Test Telekom T Phone 2 im Test: Einsteiger-Smartphone im Kampf gegen die Galaxy

Ich hab meinen Eltern das T Tablet gekauft und die sind sehr zufrieden.
Ausreichend Leistung, fühlt sich gut in der Hand an, Display passt - gute Hardware fürs Geld.

Das T Phone wäre auf jeden Fall in meiner Auswahl, wenn sie ein neues Handy bräuchten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otorva, sturmpirat, Moritz Velten und 3 andere
Captain Mumpitz schrieb:
Samsung ist mit etwas vom schlimmsten wenn es um eigene UI und Bloatware geht.
2019 hat angeklopft und will seine Vorurteile wieder zurück.
Ergänzung ()

Captain Mumpitz schrieb:
Ich besitze ein S21 (?) als Arbeitshandy und ich find's von A bis Z grausam.
Ich find iOS und Stock Android grausam gibt nix besseres als Good Lock von Samsung.

So unterschiedlich können die Prioriäten bei der Bedienergonomie sein.

Edit:
Bin Nutzer eines S24U + Galaxy Tab S8 Plus 5G

Edit 2:
Die 11 Stunden im YT Test sind schon echt eine Hausnummer.
Wie schafft man es so schlecht abzuschneiden und das trotz 5Ah.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayn, Spellbinder, Conqi und 3 andere
Danke für den ausführlichen Test.

Schickes Gerät. Was mir gefällt: schlichtes Design, flache Kamera.
Weniger gefällt mir die Größe: mir wäre das Gerät einfach zu groß.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid
Erster Gedanke? Telekom-Handy? Kann man ignorieren...

Aber grundsätzlich gefällt mir vieles sehr gut und die Leistung reicht auch dicke, wenn man z.B. mit Pixel6/7/8 vergleicht. Ist ja nicht so viel weniger Leistung. Updates mit 14, 15 und 16 auch vollkommen okay und 5 Jahre Sicherheitsupdates waren vor 1-2 Jahren selbst in der Mittelklasse häufig nicht vorhanden.

Der einzige Punkt der mich stört, warum man hier trotz 5000er Akku nur so schlechte Akkulaufzeiten (z.B. bei Youtube) generieren kann? Gerade weniger Leistung sollte eigentlich für eine bessere Laufzeit sorgen. Schade, wäre der einzige Punkt, der mich massiv stören würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerKonfigurator und Lora
Captain Mumpitz schrieb:
Menschen, welche ihr 6.8" Telefon in der Hand rumtragen weil es nirgends hinpasst.
Stundenlang. Tragen die ihr Telefon spazieren. Da denkst du dir echt so bescheuert kann doch keiner sein.
Die armen, da haben die endlich ihr neues Smartphone und wollen es gar nicht mehr aus der Hand geben und Leute die sie damit sehen glauben es ist zu groß für sie. :D

Nein, kann schon sein, aber mich persönlich auch als nicht junger Mensch stört es nicht mein Smartphone in der Hand herumzutragen, das nimmt man dann vielleicht einfach unterschiedlich wahr.^^

Und in der Haptik gibt es ja zudem auch noch große Unterschiede.^^

Zuletzt bearbeitet:
200€ für die Ausstattung, quasi bloat freies - aktuelles - Android und Kopfhöreranschluss klingen sehr verlockend.
Gerade mit einem Snapdragon, wenn auch älter.

Wäre ich nicht mit dem S20 bedient und würde ohnehin eher in Richtung Fairphone schauen, würde ich Magenta dafür denke ich schon Geld auf den Tisch legen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen, Orcon und mojitomay
Captain Mumpitz schrieb:
Samsung ist mit etwas vom schlimmsten wenn es um eigene UI und Bloatware geht.
Kann ich teils-teils nachvollziehen. Was die Bloatware angeht, weiß ich nicht, mit was die Handys heute mitkommen, habe meins schon lange nicht mehr zurückgesetzt, aber niemand will Facebook, HRS, Netflix und Co. vorinstalliert haben, genauso wie Samsung Health, Samsung Kids und Co. Unabhängig davon, ob man's deinstallieren kann.

