit stabilen Haltern? Für Boomer? Die sind selten lange unterwegs, kaum in der Sonne und nicht in der Kälte.
Warum so beleidigend unterwegs? Zu lange in der Sonne? :utbiorifle:

• Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid und Incanus
@mo schrieb:
Was soll Samsung denn machen?
Groß genug wären sie ja, um etwas eigenes auf die Beine zu stellen. Ach nee, hat ja nicht funktioniert (Bada) ;).

Wenn man sich statt in den goldenen Apple Käfig, in den bronzenen Samsung begeben möchte, ist das ja eine Sache, aber das will eben auch nicht jeder.

Incanus schrieb:
Groß genug wären sie ja, um etwas eigenes auf die Beine zu stellen. Ach nee, hat ja nicht funktioniert (Bada) ;).
Och nöö, nicht noch eins!

Seit Windows mit seinen Nokias auf die Schnauze geflogen ist, wird das für den Weltmarkt auch keiner mehr machen, Insellösungen für den chinesischen Binnenmarkt und Nischenprodukte wie Ubuntu Touch außen vor.

Trefoil80 schrieb:
Kann ich so nicht (mehr) bestätigen. Sind Deine Erfahrungen aus 2016?
Ich finde das es mit Android 14 nochmal heftiger geworden ist. Ohne ADB würde ich Samsungs OneUI nicht mehr ertragen und werde wohl auch nicht mehr zu Samsunggeräten greifen.
28 nicht deaktivierbare Apps in Android habe ich via ADB deinstalliert, da anders nicht möglich. Darunter auch der Samsung Store, der nicht mehr deaktivierbar ist (Galaxy Tab A8 2021).
Das deaktivieren führt in vielen fällen auch nicht mehr zur Entfernung aus den Einstellungen.

Zuletzt bearbeitet:
@mo schrieb:
"Paar Euro"....!?
Das Ding ist 100€ = 50% teurer.
Hast Du recht, hab ich auch geändert. Die Preise, auf das sich das ursprünglich bezog, waren für den Kauf mit Plan, was ich auch selbst vermeide wenn es geht. Das Pro ist auch für € 300 ein guter Gegenwert, allerdings fallen mir bei dem Preis die Begrenzungen bei den Kameras noch mehr auf. Und, Dank der Telekoms Entscheidung, CB kein Pro Modell für einen Test zu schicken, werden wir auch nicht wissen, ob und wieviel besser v.a. die Hauptkamera, die im Pro ja OIS hat, denn jetzt ist.

Leicht OT: wenn zB Samsung brauchbare Geräte mit gutem SoC*, einer brauchbaren Kamera, microSD Slot und Klinke und langer Update Garantie in der ~ € 300 Preisklasse hätten, würden sie das Segment dominieren. Das machen momentan aber weder Samsung noch die anderen großen Android Anbieter - leider.
*ähnlich oder besser als die Telekom Dinger hier.

Incanus schrieb:
Bums!

eastcoast_pete schrieb:
Das machen momentan aber weder Samsung noch die anderen großen Android Anbieter - leider.
Das neue CMF Phone 1 hat zwar leider keine Klinke, für 239€ können sich die Specs aber sehen lassen.
(Wichtige Android-Updates für 2 Jahre, Sicherheitsupdates für 3 Jahre)

Zuletzt bearbeitet:
Wie der Test hier zeigt, kein schlechtes Handy. Mir ist die Kamera etwas zu durchschnittlich, da ich hier immer den Hauptfokus setze.

Schade. Die Tabelle sah gut aus, aber wenn Vorteile wie OIS sich im Text als EIS herausstellen ist das enttäuschend.
Ein Prozessor der „gut genug“ ist um alltägliche aufgaben zu bewältigen gepaart mit Features, die man sonst nur in höheren Preisklassen findet, ohne die anderen Extras mitzahlen zu müssen wäre schon interessant.

