Liegt die Wechselflut nicht eher an der Vectoring-Umstellung???
Ich weiß ja nicht, welche Geistesblitze die VZ da eingestellt hat, aber VoIP gibt es nun schon mehrere Jahre. Ich kenne keinen Anbieter, bei dem es keine Probleme gab. Teilweise echt extreme, wie der eine konnte gehört werden, der andere nicht, es war ständig besetzt, Stimme total verzerrt und so Spielereien. Das ist alles nichts Neues, wenn die VZ da intransparent ist, erwarte ich das vom Newsschreiber.
Wir haben seit Januar Vectoring der Telekom und damit einhergehend von ISDN-Telefonie zu VoIP. In dem ersten halben Jahr gab es ständig Störungen. Als Router wurde extra eine updateserhaltende Fritzbox genommen. Man musste ne Entstörungsnummer der Telekom anrufen und die haben das Netz wieder zum laufen gebracht. Das passierte häufig. Natürlich blöd, wenn man nichts merkt und sich wundert, dass niemand mehr anruft. Das ist ärgerlich.
Seit Juli läuft das System aber recht gut inkl vieler Fritzbox-Updates in der Zeit ist Vectoring recht stabil geworden.
Und, dass man seinen Uralt Router gegen einen modernen eintauschen muss, da die Eumex ausgedient hat, das ist ja wohl logisch.
Ich habe erst diese Woche einen gewöhnlichen VDSL Anschluss bei der Telekom abgeschlossen. Also deren Service war klasse. Die haben mir zu jedem Statusupdate im Vorfeld Unterlagen, SMS und Emails geschrieben. Eine Woche vorher haben sie persönlich angerufen und ein Mitarbeiter hat gefragt, ob mein Router VDSL fähig ist. Und ob ich Telefonie nutzen möchte. Dann hat er mir erläutert, worauf ich beim Einstellen der Telefonie achten soll, damit alles klappt. Sie gaben Service-Telefonnummern, um einen Techniker zu beauftragen, falls ich die Routerumstellung nicht selbst kann. Habe ich natürlich nicht gebraucht, aber Otto-Normal hätte damit Top AnsprechpartneR. Der Service war aller erste Sahne. Kann daher die VZ nicht wirklich nachvollziehen.