Test Telekom T Phone 2 im Test: Einsteiger-Smartphone im Kampf gegen die Galaxy

Gravlens schrieb:
Für Räder gibt es doch Lenker-Halterungen?^^ Lass mich raten, das sieht lachhaft aus? :D
Gern. Soll ich ausholen? Der Hinweis mit dem Trikot ;)

Auf dem Rennrad*, Gravel oder Mountainbike hat man einen Radcomputer von Garmin, Wahoo oder Karoo. Handy kommt - bei Rennen freilich nicht - hinten rein für die Verbindung (Uplink für Nachrichten und eventuell GroupTrack).

Handy am Lenker geht wohl mit stabilen Haltern? Für Boomer? Die sind selten lange unterwegs, kaum in der Sonne und nicht in der Kälte. Die meisten ignorieren halt auch den Betriebsbereich, außerhalb direkter Sonneneinstrahlung sind nur 0 bis 35 Grad erlaubt. Apple schaltet die Dinger inzwischen in eine Failsafe-Mode (legt es am Mittag nur mal 20 Minuten in die Sonne…) um das schlimmste zu verhindern. Und das passiert schnell.

* Cyclocross fahren die meisten nur mit Garmin am Handgelenk. Weil es da einen sowieso hinlegen wird. Und den Rundkurs kann man sich hoffentlich merken.

PS: Radcomputer haben reflexive Displays (Gameboy), also mit zunehmender Sonneneinstrahlung besser abzulesen. Und brauchen dann dafür keinen Akku mehr. Und die sind für -20 bis +65 Grad ausgelegt. Und die ganzen anderen Sachen wie Trainingsstatus, Powermeter, Kadenz, Herzfrequenz. Irgend eine Navi-App ist kein Radcomputer sondern immer noch ein Handy ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirLefti und Col. Jessep
Google Pixel... Beste... Punkt ✅

Der Preis ist für das Gebotene ok, für 150-170€ sollte es bald zu haben sein.
Leider wurde bei der Display Helligkeit viel verschenkt, das können viele besser unter 250€.
Somit hat es einen schweren Stand gegen das Galaxy A25 (sehe das preislich eher als Konkurrent) und verschiedene gute Xiaomis und Motorolas sind in dem Preisbereich auch zu haben.

Hyourinmaru schrieb:
aber niemand will Facebook, HRS, Netflix und Co. vorinstalliert haben, genauso wie Samsung Health, Samsung Kids und Co. Unabhängig davon, ob man's deinstallieren kann.
also Health will ich schon draufhaben.

"immer" diese aussagen mit "niemand will", wenn dann sprich doch nur von dir.

• Gefällt mir
Reaktionen: ATI_gangster, Elderian und Col. Jessep
Ihr habt euch Mühe gegeben beim Test, keine Frage, aber:
mit Branding kann ein Gerät noch so gut sein, daß kommt mir nicht in die Tüte.
Und wenn ich dann einen Telekom- Tarif dazu brauche, verpufft auch jeder Preisvorteil.
Zumal das Netz des Rosa Riesen in meiner Region mehr als schlecht ist.
Da telefoniere ich im Telefonica- Netz um Längen besser.

Gurkenwasser schrieb:
Danke für den ausführlichen Test.

Schickes Gerät. Was mir gefällt: schlichtes Design, flache Kamera.
Weniger gefällt mir die Größe: mir wäre das Gerät einfach zu groß.

Auch von mir danke für den Test.

Die Smartphones werden heute halt immer größer.

Ich finde, da hat die Telekom ein gutes Gerät auf den Markt gebracht.

AleksZ86 schrieb:
also Health will ich schon draufhaben.

"immer" diese aussagen mit "niemand will", wenn dann sprich doch nur von dir.
Einigen wir uns auf Viele? All diese Bloatware, ich möchte den Dreck auch nicht haben und wenn man dann auch noch rooten muss, um diesen Mist wieder los zu werden...

Ich wollte eigentlich zunächst nur das Pro testen, leider hatte die Telekom aber kein Testgerät für uns.

• Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete
Peterputer schrieb:
Samsung ist richtig schlimm. Ständig bekommt man Aufforderungen sich mit seinem Samsung Account anzumelden... Kann man nicht ausstellen. Ich würde von Samsung durch diesen Anmeldenzwang abraten!
Bei einem Apfel muss man sich auch mit der ID einloggen. OMG, wie schlimm...

ich bin team flagship und kann einsteigerphones nix abgewinnen. für jungendliche sicher gut geeignet. für mich ist das jedenfalls nix. ich spare lieber paar jahre für das neue phone und nutze solange meine altes ehemals flagship. hab jetzt mir das s24 ultra gekauft und das wird auch wieder 4-5 jahre locker ausreichen, ohne irgendwelche großen einschnitte zu erleben.

so komme ich aus der erfahrung heraus am besten weg.

grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid
Kenjy schrieb:
Bei einem Apfel muss man sich auch mit der ID einloggen. OMG, wie schlimm...
Da bin ich dann aber auch in der Apfelwelt und das eine Konto reicht. Bei Android habe ich in der Regel eh ein Google-Konto und das Samsung-Konto kommt noch hinzu. Zusätzlich gibt es viele Apps doppelt, einmal von Google und dann noch mal von Samsung. Kann man mögen, muss man aber nicht 😉.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, sturmpirat, Der Lord und eine weitere Person
Man hat ja noch weitere Konten im WWW, mit denen man sich auch im Handy anmeldet. ;)

Wenn man es möchte schon, aber Samsung nötigt einen schon ein wenig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid
Und Xiaomi bietet noch Infrarot. Außerdem Fingersensor im Display und nicht blöd am Rand oder hinten.

Col. Jessep schrieb:
Das Gerät hat Dual SIM, das heißt, dass du eine physische SIM und (!) eine eSIM nutzen kannst. Das ist größte Flexibilität.
Ich finde die eSIM prinzipiell unflexibel. Sollte man mal die Karte kurzzeitig woanders einbringen müssen, zB bei Defekt des dollen eSIM Phones, dann will ich mal sehen was passiert 😱.
Ich lege ajF Wert auf Dual SIM mit zwei Karten. Was anderes kommt mir nicht ins Haus 😄

0x8100 schrieb:
bekommen die auch fünf jahre lang updates? laut https://trust.mi.com/misrc/updates/phone nicht:

in der eol-liste sind so einige geräte, die gerade mal knapp über drei jahre alt sind.
die Xiaomi Smartphone sind günstig und für 2-3 Jahre Betrieb ausgelegt und das bekommen sie an Updates. Meist 2 Jahre Updates und dann noch 1 Jahr Secutity Patches. Xiaomi macht da kein Hehl draus.
Die günstigen werden schneller langsam, geben schneller beim Akku auf, das benutzt du keine 5 Jahre.
Und es tut nicht so weh, wenn es runterfällt.

Nuklon schrieb:
... Xiaomi macht da kein Hehl draus.
Die günstigen werden schneller langsam, geben schneller beim Akku auf, das benutzt du keine 5 Jahre.

Das kann man so ja nicht stehen lassen. Xiaomi Handys haben mit die langlebigsten Akkus, da dort alle Apps sehr rigoros beim Ausschalten gestoppt werden.
Langsam wird da auch nix.

Was stimmt ist, dass man dort nichts an Funktionen über die Zeit dazu bekommt. Wie gekauft bleibts halt auch.

Zurück
Oben