Erenxbo schrieb:
Sieht nach einem interessanten Gerät aus, die 2MP Kameras erscheinen mir aber unnötig, die hätte man sich sparen können. 5 Jahre Updates in der Preisklasse sind allerdings schon gut, da kann die Konkurrenz oft nicht mithalten. Ich denke dass das Handy für viele eine gute Option sein kann.
Generell sollten sich Hersteller in dieser Preisklasse mMn auf einen Sensor beschränkten. Dort ist das begrenzte Budget oft besser aufgehoben, minderwertige Weitwinkel- oder Makro-Objektive braucht eigentlich niemand. Diese Features dürfen dann an höherpreisiger Stelle hinzutreten, wo auch Geld für der Hauptkamera ebenbürtige Zusatzlinsen übrig ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Erenxbo
Ich versteh hier was nicht. Es wurde ja diskutiert über bloatware usw. gerade auch bei Samsung.

Ich hab mal geschaut. Bei dem S24 sieht es jetzt so aus:

37 Apps vorinstalliert
5 Microsoft/Spotify/Netflix (bis auf Netflix, ok)
10 Systemapps (klassische Telefonapps)
9 Google Apps nicht deinstallierbar (brauche ich nur Maps von)
2 Samsung Apps nicht deinstallierbar (Store, SmartSwitch)

11 Apps bleiben übrig

5 nützlich (nur meine Meinung)

Notes
Diktiergerät
Find
Tipps
Health

6 bloatware
Wearables
Members
TV
Gaminghub
Samsung Free
Smarthings

Aber alles, bis auf 2, innerhalb von 5min deinstalliert. Die Google Kacke geht nicht weg. Ist das das schlimme Samsung Problem?

OpenSystemFan schrieb:
Die Google Kacke geht nicht weg. Ist das das schlimme Samsung Problem?
Nein, umgekehrt.

Wie ich schon sagte, Samsung hat oder ist dabei einen eigenen Smartphone Kosmos aufzubauen wie Apple. Man nutzt einen eigenen Store mit separatem Konto, eigene Apps wie Samsung Pay etc.
Ist man ‚Samsung Jünger‘ um es mal überspitzt und an das übliche Apple Bashing angelehnt zu formulieren ist alles töfte, wenn man sich ein neues Smartphone (natürlich von Samsung) kauft und problemlos mit Smart Switch umzieht. Mache ich regelmäßig für meine Herzensdame.

Ist man allerdings Android Nutzer, entscheidet sich bei einem Neukauf also frei auf dem gesamten Markt, und kauft sich mal ein Samsung, wird man von den ganzen Änderungen und Zusätzen, die Samsung mitliefert schier erschlagen. Klar kann man vieles deaktivieren, deinstallieren, umgehen oder ignorieren, aber man fragt sich schon, was das alles soll. Wozu z.B. einen Samsung Browser (ganz subtil einfach ‚Internet‘ genannt ;)), wenn ich doch Chrome oder Firefox etc. nutze.

Wie immer also eine Frage der Perspektive. Ziel von Samsung ist dabei natürlich klar, wer einmal Samsung gekauft hat, soll in eine Abhängigkeit gebracht werden, da die ganzen Zusätze natürlich eben nur auf einem Gerät des südkoreanischen Herstellers vorhanden sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid
OpenSystemFan schrieb:
Die Google Play Dienste.
An alle Android-Nutzer die dies lesen, deaktiviert auf keinen Fall diesen Dienst oder versucht ihn anders los zu werden, ansonsten verliert ihr u. U. sämtliche Kontaktdaten/Telefonnummern auf eurem Smartphone.

Jedenfalls war das bei mir damals der Fall auch wenn es relativ lange her ist (vor Android 5), ich denke dies wird immer noch so sein wenn man dies macht.^^

Das mit dem "Custom ROM" stimmte zumindest bei mir damals nicht, hatte ich nie installiert, ich glaube durch die Freischaltung der Entwickleroptionen und Änderung konnte ich den Dienst damals deaktivieren, war aber im Nachhinein gesehen ein sehr blöder Fehler. :D
Die „Google Play Dienste“ sind ein wichtiger Bestandteil des Android-Betriebssystems. Sie lassen sich standardmäßig nicht deaktivieren oder deinstallieren, es sei denn, ihr nutzt eine „Custom ROM“. Dort funktionieren dann aber bestimmte Funktionen nicht mehr – wie die Push-Benachrichtigungen oder die Standort-Ortung.

