Test Telekom T Phone 2 im Test: Einsteiger-Smartphone im Kampf gegen die Galaxy

Magellan schrieb:
das Nexus 5 vielleicht, das lief auch super
Jo, hab ich auch noch da. Der Softtouchmist zerbröselt allerdings langsam ... :D
Magellan schrieb:
Nach meiner Erfahrung ist das der Zielgruppe in dem Preisbereich in der Regel egal
Das ist vermutlich richtig, war allerdings eine durchaus ernst gemeinte Frage, da das aus dem Artikel nicht hervorging und ich nicht spontan ausschließen konnte, dass Samsung bei den Günstiggeräten vielleicht tatsächlich eine "simplere Linie fährt" (Android One oder so; wobei ich grad beim Nachschlagen festgestellt hab, dass das ja wohl auch wieder tot ist). Tja schade. Ich wäre nämlich durchaus Teil der übersichtlichen Zielgruppe für eine günstigere Alternative zu den mittlerweile ja auch gewachsenen Pixel a.

@Gravlens Nein, das sieht dann so aus wie das Cockpit eines Pedelec. Und den Anschein will man als "Sportradler" ja mal garnicht erwecken. xD

• Gefällt mir
Reaktionen: Magellan
Genau das was ich für mein A52 mit Displaybruch als Nachfolger suche. Speichererweiterung, Klinke und Pures Android. Blodware löschen und gut. Updates reichen eigentlich auch. So ein Smartphone wird in der Regel 3 Jahre vielleicht 4 alt. Dann macht der Akku keinen Spaß mehr.
Klar OLED und Putschhole wären noch nett, sowie etwas weniger Rand. Aber man kann nicht alles haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: mojitomay
@ApeHunter Nein Samsung hat überall die eigene One UI. Android One ist de facto tot, die Nokia 2021 waren wohl die letzten Geräte in dem Programm.

Es gibt aber ein paar Hersteller die kaum etwas verändern, imho sind das z.B. Nokia, Nothing/CMF und Asus. Insofern wäre dann ja das im Artikel genannte CMF interessant - aber ohne NFC wäre jetzt bei mir auch raus.

• Gefällt mir
Reaktionen: ApeHunter
Wenn die Handys auf dem Niveau von anderen Telekom Produkten sind, dann sind sie einfach nur schrecklich überteuert. Die Leistung bzw das Service ist auch bisher immer schlechter als bei der Konkurrenz (egal ob wir über Geräte oder DSL sprechen).

Zuletzt bearbeitet:
Precide schrieb:
...wenn überhaupt in letzter zeit vor allem von Pixel Usern negative Berichte was die Qualität der Updates angeht.

Meine ganze Familie benutzt nur noch Pixel Devices, weil ich keinen Bock mehr auf Update Lotterie und langsamen OS Support habe. Wir sind von Huawei und OnePlus gewechselt. Gerade OnePlus war irgendwann eine absolute Katastrophe.

@Frank : wäre (von der Telekom) schlau gewesen, wenn die gleich noch den großen Bruder dieses Modells (die "Pro" Version) mitgeschickt hätten. Kostet zwar etwas mehr, hat aber, zumindest nach den Specs, ein deutlich besseres Display.

Zum Thema Größe: ich finde es allgemein bedauerlich und fast dumm, daß bei scheinbar allen Smartphone Herstellern eine Regression zur "Mitte" gemacht wurde, wenn's um die Größe der Smartphones geht. Heutzutage kriegt man ja kaum noch wirklich kompakte Modelle, und richtig große Phablets (die keine langen dürren Teile sind) sind auch MIA. Beide "Nischen" sind nämlich gar nicht so klein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid
ApeHunter schrieb:
Haben denn die genannten Konkurrenten ebenfalls ein unverbasteltes Android? Gerade beim Samsung würde ich das eher nicht erwarten, womit zumindest für mich die Vergleichbarkeit direkt etwas Schlagseite bekommt.
Unverbassteltes Android hat eigentlich überwiegend nur Nachteile, wie ich durch meinen Ausflug zum Pixel 6 Pro erfahren durfte. Es fehlen oft Features die man von anderen Geräten gewohnt ist. Bis vor einem halben Jahr konnte man nicht mal simples schwarz/weiß als Farbschema einstellen.
Viele Hersteller bieten mittlerweile den 3+1 Software-Support, der für 90% der Durchschnittsuser völlig ausreichend ist.
Zudem gibt's unverbassteltes Android meist nur mit schlechter oder für die Preisklasse, Geräte mit strauchelnder Hardware (Pixel: APU, Laufzeit).
Wenn das Einzige Kaufkriterium der lange Update Support und Android Pur ist, macht man meiner Meinung immer den schlechtesten Deal.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ATI_gangster
Zu dem Preis? Mit den Qualitäten? Meinen Respekt! Große Klasse!

