News Deutsche Telekom: Smartphone-Kreislauf soll nachhaltiger werden

Ist ja alles gut und Recht man sieht es dann wieder zur Weihnachtszeit im TV bei der nachhaltigen Smartphone Werbung.

Transistor 22 schrieb:
Umweltfreundlicher ist es einfach, ein Handy möglichst lang zu nutzen. Dies kann durch eine gute Update Politik gewährleistet werden, Hardwareseitig genügt auch ein 5 Jahre altes Mittelklassehandy heute oft noch. Gebraucht Kaufen kann man auch ohne Telekom, vermutlich noch dazu deutlich günstiger als bei der Telekom.

Wahre worte. Das will keiner der Hersteller. Keiner baut Smartphones die lange in der Hardware und OS unterstützt werden. Keiner baut TV´s die lange halten supportet werden. Keiner baut Küchengeräte die lange halten und wenn smart lange supportet werden. WARUM? Weil die Hersteller verkaufen wollen UND KEIN INTERESSE HABEN DAS IHRE ARTIKEL LANGE HALTEN. Das ist Fakt.

Und die Politik schaut zu, anstatt sie her geht und der Industrie auf den Latz zu geben und Geräte vorschreibt die nicht rein zufällig nach 2 Jahren den Geist aufgeben. Der Ansatz hier ist sicher gut. Doch bitte.... die Smartphoneindustrie hat null Interesse an diesem Projekt auch das man viele Jahre das gleiche Phones benützt.

Am Ende ist jeder selbst gefragt und muss sich überlegen was mache ich was brauche ich. Ich sehe oft Leute mit Phones preislich jenseits von Gut und Böse und schöpfen das nicht mal zu 20% aus. Das Vorgängermodell hätte es auch getan. Aber Hauptsache immer neu neu neu....

Zuletzt bearbeitet:
|SoulReaver| schrieb:
Und die Politik schaut zu, anstatt sie her geht und der Industrie auf den Latz zu geben und Geräte vorschreibt die nicht rein zufällig nach 2 Jahren den Geist aufgeben.
Naja, wie willst du das auch greifbar machen? Wenn du vorschreibst das der Softwaresupport 3 Jahre laufen muss, dann lassen die Hersteller halt den Akku vorher wegsterben bzw. legen entsprechend aus. Schreibst du vor wie lange der Akku zu halten hat, dann müsstest du erstmal einen Normzyklus einführen (vgl. NEFZ/WLTP beim Auto), der den Akku entsprechend belastet etc. Wie viel Schmu beim NEFZ/WLTP getrieben wird brauche ich denke nicht erklären... Das wäre bei der "Normbelastung" für ein Smartphone ähnlich.

Ist halt extrem schwierig sowas vernünftig festzulegen. Davon abgesehen profitiert der Staat selbst ja auch von mehr Verkauf, da er MwSt. kassiert. Sprich die die Gesetze schreiben haben eigentlich kein Interesse daran den Konsum zu bremsen... Das Problem liegt viel tiefer, nämlich im Bestreben das Wirtschaftssystem auf Wachstum bzw. unendliches Wachstum auszulegen. Wäre das nicht so, müssten die Hersteller auch nicht immer mehr oder teurer verkaufen um die letztjährige Bilanz zu übertreffen ;) Wobei sich dann natürlich die Frage stellt was "besser" als das aktuelle Wirtschaftssystem ist... Aber hier schweifen wir dann wohl endgültig ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer
ReactivateMe347 schrieb:
Da verallgemeinrst du aber extrem und mit Treble hat sich das deutlich gebesser und mit Android 10 noch einmal mehr.

Das hat aber nichts daran geändert das viele Hersteller keine oder nur wenige Updates liefern wollen. Sie haben nun einfach nur weniger Ausreden warum sie es nicht tun.
Selbst Google bietet eher lächerlich kurzen Software Support wenn man sich anschaut was die Geräte kosten.
Auch sind eben oft auch die Treiber/Module der SoC hersteller von Lücken betroffen die müssen auch aktualisiert werden und da hilft Treble auch nicht.

SoDaTierchen schrieb:
Ich habe für nein gestimmt, weil ich mein Telefon nicht zum Vertrag dazu kaufe und es gerne so lange wie möglich nutze. Allerdings habe ich nur eine begrenzte Toleranz für Smartphones, die keine Updates erhalten. Gebraucht käme für mich nur in Frage, wenn ich danach noch wenigstens drei Jahre Updates erhalte, wobei mir Sicherheitspatches reichen würden.