Zuletzt bearbeitet:
Incanus schrieb:
Wie ich schon sagte, Samsung hat oder ist dabei einen eigenen Smartphone Kosmos aufzubauen wie Apple. Man nutzt einen eigenen Store mit separatem Konto, eigene Apps wie Samsung Pay etc.

Naja, bei Android kann jeder einen Store machen. Dadurch bin ich ja nicht gebunden. Halt nur an den Playstore. Das Samsung den nicht deinstallierbar macht, ärgert mich. Ist Samsung schuld oder Google?

Incanus schrieb:
Ist man ‚Samsung Jünger‘ um es mal überspitzt und an das übliche Apple Bashing angelehnt zu formulieren ist alles töfte,
Nutze den Smart Switch nicht. Bin kein Samsung Jünger. Nutze Android nur, weil es nichts anderes gibt. Alles gute hat eh WebOS eingeführt. Apple hat vieles in iOS komplett von denen geklaut. Also bin ich wenn schon webOS Jünger.
Incanus schrieb:
Ist man allerdings Android Nutzer, entscheidet sich bei einem Neukauf also frei auf dem gesamten Markt, und kauft sich mal ein Samsung, wird man von den ganzen Änderungen und Zusätzen, die Samsung mitliefert schier erschlagen.
Nö, das ist quatsch. Man muss nichts nutzen und es ist immer noch ein ziemlich reines Android. Die 2-3 kleinen Änderungen ggü Pixel halte ich für mich für sinnvoll. Der Zwang sich bei Google anzumelden und die Playsienste zu nutzen ist unschön. Gerne würde ich meine Kontakte, wie Emails über eine nicht Google Adresse syncen. Geht das?

Incanus schrieb:
Klar kann man vieles deaktivieren, deinstallieren, umgehen oder ignorieren, aber man fragt sich schon, was das alles soll. Wozu z.B. einen Samsung Browser (ganz subtil einfach ‚Internet‘ genannt ;)), wenn ich doch Chrome oder Firefox etc. nutze.
Man wurde gefragt, welchen Browser man haben möchte. Bei mir ist trotzdem Chrome zwangsinstalliert.
Incanus schrieb:
Wie immer also eine Frage der Perspektive. Ziel von Samsung ist dabei natürlich klar, wer einmal Samsung gekauft hat, soll in eine Abhängigkeit gebracht werden, da die ganzen Zusätze natürlich eben nur auf einem Gerät des südkoreanischen Herstellers vorhanden sind.
Das Ziel von Samsung mag es sein ein optionales Ökosystem zu schaffen. Im Gegensatz zu Google ist es halt kein Zwang. Für Android bräuchte es keine Google Play Dienste. Das ist aufgezwungen. Wie der Kommentartor vor mir eindrücklich aufzeigt.

Zuletzt bearbeitet:
Col. Jessep schrieb:
Du magst recht haben für DEINE Situation, aber der Tellerrand….

Ich möchte dir einfach ein paar andere Ideen für den sinnvolle Einsatz einer eSIM geben.

1. mehrere Länder! Ich lebe in Schweden ein Drittel des Jahres, das zweite Drittel in Spanien und das dritte Drittel in Deutschland, ich habe von jedem Land eine eSIM installiert und kann je nach Bedarf die SIM aktivieren

2. du bist im Ausland, dir wird dein Handy geklaut, dein Provider kann dir per email ein neues ESIM Profil senden, dass du auf dem Phone deiner Freundin/Partner installierst und du bist wieder erreichbar. Oder kaufst dir ein neues. Kann in dringenden Fällen wichtig sein. Eine SIM Karte bekommst du nicht ins Ausland gesendet und schon gar nicht in Sekunden

3. Geschäftlich und privat in einem Telefon

Deine Gegenwehr zu neuen Technologien ist altbacken.

Sorry: nur Dealer nutzen verschiedene SIM Karten in verschiedenen Handys und tauschen regelmäßig
Ja. Ich bin altbacken.
Das gebe ich gerne zu :daumen:.

Und wenn ich auf diversen bekannten Portalen mal so schaue, was doch an diversen Nachteilen
bei der eSIM besteht, bleibe ICH auf jeden Fall bei einer normalen SIM.
Die Vorteile, wovon es durchaus einige geben mag, wiegen die Nachteile (für mich)
definitiv NICHT auf.

Zurück
Oben