Bezüglich der UI kann ich dir nicht zustimmen, habe ein Samsung Galaxy S21 Ultra als Privathandy und ein Samsung Galaxy S21 als Diensthandy (managed) vom AG sowie privat ein Samsung Galaxy Tab S8 Ultra und finde alle drei Geräte dank OneUI super angenehm und smooth zu bedienen. Kann mich nicht beklagen.
Das sah damals bei meinem Samsung Galaxy S4 mit TouchWiz anders aus. DAS war grausam. Und langsam war's auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: icetom, KarlsruheArgus und rosenholz
irgendwie fehlt mit Xiaomi der Hauptkonkurrent in der Preisklasse mit den Redmis und Poco.
Vergleich damit irgendwie komisch, da er gewollt aussieht, nach dem Motto: "Hey, lass uns ein Phone nehmen zum Vergleich, wo das T-Phone nicht ganz so alt aussieht".

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Ich hätte es mir gerne gekauft und mein S 4 Mini in Rente geschickt. Aber, leider zu Groß.
Mh, wird dann wohl doch ein iPhone 12 oder 13 Mini.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk, Aquilid und Gurkenwasser
Ich finde, dass diese Geräte eigentlich eine starke Kampfansage sind. Sie nehmen viel interessante Technik und verkaufen sie für einen doch recht günstigen Preis während man bewusste Cuts setzt.
Für Menschen, die das Smartphone nicht als kompletten Ersatz für Desktop, Notebook und Spielekonsole nutzen sondern eher als funktionales Gerät zur Alltagsbewältigung reichen so ein Gerät völlig aus.
Die ärgerlichsten Eckpunkte für mich sind das riesige Display, die dicken Ränder und die "geringe" Helligkeit. Vielleicht noch USB 2.0 und kein 802.11ax. Aber letztere kann man hinnehmen.

Am Ende sterben diese Geräte leider am Support. Wäre LineageOS verfügbar, wäre das doch ein schon ein sehr attraktives Gerät, dass ich so manchen Menschen empfehlen würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, Randlocher und Krik
Telekom.... und direkt ausgeschlossen 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG
Der 3.5mm Klinkenbuchsenanschluss macht es für mich am ehesten zum Favoriten.

• Gefällt mir
Reaktionen: JMP $FCE2 und Randlocher
Trefoil80 schrieb:
Kann ich so nicht (mehr) bestätigen. Sind Deine Erfahrungen aus 2016?
Samsung ist richtig schlimm. Ständig bekommt man Aufforderungen sich mit seinem Samsung Account anzumelden... Kann man nicht ausstellen. Ich würde von Samsung durch diesen Anmeldenzwang abraten!

• Gefällt mir
Reaktionen: JMP $FCE2, sturmpirat, bnoob und 2 andere
KarlsruheArgus schrieb:
Die 11 Stunden im YT Test sind schon echt eine Hausnummer.
Wie schafft man es so schlecht abzuschneiden und das trotz 5Ah.
SoC aus Samsung-Fertigung und IPS-Panel. Beides potenzielle Batteriekiller, trotz der vergleichsweise geringen Maximalleuchtkraft des letzteren.

• Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG
Peterputer schrieb:
Ständig bekommt man Aufforderungen sich mit seinem Samsung Account anzumelden...
Weil man einen haben sollte, ansonsten viel Spaß beim Servicefall.

Und das du ständig diese Aufforderung bekommst zeigt nur das deins nicht richtig konfiguriert ist.

Meine Bekannten lehnen regelmäßig diesen Account ab und sehen solche Meldungen wie du Sie beschreibst trotzdem nicht.

Und sich über NUR 11 Std Youtube auf so einem kleinen Display zu beschweren ist schon ein Erste Welt Problem finde ich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
heroesgaming schrieb:
SoC aus Samsung-Fertigung und IPS-Panel.
Eher zu billig eingekauft wenn selbst das A14 länger durchhält.

Nur 5G NSA? Oh Gott, mit SA wären künftig unterwegs deutlich bessere Akkulaufzeiten möglich gewesen. NSA kostet einfach super viel Energie.

Peterputer schrieb:
Samsung ist richtig schlimm. Ständig bekommt man Aufforderungen sich mit seinem Samsung Account anzumelden... Kann man nicht ausstellen. Ich würde von Samsung durch diesen Anmeldenzwang abraten!
Ich bekomme diese Aufforderungen nicht. Was mache ich "verkehrt"? 🤔

• Gefällt mir
Reaktionen: ATI_gangster, Slayn, areiland und 2 andere
Zurück
Oben