Da ich aber seit 17 Jahren ein Mobiltelefon mein eigen nenne und aktuell das vierte Gerät benutze, bin ich vermutlich eh nicht die Zielgruppe :)

Sehe ich ganz ähnlich.
Meine Smartphones habe ich so lange benutzt, dass sie für mich einen emotionalen Wert haben. Nach 10+ Jahren bekommt man für seltene, hübsche und toll verarbeiteteSmartphones ja soweiso nur noch ein paar Cent.
(Nokia 7110, Nokia 7650, Samsung SGH-D730-Klapphandy mit Symbian, Nokia E7...)
Da kann das Ding besser in einer Schublade liegen.
Mein aktuelles Smartphone ist über 5 Jahre alt, und das war eh nur mit CustomRom möglich.
Updates sind echt eine unnötige Sollbruchstelle.

nille02 schrieb:
Das hat aber nichts daran geändert das viele Hersteller keine oder nur wenige Updates liefern wollen. Sie haben nun einfach nur weniger Ausreden warum sie es nicht tun.
Selbst Google bietet eher lächerlich kurzen Software Support wenn man sich anschaut was die Geräte kosten.
Auch sind eben oft auch die Treiber/Module der SoC hersteller von Lücken betroffen die müssen auch aktualisiert werden und da hilft Treble auch nicht.
Auf die Treiber-Ebene muss man erstmal kommen - wenn es nicht gerade Lücken in (Treibern von) Funkchips sind, dann ist das schon kaum ein realistischer Angriffsweg. Der "übliche" Angriff muss erstmal eine App übernehmen (wird aktualisiert) und dann die Rechte ins OS rein erweitern (wird spätestens mit Android 10 in großen Teilen aktualisiert). Besonders kritisch (Stichwort Stagefright) ist aber auch die Medienwiedergabe, weil hier externe Daten direkt an eine OS-Komponente durchgereicht werden. Das hat Google erkannt und mit spätestens Android 10 ist die in ein Hardware-unabhängiges Modul ausgelagert.

Selbst wenn der Hersteller wirklich nichts tun will wird also viele gepatcht und am Ende gibt es oft immernoch Lineage, zumindest bei beliebten Geräten.

Wie schon mehrfach erwähnt: der knackpunkt sind die sw updates...
Habe ein s5 mit cm, das geht ab wie mein s10+
Außer bei games und kammera eben ..

Benütigt man dazu gebrauchte Smartphones? Ich hab mein Galaxy S5 knapp 3 1/2 Jahre genutzt, dann verschenkt, ist heute noch in Benutzung. Seitdem hab ich das S8, und das hält auch noch eine Weile.
Man braucht halt nicht jedes Jahr ein neues Smartphone mit höherer Leistung, nur um am Ende Whatsapp zu nutzen und mit dem Gerät angeben zu können.

• Gefällt mir
Reaktionen: |SoulReaver|
Tzk schrieb:
Naja, wie willst du das auch greifbar machen?

Ein Beispiel. Ich hatte einen Mixer also einen mit zwei Rühraufsätzen. Jetzt ist der nach gut drei Jahren in die Knie gegangen. Als ich ihn geöffnet hatte war das Problem zu sehen und man konnte es reparieren. Nur... Beim Öffnen der Gerätes das nicht mehr (bewusst und absichtlich) geschraubt ist wie sehr viele Geräte heute sind zwei Schnapper gebrochen. Und das nicht weil ich unvorsichtig war. Nein weil bei den Schnappern sogenannte Sollbruchstellen gemacht wurden. Ich weiß wie das zu machen ist da ich auch der Kunststoff Branche bin. Und das ist dann was mich aufregt. Das Gerät lässt sich nicht mehr zusammen fügen und somit unbrauchbar und man braucht Ersatz. Und das kotzt mich an dass so etwas produziert werden darf.

TV Geräte in denen Bauteile speziell an Positionen verbaut werden an den Stellen wo Temperaturen das Teil auf eine Zeit XY schädigt und das Gerät dann nach gut 2 - 3 Jahren den Geist auf gibt. Und das ist was mich extrem auf regt. Die Industrie macht bewusst solche Dinge und es ist für mich Betrug am Kunden. Und das alles wird gemacht um mehr und noch mehr zu verkaufen.

In Brüssel wird entschieden wie viel Watt ein Staubsauger haben darf, aber bei dem hier schaut man weg....

Zum Thema hier noch. Ich bin ja gespannt was an Werbung in der Weihnachtszeit ausgestrahlt wird und wie nachhaltig die dann rüber kommt. Ich lach mich jetzt schon kaputt, doch eigentlich ist es zum Weinen.
Ergänzung ()

CrazyWolf schrieb:
Benütigt man dazu gebrauchte Smartphones? Ich hab mein Galaxy S5 knapp 3 1/2 Jahre genutzt, dann verschenkt, ist heute noch in Benutzung. Seitdem hab ich das S8, und das hält auch noch eine Weile.
Man braucht halt nicht jedes Jahr ein neues Smartphone mit höherer Leistung, nur um am Ende Whatsapp zu nutzen und mit dem Gerät angeben zu können.

Ganz Klar. Nur ein Großteil hat eben ein mein Haus mein Auto mein Boot denken.... Und das ist natürlich schön für die Hersteller.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Zurück
Oben