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep und 9t3ndo
9t3ndo schrieb:
wie ich durch meinen Ausflug zum Pixel 6 Pro erfahren durfte
Dass du dich fürs Pro interessiert hast, suggeriert allein schon, dass du ggf. (eine) etwas andere Ansprüche/Prioritäten/Erwartungshaltung hast.
9t3ndo schrieb:
Es fehlen oft Features die man von anderen Geräten gewohnt ist.
z.B.? Ich hatte bisher nichts, was nicht auch auf anderen Geräten gefehlt hätte. Over-WLAN-Kram hing am Provider/Tarif, Random Numpad hats afaik nie in offizielle Androids geschafft, ... :shrug
9t3ndo schrieb:
Geräte mit strauchelnder Hardware (Pixel APU, Laufzeit).
Wie gesagt - Frage der Anforderungen. Mein "Mailprogramm/Navi/Schnappschussdings/mal kurz was googlen/Authenticator für alles mögliche"-PixelA hat da bisher keine Probleme generiert (die mir aufgefallen wären) und mit nur 3-4 Tagen Laufzeit komm ich klar.

Egal was ein Smartphone kann oder nicht...sobald ich eSim lese ist das Teil für mich gestorben aufgrund (für mich) fehlender Flexibilität

Zuletzt bearbeitet:
Das Branding und die Displayränder halten mich davon ab es auch nur annähernd an mich ranzulassen.

@ApeHunter
Die APU in Verbindung mit dem Modem hat zu extremer Hitzentwicklung bei Anwendungen geführt die darauf zugreifen. Z.B. Navi.
Das Problem besteht weiterhin beim Pixel 7/8. Quasi alle mit Tensor.
Bei deiner Akkulaufzeit, benutzt du dein Handy auch nur im Rentnermodus? Aka erreichbar sein? DoT von 1h am Tag?
Was mir gefehlt hat? Müsste ich meinen alten Post dazu hier auf CB dazu raus suchen. Habe ich aber ehrlich gesagt keine Lust zu. Das woran ich mich noch spontan erinnere:
Soundquali war unterirdisch im Vergleich zu meinem Oppo vorher, da kein System-DSP integriert war. Das Oppo hatte Dolby glaube. Das Surface Duo ein M$ eigenen und Nothing hat auch einen eigenen.
Zudem hat Google mit Android 13 den Vogel entgültig abgeschossen mit dem Farben Zwang und dem neuem Controlcenter, bei dem man weniger gesehen hat wie vorher. Damit war ich auch nicht alleine und Google ist ja zur hälfte zurück gerudert.
Am besten macht es da aktuell Sony, die quasi das alte Controlcenter wieder hergestellt haben.
1000025005.png

• Gefällt mir
Reaktionen: ATI_gangster
@ApeHunter
Gibt auch die, die auf das obere Rahmenrohr kommen:
1000025007.png

Und auf einem Rennrad sieht man immer lächerlich aus. Da macht so ne Tasche auch keinen Unterschied

• Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid
Peterputer schrieb:
Ich würde von Samsung durch diesen Anmeldenzwang abraten!
Welcher Anmeldezwang?

Ich hab zwar aktuell "nur" ein Samsung Tablet aber irgendwie hat mich da noch niemand zu was gezwungen. Auch früher nicht mit dem Smartphone.

Ich hatte schon 2x "unverbasteltes Android", ein weiteres mal gibt es sicher nicht mehr.
Die No Name Chinesen z.B. laufen ja alle mit Stock Android, nicht weil das so toll ist, sondern weil sie die Kosten für die Systempflege sparen wollen, während Samsung und Xiaomi viel Aufwand in die eigene Systempflege stecken. Und warum man alles den Google Apps überlassen soll, erschließt sich mir eh nicht. Dass man diese nicht löschen kann, kann man dem Hersteller kaum vorwerfen.

Das T-Modell hier ist nicht komplett uninteressant aber im Vergleich mit einem nur geringfügig teureren A35 sehe ich irgendwie keinen belastbaren Grund das anzuschaffen. Von daher, wie schon bei allen Telekom Modellen vorher, eigentlich ziemlich überflüssig.

Zuletzt bearbeitet:
DagdaMor schrieb:
Egal was ein Smartphone kann oder nicht...sobald ich eSim lese ist das Teil für mich durch aufgrund (für mich) fehlender Flexibilität
Das Gerät hat Dual SIM, das heißt, dass du eine physische SIM und (!) eine eSIM nutzen kannst. Das ist größte Flexibilität.

• Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete, Aquilid und Der Lord
Die ganzen China Phones gibt es doch mittlerweile seit Jahren auch ganz regulär auf dem europäischen Markt, wieso sind die hier außen vor? In der Preisklasse gibt es viele andere Geräte...

8GB Ram wären schön gewesen und gibt hellere IPS-Displays, aber abgesehen davon begrüße ich ein weiteres (hoffentlich) flimmerfreies Smartphone mit IPS-Display. Für PWM-empfindliche Menschen wird die Auswahl immer kleiner (und es braucht auch mehr Studien zur Auswirkung von PWM auf die langfristige Augengesundheit).

9t3ndo schrieb:
Bei deiner Akkulaufzeit, benutzt du dein Handy auch nur im Rentnermodus? Aka erreichbar sein? DoT von 1h am Tag?
So ungefähr, ja. Son Dingen kann halt fast nix was mein PC oder TV nicht besser könnten. Ausnahme eben Navi, gelegentliches Schnappschießen (idR eher Merker/Doku als wirklich "hübsches Foto") und quasi "Basiskommunikation unterwegs". Entsprechend auch keine wilden Anforderungen an so Späße wie Soundquali, sorry. :freaky:

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und Der Lord
Zurück
Oben